Radeon HD 4830 im Test: ATi mit (repariertem) Konkurrent zur 9800 GT

 15/19
Wolfgang Andermahr
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World in Conflict

Mittlerweile sehen Strategiespiele zwar deutlich besser aus als noch vor einigen Jahren – so recht gelingen will es den Programmen aber nur selten, in die grafische Königsklasse, die meist von First-Person-Shootern besetzt wird, vorzudringen. Den Entwicklern von World in Conflict scheint dies nicht gereicht zu haben und man entwickelte eine Grafikengine, die sich vor keinem anderen Spiel zu verstecken braucht. World in Conflicht unterstützt die Direct3D-10-API und hat keine Schwierigkeiten, Kantenglättung unter der neuen Programmierschnittstelle anzuwenden. Schicke Shadereffekte zieren das Spiel (so wirft die Sonne beispielsweise Lichtstrahlen durch die Wolken, welche die Umgebung darunter beleuchten), ebenso detaillierte Texturen und eine realistische Schattendarstellung. Die Animationen der Spielcharaktere sind gut gelungen, was in Kombination mit einem kinoreifen Schnitt Kinoatmosphäre in den Zwischensequenzen aufkommen lässt. Als Testsequenz benutzen wir nicht die integrierte Benchmarkfunktion, da sich diese mitunter wenig berechenbar verhält. Stattdessen verwenden wir die Introsequenz zur dritten Mission der ersten Kampagne.

World in Conflict – 1280x1024
  • 1xAA/1xAF:
    • ATi Radeon HD 4830 640
      76,9
    • ATi Radeon HD 4830 480
      71,8
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      69,6
  • 4xAA/16xAF:
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      41,8
    • ATi Radeon HD 4830 640
      39,2
    • ATi Radeon HD 4830 480
      34,1
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
World in Conflict – 1680x1050
  • 1xAA/1xAF:
    • ATi Radeon HD 4830 640
      61,5
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      56,9
    • ATi Radeon HD 4830 480
      56,7
  • 4xAA/16xAF:
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      32,3
    • ATi Radeon HD 4830 640
      30,1
    • ATi Radeon HD 4830 480
      26,0
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)