Radeon HD 4830 im Test: ATi mit (repariertem) Konkurrent zur 9800 GT

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Wolfgang Andermahr
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Race Driver Grid

Auch wenn normalerweise Actionspiele den meisten Wert auf eine gute Technik legen, gibt es glücklicherweise ab und zu immer mal wieder einige Ausnahmen. Eine davon ist das Rennspiel Race Driver Grid, was nicht nur durch das eigentliche Gameplay, sondern ebenso durch die grafische Qualität überzeugen kann. Race Driver Grid kommt mit einer großen Weitsicht, größtenteils guten Texturen, einigen Schicken Lichteffekten, einer guten Partikeldarstellung sowie einem leicht übertriebenen Blur-Effekt daher. Schönere Strecken und Duelle wurden bis jetzt auf dem PC wahrscheinlich noch nie ausgetragen. Als API kommt die Direct3D-9-Schnittstelle zum Einsatz. Zudem hat der Hersteller das Spiel gut optimiert, da dieses sogar auf langsamen Rechnern noch gut läuft und trotzdem noch akzeptabel aussieht. Wir Testen das Spiel mittels einer 60 Sekunden langen Szene, die wir jedes mal exakt nachstellen. Genauere Details zur Testmethode findet man in unserem Spielbericht zu Race Driver Grid.

Race Driver Grid – 1280x1024
  • 1xAA/1xAF:
    • ATi Radeon HD 4830 640
      77,1
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      73,8
    • ATi Radeon HD 4830 480
      68,1
  • 4xAA/16xAF:
    • ATi Radeon HD 4830 640
      62,5
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      62,4
    • ATi Radeon HD 4830 480
      54,4
  • 8xAA/16xAF:
    • ATi Radeon HD 4830 640
      57,9
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      52,5
    • ATi Radeon HD 4830 480
      51,3
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Race Driver Grid – 1680x1050
  • 1xAA/1xAF:
    • ATi Radeon HD 4830 640
      64,4
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      62,6
    • ATi Radeon HD 4830 480
      57,8
  • 4xAA/16xAF:
    • ATi Radeon HD 4830 640
      52,4
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      50,1
    • ATi Radeon HD 4830 480
      46,2
  • 8xAA/16xAF:
    • ATi Radeon HD 4830 640
      46,4
    • ATi Radeon HD 4830 480
      41,8
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      39,3
Einheit: Prozent