HD 6970 und 6950 im Test: Zwei neue AMD-Radeon-Grafikkarten die enttäuschen

 22/35
Wolfgang Andermahr
1.012 Kommentare

Metro 2033

Metro 2033 führt den Spieler – wie überraschend – in die russische Metro im Jahre 2033, da dort der einzige Ort ist, an dem Menschen noch überleben können. Denn wie in der Romanvorlage hat es in dem Spiel von 4A-Games einen nuklearen Krieg geben, der das bis dato bekannte Leben vollkommen auslöscht. Metro 2033 kommt mit einer eigens entwickelten Engine daher, die wahrscheinlich die aktuell technisch beste auf dem Markt ist. Somit darf die DirectX-11-API inklusive Tessellation natürlich nicht fehlen. Dasselbe gilt für hochaufgelöste Texturen sowie Shadow-Maps, Parallax-Occlusion-Mapping, Screen-Space Ambient Occlusion, Sub-Surface Scattering und noch vieles mehr. Als Testsequenz nutzen wir eine 60 Sekunden lange Fahrt durch die Metro, einer der anspruchsvollsten Stellen im Spiel. Tessellation haben wir dabei aktiviert, während wir das „Depth of Field“ aufgrund einer zu hohen Hardwareanforderung aber abgeschaltet haben.

Metro 2033 – 1680x1050
  • 1xAA/1xAF:
    • Nvidia GeForce GTX 580
      72,3
    • AMD Radeon HD 6970
      67,9
    • Nvidia GeForce GTX 570
      64,5
    • AMD Radeon HD 6950
      61,0
    • ATi Radeon HD 5870
      55,3
    • Nvidia GeForce GTX 470
      50,6
    • AMD Radeon HD 6870
      49,2
    • ATi Radeon HD 5850
      46,4
    • AMD Radeon HD 6850
      40,9
    • Nvidia GeForce GTX 460
      39,5
  • 4xAA/16xAF:
    • Nvidia GeForce GTX 580
      56,1
    • AMD Radeon HD 6970
      52,7
    • Nvidia GeForce GTX 570
      47,0
    • AMD Radeon HD 6950
      45,6
    • ATi Radeon HD 5870
      37,0
    • Nvidia GeForce GTX 470
      36,3
    • AMD Radeon HD 6870
      31,8
    • ATi Radeon HD 5850
      30,2
    • Nvidia GeForce GTX 460
      28,9
    • AMD Radeon HD 6850
      27,0
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Metro 2033 – 1920x1200
  • 1xAA/1xAF:
    • Nvidia GeForce GTX 580
      60,8
    • AMD Radeon HD 6970
      56,8
    • Nvidia GeForce GTX 570
      51,6
    • AMD Radeon HD 6950
      51,2
    • ATi Radeon HD 5870
      46,5
    • AMD Radeon HD 6870
      41,0
    • Nvidia GeForce GTX 470
      40,9
    • ATi Radeon HD 5850
      39,2
    • AMD Radeon HD 6850
      34,2
    • Nvidia GeForce GTX 460
      32,7
  • 4xAA/16xAF:
    • Nvidia GeForce GTX 580
      44,4
    • AMD Radeon HD 6970
      42,0
    • Nvidia GeForce GTX 570
      40,2
    • AMD Radeon HD 6950
      39,5
    • Nvidia GeForce GTX 470
      30,6
    • ATi Radeon HD 5870
      29,6
    • ATi Radeon HD 5850
      25,6
    • AMD Radeon HD 6870
      25,6
    • Nvidia GeForce GTX 460
      23,5
    • AMD Radeon HD 6850
      21,8
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Metro 2033 – 2560x1600
  • 1xAA/1xAF:
    • Nvidia GeForce GTX 580
      37,6
    • AMD Radeon HD 6970
      36,7
    • AMD Radeon HD 6950
      32,7
    • Nvidia GeForce GTX 570
      32,4
    • ATi Radeon HD 5870
      30,6
    • AMD Radeon HD 6870
      27,0
    • ATi Radeon HD 5850
      25,8
    • Nvidia GeForce GTX 470
      25,2
    • AMD Radeon HD 6850
      22,6
    • Nvidia GeForce GTX 460
      20,3
  • 4xAA/16xAF:
    • Nvidia GeForce GTX 580
      29,7
    • AMD Radeon HD 6970
      29,4
    • AMD Radeon HD 6950
      24,1
    • Nvidia GeForce GTX 570
      23,8
    • Nvidia GeForce GTX 470
      18,2
    • Nvidia GeForce GTX 460
      12,4
    • AMD Radeon HD 6870
      4,2
    • AMD Radeon HD 6850
      4,1
    • ATi Radeon HD 5850
      1,9
    • ATi Radeon HD 5870
      1,1
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Nvidia GTC 2024 (18.–21. März 2024): ComputerBase ist vor Ort!