News : Der Foren-Bote 3/2011

, 24 Kommentare

Das erste Quartal des Jahres ist vorbei und seit unserer letzten Ausgabe des Foren-Botens war wieder einiges los in der ComputerBase-Community. Wir haben abermals einige interessante Themen gesammelt. Mit dabei in der neuesten Ausgabe: Datenrettung für lau, erweiterte Energiesparmodi für Windows 7 und einiges mehr.

Bevor wir uns den eigentlichen Themen zuwenden, bitten wir zunächst um Verzeihung, dass die dritte Ausgabe etwas verspätet erschienen ist. In Zukunft werden wir euch jedoch wieder pünktlich mit interessanten Links und Einblicken in unsere bzw. eure Community versorgen!

Datenrettung für Lau

Ein von vielen Forennutzern kaum beachteter Bereich ist die Datenrettung. Sind die Daten erst einmal verloren geglaubt, ist die Angst um diese groß. Während Firmen für diesen Dienst oftmals tausende Euro verlangen, sorgen im Forum fachkundige User für eine kostenlose Hilfestellung zur Datenrettung – inklusive Schritt-für-Schritt-Anleitung. Auf diesem Weg wurde schon hunderten Betroffenen geholfen. Wir möchten uns daher im Zuge dessen vor allem bei den besonders aktiven Usern Fiona, Mueli, Simpson474, Ernst@at und bei allen anderen hilfreichen Boardies bedanken.

NoSleep! – Advanced Power Management

Bei NoSleep! handelt es sich um eine vom Foren-Mitglied Grantig weiterentwickelte Variante des Energiesparmodus' von Windows 7. Das Tool verhindert in vorher genau definierten Situationen, dass der PC in den Standby-Modus schaltet – z.b. bei einer erhöhten CPU- oder Netzwerkauslastung. Das Tool ist dabei nur knapp 100 KB groß und steht derzeit in der Version 1.1.2 zum Download bereit.

NoSleep - MainWindow
NoSleep - MainWindow

Leserartikel

Wir haben unseren Leserartikeln auf der Startseite wieder neues Leben eingehaucht, so dass seit einigen Wochen wieder regelmäßig interessante Beiträge unserer Mitglieder vorgestellt werden. Im Foren-Boten stellen wir ab sofort alle Artikeln zwischen den jeweils letzten beiden Ausgaben kurz vor. Die Bandbreite reicht von bis ins kleinste Detail geplanten Gehäuseumbauten bis hin zu ausführlichen Tests von CPU-Kühlern und Fernsehern.

Die Haustiere der CB-Community

Nicht alle Themen im Forum drehen sich um den Bereich PC und Spiele. Viele User haben ein Haustier und diesen dient der Thread Mietz und Maus & Co. als Anlaufstelle für Probleme mit ihren Vierbeinern oder einfach nur zum Erfahrungsaustausch. Dabei gibt es auch Lustiges im CB-Forum zu entdecken. Wenn ihr schon immer mal wissen wolltet, was eure frei lebende Katze tagsüber so macht, empfehlen wir euch diesen Thread.

Katzenwege
Katzenwege

Was war sonst noch so los

Das Folding@Home Computerbase-Team hat den nächsten Meilenstein erreicht. Am 19.3. wurde die 200.000.000 Punktemarke geknackt.

Solltet ihr einen Thread im Forum entdecken, der eurer Meinung nach unbedingt im nächsten Foren-Boten erwähnt werden sollte, so schreibt der Moderation oder Redaktion eine PN oder postet einfach den Link im Thread zu diesem Artikel.