News : Der Foren-Bote 5/2011

, 14 Kommentare

Ein weiterer an Messen und sonstigen interessanten Ereignissen reicher Monat ist nun vergangen und die Zeit scheint wieder reif für ein weiteres Exemplar des Foren-Boten. In dieser Ausgabe widmen wir uns vorrangig dem Thema „Eingabegeräte“, aber auch allerlei anderweitigen Themenfeldern abseits der Computertechnik.

Die Tastatur

Ghosting ist ein weit verbreitetes Problem bei Tastaturen. Welche Tastatur hiervon betroffen ist seht ihr hier. Aber was verbirgt sich überhaupt hinter dem Begriff Ghosting?

Ghosting beschreibt bei Computertastaturen das Verhalten, nicht alle gedrückten Tasten an den Computer weiterzuleiten. Drückt man in einem Spiel zum Beispiel drei Tasten, werden nur zwei davon erkannt. Dies kann an der intern verwendeten Technik liegen, welche nicht auf das Erkennen mehrerer gedrückter Tasten ausgelegt ist. cartridge_case:

Tastatur ist nicht gleich Tastatur. Neben der Maße an Ergonomie, Gaming und Standard-Tastaturen gibt es noch eine spezielle Gattung – die mechanische Tastatur. Schon seit Jahrzehnten auf dem Markt erfreuen sich diese Eingabegeräte ob ihrer Vorteile und trotz ihrer akustischen Eigenheiten nach wie vor großer Beliebtheit.

Die richtige Maus

Die richtige Maus zu finden ist wahrlich nicht leicht. Neben einem Ladenbesuch ist das kleine 1x1 für die passende Maus unabdingbar. Dieser Mouseguide soll dabei helfen das richtige Arbeitsgerät zu finden.

Für Action-Gamer ist die Maus sowieso das wichtigste Utensil auf dem Weg zum spielerischen Erfolg. So verschieden dabei die einzelnen Vorlieben sind, so vielschichtig ist auch dieses Thema, mehr noch als viele andere. Folglich findet man in allen Computer- und Gamingforen der Welt schier endlos erscheinende Diskussionen über dieses Thema und auch Computerbase bildet hier keine Ausnahme. Dieser Ratgeber für Gamingmäuse soll sowohl dem Profi als auch dem Laien einen Einblick in die Materie gewähren und beinhaltet zusätzlich noch einige Empfehlungen.

Leserartikel

Ansprechende Inhalte hat auch die Rubrik der Leserartikel zu bieten. Diesmal sollen sechs Vertreter dieser Spezies präsentiert werden, die thematisch einen weiten Bogen von der Wartung von Wasserkühlungen über Grafikkarten-Modifikationen bis hin zu Case-Mods und einem immer hilfreichen PC-Probleme-Thread für den Notfall spannen.

Diskussionen zu Zwei- und Vierräder

Dem Deutschen liebstes Kind ist das Auto. Wie passend, dass dieses Hobby auch einige User auf ComputerBase teilen. Im Thread "Alles rund ums Auto" können sich die Boardies zu Kaufberatungen und Reparaturen unterhalten und nebenbei auch dem Fachsimpeln frönen. Selbigen Thread gibt es natürlich auch für unsere Zweiradenthusiasten.

Die jeweiligen Königsklassen des Rennsports bieten natürlich ebenso genügend Gesprächsstoff. Im Thread "Formula-1-Talk (2011)" ist der Name Programm, die Königsklasse des Automobilsports kann dort in aller Ausführlichkeit diskutiert werden. Das Pendant für die Zweiräder ist der Moto-GP-Thread. Wir bitten darum die jeweiligen Threadregeln im Eingangspost zu beachten.

Tapatalk

In der letzten Ausgabe haben wir Tapatalk vorgestellt. Mit dieser App wird der Zugang zum Forum mit einem Smartphone oder Tablet erleichtert. Seit 13. Mai funktioniert nun auch die Suche und der Posteingang.

Nicknamen

Manche Nicknamen unserer Boardies sind kurios, andere lustig und hinter manch einem steckt sogar eine richtige Geschichte. Wie es sich nun für ein Forum gehört, gibt es für fast alles mindestens einen Thread, so auch für dieses Themengebiet. Wie nun der jeweilige, offenbarungswillige User genau auf seinen Nicknamen gekommen ist, lässt sich hier nachlesen.

Wir hoffen, Ihr habt wieder ein wenig mehr Einblick in unser Forum gewonnen und hattet viel Spaß beim Lesen, bis zum nächsten Mal.