Alle Ankündigungen: Das sind die Spiele auf der Unreal Engine 5

Update 4 Michael Günsch
146 Kommentare
Alle Ankündigungen: Das sind die Spiele auf der Unreal Engine 5
Bild: Epic Games

Während Fortnite das erste verfügbare Spiel auf der neuen Unreal Engine 5 von Epic Games ist, werden zahlreiche weitere Titel dem Beispiel folgen und direkt auf der neuen Engine entwickelt oder aber auf diese portiert. Der Bericht schafft einen Überblick über die angekündigten Spiele mit Unreal Engine 5.

Update

Die Liste wurde auf den aktuellen Stand gebracht. Neu hinzu gekommen ist das angekündigte Horrorspiel „Aliens“.

Nachfolgend sind die bisher offiziell bestätigten respektive angekündigten Titel mit der in dieser Woche veröffentlichten Unreal Engine 5 aufgelistet. Weiter unten findet sich eine Kurzbeschreibung zu jedem dieser Titel.

  1. Aliens
  2. ArcheAge 2
  3. Ark 2
  4. Ashes of Creation
  5. Black Myth: Wukong
  6. Dark Passenger Game (Titel unbekannt)
  7. Direct Contact
  8. Dragon Quest 12: The Flames of Fate
  9. Dreamhouse: The Game
  10. Echoes of the End
  11. Fortnite
  12. Game of Thrones (MMO)
  13. I.G.I. Origins
  14. ILL
  15. Instinction
  16. Into the Echo
  17. Layers of Fear 3 (Titel unbekannt)
  18. Legend of Ymir
  19. Lightyears from Home
  20. Lyra
  21. Mortal Online 2
  22. Off The Grid
  23. „Project Moon“ (Titel unbekannt)
  24. Quantum Error
  25. Redfall
  26. Rennsport
  27. Rocket League
  28. Rooted
  29. Senua's Saga: Hellblade 2
  30. Stalker 2: Heart of Chornobyl
  31. Stormgate
  32. The Day Before
  33. The Matrix Awakens
  34. The Witcher: A New Saga (Titel unbekannt)
  35. Tomb Raider (Titel unbekannt)
  36. Vigilance 2099

Noch nicht offiziell bestätigt, allerdings erwartet wird der Einsatz der Unreal Engine 5 beim kommenden Bioshock, Gears of War, The Outer Worlds 2, State of Decay 3, eFootball PES 2022 und dem kommenden Mass Effect sowie einem neuen Mafia-Teil. Zum Teil gaben Stellenausschreibungen, die auch nach Erfahrung mit der UE5 fragten, einen Hinweis. So ist es auch bei den Studios Grasshopper und Firesprite der Fall, die für noch nicht enthüllte Projekte Personal mit UE5-Erfahrung suchen.

Aliens (Action-Horror, 2023)

Ein neues Action-Horror-Spiel im Alien-Universum haben 20th Century Games und Entwickler Survios für 2023 angekündigt. Die Story des schlicht „Aliens“ genannten Spiels soll zwischen den ersten beiden Alien-Filmen spielen.

ArcheAge 2 (MMORPG, ohne Termin)

Das von XL Games aus Südkorea entwickelte ArcheAge 2 wird ein MMORPG mit großer offener Spielwelt und Sandbox-Mechanik. Zu dem Nachfolger von ArcheAge ist allerdings bisher nur wenig bekannt, nur dass er viele Elemente und auch die Spielwelt des ersten Teils teilen soll, die aber mit der Unreal Engine 5 deutlich hübscher verpackt werden dürfte. Erste veröffentlichte Screenshots basieren noch auf der Unreal Engine 4.

ArcheAge 2 (Screenshot aus Entwicklerversion mit UE4))
ArcheAge 2 (Screenshot aus Entwicklerversion mit UE4)) (Bild: Ruliweb)

ARK 2 (Survival/Sandbox, 2023)

Mit einer Mischung aus Survival-, Sandbox- und RPG-Elementen mit urzeitlichen, zähmbaren Kreaturen hat sich ARK: Survival Evolved vom unbekannten Early-Access-Gewächs zum beliebten Dauerbrenner auf Steam gemausert. Das Team von Studio Wildcard schickt den bei den Game Awards 2020 mit einem Trailer angekündigten Nachfolger „ARK II“ mit dem digitalisierten Schauspieler Vin Diesel auf der Unreal Engine 5 ins Rennen und hat inzwischen viele Details enthüllt.

Ashes of Creation (MMORPG, Portierung auf UE5 2022)

Schon seit Dezember 2019 ist das Free-to-Play-MMORPG Ashes of Creation Apocalypse von den Intrepid Studios als Early-Access-Fassung auf Steam erhältlich. Die Entwickler haben aber den Einsatz der Unreal Engine 5 für die finale Fassung in Aussicht gestellt.

Black Myth: Wukong (Action-RPG, 2023)

Nächstes Jahr soll das Action-Rollenspiel des chinesischen Entwicklerstudios Game Science erscheinen. Der letztes Jahr veröffentlichte Gameplay-Trailer sorgte mit seiner Grafikpracht für viel Aufsehen und gilt daher als ein Aushängeschild für die Unreal Engine 5.

Dark Passenger Game (Titel unbekannt, ohne Termin)

Das von ehemaligen Witcher-Entwicklern gegründete Studio Dark Passenger arbeitet an einem Online-Multiplayer-Game mit Ninjas und PvP- sowie PvE-Mechanik. Prozedurale Dynamik, Schleich- und Klettereinlagen sowie anpassbare Charaktere sollen die mystische Geschichte im alten Japan begleiten.

Direct Contact (Ego-Shooter, ohne Termin)

Im Stile von Black Ops soll Direct Contact ein taktischer Militärshooter in der Egoperspektive werden. Die neue Unreal Engine soll für Realismus sorgen.

Dragon Quest 12: The Flames of Fate (RPG, ohne Termin)

Mit einem wenig gehaltvollen Trailer hatte Square Enix Japan den jüngsten Teil der Rollenspielserie Dragon Quest angekündigt. Auf Twitter wurde der Einsatz der Unreal Engine 5 bestätigt. Einen offiziellen Termin gibt es noch nicht.

Dreamhouse: The Game (Simulation, ohne Termin)

Die Simulation für den Bau eines Traumhauses hat ebenfalls noch keinen Release-Termin. Es wurden von den Desand Game Studios aber schon zahlreiche Screenshots und Videos veröffentlicht.

Echoes of the End (Action-Adventure, ohne Termin)

Beim Indie-Studio Myrkur Games aus Island entsteht das Action-Adventure Echoes of the End. Das Single-Player-Game erzählt die Geschichte der Kämpferin Ryn, die in der Fantasy-Welt ihre wahre Bestimmung sucht.

Fortnite (Battle Royale Shooter, veröffentlicht)

Als Spiel von Epic Games setzte der bunte Battle-Royale-Shooter Fortnite als erstes auf die eigene Unreal Engine 5, die mit dem Update zum Chapter 3 schon im Dezember Einzug hielt.

Game of Thrones (MMO, Mobile, ohne Termin)

Für Smartphones und Tablets will der südkoreanische Entwickler Netmarble (u. a. Lineage 2 Revolution) ein MMO im Fantasy-Universum von Game of Thrones erschaffen. Die Unreal Engine 5 soll unter anderem für stimmige Wettereffekte rund um die gigantische Eismauer im Norden von Westeros sorgen.

I.G.I. Origins (Taktik-Shooter, ohne Termin)

Über 20 Jahre hat der Taktik-Shooter Project I.G.I. auf dem Buckel. Jetzt arbeitet das Studio Antimatter Games an I.G.I. Origins, das als Prequel des Originals die Ursprünge des Institute for Global Intelligence thematisiert. Als ehemaliger Elitesoldat begibt sich der Protagonist für den britischen Geheimdienst MI6 auf eine Mission, um einen drohenden Weltkrieg zu verhindern.

ILL (Egoshooter, ohne Termin)

Das Debüt des Indie-Studios Team Clout ist ein Horror-Shooter in Egoperspektive, der die Möglichkeiten der neuen Engine für gruselige Atmosphäre nutzt.

Instinction (Survival, September 2022)

Das Survial-Horro-Spiel Instinction ist der geistige Nachfolger von Dino Crisis und wirft den Spieler in den Überlebenskampf gegen Dinosaurier.

Into the Echo (MMORPG, ohne Termin)

Zeitreisen auf dem fiktiven Planeten Raava thematisiert das geplante MMORPG von den Etlok Studios, das aber ebenfalls noch keinen Release-Termin besitzt.

Layers of Fear 3 (Titel unbekannt, ohne Termin)

Ein neuer Ableger der Horror-Game-Serie Layers of Fear wurde mit einem kurzen Teaser für die PlayStation 5 angekündigt. Doch weder der Name noch der Zeitraum für die Veröffentlichung wurden bisher verraten.

Lightyears from Home (Adventure, ohne Termin)

Der Komponist Denny Scheidemesser versucht sich an einem Videospiel. Lightyears from Home soll im Herzen ein Metroidvania werden, dabei aber unter anderem RPG- und Survival-Elemente in einem Sci-Fi-Setting vereinen. Wann das Spiel erscheint, ist noch offen. Anfang Mai 2022 wurde aber die Portierung auf die Unreal Engine 5 angekündigt.

Legend of Ymir (MMORPG, ohne Termin)

Schon lange im MMORPG-Geschäft ist das südkoreanische Studio WeMade, das mit Legend of Ymir einen Nachfolger der Legend-of-Mir-Reihe präsentiert, der allerdings einen radikalen Szenenwechsel bedeutet: Statt asiatischer Drachenfolklore bedient sich der neue Teil der nordischen Mythologie.

Lyra (Gameplay-Demo, veröffentlicht)

Parallel zum Startschuss der Unreal Engine 5 hat Epic Games mit Lyra ein Gameplay-Beispielprojekt für Shooter veröffentlicht. Dieses soll Entwicklern als Basis für eigene Kreationen dienen.

Beispiel-Projekt Lyra Starter Game
Beispiel-Projekt Lyra Starter Game (Bild: Epic Games)

Mortal Online 2 (MMORPG, Portierung auf UE5 ohne Termin)

Die Unreal Engine 5 ist augenscheinlich die ideale Spielweise für MMORPG-Projekte. In dieses Genre fällt auch das bereits im Januar veröffentlichte Mortal Online 2 von Star Vault, das aber bald auf die neue Engine portiert werden soll.

Off The Grid (Battle Royale, 2023)

Nächstes Jahr soll Off The Grid als „Cyberpunk Battle Royale 2.0“ erscheinen und bis zu 150 Spieler pro Map in ein dystopisches Third-Person-Abenteuer mit gleichzeitig stattfindenden PvP- und PvE-Elementen schicken. Spieler sollen dabei direkt Einfluss auf den Verlauf der Story und damit das Gameplay anderer haben.

„Project Moon“ (PvP-Shooter, Titel unbekannt, ohne Termin)

Noch ohne richtigen Namen, aber mit offizieller Ankündigung der Nutzung der UE5 arbeitet das vom Streamer Dr Disrespect zusammen mit Halo- und CoD-Veteranen gegründete Studio Midnight Society an einem Online-PvP-Shooter mit dem Arbeitstitel „Project Moon“.

„Project Moon“ von Dr. Disrespect
„Project Moon“ von Dr. Disrespect (Bild: Midnight Society)

Quantum Error (Shooter, 2022)

Der Horror-Shooter Quantum Error von Teamkill Media soll im Laufe des Jahres auf der Unreal Engine 5 erscheinen. Das düstere Sci-Fi-Setting erinnert an die Dead-Space-Reihe.

Redfall (Ego-Shooter, Sommer 2022)

Nach Dishonored, Prey und Deathloop wechseln die Arkane Studios ebenfalls auf die Unreal Engine. Redfall soll im Sommer 2022 für PC und Xbox X/S einen eigenständigen oder kooperativen Kampf gegen Vampire in offener Spielwelt bieten.

Rennsport (Simulation, Beta 2022/2023)

Die Münchener Competition Company will Fans von Racing-Simulationen für sein Rennsport genanntes Spiel begeistern, das nach dem Anspruch der Entwickler so realistisch wie möglich werden soll. Für den Sommer 2022 ist laut der Website bereits eine Closed Beta und für den Frühling die Open Beta geplant.

Rennsport
Rennsport (Bild: Competition Company)

Rocket League (Sportspiel, Portierung auf UE5 ohne Termin)

Nach einer Stellenanzeige als Hinweis wurde bestätigt, dass auch das Auto-Fußball-Spiel Rocket League auf die Unreal Engine 5 umziehen wird. Allerdings gibt es noch keinen öffentlichen Zeitplan.

Rooted (Survival, ohne Termin)

Das noch unbekannte Headlight Studio arbeitet an dem Multiplayer-Survival-Game Rooted. Die (im Koop-Modus gemeinsame) Erkundung und der Kampf ums Überleben mit Crafting- und Bau-Mechanik in einer offenen Spielwelt sind das Ziel. Videos mit hübscher Grafik haben bereits das Interesse vieler Spieler geweckt.

Senua's Saga: Hellblade 2 (Action-Adventure, ohne Termin)

Ninja Theory entwickelt einen Nachfolger von Hellblade: Senua's Sacrifice, der die Protagonistin nach Island führt.

Stalker 2: Heart of Chornobyl (Ego-Shooter, verschoben)

Aufgrund des Krieges in der Ukraine sind die Arbeiten an S.T.A.L.K.E.R. 2: Heart of Chornobyl (ehemals Heart of Chernobyl) vorerst gestoppt, was allzu verständlich ist, da das Studio GSC Game World seinen Sitz in der Hauptstadt Kiew hat. Ursprünglich war die Veröffentlichung des postapokalyptischen Ego-Shooters für den 8. Dezember 2022 geplant, doch der Termin ist nun auf unbestimmte Zeit verschoben.

Stormgate (Koop-RTS, ohne Termin)

Stormgate ist ein Koop-Echtzeit­strategiespiel von Frost Giant Studios, einer Gruppe ehemaliger Blizzard-Entwickler. Der Titel wird in der Unreal Engine 5 entwickelt und soll das geistige Erbe der einst beliebten StarCraft- und Warcraft-Spiele antreten.

The Day Before (Survival-MMO, 1. März 2023)

Das russische Entwicklerstudio Fntastic steigt ebenfalls auf die Unreal Engine 5 um. Dadurch erscheint das Zombie-Survival-MMO The Day Before allerdings erst später: Der neue Termin ist der 1. März 2023.

The Matrix Awakens (spielbare Techdemo, veröffentlicht)

Eigentlich kein Spiel, sondern eine spielbare Techdemo für Xbox Series X|S und PlayStation 5 ist The Matrix Awakens. Veröffentlicht wurde das Werk schon im Dezember 2021.

The Witcher: A New Saga (Open-World-RPG?, ohne Termin)

Noch so gut wie keine Informationen gibt es zum neuen Spiel im Fantasy-Universum The Witcher von CD Projekt. Dass sich die Story dieses Mal nicht um den Hexer Geralt von Riva dreht, scheint aber nahezu gesichert, denn eine neue Saga wird begonnen.

Tomb Raider (Action-Adventure?, ohne Termin)

Crystal Dynamics steigt ebenfalls von einer eigenen Engine um und entwickelt das nächste Tomb-Raider-Spiel auf der Unreal Engine 5. Zu Story, Genre oder Zeitplan liegen noch keine Infos vor.

Vigilance 2099 (Action-RPG, ohne Termin)

Eine futuristische Kopfgeldjagd im Cyberpunk-Setting verspricht Vigilance 2099 von den Envoidant Studios zu werden. Die Entwickler haben sich bei dem Action-Rollenspiel mit offener Spielwelt nach eigenen Angaben von Blade Runner und Prey 2 inspirieren lassen. Der Gameplay-Teaser wurde bereits mit der UE5 erstellt.

Sollten weitere Titel mit Unreal Engine 5 angekündigt werden, wird dieser Artikel in regelmäßigen Abständen aktualisiert. Hinweise aus der Community zu fehlenden Titeln sind in den Kommentaren gerne gesehen.

Dieser Artikel war interessant, hilfreich oder beides? Die Redaktion freut sich über jede Unterstützung durch ComputerBase Pro und deaktivierte Werbeblocker. Mehr zum Thema Anzeigen auf ComputerBase.