Wochenrück- und Ausblick: Wie viel Leistung gibt es fürs Geld bei GPUs, SSDs und CPUs?

Volker Rißka
7 Kommentare
Wochenrück- und Ausblick: Wie viel Leistung gibt es fürs Geld bei GPUs, SSDs und CPUs?

Im wöchentlichen Rückblick auf die vergangenen sieben Tage steht heute die 8. Woche 2024 im Fokus. Es sind 68 News/Notizen und 7 Tests/Berichte erschienen. Welche davon haben die ComputerBase-Leser besonders interessiert? Was empfiehlt sich als Wochenendlektüre?

Grafikkarten: Das FPS/Euro-Verhältnis im Detail

Waren sie jahrelang Bestandteil von Tests, wurden sie im Zuge der irren Preisachterbahn zu Mining- und Covid-Zeiten zum großen Teil wieder entfernt: Die Preis-Leistungs-Diagramme zu Grafikkarten. Erstens, weil die Preise in dem Moment, in dem sie niedergeschrieben wurden, oft schon nicht mehr relevant waren, und zweitens, weil das Thema Leistung der Grafikkarte in Verhältnis zum Preis eigentlich umfassender und komplexer ist, als es FPS-pro-Euro-Darstellungen darlegen können.

Doch auf Wunsch der Community sind die Diagramme seit 2023 zurück und durch das Community-Mitglied „Maine“ haben sie jetzt neben der Grafikkarten-Rangliste 2024 auch einen ganz eigenen Artikel erhalten: Preis-Leistungs-Verhältnis: Die besten Gaming-Grafikkarten gemessen in FPS pro Euro .

Dieser neue Artikel zeigt, wie viele FPS pro Euro aktuelle GPUs in FHD, WQHD und UHD liefern – mit und ohne aktiviertem Raytracing. Dabei werden Zusatzbetrachtungen wie Stromverbrauch, Lautstärke, (proprietäre) Features wie CUDA, DLSS etc. explizit ausgenommen. Der erste Platz in den Charts war dem Artikel trotzdem sicher.

SSDs und CPUs mit zu hohen Preisen im Test

Dass der Preis auch bei auch bei SSDs und CPUs entscheidend ist, wird auf Platz 2 und 3 der Wochencharts deutlich und der Tenor ist identisch: Die Preise müssen runter. Die neue Samsung 990 Evo scheitert an den viel zu hohen Erwartungen (und hohem Preis), der Intel Core i5-14500 ist für minimale Mehrleistung und den dritten Refresh einer Alder-Lake-CPU auch viel zu teuer. Einzig der Core i5-14400F könnte durch einen noch etwas fallenden Preis eine Option sein, zum Start aktuell ist aber auch er zu teuer.

Samsung hatte in dieser Woche zu einem Vor-Ort-Event in drei Teilen geladen. Mit dabei: Fernseher. Das neue QD-OLED-Flaggschiff im Fernseher-Portfolio von Samsung ist der erstmals zur CES gezeigte S95D. Jetzt hat Samsung angekündigt, den in drei Größen erhältlichen TV demnächst zu Preisen ab 2.799 Euro auf den deutschen Markt zu bringen. Die Besonderheit des S95D ist neben der höheren Helligkeit vor allem das halbmatte Panel.

Platz 2 zeigt ein interessantes Spiel: Command & Conquer in Klötzchengrafik, das war die Idee hinter 8-Bit Armies. Der zweite Teil des von Ex-Entwicklern der Genregröße entwickelten Strategiespiels startete am Freitag auf Steam in den Early Access.

CB-Funk #57: Der Podast der Woche

Ausblick: Der Mobile World Congress (MWC) startet heute

Alle Jahre wieder ist die zweite relevante Messe der Branche nach der CES 2024 im Januar der Mobile World Congress (MWC). In Barcelona versammelt sich die Branche mit dem Fokus auf Telekommunikationstechnik, aber mittlerweile auch viel Technik drumherum. ComputerBase ist live vor Ort, hat zudem viele Themen bereits unter NDA in Vorbereitung. Immer mal wieder vorbeisehen in der kommenden Woche lohnt sich!

Mit diesem Lesestoff im Gepäck wünscht die Redaktion einen erholsamen Sonntag!