Bericht AMD Ryzen 7: 1800X, 1700X & 1700 ab 359 Euro ab 2. März mit 52 % ΔIPC

Dass man mit der Pro Kern Leistung zumindest mit Skylake mithält? Und mit aggressiven Preisen Intel zum handeln zwingt?
 
Naja die allgemeinen Erwartungen hier im Forum und auch sonst wo, waren eigentlich eher, dass man schon zufrieden ist, wenn Ryzen mit Ivy Bridge oder Haswell aufschließen kann.
Das jetzt Ergebnisse Auftauchen, in denen die Singlecoreleistung höher als beim 7700K ist, und das bei weniger Takt, das wäre(wenn es denn wahr ist) schon eine deutliche Übertreffung der Erwartungen
 
Naja +/- ein paar Prozenz hatte jeder seine eigenen Erwartungen (Hoffnungen).

Wenn das stimmt, dann werden die Erwartuengen übertroffen, richtig. Aber dass müssen erste Tests zeigen, ob man hier nicht zu hoch stapelt. Sonst hätte man wohl auch bei den ersten Präsentationen dass mehr betont wie locker man Intel überholt. Außer natürlich man holt jetzt Tag für Tag noch zig Performance aus den BIOSen raus.

Edit: Man ist da wo man hin wollte, zurück an der Spitze. Viele starke Kerne, tolle P/L. Und dass ist es, was mMn der Kurs schon wiederspiegelt.
 
Die erwartung stimmt auch nicht
allein wenn man ddr4 2666 gegen ddr4 2133 ansetzt ergeben das 10% Vorteil
dazu der Takt
amd skalliert mit je 100mhz etwa 5%
Intel dagegen aber nur je 200mhz 5%
bsp cinebench 11,5
ci7 5820k ddr4 2133 1,53 vs ddr4 2400 1,59 (3,6ghz)
amd ryzen 7 1700 ddr4 2133 1,58 vs ddr4 2667 1,86 (3,7ghz)
somit Taktbereinigt liegt ryzen auf einen kern bei 1,53 (3,6ghz) mit ddr4 2133
So dürfte die leistung exakt bei haswel-e liegen
mit den Vorteil das ryzen besser skalliert bei cinebench
 
Ich werde schon immer sehr pessimistisch, wenn ich solchen Präsentationen die Formulierung "Erreicht eine vergleichbare Leistung wie Produkt X" benutzt wird.
Im Klartext bedeutet das nämlich fast immer, man ist einfach schlechter.
 
r4yn3 schrieb:
Außer natürlich man holt jetzt Tag für Tag noch zig Performance aus den BIOSen raus.

Das dürfte einer der Gründen sein.

Die ersten Versionen schienen ja noch nicht vollständig "optimiert" gewesen zu sein.
Ergänzung ()

syfsyn schrieb:
bsp cinebench 11,5

Der Benchmark ist ~7 Jahre alt.
Es dürfte zumindest fraglich sein, diesen für den Vergleich von aktuellen Architekturen zu verwenden.
 
taxxor

ich will dem auch nicht zu viel in die Waagschale liegen, aber AMD hat auch klar vom "schnellsten 8Core gesprochen, den es zu kaufen gibt"
Solche Versprechen baut man nicht auf die paar gezeigten Tests. Das gezeigte soll meist einen allg Eindruck ermöglichen.

Es wurde ein Vergleich mit dem 6900k als Modell gezeigt, aber wurde deine Phrase auch so genützt ? oder hast du das zwischen den Zeilen gelesen ? ^^
 
Intel scheint der Lauch der Ryzen Bauchschmerzen zu bescheren^^

Wenn man der Seite WCCFTEC glauben kann, dann werden die Preise der Intel CPUs zwischen 20-300$ fallen.

http://wccftech.com/intel-amd-price-war-ryzen-processors/

Und ich habe letztes Wochenende einen i7700k und Z270 Board gekauft :freak::evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@pipip: Die Phrase wurde definitiv während der letzten Präsentation so genutzt, ich glaube aber nicht beim Vergleich von 6900K und 1800X, sondern irgendwo beim 1700X oder 1700 im vergleich mit was anderem.

Meine Aussage war auch eher allgemein bezogen und nicht speziell auf den 1800X, wobei er ja aktuell auch bei CB nicht überall der schnellste zu sein scheint, in 5 Tagen wird sich zeigen, ob er trotzdem im Gesamtrating ganz oben steht und AMD recht behält.
 
Zuletzt bearbeitet:
StefVR schrieb:
Sind die EK Blöcke schon kompatibel mit der neuen Plattform? Mich juckts jetzt schon ein bischen doch. Einfach schade das die neuen Optane SSDs wohl nicht kompatibel sind :(

AM4 Backplates werden bei aktuell verkauften Blöcken mitgeliefert und solltest du das ASUS Crosshair VI Hero kaufen kannst du auch jeden AM3-kompatiblen Kühler benutzen, da dieses Board die Bohrlöcher für AM3 und AM4 Kühler bereitstellt.
 
Taxxor schrieb:
Ich werde schon immer sehr pessimistisch, wenn ich solchen Präsentationen die Formulierung "Erreicht eine vergleichbare Leistung wie Produkt X" benutzt wird.

Was will man anderes sagen, wenn sich der Ausdruck auf vergleichbare Produkte bezieht?
"Ist immer schneller", ist gefährlich, weil man sehr wahrscheinlich einen Fall konstruieren kann, in den es nicht zutrifft.
"Ist immer langsamer", ist nicht gerade werbewirksam.
 
Taxxor schrieb:
Ich werde schon immer sehr pessimistisch, wenn ich solchen Präsentationen die Formulierung "Erreicht eine vergleichbare Leistung wie Produkt X" benutzt wird.
Im Klartext bedeutet das nämlich fast immer, man ist einfach schlechter.

Nein! Im Klartext bedeutet das, dass man mit der Konkurrenz mithalten kann. Allerdings gleichzeitig den Preis massiv unterbietet. Darum gings in der Präsentation. Selbe Leistung für weniger Geld bzw. Kampfpreise
 
Es geht darum, dass z.B. beim 1800X gegen den 6900K immer Grafiken gezeigt wurden, wo gesagt wurde, hier sind wir X% schneller, hier sind wir X% schneller und auch hier sind wir X% schneller.

Dann beim 1700 oder beim 1700X wurden dann weniger Grafiken gezeigt und von "vergleichbare Leistung gesprochen" und das ist gegenüber den vorherigen Angaben dann wieder sehr schwammig.

Das heißt für mich, dass es hier eben meist schlechter aussieht, sonst hätte man hier viele Folien zeigen können, wo man 1% schneller war
 
Zum einen sind es Folien, auf denen kann alles stehen. Zum anderen bricht AMD nicht selbst das NDA. Das wäre ungerecht der Reviewern gegenüber.
Der 1800X ist gegen den 6900k positioniert, bei viel günstigerem preis.
Der 1700 gegen den 7700k für den selben Preis, aber weniger SingleCore-Leistung, dafür 4Kerne und 8 Threads mehr. Sprich im Single-Core langsamer, im Multicore schneller
 
Taxxor schrieb:
Es geht darum, dass z.B. beim 1800X gegen den 6900K immer Grafiken gezeigt wurden, wo gesagt wurde, hier sind wir X% schneller, hier sind wir X% schneller und auch hier sind wir X% schneller.

Dann beim 1700 oder beim 1700X wurden dann weniger Grafiken gezeigt und von "vergleichbare Leistung gesprochen" und das ist gegenüber den vorherigen Angaben dann wieder sehr schwammig.
Nur weil noch nicht alle Folien veröffentlicht sind, heißt das nicht, dass weniger gezeigt wurde. Es besteht bis Donnerstag immer noch ein NDA, was nicht nur die reinen Reviews, sondern auch weiteres vom Tech Day betrifft. ;)

Zum 1700 gab's z.B. u.a. ebenfalls ein paar Vergleiche von AMD:
900x900px-LL-5000c2e9_v2ekNtb.jpeg
 
duskstalker schrieb:
jetzt noch zur funktion der spulen und kondensatoren:

der strom, der aus den mosfets rauskommt, sieht etwa so aus:

/,/,/,/,/,/,/,/,/,/,/,/,

wir brauchen für die cpu aber:

--------------------

dafür sind die spulen da - die glätten den output der mosfets auf ein verwendbares niveau, deshalb kann man an den spulen abzählen, wie viele pwm outputs / "phasen" vorhanden sind.

ich bin mir nicht sicher, für was die kondensatoren genau da sind, aber die werden entweder eine stützstrom oder auch eine glätt bzw. filterfunktion haben.

jetzt nochmal zum thema "halbe" spulen. es gibt zwei wichtige werte für spulen in einer stromversorgung, und das ist 1. die induktivität in henry und 2. die max. belastung in ampere.

die induktivität einer spule lässt sich durch anzahl der wicklungen und durch kern bzw. mantelmaterial beeinflussen. ferrit bzw. eisenkerne haben eine höhere induktivität bei gleicher wicklung wie eine luftspule (haben aber auch andere nachteile).

je dünner der draht, desto mehr wicklungen sind möglich, desto niedriger die max. belastung, desto günstiger.

eine spule mit 1mm drahtdurchmesser ist eigentlich mit haushaltsüblichen stromstärken nicht zerstörbar, haarfeiner draht könnte bei überbelastung auch mal durchbrennen, aber eine durchgebrannte spule habe ich bisher nur bei extrem überlasteten lautsprechern gesehen (schwingspule). eigentlich kann man davon ausgehen, dass die VRM spulen so gut wie nie das defekte teil in einem VRM sind.
Nicht ganz. Die Mosfets machen schlicht ein Rechtecksignal aus der 12V Spannung, je nach duty-cycle

-_-_-_-_-_-_-_

Die Spulen machen daraus das oben gezeigte Sägezahl und die, das ist wichtig, Elkos mit sehr niedrigen ESR Werten machen erst daraus die durch das Puls-Pausenverhältnis bestimmte Gleichspannung. Spule und Kondensator bilden also einen L-C Tiefpassfilter!
Die Energieverluste der Spulen sind insofern auch sehr kritisch, weil diese ohmisch durch den Draht entstehen. Eine Spule muss also nicht nur die benötigte Induktivität haben, sondern auch die entsprechende Drahtstärke für die Strombelastbarkeit. Die Permeabilität des Kernmaterials bestimmt nat. die Induktivität und auch, wann die Sättigung eintritt.
Der elektrische Serienwiderstand des Kondensators ist dabei quasi die Impedanz dessen und bestimmt, wie schnell und wie viel Strom ge- und entladen werden können. Ein einfacher Trick, diesen wert zu minimieren ist, mehrere parallel zu schalten.



duskstalker schrieb:
ich sehe in der ampere angabe bei den spulen eigentlich garkein qualitätsmerkmal. entweder halten die dinger die VRM spannungen aus, oder nicht. wie viel puffer nötig ist, weiß ich nicht, und wie viel ampere über jede spule läuft, weiß nur asrock. imho ist das nur marketing geblubber. eine spule ist ja nur ein gewickelter draht, die macht im prinzip "garnix".
Wie beschrieben, macht sie sehr wohl etwas. Wie ein Kondensator lassen sich damit Energien "speichern" Die beiden Teile sind nur exakt gegensätzlich. also arbeiten komplett 90° versetzt. Hat ein Kondensator beim Zuschalten die minimale Impedanz (theoretisch 0 Ohm), ist es bei der Spule die maximale. Und Spulen induzieren eine entgegengesetzte Spannung, mit dieser normale DC-DC Wandler und nachgeschalteten Gleichrichterdioden arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Intel so massiv die Preise jetzt senkt hätte
ich nicht so schnell erwartet.
Finde das auch nicht so gut.
Also AMD wegen. So werden viele dann doch evtl. wieder zu Intel greifen. Ich würde so sehr
AMD einen Riesen (finanziellen) Erfolg gönnen.

Andererseits denke ich, die Ryzen müssen schon top sein, wenn Intel sich dazu gezwungen fühlt, so schnell zu handeln.
Da werden Preise plötzlich gesenkt, Rewiever
werden angeschrieben, es folgen Mitarbeiter Briefings mit passenden Antworten für die Käufer.

Weißt vielleicht Intel evtl. mehr wie die Insider?
Speziell auf die noch kommenden Server CPUs
und eventuelle noch andere folgende AMD CPUs.
Ist schon etwas verdächtig, das Verhalten von Intel. Sieht dem Giganten gar nicht so ähnlich.
 
Bisher ist es doch nur ein Händler, der die Preise senkt, und das scheinbar auch nur als spezielle Aktion, offizielles von Intel hört man noch nicht.
 
Mr. Rift schrieb:
Das Intel so massiv die Preise jetzt senkt hätte
ich nicht so schnell erwartet.
Finde das auch nicht so gut.
Also AMD wegen. So werden viele dann doch evtl. wieder zu Intel greifen. Ich würde so sehr
AMD einen Riesen (finanziellen) Erfolg gönnen.

Nur weil ein Shop, der nicht mal Versand anbietet, die Preise senkt, heißt es noch lange nicht, dass Intel die Preise senkt... So schnell würde ich eine Reaktion seitens Intel ehrlich gesagt nicht erwarten.
 
Intel wird keine überhasteten Schritte gehen.
Der Markt wird beobachtet und je nach Erfolg Ryzens werden vorsichtig Maßnahmen getroffen.
Eine Preissenkung noch vor Release wäre sehr gute Werbung für AMD, die Blöße wird man sich nicht geben.

Intel wird entweder eine Preissenkung durch die Hintertür bringen, um nicht so offensichtlich in die Defensive zu gehen oder sogar bis zur nächsten Generation Ende des Jahres warten und diese direkt mit angepassten Preisen releasen.
Die Enthusiasten-CPUs sind sowieso nicht so wichtig, da kann Intel sich Zeit lassen. Die machen sich eher schon mal über Mainstream-Desktop, Mobile und Enterprise Gedanken.

R3 werden bald kommen. Bezüglich APUs, Mobile-APUs und Enterprise haben sie einen guten Zeitvorsprung, um sich vorzubereiten. Ein Umfallen der OEMs wird man um jeden Preis verhindern wollen.
 
Zurück
Oben