News SLI-Mainboard von Gigabyte vorgestellt

Uuiiii, hätte ich zu viel Geld und obendrein noch ne GeForce die SLI unterstützt, wär das Board ja richtig was für mich. Obwohl ich ja eher von MSI überzeugt bin...
 
Wird ja auch mal langsam Zeit, dass sich was tut. Freu mich schon auf die Antwort von Abit/Epox
 
Also meiner Meinung nach ist der Kühlkörper der Northbridge einer großen grafikkarte mal wieder im Weg...

Ansonsten gefällt mir das Layout richtig gut! Wobei ich wohl doch eher auf ein normales PCI-X Board umsteige, denn sobald man die zweite KArte braucht, sind sowieso wieder neue raus die doppelt so schnell sind und weniger Strom, sowie Platz verbrauchen.

SLI macht in meinen Augen immoment keinen Sinn...
 
also 2 grafikkarten mit dual slot kühlung gehts da sicher nicht richtig gut....
 
@4

seh ich genauso, aber der Chipsatzkühler ist sicher nicht höher als die PCIe-Slots und deshalb kein Hindernis für die Grafikkarte. Wär sonst ja ziemlich sinnlos.

Das gute an dem Board ist das DualBIOS; aber dann hörts in meinen Augen schon auf. Wenn die primäre Stromversorgung ordentlich ausgelegt ist (siehe ASUS) braucht kein Mensch dieses Zusatzmodul. Das ist einfach bloß ein Marketing-Gag. Denn das teil nimmt den Platz für einen weiteren PCI oder PCIe 1x-Slot.

@6

sata2: doppelte mögliche Übertragungsrate (fiktive 300MB/s); Unterstützung von NativeCommandQueuing
 
Zuletzt bearbeitet:
@7 Braucht es wieder spezielle Kabel und Harddisk oder
können die momentanen Komponeten verwendet werden?
 
sata2 ist auch abwärtkompatibel; also kannst vorhandene Platten/Kabel benutzen
 
Der SLI-Markt kommt ja langsam richtig in Fahrt.
 
http://www.theinquirer.net/?article=19791

Intel gab nvidia die Lizenz KOSTENLOS - wg. AMD & Dell

Notmaßnahme von Intel, um SLI-DELLs mit A64/Opteronen zu verhindern.
So kann DELL nochmals mit Pentium ins SLI-Rennen gehen.

Dell ohne 'Intel-Chipsatz inside' - der Anfang vom Ende des Imperiums ?

Januar '05 wird ja bereits der Centrino-Killer von AMD erwartet, 2006 dann 7++ Watt Dual-Core aus der Fab36 (off. Ankündigung von AMD am 12.11)

tja, schon Ende 2005 dürfte die PC anders sein, als die letzten 25 Jahre gewohnt.
 
Guter Link rkinet.

Kostenlos klingt ja fast unglaublich!

Aber der Chipsatzmarkt mit seinen Markt-Praktiken ist nun mal kein Kindergarten, eher ein Boxring mit Vollkontakt Kampfsportlern.

Hatte mal bei Orthy da etwas über ULI/ALI/SIS etwas geschrieben ... Neuer (alter) Riese Uli? . Tja leider hört man derzeit vergleichsweise wenig über ALI/ULI. Und für den vergleichsweise kleinen Entwicklerstab von etwas über 120 Leute bei SIS backen die immer wieder was günstiges schnelles an Chipsätzen.

Mit dem Inquirerartikel zusammen, der übrigens eine gute Auflistung der Intel-Patent-Abkommen enthält, gibt das ein erstaunliches Bild. Mal abwarten und Tee trinken was da weiteres rauskommt.

MFG Bokill
 
Outch!
Noch näher hätten sie die Kondensatoren nicht an den Sloten bauen können? So bekommt man super die ganzen über dimensionierten Zalman, Northq etc. Lüfter aufs Mainboard :/.
Ich hoffe das die das noch ändern ...
Sonst ist es ganz schick das Teil. Aber Gigabyte werde ich sicher nicht kaufen. Entweder Abit/Asus/Msi ... kommt dann ganz darauf an was da noch so kommt.
 
Im übrigen sind SLI-Systeme unter ökologischen Gesichtspunkten der reine Schwachsinn (denke ich heute) - und vollkommen abzulehnen: nicht nur wegen des Stromverbrauchs im Betrieb, sondern auch schon wegen des u.u. echt heftigen Gesamt-Umweltvebrauch (inkl. Strom, Abwässer und allem, z.B. Entwicklungsaufwandes) bei der Herstellung.

Ich rege mal einen Vergleich der Öko-Audits eines "Normal-Systems" mit einem SLI-System an: (Umwelt-)Verbrauch an Aluminium-, Elektrizität-, Lacken-, Farben-, Säuren vom Ätzen usw., usf. pro Fraps an.

(Inkl. Mehrarbeits- und Teststunden von Ingenieur- u. Facharbeitern während der zusätzlichen Produktentwicklungszeit: da fließt auch jede Menge Strom, Öl usw.)

Mal sehen wie da SLI abschneidet. Schätze total bescheiden. Unverantwortlich

schätze ich: 35% weniger Fraps aus nur einem Chip, nur einer Karte hinsichtlich unseres Umweltgewissens na klar unverzichtbar. Dies Mehr aus 2 Karten ist totaler Öko-Blödsinn. Schon alleine hinsichtlich Stromverbrauch. Einfach mal ausgesprochen:

Man könnte den "Umwelt-Hardware-Negativ-Award" erwägen zu verleihen an SLI, als verantwortliche Computerseite.

Unabhängiger Journalismus kann/könne das. Macht das sogar. Die anzeigenkundendemütige Altpresse natürlich nicht.


Manche würden wohl sogar sagen: "SLI ist eine Umweltschweinerei mit der die reichen Kinder der ersten Welt den Kinder der dritten Welt weitere Lebenschancen nehmen, so gesehen. Ein reines Unnütz-Überfluß-Luxus-Produkt."

Ich gehöre nicht zu denen: globale Marktwirtschaft schafft sich den Ausgleich früher oder später: deswegen werde ich SLI auch nie kaufen. Und werden keinen bejubeln oder ihm Beifall zollen dafür:

6-9 Monate gewartet kann die nächste Chipgeneration in/mit/durch einen Chip genauso viel: Den Effekt gab es schon öfters. (Der Golf mit zwei 110PS-Motoren verkauft sich auch nicht so gut.:p Schlechter als ein 170 PS Golf. Warum wohl?)


(Ich gehöre nicht zu denen: globale Marktwirtschaft schafft sich den Ausgleich früher oder später: man lese dazu z.b. den Hintergrundbericht zum Einstieg der chinesischen PKW-Industrie ins globale Geschäft in der FTD von heute: Die rechnen klar in Jahrzehnten: aber wie schnell sind 10 oder 15 Jahre herum? Und die wollen alles mindestens so gut machen wie die Japaner früher auch schon: Wir stehen in diesem Wettbewerb will ich sagen. Und unsere Sicht der Umweltfrage ist wichtig. In jedem Bereich.)


Nebenbei ein wenig Satire: Wenn es nach mir ginge, würde VW demnächst ganz einfach einen TÜV-zugelassenen Bausatz verkaufen, mit dem man zwei (gebrauchte;) ) Golf GTI hintereinanderkoppeln kann, "miteinander verbunden unter einer gem. Abdeckkarosse": gekoppelte Steuerung von Lenkung und Bremsen usw. . Mit 2x170 PS stromlinienförmig hintereinander ließe sich die Höchstgeschwindigkeit z.b. glatt von 238 auf 279 km/h oder mehr (284?) steigern durch die kombinierten 340 PS. Das der Wagen dann statt 1x 16 Liter 1x 32 Liter verbraucht pro 100KM bei Dauervollgas geradeaus, wenn störte das schon? "Doch nur arme Spießer und so Looser die eh kein Geld haben". Wenn es doch nur Fortschritt ist, und VW nützt, AutoMotorSport schön schreiben kann - "und ich meinen Spaß habe, weil ich reich bin und es mir leisten kann" - dann ist doch alles in Ordnung, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben