News Alternativkühler für die Radeon HD 7900 und 7800

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Die Standardkühler moderner High-End-Grafikkarten sind nicht unbedingt dafür bekannt, unter Last sehr leise zu sein. Linderung versprechen in diesen Fällen Wasserkühlungen oder alternative Luftkühler anderer Hersteller. Arctic hat nun eine Version des Accelero Xtreme für AMDs Radeon HD 7900 und 7800 angekündigt.

Zur News: Alternativkühler für die Radeon HD 7900 und 7800
 
hmm, bin ja nicht wirklich ein Freund von solchen Luftquirlen, aber wer denn hart übertakten will, wird um sowas wohl nicht rum kommen!
 
Wenn das wirklich stimmt, finde ich die knappen 50€ für eine ~30° kühlere Grafikkarte mehr als akzeptabel.
Besonders, da die 7000-Serie (also die NextGen) ja auch wieder sehr takt-freudig ist, kann man damit gut was rausholen.
 
Schön :)

Das Ding ist riesig, aber meine 6950 kühlt der Extreme nahezu lautlos runter, 20-25 Grad bessere Kühlleistung als der Stockkühler.
Crossfire wird mit derart gekühlten Karten aber eher schwer :p
 
Sehr schön!

Kann den Kühler auch nur jedem empfehlen der wert auf geräuscharme
und gute kühlung legt.

Im crossfire wird meine obere Karte maximal 75°C warm bei bearbeiteten afterburner
lüfterprofil 0°C => 0% aufsteigend bis 80°C => 100%

mfg
 
Ich würde mich mehr über eine lüfterlose Version für 30-35€ freuen, die man dann selbst mit den Lüftern seiner Wahl bestücken kann.
 
Besonders interessant finde ich, dass die Ram-, Spawa- usw.-Kühler keine Klebepads sondern anständigen Kleber haben, wovon ich mir eine bessere Wärmeleitfähigkeit versprech würde. Gibts die Auch einzeln, ich hab noch ne HD4870, mit Accelero S1 R2.
 
Damit wäre dann auch schon der beste Alternativkühler veröffentlicht. Der Rest der Hersteller kann es eigentlich gleich lassen :) an Arctic ist nie auch nur ansatzweise irgendwas dran gekommen.

Und dass jetzt endlich Wärmeleitkleber statt den unsäglichen Pads bei ist, ist auch eine Erlösung - was ich mich bei der GTX285 rumgeärgert hatte! Musste die ganzen kleinen Kühler föhnen, damit sie heiß werden und die Pads kleben. Was ein Akt.
 
Warum wird der Kühler hier so "unwissend" beschrieben?
So als gäbe es keinen AXP I oder AXP II?

Die Frage ist doch, wie sind die Abmessungen der Bohrungen bei der 7970 und ist es das gleiche Produkt, wie auch schon AXP I und AXP II identisch waren?

rolleyes^3
 
erlischt die garantie der graka, wenn man den kühler auf das referenzmodell baut?

bzw. noch ne andere frage, gibts beim release das modell direkt von amd, das auch im test war (amd hd 7970) oder gibts immer nur partnermodelle?
 
Na, toller Preis
der Straßenpreis sollte sich jedoch in der Region des Accelero Xtreme Plus II bewegen, der ab 50,55 Euro erhältlich ist.
Die Kühllösung von Arctic Cooling ist wirklich sehr gut.
Habe auf meiner derzeitigen AMD HD 6970 nen Arctic Accelero Xtreme 5870 VGA Cooler (unter 30,-€) + nen Arctic VR Heatsink 1 für AMD 6000 / 5000 / 4000 Serie (für unter 6,-€) drauf.
Irgendwie sind die Preise drastisch getiegen? Bei dem Preis (~ 51,-€, hol ich mir dann lieber nen Prolimatech MK-13 Multi-VGA Cooler für 50,-€ + 2 Lüfter für 2x a 3,-€,
oder am besten gleich nen Alpenföhn Peter - Universal High-End VGA Cooler + 2 Lüfter (bei ~60,-€ ges.),
die 10,-€ mehr machen dann den Kohl auch nicht Fett.

StayFelix schrieb:
erlischt die garantie der graka, wenn man den kühler auf das referenzmodell baut?...
Das ist mir pers. Brust,
bevor ich von AMD's-Kühllösung ( bei ~ 60db) Ohrensausen + nen Gehörsturz kriege.
["60 - 80 db entsteht bei Straßenlärm. Alles über 70 db kann auf Dauer das Nervensystem schädigen!"]
 
Zuletzt bearbeitet:
@felix: es gibt immer nur partnermodelle, da amd nur die chips produziert, die partner können sie aber genau so wie amd bauen
 
StayFelix schrieb:
erlischt die garantie der graka, wenn man den kühler auf das referenzmodell baut?

Ja, sofern der Hersteller der Grafikkarte es nicht ausdrücklich erlaubt. Ich weiß gar nicht, ob es einen solchen Hersteller gibt?! :D
 
Ich weiß etwas OT aber gibts denn Partnerkarten HD6950/6970 bei denen ein Accelero Kühler dieser Art bereits als Standardmodell verbaut ist ?

Wenn ja dann wäre nur noch zu klären wie laut diese in Tests waren - dann besteht außerdem ja die Hoffnung dass es diese Kühler für die HD7k "standardmäßig" auch wieder gibt.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön!
Wollte eigentlich einen Shaman draufschrauben, musste aber feststellen, dass zwischen GPU und Kühlerboden fast ein Millimeter Luft ist. Dann bereitet mir noch die VRM-Kühlung Kopfzerbrechen, wollte nicht schon wieder - so wie bei der HD6970 - etwas zurechtfräsen müssen.
Gibt's schon Bilder vom VRM-Kühler, der dem Accelero Xtreme 7970 beiliegt?
 
@Iscaran,
Bei Gigabyte, z.Bsp, 6950, 6970 u. ähnliche Modelle.
jcxyw5.png
 
das ist aber kein accelero, sieht nur ähnlich aus.

der von gigabyte ist nur dual slot, leistet aber trotzdem super arbeit
 
Die Arctic Graka-Kühler sind krass, hatte ein 40€ Teil auf meiner GTX280 gehabt.
(acrtic cooling accelero xtreme gtx280)
Die 30°C kühler sind kein Werbetrick und das Teil konnte man echt nichtmehr hören.
(30% und 0.5 Sone)

Leider hatte er 2 Nachteile:
1. RAM und VRM Kühlkörper waren fürn A****, weil sie nur geklebt waren und die Schwerkraft stärker war^^
Leider hats auch der Extra gekaufte 2Komp. Wärmeleitkleber nicht gebracht...
2. Der Kühler ist ~2.5 Slots breit, was 3 Steckplätze belegt.
Aber irrelevant, wenn man genug Platz hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte einen Accelero für meine 5850, zur zeit hab ich einen für meine 5970, und ich werde dem auch treu bleiben, sind super Kühler, und wirklich sehr leise.

sollte ich zu einer 7970 oder 7970CF greifen, dann kommt sicher wieder einer drauf, solange es mit dem Platz reicht ;-)
 
Zurück
Oben