• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Eure Erfahrungen mit Nintendo

Ich bin auch seit meinen jungen Jahren Nintendo-Fanboy. Mein Vater besaß damals einen NES und selbst als 2 Jahre junger Amateur spielte ich bereits alle seine Spiele darauf. Da waren neben Super Mario auch das hier besprochene NES Soccer und Zelda dabei, mit dem ich damals aber noch nicht so viel anfangen konnte (der NES ist übrigens heute in meinem Besitz :D).

Zum sechsten Geburtstag bekam ich dann einen schwarzen Gameboy mit Tetris und Mario Land 2. Dass ich für dieses Teil später für ewig viele Stunden Pokémon, Dragon Quest Monsters und Azure Dreams eine Batteriesammlung anlegen würde, hätte ich mir damals nicht gedacht.

Irgendwann bekam ich auch einen Super Nintendo zum Geburtstag. Da meine Eltern meinten, ich zocke zu viel, durfte ich dann nur noch am Wochenende ran. :) Die waren dann aber geprägt mit Lufia, Terranigma und Secret of Mana. Wenn Freunde da waren gab es in Mario Kart gepflegt eins auf die Mütze und in Mario World und Donkey Kong Country wurden alle Geheimnisse ausgelotet.

Als mein Vater sich dann für das Spiel Wave Race einen N64 holte, musste ich natürlich mitmischen. Ich denke, ich habe alle großartigen Spiele auf dieser Maschine gespielt, besitze unter anderem auch je 2 Module von OoT und MM. Der N64 war die Konsole der Multiplayer-Kracher: Goldeneye, Mario Kart/Party, Super Smash... Einfach nur Hammer. Auch gut in Erinnerung habe ich die innovativen Perlen wie Pokémon Snap, Mischief Makers und herausragende Spiele wie Lylat Wars oder Jet Force Gemini.

Vom angesparten Taschengeld konnte ich mir dann einen Gamecube zum Release anschaffen. Hier merkte ich schon, wie alle Spiele im Grunde schon bekannt waren und nur aufgewärmt wurden: Mario Sunshine, Mario Kart: DD, Zelda. Sie machten zwar großen Spaß, aber übten nicht mehr die Faszination aus wie noch auf der 64. Spürbare Verbesserung gab es bei Super Smash Bros Melee, das für mich das Multiplayer-Highlight dieser Zeit war.

Zur eigenen Wii bin ich erst vor wenigen Wochen gekommen, als mir um 50 Euro eine gebrauchte angeboten wurde :) Seitdem kräftig am Skyward Sword, Xenoblades und Donkey Kong Country: Returns zocken.

Man kann festhalten: Nintendo war damals der bedeutendste Konsolen- und Spielehersteller, heute ein Garant für leichtlebigen Spielspaß. Viele meinen, es handelt sich um eine Kinderkonsole. Das verstehe ich überhaupt nicht... Es werden lediglich auf hochrealistische Grafiken und Texturen verzichtet, da das hardwaremäßig auch gar nicht möglich ist. Und auf Blutfontänen wird (Gott sei dank) auch verzichtet.

Mit der kräftigen Wii U kehrt Nintendo ja wieder zurück - mal sehen, ob die Hardcore-Gamer dann wieder zufrieden sind.

Wer findet eigentlich noch, dass der Gamecube-Controller der griffigste und beste überhaupt ist? :)
 
Wer findet eigentlich noch, dass der Gamecube-Controller der griffigste und beste überhaupt ist?
Ja der GC-Controller war am griffigsten meine werden heute noch benutzt wenn ich zb SSBB spiele. Leider werden nichts mehr so viele Spiele unterstützt bei dem man den Controller verwenden kann aber wenigstens kann man die spiele vom gc auf der wii zocken und das ist ein rießen vorteil gegenüber der ps bei der man die spiele der ps2 nicht auf der ps3 spielen kann.Ich hoffe das die Wii U Nintendo wieder nach vorne katapultiert in der Konsolen Sparte.

Soweit ich weiß wurde die PS ja nur aufgrund des Nintendo entwickelt , da Sony mit Nintendo an einer gemeinsamen Konsole arbeiteten und Sony sich dan von Nintendo abkapselte und somit eine eigene Konsole herstellte. (korregiert mich bitte falls ich falsch liege)
 
@PfanneR,

es gibt neuerdings auch Wiis ohne GameCube Unterstützung. Leicht erkennbar mit dem waagerechten Wii logo und keinem senkrechten(oder auch an den fehlenden GC Controller Slots^^).
Mein Gamecub kontroller hat nach 8(!) Jahren die grätsche gemacht, da muss ich mir mal einen neuen/eigentlich nur noch gebrauchten kaufen.

Leider zeigt meine Release Wii auch schon Grafikfehler an, spaß macht sie aber dennoch.:)
Da hab ich auch noch eine kleine Geschichte. Am 06.12.06 kam die Wii raus, genau zu dem Zeitpunkt, wo ich meinen Gips runter bekam. Ich hatte mir Wochen davor den rechten Arm gebrochen. ^^
Es gab kein besseres & spaßiges Muskel Aufbautraining. :)
 
Oh man Leute! :D

Super Smash Brothers hatte ich mal zu Weihnachten von meinen Eltern bekommen, auch bis zum vergasen gespielt. Dasselbe mit Mario Kart 64, einfach ein unglaubliches Spiel.

Bei einem Freund hatte ich noch Lylat Wars durchgespielt und Snowboard Kids! Kennt das jemand von euch?

http://www.youtube.com/watch?v=mYyaScLzieI

Wer von euch hat FIFA 98 auf dem N64 gespielt? Hatte das allererste Spiel gegen meine Schwester (!) verloren! Nachher hat sie kein Land mehr gesehen. Gegen meinen älteren Bruder gab es immer eine hohe Rivalität. Wer da verloren hatte rastete förmlich aus! :D

Das tolle am FIFA 98 und für mich UNBEGREIFLICH weshalb nicht mehr in den neueren Versionen vorhanden --> Hallenfussball!

Hatte das mal mit einem Kollegen gespielt. Er andauernd den gegnerischen Torhüter am foulen und ich mit dem eigenen Torwart am Tore schiessen!

Wenn man jung ist, möchte man so schnell wie möglich erwachsen werden. Und wenn man alt ist das genaue Gegenteil! :(

Gruss
Ergänzung ()

PfanneR schrieb:
...ich komme kaum noch aus dem Nostalgierausch hinaus


-----edit--------

@xpower ashx

ich bin auch am überlegen mir den 3ds zu kaufen um OoT noch einmal zu spielen aber dafür extra den Handheld mit zu kaufen will ich nicht :(

Zum ersten: Wem sagst du das.....

Zum zweiten: Falls der 3DS so erfolgreich wird wie der DS (und davon gehe ich aus) gibt es absolut keinen Grund auf einen 3DS zu verzichten! :D


@DaDare

Ace Attorney 5 ist angekündigt! :D

http://www.planetds.de/news/14475-ace-attorney-5-angekuendigt.html

Ich hoffe, sie bringen es zumindest in den USA raus. Investigations 2 Miles Edgeworth erschien nur in Japan! :(

In meiner Euphorie komplett vergessen:

PAPER MARIO!?!?! Sagt das jemandem von euch etwas?

http://www.youtube.com/watch?v=WoGJd0k_FR8

Dieses Spiel hatte ich innerhalb eines Samstags durch! Keine Ahnung, wie es Nintendo geschafft hat, dieses Spiel auf der Wii zu verhunzen. Ist mir bis heute noch ein Rätsel!! :(

Genau so wie Skyward Sword. MMn ein riesiger Flopp!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch den 3DS + OoT? Hat es euch gefallen zu spielen? Wie siehts mit dem 3D Effekt aus? Wie siehts mit dem Sound aus, ist der so wie auf dem DS oder schon besser?( der ist mir bei OoT besonders wichtig)

Das es die Wii auch ohne GC-Unterstützung gibt wusste ich garnicht aber jedenfalls hat man die Möglichkeit sich eine zu kaufen die es kann was bei der PS nunmal nicht der fall ist :) das soll nicht heißen das die PS schlecht ist aber das ist mMn ein negativer Kritikpunkt
 
@paokara

Die gennanten Spiele kenne ich selbst alle und bsitze zum Teil auch einige. Mir gefiel allerdings 1080° Snowboard besser.

Kann sich noch wer an das Line up des N64 erinnern? Mit dem unsäglich schlechten Star Wars Shadows of the Empire? Immerhin ging aus dem ja das gute Rouge Squadron hervor.

Das N64 hatte meiner Meinung nach ein paar Dinge, die Käufer verschreckten.

- der Preis der innerhalb von 2 Monaten um 100 DM fiel, von Nintendo aus, da waren wirklich einige Sauer die sich das Gerät zum Release geholt hatten

- Die typischen "Nebel" die es in der Anfangszeit gabe, z.B. Body Harvest. Einige Zeitungen nannten das N64 ja auch dann nicht umsonste "Nebelmaschine"

- und natürlich die Module ansich. Der Vorteil war natürlich das man da meistens einen Speicher hatte, und so gut wie keine Ladezeiten. Nachteil der hohe Preis und der relativ kleine Speicher, für Filme und oder Sprache.
Ich besitze ja noch 2 Spiele aus der relativen "Endzeit" des N64, Perfect Dark und Conkers Bad Fur Day. Die waren grafisch und technisch wohl fast das Maximum was der gute alte Kasten erreichen konnte. (unvergessen der Great Mighty Poo)

Bevor einer schreit, ich weiß das die beiden Spiele nie offziel in D.erschienen sind, aber es gab große Händler die die Version aus Österreich verkauften, ebenso wie es Händler gab die Versionen aus Australien verkauften (kein Problem da PAL).

Damals war es mit der UKS und BJPM auch noch anders.

Ocarina of Time ist für mich immer noch eines der besten Spiele. Auch wenn die Spielzeit und die Möglichkeiten aus heutiger Sicht lächerlich wirken. Aber dafür war die Geschichte toll und auch irgendwie traurig.
Werde nie das Ende vergessen, als der erwachsene Link sich von Zelda verabschiedet und die Hyme der Zeit spielt...

Es war eben keine einfache Zeit für Nintendo damals. Wer Konsolenspieler war, der hatte in den meisten Fällen keinen PC. Dann musste man sich entscheiden zwischen Dreamcast (Hatte ihc auch), PSX, und N64.

Und ich gebe zu die PSX war zwar technisch dem N64 nicht immer überlegen, aber hatte wohl das bessere Lineup um das ich sie manchmal beneidet habe. (Crash, Metal Gear Solid, Gran Tourismo, FF, Tekken usw)

@ PfanneR

Spiel den 3DS ungedingt Probe! Der 3 D Effekt ist nicht jedermanns Sache. Ich hatte mir mal einen ausgeliehen, und mein Fall ist es nicht. Egal wie "Stark" man den Effekt einstellt, nach einger Zeit bekomme ich Kopfschmerzen.

Das ganze ist sehr gewöhnungsbedürftig
 
snowboard kids, einfach nur Genial!

Ja Skyward Sword...ich mag es auch nicht so. Dieser Phantommist, der schon bei den DS teilen dabei war nimmt sehr viel Spass weg.
Vor jedem Tempel muss man immer so einen Mist suchen. Schrecklich!

Früher musste man immer wieder verschiedene Aufgaben lösen, aber jetzt suche 5 Kyu-Dinger, suche 20 Seelentränen, suche die 4 Schlüsselstücke usw.
 
MOMENT MAL!
Auja, Paper Mario.:D
Ich hab's sogar auch als VC auf meiner Wii drauf.


Wegen dem 3DS müsste ich auch erstmal schauen. Mein DS Lite ging schon vor einer weile kaputt, hab aber da noch eine Versicherung laufen. Mal schauen, was die dort sagen.

Bei dem 3DS werde ich aber die 3D Funktion abschalten, wenn sie genauso Kopfschmerzen bereitet, wie bei dem LG optimus 3D.


Achja.
Eins der besten Mario Spiele meiner Meinung nach:
http://www.amazon.de/Mario-Luigi-Pa...0?s=videogames&ie=UTF8&qid=1328783668&sr=1-10

Grüße

Edit:
Ich hätte gerne eine Sammlung von Protoypen und unfertigen Spiele.
http://www.youtube.com/watch?v=0JgORx4qcko
 
Zuletzt bearbeitet:
@DaDare

das stimmt Mario und Luigi Partners in Time war echt genial, habe das mindestens 5x durchgespielt :)
Ergänzung ()

@spacepilot11

ich konnte den 3DS kurz testen in einem Saturn , Kopfschmerzen bekam ich nicht das liegt aber auch vermutlich daran das ich ihn nur 5 min spielte.

Weitere Erfahrungen zu OoT?
 
Ich war zu N64 Zeiten ungefähr 7-9 Jahre alt und hatte kein Internet, nichts! :D

Also konnte ich mich auch nicht über Alternativen informieren oder über Vor- und Nachteile!

Im Nachhinein bereue ich es überhaupt nicht, dass ich mir auf Weihnachten einen N64 gewünscht habe! :D

@DaDare

Ich hole mir den 3DS sicherlich auch nicht wegen des 3D Effektes und werde diesen wohl die ganze Zeit über ausgeschaltet haben. Mir geht es um die Spiele. Das ist auch ein Grund, weshalb ich einen DS der PSP vorgezogen habe.

Mario Party habe ich total vergessen. Auch viele Stunden damit verbracht. Ich kann mich noch an ein Minispiel erinnern:

http://www.youtube.com/watch?v=tfMnNuErdzw

Schade, dass Nintendo schon bei Mario Party 9 (!) angelangt ist.

@Wormwood

Meine Worte!

Die Suchaktionen sind wirklich nervig. Auch die abgetrennten Schlauchlevel fand ich nicht sonderlich gut. Es fehlte einfach das gewisse Etwas!
 
Zuletzt bearbeitet:
An das Minispiel in deinem video kann ich mich noch genau erinnern, der Teil war einer der besten den ich gespielt habe, da konnten die drauffolgenden kaum mithalten.

Den 3DS werde ich sicher nicht wegen des 3D effekts kaufen aber er ist doch ein Teil des Handhelds und daher wäre es doch gut zu wissen was andere darüber sagen. Am besten von leuten hier im Forum ;) schade nur das die Spiele wie z.B.: OoT 3DS nur für den 3ds gemacht sind und nicht auch für die "normalen" DS -Geräte.
 
Mario Party...
Ein paar Ruden unter Freunden, aber nicht soo sonderlich oft.

Ihr bringt mich wirklich dazu ein 3DS noch zu kaufen. Aber dieses Jahr sollte ja eh eine Lite Version rauskommen, die wird dann sofort gekauft.^^

€dit:
Nintendo muss ja auch langsam mal gewinn machen mit dem 3DS, da helfen nur Spiele.
Auch das neue Mario Kart 7 ist sehr interessant.
 
Ich hätte den Thread nicht erstellen sollen da ich mir den 3DS eig auch nicht kaufen wollte ;) doch jetzt bekomm ich immer mehr lust dazu mir den zu kaufen ^^
 
Warte auf den N 3DS Lite.:)

Und kauf dir NES und ich mir nen N64.^^
 
Ich wollte immer schon einen NES oder SNES ;) aber erstmal nen finden der noch ganz gut beinander ist und bei dem auch einige gute Spiele mit dabei sind zu nem fairen preis ^^
 
Also ich werde mir mit einer Wahrscheinlichkeit von 101% einen 3DS kaufen. Ich werde jedoch auch auf den Lite warten.
 
PfanneR schrieb:
Ich wollte immer schon einen NES oder SNES ;) aber erstmal nen finden der noch ganz gut beinander ist und bei dem auch einige gute Spiele mit dabei sind zu nem fairen preis ^^

Beim NES weiß ich es nicht, aber beim SNES wirds echt schwierig eine optisch gut erhaltene Ausgabe zu erhalten. Das Plastik vergilbt sehr unschön mit den Jahren.
 
Sieht man auch an meiner NES (paar Post vorher). Macht aber noch stärker den Retro Look aus.^^
 
Gibt es schon ein ungefähres Datum zum erscheinen des 3DS Light?
Ergänzung ()

Ja die optik is so ne sache. Nichts hält sich ewig, auf die Zeit schon granicht, und solange keine groben Kratzer oder gar Plastik weg gesprungen ist oder sonst irgendwelche Flecken darauf zu finden sind ist das kein so großes Problem
 
Wenn man ein bisschen googelt, kommt frühling raus.
Ich würde auf späten Frühling bis Sommer tippen.
 
Zurück
Oben