News nVidias PureVideo-Treiber am 20.12.

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.192
Gut sechs Wochen ist es her, dass widersprüchliche Meldungen bezüglich des internen Video-Prozessors des NV40-Grafikchips durch das Netz wanderten und nVidia offiziell Stellung bezog und mitteilte, dass ein zur Aktivierung aller Features benötigter Treiber „in Kürze“ erscheinen würde.

Zur News: nVidias PureVideo-Treiber am 20.12.
 
Das ist doch schön zu hören. Zum 20.12. sollte meine V9999GT auch wieder da sein.

MfG MasterCrame
 
So, doch schon so schnell tut sich was! Nachdem die Grafikkarten ja erst vor 8 Monaten (!) vorgestellt wurden!
Allerdings muß ich sagen, alleine die Aussage "High Definition Video funktioniere bereits in den aktuellen Treibern" zeigt doch, daß wir schon wieder für dumm verkauft werden! Denn in den aktuellen Treibern (und zwar wirklich allen verfügbaren) funktioniert mit den 6800er Karten nicht die geringste WMV9- und MPEG4-Beschleunigung! Nicht ein Prozent! Bei ATI laufen solche Videos sogar besser, obwohl ATI offiziell keine WMV9- und nur eine von wenigen Programmen unterstützte MPEG4-Beschleunigung hat!
In einigen Threads wird schon Geld für eine gerichtliche Klage gegen nVidia (wegen in die Irre führender Werbeung) gesammelt...
Aber wollen wir nVidia noch eine letzte Chance geben, bis zum 20.12.!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das dann ein richtig neuer ForceWare oder einfach nur irgendein Extra-Treiber?
 
@ Ice- =A=

Doch es gibt formate da ist die aulast von 80% auf 20-30% gefallen

Gruß
 
Da ich fast alle Filmchen mit PowerDVD5 gucke und dort die Hardwarebeschleunigung aktiviert habe, musste ich mich nie über eine Systemauslastung ärgern. Kurzfristige Auslastungen bis max. 10% war das schlimmste, meistens eher gegen 1-2%.
Graka: GF6800GT, 67.02
 
Ice =A= schrieb:
So, doch schon so schnell tut sich was! Nachdem die Grafikkarten ja erst vor 8 Monaten (!) vorgestellt wurden!
Allerdings muß ich sagen, alleine die Aussage "High Definition Video funktioniere bereits in den aktuellen Treibern" zeigt doch, daß wir schon wieder für dumm verkauft werden! Denn in den aktuellen Treibern (und zwar wirklich allen verfügbaren) funktioniert mit den 6800er Karten nicht die geringste WMV9- und MPEG4-Beschleunigung! Nicht ein Prozent! Bei ATI laufen solche Videos sogar besser, obwohl ATI offiziell keine WMV9- und nur eine von wenigen Programmen unterstützte MPEG4-Beschleunigung hat!
In einigen Threads wird schon Geld für eine gerichtliche Klage gegen nVidia (wegen in die Irre führender Werbeung) gesammelt...
Aber wollen wir nVidia noch eine letzte Chance geben, bis zum 20.12.!


*lol* Nvidia lacht dich aus.
Du kannst ueberhaupt nicht gegen NV klagen, weil du keinen Vertrag mit denen hast. Da kannst du sammeln bis du schwarz wirst.
 
nobody_ schrieb:
*lol* Nvidia lacht dich aus.
Du kannst ueberhaupt nicht gegen NV klagen, weil du keinen Vertrag mit denen hast. Da kannst du sammeln bis du schwarz wirst.

Ja, damit hast du wohl Recht. Er hat keinen direkten Vertrag mit NVIDIA, aber mit seinem Händler. Der hat einen mit seinem Großhändler. Der wiederum hat nen Vertrag mit dem Hersteller, der seinerseits einen Vertrag mit NVIDIA hat. Also, wenn ihr diese Klage wirklich anstrengen wollt, dürftet ihr ungefähr in 8-12 Jahren mit einem Urteil rechnen, während wir alle schon mit dem NV120 rumspielen... Tolle Idee!

Ich hab jetzt auch ne 6800er, vorher ne 9600XT. Aber bis jetzt hab ich noch nich so viele Filme geguckt, kann ich echt nicht sagen ob das mit der Hardwarebeschleunigung wirklich so schlimm ist. Da wäre es schon eher sinnvoll, MSI zu verklagen, diese Dummköpfe haben auf ihre 6800er Karten "sowas ähnliches" wie Molex-Stecker gebaut, gibt ein schönes Knistern wenn der Stecker nur so ganz locker befestigt ist. Das verstößt ja wirklich gegen geltende Regeln bei der Konstruktion von Hardware... Dagegen ist das mit dem Video-Feature echt ein Witz, das lässt sich ja wenigstens per Treiber beheben.
 
Nunja .. man sollte nicht verallgemeinern.

Denn meine GeForce scheint die Beschleunigung zu können. Beim Abspielen von HDV hab ich max 7% Auslastung. Ohne Beschleunigung wäre das nicht drin.

Mfg
Damokles
 
Nichts für ungut, aber wer lesen kann ist klar im Vorteil:

*lol* Nvidia lacht dich aus.
Du kannst ueberhaupt nicht gegen NV klagen, weil du keinen Vertrag mit denen hast. Da kannst du sammeln bis du schwarz wirst.
Ich werde mich hüte, da was zu machen, soviel Zeit und Geld habe ich nicht. Aber ich habe ja geschrieben, daß es eben Leute gibt, die da schon was machen (übrigens durchaus auch gegen diverse Grafikkartenhersteller), und das finde ich sehr gut so!

Doch es gibt formate da ist die aulast von 80% auf 20-30% gefallen
Ja, natürlich gibt es die, nämlich MPEG2. Aber ich habe ja geschrieben, daß es sich um WMV9 und MPEG4 handelt...
Einen HDTV-Film in MPEG2 kann man übrigens nicht kaufen, einen in WMV9 habe ich bereits im Regal. Welche Beschleunigung ist also wichtiger? (Wobei DivX oder Xvid natürlich besser wären als MPEG4, aber Microsoft hat noch immer durchgeboxt, was sie wollten...)

Übrigens funktioniert die Beschleunigung auch bei 6600er Karten und anscheinend bei einigen 6800er PCIexpress-Karten, aber von einer 6800er AGP habe ich in diversen Forum-Threads (mit teilweise etlichen hundert Postings) noch nie (!) etwas gelesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ice =A= schrieb:
Nichts für ungut, aber wer lesen kann ist klar im Vorteil:


Ich werde mich hüte, da was zu machen, soviel Zeit und Geld habe ich nicht. Aber ich habe ja geschrieben, daß es eben Leute gibt, die da schon was machen (übrigens durchaus auch gegen diverse Grafikkartenhersteller), und das finde ich sehr gut so!

Die werden genausowenig erreichen. Um beispielsweise Schadenersatzanspruche geltend zu machen muss der Klaeger den ihm entstandenen Schaden nachweisen. Und das ist hier unmoeglich weil ja kein Schaden entstanden ist.
 
Ice =A= schrieb:
In einigen Threads wird schon Geld für eine gerichtliche Klage gegen nVidia (wegen in die Irre führender Werbeung) gesammelt...
Aber wollen wir nVidia noch eine letzte Chance geben, bis zum 20.12.!

Eine Klage auf Schadensersatz gegen nVidia hätte keinen rechtlichen Grund, zumal du keinen Kaufvertrag mit nVidia abgeschlossen hast. Dein Argument mit der irre führenden Werbung ist schon richtig - allerdings gilt dies nur im Kaufrecht bei einer falsch ausgezeichneten Anzeige. Würdest du dieses geltend machen, wäre dies eine Anfechtung i.S.d. §§ 142 ff BGB, wodurch der Kaufvertrag mit dem Händler (!) ex tunc nichtig wäre. Allerdings hätte der Händler dann wieder ein Recht aus § 812 BGB, die Grafikkarte zurückzufordern. Bei nVidia direkt wirst du/ihr also nichts erreichen können. Die einzige Person, die man hier belangen könnte (Achtung, Konjunktiv) wäre der Shop; dies aber auch nur, wenn dieser von dem Fehler in der Hardware gewusst hätte, da zur Irreführung ein Vorsatz gehört (wissen und wollen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre diesbezüglich nicht eher der Hesteller wie z.B. Asus zu verklagen? Dann natürlich auch nur, wenn dort mit einem funktionsfähigem Video Chip geworben wird und dieser dann nicht funktioniert.
 
Ich habe auch wegen dem bis jetzt nicht funktionierenden Video-Support vor 2 Wochen meine 6800U CoolFX für immerhin 770€ abbestellt. Denn wenn ich für so viel Geld so eine Karte kaufe muss auch alles funzen. Jetzt werden viele meinen, mit der Karte soll man spielen und nicht Filmchen kucken. Da ich die Karte aber jetzt zum spielen nutzen wollte und in so ca. 2 Jahren, wenn es dann etwas bessers gibt, ich die Karte bestimmt nicht mehr gut verkauft bekomme und sie somit in meinem Server nutzen werde. Und der Server hat dann noch andere Sachen zu tun als Videos abzuspielen.

Ich warte jetzt bis zum Frühjahr, wenn Stalker dann rauskommt, mit der neuen Graka.

hase
 
Also laut NVIDIA funktioniert PureVideo schon aber Treiberversion 67.01, lediglich eine neue Version (>1.00.58) des NVIDIA Dekoders und zwei geänderte Windows Media Player DLL's (für HW WMV Dekodierung) sind dazu nötig. Turbocache (6200) benötigt hingegen Treiber der Version 7x.xx .
 
@tb77:
Woher hast Du die Info? Und wo soll's diese "Windows Media Player DLL's" geben?
In keinem der zahlreichen und langen Threads, die ich sonst zu dem Thema verfolge (inzwischen gibt's übrigens welche mit über 1000 Postings!!!), hat man davon bisher etwas gehört, nichtmal im (ziemlich) offiziellen Thread!
 
Er hat Recht, liegt alles schon bei nVidia aufm ftp rum - ein Insider :)
Es heißt aber nicht zwangsweise, dass 71.20 auch für PureVideo geeignet ist ^^
 
Nu macht mal halblang: Ich war grade auf dem FTP-Server, wo soll das denn sein?! Ein Link für uns Dumme wäre sehr hilfreich... Oder is das ein "interner" FTP-Server nur für Betatester oder so?
Und was den 71.20er Treiber angeht, da soll sich -laut zahlreicher User-Tests- wieder nichts getan haben!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde mich jetzt aber auch genauer interessieren.
 
Ja, das ist ein Presse-ftp mit "geheimen" Namen und Passwort, welches aber mittlerweile so viele Leute haben, dass innerhalb eines Tages der 71.20 geleaked war. Der stammt nämlich von nVidia, nämlich genau von dort. ^^
 
Zurück
Oben