Vorgehensweise bei unbekannten PC Problem

ebi111

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
312
Hey Leute,

und zwar habe ich folgendes Problem. Der Computer der Eltern meiner Freundin stürzt unregelmäßig ab, ist teilweise extrem langsam und braucht manchmal beinahe eine Stunde zum runterfahren. An manchen Tagen funktioniert er aber auch problemlos und arbeitet ein einem angemessenen Tempo.
Wie soll ich jetzt vorgehen? Infos über Hardware oder eine genauere Problembeschreibung habe ich leider nicht. Die Probleme habe ich auch noch nicht selbst erlebt, sondern nur erzählt bekommen.
Mir geht es jetzt darum, eine allgemeine Vorgehensweise bei PC Problemen zu erfahren.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und vielen Danke schoneinmal!

Ebi
 
Meine Vorgehensweise: Sich nie auf Problembeschreibungen der Leute verlassen und sich selbst ein Bild machen...
und dann fängt die "richtige" Vorgehensweise halt erst an...
 
Zuerst einmal eine genauere Beschreibung des Problems, am besten selbst in Augenschein nehmen.
Sürzt ab ist zu ungenau. Geht er einfach aus oder wird der Bildschirm schwarz oder Bluescreen(wenn ja mit Fehlercode).
Danach würde ich mir die genauen PC-Daten holen.
Motherboard, CPU,GPU,RAM,Netzteil.
Zuerst einmal würde ich aber immer die Daten sichern und das OS neuinstallieren.
Behebt oft die meisten Fehler und beseitigt fast alle Viren.
 
OS neuinstallieren hilft natürlich so gut wie immer. Will/kann man aber nur selten ;)

Ansonsten kann z.B. die Ereignisanzeige in der Systemverwaltung weiterhelfen. Antivirus sollte man auch zu Rate ziehen.
 
ereignisanzeige: fehler finden, verstehen und beseitigen
msconfig: unnötiges zeug auswählen
dienste: abschalten z.b. googleupdate was weiß ich
programme und funktionen: alles was nicht gebraucht wird z.b. toolbars etc
eventuell bluescreens auslesen und verstehen
hdd ausbauen und extern daten sichern
neuinstallation
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Stunde zum Runterfahren hört sich stark nach Windows Updates an. Wenn der Rechner nur selten läuft, kommen dann nach 4 Wochen schon einige Updates zusammen und dann dauerts extrem lange bis der Rechner damit fertig ist und aus geht. Zur Geschwindigkeit müsste man die Hardwarekomponenten besser kennen z.B. welche HDD, CPU, RAM, etc. verbaut ist. Vorher kann man nicht ansetzen.
 
Also was ich meist als erstes checke ist der ram.
Dazu nehme ich memtest86 und lasse den test so 1 2 stunden laufen. Der test sollte auf jedenfall 2x abgeschlossen sein. Wenn dort kein Fehler ist dann ist der Ram soweit wohl in ordnung.

Wenn ich jedoch vermute das es ein Software fehler ist dann nehme ich ne andere platte, bau die ein und guck mal ob das problem dann immernoch auftritt.

Ansonsten klingt dein Problem so ein bisschen Hitzestau mäßig. Könnte mir vorstellen das der CPU sich total runter regelt wenn er zu warm wird. Also mal mit Prime95 den CPU so richtig fordern und dann mal im Bios oder mit nem Tool die Temperatur checken.
Auch einfach mal aufschrauben und evtl. entstauben.

Wenn die CPU Temp aber passen dann mal nen 3DMark besorgen und die GRafikkarte quälen. Wobei ich bei der Fehlerbeschribung eher weniger an die Grafikkarte glaube.

Solltest du immer noch net weiter sein bau mal alles aus was nicht nötig ist. Also z.B. TV-Karte, Soundkarte (wenn extra) usw. und auch alle USB Geräte ab. Tritt der Fehler jetzt nicht mehr auf bauste die teile nach und nach ein bis du den Fehler wieder hast.

Hilft das jedoch net, dann fange ich an CPU/Mainboard/Netzteil usw. zu tauschen (leihen oder im sammelsurium finden :D) und solange tauschen bis ich den Fehler hab.

Wenn du den Fehler dann immer noch net hast dann haste wohl irgendwo nicht gründlich gearbeitet :D

Wichtig ist das du den Fehler reproduzieren kannst. Bevor du das nicht schaffst kannste dir die arbeit quasi schenken ^^
 
Bei Abstürzen würde ich als erstes die Hardware testen. Memtest und HDD testen. Dannach erstmal ca 10-20 Minuten Prime95 laufen lassen und dann noch nen Grafikkarten test.

Dann kann man zumindest schon mal halbwegs sicher sein, dass die Hardware weitestgehend in Ordnung ist und den normalen Windows betrieb auf jeden Fall überstehen müsste.

Dann erst würde ich mit der Windows und Treibergeschichte weitermachen, denn dies ist viel aufwändiger.


Holzhammermethode ist wie schon gesagt wurde ne Neuinstallation des Systems. Die Fehleranalyse ist dannach denkbar einfach. PC läuft -> Es war ein Softwarefehler | PC läuft nicht -> Hardware defekt.


Wenn der fehler nur sporadisch auftritt bzw. der PC erstmal warmlaufen muss und dann stundenlang problemloß läuft (und dann memtest prime und co keine fehler zeigen), kanns gut möglich sein, dass das das Mainboard oder auch das Netzteil defekt ist. Hier trocknen typischerweise mal die ELKOs aus usw. Die fehler sind dann natürlich nur schwer reproduzierbar. Hatte solche Fehler bzw ursachen aber schon sehr häufig.

Praktisch ist in solchen fällen, wenn man mal testweise die Hardware tauscht (aus nem anderen PC) und dann testet. Wobei hier in extremfällen aber auch die neue Hardware u.u kaputt gehen kann, wenns irgendwelche Kurzschluss Geschichten sind (defekte halbleiter). Dafür gibts zwar schutzabschaltungen usw. aber das greift auch nicht immer. Ist mir auch schon mal passiert...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
azereus schrieb:
hdd ausbauen und extern daten sichern
neuinstallation

Und dann hat er die Bakterienkultur bei sich auf dem Rechner oder wie?

So wie ich Eltern kenn sind sie meist sehr unachtsam was Sicherheit und ein regelmäßiges neubespielen des Rechners angeht oder generell der säuberung des Rechners!
Wenn das Betriebsystem dort schon über Jahre installiert ist und dort X Tausend sachen installiert wurden ohne mal aufzuräumen lahmt die Kiste nunmal mit der Zeit.
Mein Tip Virenscann durchführen egal wielange es dauert (keinen Schnellscan sondern Komplett) dann wenn nix gefunden wurde Daten sichern und das System Platt machen und neu bespielen.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten. Hilft mir aufjedenfall weiter.
Das komische ist, hatte ich vergessen zu schreiben, das OS soll sogar neu (1 Monat oder so) installiert sein. Und die Fehler waren trotzdem noch da. Dieser Umstand lässt ja eher auf ein Hardware Problem schließen.
Ich setz eure Tipps einfach mal um und melde mich dann bei weiteren Problemen nochmals.

Lg ebi
 
Wie alt ist denn der Rechner insgesamt?

Denn wenn der Rechner erst vor einem Monat bespielt wurde sollte er noch nicht so lahmen wie du es beschreibst!

Kann gut sein das dann eine Festplatte ablebt und dadurch das System so krauchend wird.
Aber das kann man ja anhand von Festplattendiagnose Tools feststellen;)
 
4 Jahre wurde mir gesagt. Welches Tool ist für die HDD empfehlenswert zum testen?
 
Master-Schrotti schrieb:
Und dann hat er die Bakterienkultur bei sich auf dem Rechner oder wie?

So wie ich Eltern kenn sind sie meist sehr unachtsam was Sicherheit und ein regelmäßiges neubespielen des Rechners angeht oder generell der säuberung des Rechners!
Wenn das Betriebsystem dort schon über Jahre installiert ist und dort X Tausend sachen installiert wurden ohne mal aufzuräumen lahmt die Kiste nunmal mit der Zeit.
Mein Tip Virenscann durchführen egal wielange es dauert (keinen Schnellscan sondern Komplett) dann wenn nix gefunden wurde Daten sichern und das System Platt machen und neu bespielen.

dafür hat man entweder ein backup von seinem win-testsystem, eine Zalman ZM-VE200 mit diversen iso's, iso's auf CD, ein linux-testsystem oder sonstiges
ich mach mir bei sowas keine gedanken.
hdd raus, iso rein, hdd drann, prüfen, nächste iso, prüfen,
danach daten sichern mit win/linux-testsystem
eventuell erneutes prüfen und gut is
 
Zurück
Oben