Test Test: Nvidia GeForce GTX 690

Die VRAM Einbrüche in manchen Spielen im Testpacour sind echt erschreckend. Für 1k möcht ich alle Spiele auf max Spielen und nicht nur ein paar. 1000€ sind aber angesichts der besseren Leistung im Vergleich zu 680 SLI schon gerechtfertigt. Kostet eine Karte fast 500€ und verbrauchen insgesamt noch mehr Strom. Also die Geforce 3 hat damals schon 999DM gekostet. Test CB.
 
Schöner Test, würde mir das Gerät auch zulegen, aber als armer Student kommt man da nicht weit. :D

Man muss halt auch bedenken das die Karte locker 5, wenn nicht sogar länger im Rechner bleiben kann.
 
Was kann man noch groß sagen...

In ihrem Preisegment ein Erfolg auf ganzer Linie. Sehr beeindruckend.
 
Eine sehr gelungene Karte. Bei den Highendkarten ist nun Nvidia zu bevorzugen, wenn der Aufpreis sich in Grenzen hält. AMD kann jetzt weder bei der Performance mithalten noch beim Stromverbauch.

Die HD 7990 wird da wohl auch nciht mehr viel ändern können.
 
Sehr starke Vorstellung einer Dual GPU Karte! Relativ gesehen sehr gute Lautstärke, Leistungsaufnahme und Leistung. Da wird es nahezu unmöglich für AMD die 7990 zu einem Margen trächtigen Preis anbieten zu können.
 
Ob Dual oder nicht, 999€ für ein Grafikkarte ist einfach traurig. Als Normalo hat man sicherlich andere Baustellen. Man sollte zudem alte Grafikarten/Preise nicht mit den Produkten der heutigen Zeit vergleichen.
 
Schade Schade eine fast perfekt Dual GPU Karte. Wenn da nicht die VRam Verkrüppelung wäre! Wenn ich so ne fette karte habe dann hause ich mir auch ordentlich HD Texturen rein und schwup die wup is die Karte vollgelaufen -.- Und das bei einer 1000€ Grafikkarte?!
 
HPC Master schrieb:
(...)
104.png

Zu AMD Multi-GPU (und zu normalem SLI) fällt mir nur ein:

rage-face-fuck-that.png




Respekt, was NV da mit nem kleinen Chip geregelt hat. Die Frameverläufe sehen ziemlich gut aus. Wenn sie das jetzt noch irgendwie in Software und eventuell auch auf schwächere SLI/CF-Systeme übersetzen können... und joa da ist AMD erstmal ganz schön unter Zugzwang: sollte ne 7990 genauso rumzittern wie zwei 7970 dann wird das verglichen mit der 690 ne ganz schöne Failkarte (und ich hab selber ne AMD drin und bin zufrieden, also bei fanboy-verblender-anschuldigungen schön die füße stillhalten)
 
Zuletzt bearbeitet:
@hill01

:D das bild hast du mit deinem Satz extrem gut eingeleitet :D

@ Topic

Die Karte gefällt mir, für den Preis stimmt auch die Leistung. Und ich denke mal niemand wird 1000€ für so eine karte geben, die er dann "nur" auf einen FullHD monitor los lässt. Da langweilt sich ja die Karte.

Und außerdem werden sich nur die allerwenigsten so ein Stück Hardware leisten können.

sollte ne 7990 genauso rumzittern wie zwei 7970 dann wird das verglichen mit der 690 ne ganz schöne Failkarte (und ich hab selber ne AMD drin und bin zufrieden, also bei fanboy-verblender-anschuldigungen schön die füße stillhalten)

Das ist ja leider das Problem. AMD scheint ja noch nicht mal Treiberseitig gegen die MR angehen zu wollen. Und zum anderen war ja der Quirl der letzten AMD Referenzkarten ja allesamt keine Leisetreter, von daher muss da jetzt mal ordentlich was kommen. Es sei denn sie machen es so, das die Potentielle HD7990 deutlich unter 1000€ (so zwischen 600-800€) zu haben sein wird. Dann wird auch die ein oder andere AMD Karte verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine sehr schöne Karte die zeigt das sich im Segment "Sli" sehr viel an Entwicklung tut!

Der Preis ist sehr stolz und wird sicher viele normalverbraucher abschrecken auch wenn er bis zu einem gewissen grad gerechtfertigt ist.

Bin gespannt wie AMD auf das Teil reagiert... :)
 
Hoffentlich wird es eine Version mit mehr Speicher geben. Die meisten Kunden für so eine Grafikkarte werden mehrere Monitore betreiben, das heißt extreme Auflösungen und dafür ist 4 gb VRAM einfach zu wenig.
 
Der Preisbereich macht die Karte zwar in der Otto-Normal-Spielerpraxis irrelevant, aber es ist schön zu sehen, daß sich mal wieder eine echte Verbesserung zeigt; also nicht nur schneller mit weniger Watt, sondern eine sich abzeichnende Lösung des Mikrorucklerproblems.
Konkurrenz belebt eben doch das Geschäft, der Grund, daß AMD hier noch keine Lösung hat, liegt sicher darin, daß sie sich auf der Überlegenheit der letzten Generationen ausgeruht haben.
 
Zuletzt bearbeitet: (rechtschreibung)
kommen ja eh die 2x4gb Karten von daher
GTX 680 ja, von GTX 690 hab ich aber noch nix gehört. Die bleibt so wie sie ist. Vielleicht eine GTX 690 2x 4GB Asus Mars III? Wobei ja die Asus Mars 2 auch übelst versagt hat mit 2x 1,5GB...

Übrigens ist der Kühler lauter als der der GTX 590 -> fail http://www.pcgameshardware.de/aid,8...Grafikkarte-der-Welt/Grafikkarte/Test/?page=4
Warum sind alle(Asus DCII; Phantom; Palit) Kepler lauter und teurer als Thermi, das macht doch gar keinen Sinn?!?
Schon langsam glaube ich an das Ivy Bridge Phänomen nur in 28nm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch das im anderen Test das sli Gespann vorne liegt.

Hatte schon 2 460 gtx und danach 2 560 gtx ti Hawk und nun kommt die zweite 680 gtx.

P.s ich habe mr noch nie wahrnehmen können.
 
i'm impressed.
auch wenn ich nicht so mikroruckler-empfindlich bin (sonst hätte ich auch keine zwei 6950er drinne) bin ich beeindruckt wie nun nvidia nahezu die mikroruckler eliminiert hat.
zu dem zeitpunkt als ich mir die beiden 6950er geholt habe war nvidia nur LEICHT vorne und ich wollte karten mit 2gig haben bei meiner 27" auflösung. dazu war die combo noch ziemlich gut im preis/leistungsverhältnis.
ich hätte nicht gedacht dass ich dass mal sage aber: wenn die die problematik mit den mikrorucklern weiterhin quasi eliminiert wird (auch bei den zweitbesten karten) dann werd ich mir mal nvidia zulegen denke ich.
DAZU MUSS ABER AUCH MEHR VRAM GELIEFERT WERDEN, und das ist der größte kritikpunkt an der gtx690: wie kann man auch nur daran DENKEN da 2x2gig vram zu verbauen??
bei 27" könnte es noch langen aber keiner kann mir erzählen dass bei 5xxx * 12xx 2gig vram ausreichend sind. das ist eher mangelhaft.
ansonsten bleibt nur noch der preis der schwer in der magengrube hängen :/ (mein cf setup hat "nur" 400 gekostet)

danke CB für diesen test!
 
ich frag mich wie viel die karte gebraucht in 2 jahren kosten wird?
200€ ~

und in 6 monaten wo next gen amd und nvidia kommen.. ?

ja ist ne gute karte, verbrauch auch gut, nur eben zu teuer.
deswegen ist es gut das es einen konkurenten gibt der in etwa auf augenhöhehe steht.
amd hat jetzt 1 monat zeit um sein produkt besser auf die des konkurenten abzustimmen,
oder amd vergnügt sich weiterhin mit platz 2, wo es eh nur 2 gibt :)
 
Oh cool! Das ist sie nun also die neue "HighEnd Referenz" die GTX 690.
Ich weiß ja nicht ob hier alle erblindet sind oder einfach nur vergessen haben das weder die 680 noch die 690 (2x 680) HighEnd sind.
Es handelt sich hierbei immer noch um die Performance GK Chips von nvidia um es mal zu verdeutlichen --> DIE MIDRANGE CHIPS.

Ich weiß ja nicht warum ihr hier schreibt es sei eine gute Karte und andere Lobessprüche schreibt.
Es ist die pure Abzocke oder auch die Abzocke 2.0, die Leute die sich eine 680 oder gar eine 690 kaufen zahlen für Midrangekarten Highendpreise.

Warum das alles? Der Grund dafür ist simpel, es gibt keine Konkurrenz die nvidia derzeit dazu bringt den eigentlichen HighEnd Chip zu releasen den GF.
Somit zockt man jetzt solange es geht den Markt ab und vermarktet eine Midrangekarte als Highend.

Ich wüsste auch nicht wozu sich jemand bei sinnen eine 680 oder 690 kaufen sollte.
Es gibt kein Anwendungsgebiet/Spiel wo diese Karten Ihre derzeitigen Preise rechtfertigen können.
In der jetzigen Zeit, sprich der fast Konsolenportschimmeloptik-only-Zeit, ist es überhaupt nicht mehr nötig etwas neues zu kaufen.

Ihr (die Käufer und vor allem die darüber nachdenken zu kaufen) solltet mal darüber nachdenken was ihr da eigentlich tut.
Ihr zeigt der Industrie nur das ihr euch gerne verarschen lasst und dafür sogar noch 500-1000 € freiwillig hergebt.
Ihr solltet einfach mal darüber nachdenken was ihr da eigentlich kauft, diese Infos hier sind nämlich weder geheim noch sonst irgendwas (man konnte sie öffentlich im Internet einsehen)
 
Zurück
Oben