Test Test: Nvidia GeForce GTX 690

ich hab schon diverse runden bf3 gespielt und konnte keine mikroruckler bei meinem GTX 680 SLI Gespann feststellen (301.24 BETA Treiber).

gibt es tools, mit denen man diese mikroruckler irgendwie messen kann?
 
Sehr schöner Test danke dafür.

Lange nix negatives mehr von Nvidia gehört, Temperatur-, Lautstärken- und Energieverbauch-Probleme wurde sehr gut überarbeitet sowohl bei der 680er als auch bei der 690er.
Dazu noch das Mikroruckeln langsam im Griff - Super.

Hoffe das AMD das noch irrgendwie kontern kann außer über den Preis.
 
SavageSkull schrieb:
Schön auch zu sehen, dass man hier mal einen Nutzen von PCIe 3.0 hat und kein aufwändiges SLI Board mit mehreren PCIe Ports die dann doch nur auf 8fach laufen kaufen muß.
Allerdings fehlt mir ein HDMI Port, bzw kann man denn mit einem Adapter noch Ton dazubekommen?

Ja, ist kein Problem mit Adapter. Es macht auch kein Sinn auf HDMI zu setzen, da es einfach zu limitierend ist.
 
Nette Karte:-) preislich finde ich sie ok! Wenn man bedenkt was 2 680 kosten und das ganze dann in einer Karte! Trotzdem wird die Karte wohl nicht so den reißenden Absatz finden :D
 
@Kasmopaya
Die AMD ist in 5xxxer Auflösung schneller als die selbse AMD(!) in 2560er Auflösung.


Battlefield 3 - 2560x1600
1xAA
7970/CF 53fps

4xAA
7970/CF 35fps
___________________
Battlefield 3 - 5760x1080
1xAA
7970 37fps
7970CF 71fps

4xAA
7970 26fps
7970CF 49fps

Das kann nicht stimmen!
Trotz 2Millionen Pixel mehr, also auch mehr zu Berechnen, teilweise viel schneller?!
 
Hui, da hat Nvidia aber ganz schön Material reingeworfen. Kühlsystem und PCB können nicht billig gewesen sein. Auf einer weniger teuren Karte wäre so eine Materialwahl wahrscheinlich preislich gar nicht vertretbar. Gibt der Karte aber einen schönen Luxusanspruch, auch abseits der Leistung!

Okay, für mich ist das Teil massiv "oversized", aber ich mag es einfach, schöne und aufwendige Ingeniuerskunst zu begutachten ;)
 
Ich denke die Karte hätte aufgrund der Daten einen Award verdient.

Muss ja nicht Preis-Leistung sein :-)
 
danke für das microrucklerdiagramm und die soundfiles. dadurch kann man einen sehr guten eindruck über diese themen bekommen. tja wäre die karte nicht so sündhaft teuer wäre das ein rundum geiles stück
 
Geniale Karte. Nvidia hat mit Keppler einfach einen perfekten Wurf gemacht. AMD wird wohl Probleme bekommen, wenn sie einen vergleichbare Leistung liefern wollen; genau andersrum als bei der letzten Generation. Lautstärke ist für eine SLi-Karte auch nicht schlecht, vor allem wenn man sich vor Augen hält dass eine nichtmal halb so schnelle HD7970 wesentlich lauter ist...

Aber durch den preis wird sie eben ganz klar zur reinen Enthusiast-Karte.

mfg
 
wird die eig. auch so an die "normalen user" ausgeliefert? mit brecheisen und holzkiste?
 
LatinoRamon schrieb:
1000€ für diese kraka lol ca. 2000DM wenn ich mal das von früher anschneiden darf...... oooommmmmg.
Das ist die karte nicht wert.
600€ nicht mehr.

Weil du schon in DM umrechnest :D

1000€, also 13.760 Schilling, für so eine Karte, nicht schlecht, aber zu hoch, nur weils das doppelte einer GTX 680 liefert, soll man doch nicht gleich bisschen mehr als den doppelten Preis verlangen.

Außerdem sagt der Test zwar aus, das die Karte gut ist, aber die HD7990 sollte mal getestet werden, mal sehn was AMD da gezaubert hat, entweder einen Bulldozer unter den GPU´s, oder doch ein kleines aber feines Monster.
 
Nettes teil (sofern es denn stimmt das die 690 schneller als zwei 680 ist..kann ich eigentlich nicht so recht glauben). Finde aber auch das die Karte für so viel power zu wenig vram hat.
 
Ich denke die Karte hätte aufgrund der Daten einen Award verdient.
Welche Daten? Das es ein edles Stock Design geworden ist, das sie es tatsächlich geschafft haben einen 1000€ Vram Krüppel vor AMD zu bringen? Die Karte hat definitiv keinen Award verdient. Mit der Karte wird sogar mit Quad-SLI geworben, eigentlich sollte die Karte so viel Vram haben das sogar das Setting nicht limitiert.

Außerdem sagt der Test zwar aus, das die Karte gut ist, aber die HD7990 sollte mal getestet werden, mal sehn was AMD da gezaubert hat
Abzüglich Messtoleranzen genau das was im Test ist: 2x 7970 3GB CF
Und wenns euch um Balken geht 2x HD 7990 3GB wird ordentlich lange haben. Noch besser 4x HD 7970 6GB. Für den längsten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das spannendste sind wohl die Mikroruckler, MGPU geht auch vernünftig wenn man will.
Witzig, das man MGPU bei weitem nicht mit MGPU vergleichen kann.

Traurig, das die Verbesserungen nicht nur fürs vorgeklebte Doppelpack gelten. Ob sich die Konkurrenz auch mal bewegt steht wohl in den Sternen, ich bezweifel das die 7990 da noch was reißt im Vergleich zum 7970 CF. Wer weiß, vielleicht der Grund für deren "verspäteter" Marktstart.
 
Im Hinblick auf die Leistung in jeglicher Hinsicht sowie die Materialauswahl und den Entwicklungsaufwand halte ich die Karte sogar für verhältnissmäßig Preiswert.
 
Bei der Karte komm ich ja echt ins zum gruebeln ob ich von meiner 580 wechseln soll o.O

50Watt mehr Verbraucht bei gut doppelter Leistung, im Idle auch nicht mehr als jetzt. Good Game NVidia, really good Game..
 
Relativ hohe Leistungsaufnahme unter Last, für eine Multi-GPU-Karte aber akzeptabel

Logikfehler - wenn ihr das akzeptabel findet, kann es nicht unter "negativ" stehen. Höchstens als Fazit Anmerkung, aber keinesfalls in der Tabelle!
 
@ IC3Hands : Sie hat nicht gut die doppelte Leistung sondern mit 260-290% fast die dreifache der GTX580.

Genau das ist auch der Grund weshalb ich -nun nach dem Test sowieso- stark ins Grübeln komme meinem neuen 3770k so ein Kärtchen beizustellen.

Damit sollte die nächsten Jahre erst mal ausgesorgt sein.

Mal sehen ob Vernunft oder Wahnsinn siegen :D .

@ redfirediablo : Na ich weis ja nicht .... (wenn ich mir die Signatur so ansehe..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben