7950/7970 OC oder GTX 670/680?

Sashalala

Lt. Commander
Registriert
Juli 2010
Beiträge
2.014
Hallo,
Blicke in dem Grafikkartendschungel nicht mehr durch!
Ich brauche eine Beratung welches Modell bis ca. 400€ +- 50€ empfehlenswert ist!

Bitte um Hilfe

PS: Eine leise GraKa wäre nicht schlecht ;)
 
Moin,

nimm die GTX670 DCII von Asus. Da hast eine schöne leise Karte und von der Leistung her auf dem Niveau der HD7970.

MfG
 
Das ist ein guter Rat! Wenn Du möchtest kannst Du auch die "Top"-Karte von Asus nehmen.

Greetz.
 
kann dir auch die 670 empfehlen. meine erreicht max. 62° bei bf3 ultra und ist nicht zu hören
 
Geschmackssache. AMD ist etwas günstiger und korrigiert das LOD. Hier sollte man sich allerdings unbedingt für ein Customdesign bei der Lüftung entscheiden. Ebenfalls verbraucht sie etwas mehr Strom. Hier sollte man schauen das man eine OC ( Overclocked ) oder eine GH ( Gigahertz) Version bekommt damit die Karten dann Leistungstechnisch zu Nvidia aufschließen können.

Bei Nvidia kannst du auch das Custom Design mit dem normalen Lüfter kaufen, die Karten sind etwas teurer und das LOD ist verschoben. ( Soll wahrscheinlih bald per Treiber gefixt werden )
= Geschmackssache

Achso und AMD hat mehr Ram, wenn du also wirklich Ultra fährst. ( 2580x 1920 ) @ 16 AA und so weiter, dann liegt AMD hier vorne es sei denn du kaufst dir die 4 GB Version der Geforce 680.
 
Zuletzt bearbeitet:
@suxxess du must halt erwähnen das du von ssaa sprichst
 
OK, ich kann allerdings ne 7979 OC von Sapphire für 360€ bekommen! NEU!
Trotzdem die 670?
Ihr seid die Chefs :D

Soll Power haben und nicht zu laut sein, hab ein Heidengeld für Silent ausgegeben! Coolermaster Silencio 650, bequiet P10 Netzteil und Silent Wings 2 Lüfter
Sonst wäre alles umsonst
 
Nordwind2000 schrieb:
Moin,

nimm die GTX670 DCII von Asus. Da hast eine schöne leise Karte und von der Leistung her auf dem Niveau der HD7970.

MfG

nich ganz.. von der leistung her deutlich über der 7970er :) zumindest in fullhd..

ansonsten stimme ich zu, die asus dc2 (top) is die beste wahl derzeit. wenns bissl billiger sein soll dann nimm die normale dc2 oder wenns verfügbar sein soll dann die gigabyte windforce xD die 3 karten sind mit abstand die besten 670er varianten und auch mit abstand die empfehlenswertesten grakas derzeit mMn

/e: trotzdem die 670er, denn die 7970er suckt vonner performance her. im direktvergleich mit ner 670er oc wie der gigabyte die ich hab (377€ hab ich bezahlt), wäre die 7970er leistungsmäßig vllt 330€ wert, aber net mehr xD

wenn du möglichst silent haben willst kommst du eh nich drumherum entweder die 670er gigabyte oder die asus zu kaufen. die einzigen die wirklich ultraleise sind. die asus unhörbar und die gigabyte nur leicht hörbar ab 70° (also bei mir z..b nur unter furmark)

achja und ausm system nich heraushörbar sofern es geschlossen is xD
 
Die für 360€?, würde ich machen.

@CiNCEi: Der Test sagt aber was anders, da ist die HD 7970 in 1920*1080 mit 8*aa etc. über der GTX 680!


MfG
 
@cincei bei bf3 oder gta4 ist die 670 schneller bei den anderen sind sie in etwa gleich auf.
Ergänzung ()

wenns wirklich leise sein soll dann asus dc2 top oder windforce3 670
 
the_ButcheR schrieb:
Die für 360€?, würde ich machen.

@CiNCEi: Der Test sagt aber was anders, da ist die HD 7970 in 1920*1080 mit 8*aa etc. über der GTX 680!


MfG

Ja, genau diese!
Verstehe aber irgendwie nicht warum die 7970 bei dem Teste vor kurzem bei CB immer vor der GTX 670 liegt!
Kann mir das einer, nur zum Verständnis erklären?
 
Weil die HD 7970 schon immer ca. 5% schneller als die GTX 670 war, oder hab ich was verpasst?


MfG
 
CiNCEi schrieb:
nich ganz.. von der leistung her deutlich über der 7970er :) zumindest in fullhd..
Schön das die 7970 im CB Test in Full HD gleichzieht, die 7970 GH Edition mit 8% davon zieht und die Karte in noch höheren Auflösungen sogar die Geforce 680 hinter sich lässt. https://www.computerbase.de/2012-06/test-amd-radeon-hd-7970-ghz-edition/3/

Aber wenn du es leise haben will, dann musst du echt eine Geforce 670 kaufen denn die AMD Karten insbesondere mit dem normalen Kühler recht laut. ;)

Verstehe aber irgendwie nicht warum die 7970 bei dem Teste vor kurzem bei CB immer vor der GTX 670 liegt! Kann mir das einer, nur zum Verständnis erklären?
Die 7970 war schon immer ein paar Prozent schneller. Kommt halt auch drauf an welche Spiele man testet. Und die Gigahertz Version ist halt noch etwas höher getaktet, so dass die Geforce 680 eingeholt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7970 OC ist doch quasi ne GHz Edition oder?
OK, werde mich dann mal nach einer GTX 670 umschauen (von Gigabyte oder Asus)
 
Nimm für den Preis die 7970.
 
wenns eine 7970 custom ist dann lass die finger davon. hatte eine aber durch die sehr hohe lautstärke des lüfters und spulenfiepen ist sie unbrauchbar
 
the_ButcheR schrieb:
Die für 360€?, würde ich machen.

@CiNCEi: Der Test sagt aber was anders, da ist die HD 7970 in 1920*1080 mit 8*aa etc. über der GTX 680!


MfG

ähm erstens is das die referenz 670er und ich hab niemals davon gesprochen eine referenz zu kaufen. das macht überhaupt keinen sinn.. die oc versionen von gb und asus sind schneller als die 7970 und das teils deutlich.

und zweitens is dieses diagramm wertlos, denn es fasst alle games mitein. dabei sollte man ja vernünftigerweise als vergleich die paar gut optimierten engines nehmen.. die frostbyte bei bf3, die cryengine 3 bei crysis 2 usw. und dort haut die 670er die 7970er weg ;)

also nur weils n paar games gibt wo die 7970er besser läuft heißt es noch nichts, grade weil die wichtigsten engines und games auf der nvidia deutlich besser und schneller laufen :)

wenn er natürlich nur aussenseiter games zocken will bei denen die 7970 schneller is kanner die 7970 nehmen xD wenn er für die zukunft gerüstet sein will, würd ich lieber mal auf die engines schauen die perfekt optimiert sind und relevant für den pc gaming markt und keine konsolenports als vergleich heranziehen xD

@kingzero: gemeldet und pass lieber mal auf was du sagst, ich bin weder irgendein troll nochn fanboy also erspar dir diese drecksposts

@TE: im endeffekt.. nimm was du möchtest. du wirst ja damit leben müssen und mir kanns egal sein hehehe xD ich bin überwältigt von meiner 670er ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die 670 DC2 von Asus den viel schlechter als die oben genannte Sapphire 7970 OC?
Die Daten der Graka sind immer so komisch, denn die 7970 hat 3.. Bit die 670 hat 2.. Bit, dann noch 3GB und 2GB, das muss doch iwas bedeuten oder?
 
Nimm die HD 7970 ist meiner Meinung nach die reifere Karte,bei High End Settings zieht sie sogar der GTX 680 vorbei ;)
Die Kepler Karten haben eine langsamere Brandbreite und somit brechen sie bei hohen Auflösungen ein ;)
Und nicht zu vergessen geben die neuen Treiber noch bisschen Performance dazu...
Siehe Catalyst 12.7
 
das interface is nich mehr so wichtig mittlerweile. wenn überhaupt dann nur für auflösungen über fullhd, aber selbst da spielt das interface wie man sieht seine vorteile nich wirklich aus ;)

de 3gb der ati sind natürlich! ein vorteil, den man nich abstreiten kann. wenn dir das wichtig ist, dann nimm lieber die 7970. ich bin der meinung das die 2gb vram vollkommen ausreichen für die lebensdauer der graka. bis man deutlich merh als 2gb brauchen wird, werden beide grakas höhstwahrscheinlich zu lahm sein womit sich das nich lohnt. aber wenn du anderer meinung bist oder ein restrisiko ausgleichen willst, dann setz auf die 3gb von der 7970er xD
 
Zurück
Oben