News EVGA bereitet Z77-Platine im Mini-ITX-Format vor

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Die meisten Desktop-Mainboards mit Intels Z77-Chipsatz für die Ivy-Bridge-Prozessoren werden im großen ATX- oder im etwas kleineren Mini-ATX-Format gefertigt. Wer es noch kleiner haben möchte kann jedoch auch zu einer ITX-Lösung greifen, die es bis jetzt aber nur von Asus, ASRock und Zotac gibt.

Zur News: EVGA bereitet Z77-Platine im Mini-ITX-Format vor
 
Oha, eine der seltenen Intel ITX Platinen wo der Sockel gut positioniert ist. Sehr gut!
 
Oh mag ich...! Am end bau ich mir doch nen mITX Sys?!
 
Ball_Lightning schrieb:
Oha, eine der seltenen Intel ITX Platinen wo der Sockel gut positioniert ist. Sehr gut!

Auch wenn der Sockel weiter unten sitzt, gibt es eigentlich keine Probleme. Höchstens mit passiven Grafikkarten die nach oben hinaus ragen.
Hier sehe ich ein Problem bei den SATA Ports. Wenn das ne Grafikkarte, RAM und ne CPU mit Kühler drin sitzt, wird es für die Hände mehr als eng, um die Verschlüsse an den SATA Stecker zu öffnen.
 
asrock hat da besseres zu bieten :)
 
Das sieht doch lecker aus! Vielleicht bau ich mir doch mal was kleines fürs Wohnzimmer als Datengrab-Spiele-Film Gerät! Fehlt nur noch der Preis.. :)
 
Floletni schrieb:
Auch wenn der Sockel weiter unten sitzt, gibt es eigentlich keine Probleme. Höchstens mit passiven Grafikkarten die nach oben hinaus ragen.

Falsch. Beim S1155 ists leider so, das beinahe alle Platinen im mini-ITX Format den Sockel so nahe an den PCIe-Slot kleben, dass kein halbwegs leistungsfähiger Kühler den Slot NICHT verdeckt. Da sind ca. 5cm von der Sockelmitte raus, bei vielen Towern stehen da sogar die Heatpipes schon an, geschweige denn die Lamellen.

Auf jeden Fall ist da Thunderbolt auf der Platine...

mfg
 
Den Photografen würde ich rausschmeissen - bei nem Produktphoto wie diesem die Blende so auf zu machen ist total unnötig. Unschärfe ist zwar ein schönes Stilmittel, aber nervt wenn man die Platine anschauen möchte :rolleyes:

Zur Platine: Wäre ganz nett für meinen Homeserver :)
 
Nen Towerkühler würde ich eh nach oben blasen lassen - Wärme steigt schließlich auch auf.

Außer natürlich das Case bietet nur Entlüftung nach hinten.
 
Yeah, dann gibt es ja schon 4 in dem Formfaktor :D

Bin aber schon bei ASUS gelandet, von daher ist EVGA einfach zu spät :)
 
naja selbst LN2 geht damit... wieso auch nicht. In 22nm wird das Problem eher die CPU Temperatur sein (Trotz LN2) oder das Taktlimit, weniger die Versorgung der CPU. Oder?
 
cbender schrieb:
Den Photografen würde ich rausschmeissen - bei nem Produktphoto wie diesem die Blende so auf zu machen ist total unnötig. Unschärfe ist zwar ein schönes Stilmittel, aber nervt wenn man die Platine anschauen möchte :rolleyes:
Sehe ich genauso, die Bilder sind unter aller Sau und völlig unpassend für diese Art von Aufnahmen
 
KainerM schrieb:
Falsch. Beim S1155 ists leider so, das beinahe alle Platinen im mini-ITX Format den Sockel so nahe an den PCIe-Slot kleben, dass kein halbwegs leistungsfähiger Kühler den Slot NICHT verdeckt. Da sind ca. 5cm von der Sockelmitte raus, bei vielen Towern stehen da sogar die Heatpipes schon an, geschweige denn die Lamellen.

Auf jeden Fall ist da Thunderbolt auf der Platine...

mfg

Also in mein Rechner habe ich nen Samuel 17 drauf. Meine CPU überhitzt nicht und liegt mit den Temperaturen im grünen Bereich. Zusammen mit meinen Noctua-Lüfter ist er auch ziemlich leise (Festplatte höre ich eher herraus), demnach würde ich sagen das es leistungsfähig Kühler ist. Man muss nicht immer ein riesigen Towerkühler drauf bauen ;)
 
und wieso mandulli?
das sind keine bilder für ne produktvorstellung sondern teaser und die sollen ja nur neugierde wecken und schon alles offenlegen

aujedenfall find ich das board schonmal super, das sieht aus als ob es das erste z77 mini-itx board wird bei dem man nen apogee drive II verbauen kann ohne einen ramslot oder den pcie slot zu belegen
und schon hat man nen super wasserkühler und ne top pumpe verbaut und muss dafür nicht noch extra platz suchen
ich bin mal gespannt was es kosten wird, bei evga frag ich mich da halt nur obs genauso teuer wie das asus board wird oder teurer XD
 
Zurück
Oben