Kabelbrand im PC

@Mr.Malik:

vielen Dank für die verständliche Erklärung :-)

Ist zwar gut zu wissen, dass der Rechner noch in Ordnung sein sollte, aber wie gesagt, nach 4 Jahren ist sowieso dringend Zeit für eine Aufrüstung ;-)
 
Ich denke da müssen zwei dinge zusammen gekommen sein:
1. wie von Mr.Malik angesprochen ein hoher Übergangswiderstand.
2. ein Schaden im DVD-Laufwerk ansich, denn im Ruhezustand verbraucht ein DVD Laufwerk "nichts" und wo kein Strom fließt, da kann sich auch ein schlechter Kontakt nicht erwärmen.

Das Ergebnis spricht übrigens nicht für deine Komponenten (DVD-LW bzw. Molex Adapter)
denn Eigentlich sind die Bauteile in einem PC Brandhemmend.
Das war bei dem Molex Adapter offensichtlich nicht der Fall.
 
naja brandhemmend bedeutet in dem Fall nur das es sehr lange dauert bis es zu nem Brand kommt (bzw. sich selbst entzündet) nicht das es überhaupt nicht brennt!
Und Kontaktbrand kann dir selbst bei einer Jungsteckdose oder sonstige Markenware vorkommen ... der kontakt verschlechtert sich immer mehr bis es eben kockelt ... da nützt dir alle Branndhemmung nichts ...

da hab ich schon Phoenix oder Wago Klemmen brennen sehen und die sind alle branndgehemmt ... und absolute Markenware ...

Kontaktwiderstände sind absolut tückisch ... und wiedermal nen passendes Beispiel, das heutzutage jedes Kind nen PC zusammenschrauben kann, ordentlich aber etwas ganz anderes ist ...
nach nem Transport überprüft ein Verantwortungsbewusster jegliche Steckkontakte!

das war auf und nach jeder LAN Party immer das erste was man machte: PC aufschrauben und jeden Steckkontakt auf richtigen Sitz kontrolliert ... (nen Umzug ist da nichts anderes)

naja aber Hauptsache man lernt draus ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Angst, nach so einem Erlebnis habe ich garantiert einen Lerneffekt ;-)
 
Wahnfried82 schrieb:
@dermatu:
Der Versicherung könnte ich höchstens den Schaden am DVD-Laufwerk melden, aber die 20 Euro sind's mir nicht unbedingt wert ;-) Ansonsten gab es keinerlei Schäden, auch nicht durchs Löschwasser, habe das Ding ja auf dem Balkon gelöscht.

Oh da haste ja noch Glück gehabt. Also für 20€ lohnt sich das wirklich nicht. Ich dachte durch den Löschvorgang wär evtl. noch mehr beschädigt.
 
Ich denke das Florian's Erklaerung (#22) die plausibelste hier ist und das ein Komponentenfehler auf der PCB mit zum Brand beigetragen hat.

Evtl. kann ja Wahnfried82 noch eine Photo (Draufsicht) von der PCB hier einstellen?

Falls die PCB nicht durch den Leitungsbrand total verkohlt ist, sollte der Erwaermungsherd um die fragliche Komponente eigendlich gut erkennbar sein.

Das wuerde mich doch sehr interessieren, da so ein Leitungbrand bei Geringverbrauchern (DVD) nicht sehr haeufig ist.
 
Installier doch eine Wakü, wenn dann etwas brennt, dann löscht es sich selbst :)
 
na ob die genau in die richtige Richtung spritzt?
Hinterher hat der Wakü schlauch nen Loch, alle Komponenten sind Zerstört und abgebrannt ist der PC dennoch.
 
Etwas ähnliches ist einem bekannten von mir mal passiert, als er einige Kabel auf dem Mainboard falsch eingesteckt hatte, NT und Mainboard haben aber dennoch keinen Schaden genommen. Sollte bei dir auch kein Problem sein, solange du darauf achtest, dass ale Kontakte sitzen und du keine Billigadapter verwendest...
 
Hallo,

habe da mal ein paar fragen und zwar hatte ich das Problem das mir mein externes Laufwerk etwas abgebrannt ist. Das Laufwerk selbst ist ein Blu-ray Laufwerk von LG (LG CH10LS28) und steckt in einem externen Gehäuse von ICY (ICY BOX IB-550StU3S). Bemerkt habe ich es direkt nicht, außer das der PC des öfteren gestottert hat beim spielen und der USB-Sound kam wobei die Maus kurz nicht geklappt hat für 2-3 Sek. Erst als ich die CD/DVD wieder herausnehmen wollte habe ich es bemerkt, da das Blu-ray Laufwerk die CD/DVD nicht ausgegeben hat. Jetzt ist nur meine frage kann ich das Laufwerk noch weiter benutzen wenn ich den Stecker austausche? Das wäre direkt kein Problem, da ich noch ein altes DVD-Laufwerk von Philips habe.
PC-Daten sind in meiner Sig. IMG_20171001_012029331.jpg IMG_20171001_012103096.jpgIMG_20171007_202138994.jpgIMG_20171007_202234821.jpg

Hoffe jemand kann mir helfen und das nichts direkt mit meinem PC passierrt ist.

Danke schon mal
 
@Nay-Q

Kannst du das stottern mal beschreiben?
Habe in der letzten Zeit auch so ein komisches "Stottern" und ich habe das Gefühl das es ebenfalls vom Laufwerk kommt.
Zumindest wird es lauter sobald man das Laufwerk aufmacht.

Habe mir bis jetzt eher weniger Gedanken gemacht, werde morgen mal nachgucken was es ist oO.
 
Achso, bei dir "laggt" es... Naja bei mir macht der Pc selber Geräusche ._.
 
Zurück
Oben