News Kommt Intels Haswell-CPU in sieben verschiedenen Varianten?

hm, im Motorsport ist die GT3 Klasse doch die langsamere :freak:

Herrscht bei den Gpu´s schon genug Verwirrung, will das Intel jetzt mit Haswell bei den Cpu´s verschlimmern?
 
wieso... ist doch auch nicht anders als bei den bisherigen HD4000 HD2000 HD3000 usw.

Ich kann pauschal nicht mal sagen wie viele GPU Ausführungen es bei AMDs APU gibt...

Dass es offensichtlich 3 GPU Klassen mit Namen GT1 bis GT3 geben wird, ist doch iO. Das Speicherinterface kommt wohl noch als Faktor hinzu.
 
Interessant, also möchte Intel klar AMD mit deren igp angreifen. Wenn es um Notebook geht, könnte man da erfolgreich werden.
Zumindestens setzt AMD meist einen niedrigeren Takt für die igp im Notebookbereich ein. Außer es ist eventuell der Grund wieso AMD soviel Shader (512) verbauen wird.
 
@matti30

Also so kompliziert ist das ja alles nun wirklich nicht. Und man kann jederzeit bei Intel nachschauen...
 
Die Notebook-CPUs setzen jedoch nicht auf den LGA-Sockel, sondern auf ein „BGA-Package“, sodass die CPU nicht getauscht werden kann. Zwei Dual-Core-CPUs wird es zusätzlich mit einem PGA-Package geben.

Laut Tabelle gibt es je einen Dual-Core-CPU und einen Quad-Core-CPU im PGA-Package, was stimmt nun?
 
ich hoffe die HD 5000 wird ordendlich schnell, dann braucht meine mutter keine dGPU mehr.
wenn der CPU part auch wieder nen ordendlichen schub bekommt steige ich vieleicht auch selber um :)
 
mehr als 4 Kerne dürfen es schon sein. seit dem q6600 für 200Euro im jahr 2007 hat sich nicht sooo viel getan. die igp dürfen sie behalten, nimmt nur platz weg...
 
ich finde es eher interessant, dass Intel wohl keinen Bedarf für eine stärkere GPU im Desktopumfeld sieht.

@G3cko

naja, die heutigen 4 Kerne sind locker doppelt so schnell.
 
SB hat doch deutlich mehr Varianten im Desktop?! Das hieße Kostenersparnis, der Markt ist natürlich auch nicht mehr so interessant.

GT2 Grafik geht in Ordnung, die hat genug Power.
 
Den Grafikpart bei Intel sehe ich eher als Reserve, wenn die Gamer-Karte mal aussteigt. Oder für Office PC´s, da langt so ziemlich alles was nen Bild auswirft.
Viel mehr intressiert mich dann die CPU Leistung.

Wobei... erst ma abwarten was der Bulli-Nachfolger so macht. ;)

tgsn4k3 schrieb:
ich hoffe die HD 5000 wird ordendlich schnell, dann braucht meine mutter keine dGPU mehr.
wenn der CPU part auch wieder nen ordendlichen schub bekommt steige ich vieleicht auch selber um :)

Llano? ;)
 
estros
Deinen Satz verstehe ich nicht. Vorallem verstehe ich ein Fragezeichen mit Ausrufezeichen nicht.
Soweit ich jetzt sehe gab es mit Sandy Bridge auch nur 2 und 4 Kerne. So wie es auch bei Haswell nur 2 und 4 Kerne geben wird. Die eine oder andere Variante wird dann wieder HT bieten und eben unterschiedliche Taktraten.
 
Aus der tatsache, dass die GT3 nicht für den Desktop kommt, schließe ich, dass auch die nicht im geringsten gegen dortige Grafikkarten ankommt. Im Notebooksegment ist eh alles schwächer, da lohnt sichs noch. Und für nur Office reicht die GT2 aus.

Ich hoffe Haswell erhöht die Effizienz merklich. Viel mehr Power als mein 2500 bietet brauche ich nicht, aber er dürfte gern noch ne Ecke weniger Strom verbraten.
 
Dazu kommen dann aber (später) noch die "SoC"-Varianten, bei denen weitere Chipsatzfunktionen integriert sind. Besonders die dürften für kleine Notebooks und Tablets interessant werden.
 
Mehr als vier Kerne wären schön, doch man kann es Intel nicht für übel nehmen. Wozu mehr als nötig raushauen, wenn es quasi keine Konkurrenz gibt und die wenigsten Desktopanwendungen einen Quad ausnutzen?
 
Immernoch 32GB (4 Dimmslots) als max. Speicher... dann muss wohl Sandy/Ivy-E her, schade.
 
Für mehr als 4 Kerne und 32 GB gibts ja nich umsonst die High-End Plattformen. Und wer noch mehr will, holt sich halt nen Mutliprozessor Brett mit nem Xeon. Da sollte doch für jeden was dabei sein.
 
Macht doch viel mehr Sinn, was Intel da jetzt macht.
Im Mobilen Bereich eine starke iGPU anbieten, mit der man auch gut zocken kann und im Desktop Bereich eine iGPU, die für Office, Multimedia und einfache Spiele reicht.
Wer mit Desktop gescheit zocken will, baut sich eh eine Grafikkarte ein und ist damit besser bedient.

Auch 32 MB RAM und 4 Core reichen für Mainstream voll aus. Sockel 2011 muss ja seine Daseinsberechtigung haben (behalten).

@pipip
Das Intel sich im wichtigen Mobilen Bereich nicht von AMD die Erbsen vom Teller nehmen lässt, war so klar wie Kloßbrühe. Hattest Du da zweifel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben