Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

Weder noch, abwarten bis die neuen Cpus raus kommen und schauen was dann bei den Boards im Angebot ist, oder willst du das Board paar Monate in den Schrank legen?
Generell: mehr als 150€ für ein oc Board muss man nur zahlen falls man ganz spezielle Anfoderungen an Anschlüsse und Co hat. Und oc lohnt sich bei den aktuellen Intel Cpus eh kaum, da sind maximal kaum spürbare 15% drin. Ob sich das bei den neuen ändern wird muss sich dann auch erst mal in Tests zeigen.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

Lieber jetzt ;)

Welchen würdest du mir empfehlen?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

Ohne absolute Garantie zu haben, dass diese kommende CPU überhaupt irgendwas taugt, geschweige denn ob sie auf jedem Z270 laufen wird, würde ich da an deiner Stelle gar nichts kaufen. Die Z270 Boards liegen doch momentan eh wie Steine in den Regalen bei den Händlern. Da gibt es noch genügend davon.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

Moin!

Bin derzeit dabei mir einen neuen Rechner fürs Gaming zusammen zu stellen, da mein Alter inzwischen 6 Jahre alt ist und dementsprechend nicht mehr sonderlich viel taugt wenns um gute Performance geht.

Da ich mich die letzten Jahre nicht darum kümmern musste, bin ich momentan auch nicht so auf dem neusten Stand. Habe mich die letzten Wochen hin und wieder mal schlau gemacht und bin zu dem Ergebnis gekommen mir einfach einen i5 7600 (=So.1511) zu besorgen, da Ryzen mich derzeit nicht wirklich fürs Gaming überzeugt und der Preisunterschied von Skylake & Kaby Lake fast 0 ist.

Da ich auch nicht Overclocking betreiben möchte reicht ein 7600 vollkommen aus und dementsprechend auch ein H270 Mainboard. Beim Arbeitsspeicher dachte ich an den 16gb (2x8) Crucial Balilistix Elite DDR4 mit 2666 MT/S oder 16b HyperX Fury DDR4 (2x8) mit 2400 MHz, wobei MT/s und MHz nun das gleiche angeben, oder?

Hatte nun das MSI H270 Gaming M3 Mainboard gefunden was vom Sockel etc. passt aber nur DDR4-2133 und DDR4-2400 Speichermodule unterstützt, weshalb die von Crucial wohl rausfallen. Gleichzeitig soll der Fury allerdings automatisch auf 2666 Mhz1 übertakten (?), würde allerdings trotzdem passen oder?

Insgesammt soll der Rechner etwa 1000 bis 1100€ kosten, welchen ich selbstverständlich selber zusammen baue. Als Grafikkarte hatte ich mich für die neue Saphire Radeon Rx 580 Nitro+ entschieden, da sie eine etwas bessere Rx480 darstellt. Für das Gesamtpaket müsste ein 450, bzw. 500 Netzteil doch auch eigentlich ausreichen, oder? Groß was anschließen möchte ich sowieso nicht.

Was meint ihr? Lieber das Mainboard mit den Fury Modulen oder die von Crucial und dafür nen anderes Mainboard? Der performance Unterschied wird ja wohl nicht wirklich spürbar sein und das Mainboard gefällt mir soweit vom Design und dem Pres von 115€ auch ziemlich gut.

Sind jetzt ein paar mehr Fragen, bin wohl ein wenig vom Mainboard abgewichen, aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem ein paar Ratschläge mit auf dem Weg geben :rolleyes:

Danke im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

Da du eigentlich einen kompletten PC brauchst, erstelle doch einfach eine Kaufberatung im entsprechenden Forum.
Am besten unter Beachtung des Leitfadens.

In aller Kürze:
Normalerweise reicht dem Normalnutzer der B250-Chipsatz aus ... und B250 und H270 erlauben generell nur 2400er RAM. "Von allein" übertaktet auch ein Fury nicht.

Bzgl. Zusammenstellung auch mal Blick in FAQ werfen: https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Die 1150er Zusammenstellung mit einer RX580 kommt ja deiner Preisvorstellung sehr nahe ... soagr mit i7 (8 Threads) oder Ryzen 5 1600X mit 12 Threads.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

@Kampfunterhose: Ich würde bei einem 1100 € Budget auch keinen einfachen 4 Kerner von Intel mehr verbauen. Der ist dem Ryzen 5 eigentlich in allem unterlegen. Wenn du nicht übertaktekn möchtest einfach den R5 1600x nehmen, der läuft schon höher getaktet von Haus aus.
 
Mainboard passend zum Prozessor / GPU

Hey Leute. Ich hab mir mal vor ner Zeit nen Medion Komplett PC gekauft. (hatte damals noch nicht wirklich Ahnung von PCs und wollte nur zocken)
Da die Grafikkarte nach einigen Jahren guten Diensten den Geist aufgegeben hat, hab ich mich entschlossen als Ersatz die RX 480 Red Dragon zu kaufen.
Da ich aber schon paar Vermutungen hatte, das es nicht funktionieren könnte, da Medion, habe ich ein bisschen im Internet recherchiert und herausgefunden das mehrere damit Probleme hatten, eine andere als die Original Grafikkarten einzusetzen.
Jetzt bin ich auf der Suche nach nem Mainboard wo meine CPU/GPU/Ram drauf passen.
Specs:

Prozessor: Intel Core i7-3770 CPU
RAM: Nany Technology DDR3 http://i.epvpimg.com/VcVUg.png
Mainboard: MS-7797 Sockel ist LGA1155
Falls ihr noch was anderes brauchen solltet, bitte fragen.

Budget für Mainboard ~ 100€. Am besten natürlich ein wenig drunter :p

Netzteil wird auch neu gekauft, wenn ich weiß welches Mainboard (500 Watt be quiet! System Power 8 Non-Modular 80+), falls das wichtig ist.

LG, danke schonmal für eure Hilfe.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

Probier doch einfach aus ob die RX 480 mit neuem Netzteil (bitte direkt ein Pure Power 10 nehmen) läuft. Ich habe in einem ähnlichen Rechner schon erfolgreich eine GTX 1060 (6GB) verbaut, die sind noch bissl unkomplizierter was MB Kompatibilität angeht.
Falls weder die 480 noch eine 1060 bei dir laufen wirds schwierig, denn Sockel 1155 bekommt man gescheit nix neues mehr. Dann musst du nach einem gebrauchten bei einem zuverlässigen Händler (Bewertungen, ggf. Paypal) schauen. Dafür dann auch klären ob ein ATX Board in dein Gehäuse passt, oder ob es kleiner sein muss. B75, H77 oder Z75/77 Boards bieten sich dann an, da gibt es vernünftige je nach Ausstattung zwischen 40 und 100€. Z Boards können deine Cpu nebenbei noch um 400Mhz übertakten.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

Hallo Leute,

ich wüsste gerne welches der beiden Mainboards besser ist.

ASRock H110M-DVS R3.0 oder MSI B250M PRO-VD

Hab einen Pentium g4560 und eine Rx480

8gb ddr4 und das einzigste was ich noch brauche wäre eine Wlan-Karte .

Haben beide Mainboards ein zusätzlichen Steckplatz für ne Erweiterungskarte?

Danke im vorraus!
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

@ TheRealAmex:
ernsthaft? kurz nen blick aufs MB werfen, dann sieht man doch ob da noch weitere slots sind. das B250M PRO-VD ist "besser" weil es den besseren chipsatz und nen M.2-slot hat, die anordnung der PCIe-slots ist für ne zusätzliche x1-karte beim H110M-DVS R3.0 aber wohl besser. würde entweder das oder das MSI B250M Pro-VDH nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

Im PC Kaufberatungsthread sind diese Mainboards angegeben:

https://geizhals.de/?cmp=1557921&cmp=1557781&cmp=1557480

Wenn man einen Monitor, der Lautsprecher hat, via DVI an sie anschließt, kommt dann Ton aus den Lautsprechern? Ich habe gelesen, dass DVI normalerweise keine Töne überträgt, aber dass manche Grafikkarten es irgendwie doch schaffen. Wie sieht es damit aus bei diesen Mainboards?

Ich habe mal vor langer Zeit gehört, dass man immer nur RAM Riegel der gleichen Größe in ein Mainboard verbauen soll. Ist das immer noch der Fall? Wenn ich mir einen 8 GB Riegel kaufe, kann ich dann später nur noch mit weiteren 8 GB Riegeln aufrüsten? Das würde bei den beiden teureren Mainboards ein Maximum von 32 GB ergeben und bei dem billigsten von 16 GB. Oder kann man auch einen 8 GB Riegel mit einem 16 GB Riegel kombinieren?

Die beiden teureren haben einen USB-C Anschluss. Den habe ich mal gegoogelt und fand diese Seite. Da steht was davon, dass der USB-C Anschluss DisplayPort Signale übertragt. Wenn man jetzt einen Monitor mit DisplayPort hat, kann man ihn dann irgendwie an dieses Mainboard über den USB-C Anschluss anschließen, oder was ist damit gemeint?

Das teuerste Mainboard hat als einziges auch USB 3.1. Ich will mir nur einen billigen PC besorgen, daher meine Frage, hat USB 3.1 einen großen Mehrwert gegenüber USB 3.0 im Alltag?

Es hat auch Realtek ALC892, während die anderen Mainboards Realtek ALC887 haben. Ist das ein wichtiger Unterschied oder nicht?

Ich plane den Kauf eines G4560. Aber wer weiß, vielleicht werde ich mir mal in ein paar Jahren den i7 7700K gebraucht besorgen. Wären die beiden billigeren Mainboards für ihn auch gut genug?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

GPU-Hersteller können einen Codec anbieten, der auch über den DVI-Port ein Audiosignal ausgibt, aber der Monitor wird das nicht verarbeiten können.
Da würde in jedem Fall ein DVI-HDMI-Adapter notwendig sein ... und wenn dein Board HDMI und dein Monitor HDMI haben, dann nimmste eh das HDMI-Kabel. ;)

Maximum beim RAM sind übrigens 64 und 32 GB (siehe auch Geizhals), denn wie du ja geschrieben hast, gibt es auch 16GB-DDR4-Riegel.

Es gibt zwar asymetrischen DualChannel, aber keine Ahnung, ob das heute bei allen Boards noch so ist.
Du kannst aber 8 und 16 GB-Riegel kombinieren, es müssen halt pro Kanal immer gleich viel Kapazität stecken, also z. B. im Kanal A 2x 8GB und in Kanal B 1x16GB.

Wird natürlich bei den Boards mit nur 2 Kanälen schwierig.
Jetzt 8 udn später 8 ist m. E. okay ... bei einem "Billig-PC" brauchst du wirklich 32 GB?
Und wenn ja: dann doch das Board mit 4 Slots nehmen.

Der i7-7700K wird auf alle Fälle unterstützt. Früher gab es bei den ganz günstigen Boards (mit nur 4 CPU-Phasen und ohne Spawa-Kühlung) Probleme mit CPU mit hoher TDP ... weiß aber nicht, ob das heute immer noch so ist.
Mit guter Kühlung (die du zum i7 eh kaufen solltest) sollte das kein Problem sein.

Theoretisch bestehen zw. USB 3.0 (5 GB/sec) und USB 3.1 Gen 2 (10 GB/sec) schon Unterschiede ... Frage der Nutzung. Ich persönlich habe noch keine 3.1-Geräte ... und ob bei meiner Sicherung (wo ich nicht mal im Zimmer bin) ein Unterschied besteht ... in der Praxis bezweifele ich das.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

Danke für die Antwort. :)

Die teuerste wird es dann wohl schon mal nicht, wenn USB 3.1 keinen praktischen Nutzen hat und wahrscheinlich wird der Unterschied in den Realtek Versionen für meinen Gebrauch auch egal sein.

Ich hatte schon gesehen, dass das absolute Maximum für die Mainboards 64 GB bzw. 32 GB war. Nur wenn ich mir einen 8 GB Riegel für über 50 Euro kaufe, würde ich ihn ungern rausnehmen müssen um Platz zu schaffen für einen 16 GB Riegel. Daher meinte ich, dass man mit weiteren 8 GB Riegel "nur" auf 32 GB bzw. 16 GB kommt.

Habe ich das richtig verstanden, dass so etwas wie 24 GB nicht geht, also ein 8er Riegel + einen 16er Riegel oder 3 x 8 GB Riegel? Es geht nur 8, 16, 32 oder bei den teureren 64 GB?

32 GB werde ich mit Sicherheit jetzt nicht brauchen. Ich dachte da eher langfristiger. Ich kenne mich da aber auch nicht so aus. Sollten 16 GB für die nächsten Jahre, also 5 und mehr, völlig ausreichend sein, wenn man jetzt keinen großen Monitor mit riesiger Auflösung hat? Ich dachte da eher an einen Full HD 24 Zoll Monitor, höchstens noch einen 27 Zoll Full HD Monitor, was aber dank der gleichen Auflösung keinen Unterschied machen sollte.

Ich habe überall gelesen, dass DisplayPort der beste Anschluss ist, den beide nicht haben. Grafikkarten haben den aber mittlerweile und ich will mir auch eine kaufen, aber wohl nicht sofort. Daher mein Interesse an den Anschlüssen des Mainboards.

VGA ist wohl veraltet und schlecht.

Aber ich habe auch bei HDMI gelesen, dass der Computer einen Monitor wie einen Fernseher behandeln könnte und da der Fernseher irgendwie anders funktioniert, dann das Bild am Monitor schlecht sein könnte. Das hat mich verunsichert.

Und bei DVI fehlt also der Ton, wobei ich das wohl mit meinen Lautsprecherboxen überbrücken kann. (Vielleicht sind die Lautsprecher des Monitors sowieso schlechter als meine kleinen Lautsprecherboxen.) Wobei mich da auch wieder verunsichert hat, dass Wikipedia meint, DVI überträgt nur 60 Hz. In den Monitorbeschreibungen steht aber so etwas wie "Signalfrequenz: 30-80kHz (horizontal), 55-75Hz (vertikal)". Kann man also mit einem DVI Anschluss nicht das Optimum aus dem Monitor rausholen? Das ist alles so verwirrend.

Monitore, die einen DisplayPort Anschluss haben, kombinieren das häufig nur mit HDMI/VGA oder DVI/VGA Anschlüssen. Irgendwas fehlt fast immer. Zumindest habe ich jetzt schon mal gelernt, dass es HDMI/DVI Adapter gibt. Also würde ich selbst das billigste Mainboard an einen DisplayPort/HDMI/VGA Monitor dranbekommen, ohne den VGA Anschluss benutzen zu müssen, wobei dann sofort der Kauf des teureren Mainboards sinniger erscheint.

Es wäre wirklich alles viel leichter, wenn alle Mainboards und Monitore diesen DisplayPort Anschluss, der wohl am besten sein soll von den Anschlüssen, benutzen würden. ;)


Edit: Jetzt habe ich auch gerade Na-Kruls Antwort gelesen. Heißt das 8 GB Riegel + 16 GB Riegel = 24 GB geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

hallo,

ich bin gerade etwas genervt von meinem neuen Mainboard (Gigabyte GA-B250M-DS3H).

Schon beim Hochfahren hört man einen Fiepton der sich wie der Lese/Schreibkopf einer alten Festplatte anhört.
Das Fiepen ist nicht immer zu hören, nur bei Belastung. Im BIOS ist nämlich Ruhe.

Die G-Karte konnte ich eben schon ausschliessen und viel mehr Bauteile sind eigentlich auch nicht verbaut.

Ich mache es kurz. Kennt ihr eine Alternative die nicht fiept und auch lüfterlos arbeitet ?

Weitere Anforderungen habe ich eigentlich keine

Bin auf Rückmeldungen gespannt.

Gruss
pitu

p.s..: Problem gelöst, die SSD ist schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

bin am überlegen...

ich habe mich beim upgrade auf die kaufempfehlung aus dem beratungsthread verlassen und die entsprechenden teile bestellt:
Prozessor:
AMD Ryzen 5 1500X
Mainboard:
ASUS Prime B350-Plus
Arbeitsspeicher:
Corsair Vengeance LPX Kit 16GB, DDR4-3000

jetzt lese ich hier im forum, dass es zb. mit dem board massive probleme beim bios-update gibt und die boards reihenweise ausfallen. auch der ram läuft bei vielen nur mit 2133.
so gerne ich wieder zu amd (nach meinem 3570k) wechseln würde, habe ich keine lust betatester zu spielen.

da ich noch bis zum schluss win7 betreiben will kommt als alternative nur skylake in frage. die alten kaufempfehlungen sind nicht mehr einsehbar. welche kombi aus cpu mb und ram wäre heute noch empfehlenswert um 400-450 euro? vergleichbar der oberen amd-kombination.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

i5-7500 wäre doch kabylake, oder? da ich win7 mit updates weiter betreiben will, kommt ja nur skylake in frage. wohl 6500-660k? kommt man irgendwie noch an die alten kaufempfehlungen ran?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben