Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

Hallo!

Habe mich für folgende Komponenten entschieden:

i5 6600K boxed
EKL Alpenföhn Ben Nevis (oder Alternative?)
Netzteil Corsair CX550M oder CX650M
und (in Bälde) vorr. RX 480/470 oder 1060/1050 für FullHD und VR

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem passenden Mainboard (und RAM).

Die Suche bei geizhals nach Z170 Boards ergibt doch etwas viele Ergebnisse... (74 bei den Einschränkungen, die ich machen konnte: Z170, ATX, 4xDIMM)

Und leider kann ich dort auch nicht all das einschränken, was mein zukünftiges Board NICHT braucht:

- kein SLI / Crossfire
- kein RAID
- kein besonderer onboard Sound nötig (werde SB XiFi nutzen, aber auch nicht schlimm, wenn es guten Sound hat; wer weiß, wie lange es die Soundkarte noch macht)
- braucht kein WLan (nicht schlimm, wenn es hat)
- braucht nicht unbedingt USB 3.1/3.0/m.2/Sata Express (nicht schlimm, wenn es hat)

dafür
- Langlebigkeit (Sofern man das vorhersagen kann)
- "lange" Garantie (>= 3 Jahre) (Was Gigabyte eigentlich ausscheiden läßt...)
- gerne min. 1x PS/2 Anschluß (kein muss)
- ATX
- 4 Speicherbänke
- 6x SATA, davon 4x6GB/s

OC-Rekorde sollen nicht gebrochen werden; alles bei Luftkühlung und ohne bzw minimaler vcore-Erhöhung.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

Danke schon mal!

Auf diese beiden Asrocks stoße ich immer wieder - auch wenn sie viel Kram haben, den ich nicht benötige...
Asus hat mich etwas enttäuscht was das P5QPro angeht - und AsRock ist wohl besser als damals zu den Anfängen...

Budget wäre bis 130 ok - das paßt bei allen.

RAM? Kühler ok oder Alternative?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

Erfahrungen aus der Zeit eines Asus P5Q Pro kannst du heute nicht mehr anbringen. Und eigentlich war das ein sehr gutes Board.

Im Prinzip kannst du mit deinen Anforderungen bei Geizhals filtern und eben dein Board unter den 74 gelisteten auswählen. Empfehlungen hast du ja, falsch machen kannst du da kaum was.

Bzgl. der anderen Komponenten einfach unter Beachtung des Leitfadens eine eigene Kaufberatung im entsprechenden Forum starten. Für OC würde ich schon einen potenteren Kühler wählen, das nur nebenbei.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

In der Preisklasse ist bei allen die Qualität gut und man kann leider immer mal Pech haben und ein schlechtes erwischen. Ich würde da keinen Hersteller ausschließen sondern wie Nando schon sagte selber filtern falls dir die genannten nicht zusagen. Ram hängt generell vom Händler ab bei dem du bestellen willst, 2x8GB vom günstigsten 3000er nehmen, bei MF z.B. http://geizhals.de/geil-dragon-ram-white-ic-dimm-kit-16gb-gww416gb3000c15dc-a1320961.html. Beim Kühler kommts bissl aufs Gehäuse an, wie hoch das Teil sein darf. Übliche Verdächtige sind z.B. http://geizhals.de/?cmp=979338&cmp=912549&cmp=1123377&cmp=1193857&cmp=1054331&cmp=478667
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

Moin leuts

Erstmal hallo ich wünsche euch einen schönen neuen Tag.Ich habe vor mir einen neuen PC zusammen zu bauen Er sollte maximal 1600 euro kosten.Ich habe da mal sachen zusammen gestellt. Um zwar.

MSI Z170A GAMING M5, Mainboard
Kingston HyperX DIMM 16GB DDR4-2133 Kit, Arbeitsspeicher
GTX 1070 Grafikkarte von Nvidia
Western Digital WD20EFRX 2 TB, Festplatte
be quiet! Pure Power CM L8 630W, PC-Netzteil
Intel® Core i7-6700K, Prozessor
MS-TECH X3 Crow¹, Big-Tower-Gehäuse
Windows 10 64 bit home edition
Noctua NH-D15, CPU-Kühler

Der Rechner soll nur zum zocken sein und ohne eine SSD Festplatte. Würden die Ramspeicher passen?Oder würdet ihr mir andere empfehlen?Reicht die leistung des ausgesuchten Netzteiles 630W ?

Ich bedanke mich in voraus.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

mit der frage bist du hier falsch, RAM zu lahm, NT zu schlecht und viel zu groß, MB grenzwertig teuer, CPU-kühler eher zu viel des guten, warum keine SSD?

edit:
aber wie gesagt, falscher thread dafür, mach lieber nen kaufberatungsthread im entsprechenden subforum dafür auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

Hallo,

für eine Neuanschaffung (ideale Gaming PC, den für 1150€) benötige ich ein anderes Mainboard. Und zwar ist noch eine TV Karte und Soundkarte geplant bzw. schon vorhanden. Die TV Karte läuft über PCI, die Soundkarte PCIe x1. Als Grafikkarte ist geplant die Zotac 1070 (Bauhöhe 2,5 Slots). Welches Mainboard könnt ihr mir da am Besten empfehlen? Es sollte auf jeden Fall schon USB 3.1 unterstützen, Rest ist relativ egal.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

@ die beiden Mods Nando und Na-Krul:

Habe schon den Leitfaden "der ideale Gaming PC" zu Rate gezogen... Da waren aber nur Gigabyte Boards mit B150er Chisatz mit bei... und keine Kühler.

Der Kühlerleitfaden ("Welcher CPU-Kühler ist der richtige für mich) ist "leicht" veraltet (3,5 Jahre)- oder ich habe einen aktuelleren nur nicht gefunden...
Vielen Dank für den Geizhals Link!
(Ich glaube mit dem Brocken 2 kann ich nichts falsch machen - auch wenn da leider die TDP-Klassen/CPUs nicht mit angegeben sind, für die die Kühler ausgelegt sind.)

Zum Thema RAM habe ich mich auch etwas eingelesen - aber auch nichts "topaktuelles" zu OC-RAM gefunden... ("DDR3-1.333 und DDR4-3.000 trennen wenige Prozent")
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

Es kommt immer darauf an, wie die Benchmarks gemacht werden. Wenn in 4k gebencht wird und die GPU 100% im Limit rennt, bringt dir schnellerer RAM natürlich nichts.
Wenn du in 720p bei minimalen Details und 100% im CPU Limit benchst (und nur das ist eigentlich interessant in dem Zusammenhang), sieht die Sache anders aus:
http://www.pcgameshardware.de/RAM-H...Bestenliste-DDR3-DDR4-Arbeitsspeicher-681573/

Habe selber übrigens auch noch ein P5Q Pro, das läuft immer noch in einem Office Rechner. Fazit: eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. Probleme kann es immer und überall mal geben.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

Danke für den PCGHW Link.

Zum P5QPro: Ich hatte zwei... Das erste ist in der Garantie kaputtgegangen und wurde von Asus repariert(!) - in der Zwischenzeit habe ich mir ein weiteres als Ersatz zugelegt, da Asus/der Händler sich leider Zeit lassen. Habe es als Reserve behalten - bis es vor einiger Zeit in einen Office-PC für meine Freundin eingebaut wurde. D.h. entweder beide hatten eine Macke oder die Reparatur hat dann nicht "dauerhaft" gehalten.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

warum sollte der nicht in ordnung für das MB sein? willst du denn überhaupt übertakten? das an einem bereits vorhandenen kühler festzumachen halte ich für reichlich absurd.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

Deathangel008 schrieb:
warum sollte der nicht in ordnung für das MB sein? willst du denn überhaupt übertakten? das an einem bereits vorhandenen kühler festzumachen halte ich für reichlich absurd.
Ich hatte es schon, dass der Kühler zu groß für ein Board war und dadurch einige Steckplätze weggefallen sind. Daher meine Frage, die ja jetzt geklärt ist, danke!
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

Passt, geht natürlich billiger: Asrock Z170 Extreme4
Und ist genauso gut.
Je nach Anforderungen.
Das Asus ist aber in Ordnung.
~40€ CPU-kühler nicht vergessen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben