Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

@Sinsei
Also ich würde sagen, dass ein Z77 oder Z68 Mainboard zum übertakten am besten wäre. Die H61 sind zwar günstiger, aber zum übertakten nicht unbedingt geeignet.
Am besten ist eigentlich der Hersteller Gigabyte. Wenn du Glück hast bekommst du ein Mainboard für 50€. Asrock ist auch noch relativ günstig.
PCI-e 3.0 ist nur etwas schneller als 2.0. Bei einem Z77 Mainboard ist aber wahrscheinlich ein 3.0 X16 Steckplatz installiert.
 
uATX Mainboard für CPU i5 7500

Hi zusammen,
Ich habe mir aktuell das Fractal Design Define Mini C TG zugelegt.
Hier sind 2 Lüfter vormontiert + zusätzliche 2 Lüfter aus meinem alten Case. Nun habe ich das Problem an meinem derzeitigen Malnboard habe ich bloss eine 3Pin CaseFan anschluss. Ich habs jetzt über Molex adapter gelöst aber hier laufen die angeschlossenen lüfter permanent unter volllast 12V.

Ich suche ein gute uATX mainboard was auch potential hat für spätere umrüstung auf einen i7 und eine gtx 1060-1070 graka.

Könnt ihr mir da mal ein paar vorschläge machen?

budget so bis 60-120€
(Brauche kein Wlan)

Danke euch :)
 
AW: uATX Mainboard für CPU i5 7500

Welches Board hast du denn aktuell?

Aber viel wichtiger: Wozu brauchst du mehr als einen Gehäuselüfter? Die CPU ist ziemlich sparsam und kommt auch wunderbar ohne Gehäuselüfter aus.
 
AW: uATX Mainboard für CPU i5 7500

Sorry hab ich übersehen :/ war länger nicht mehr aktiv im Forum sorry. Wird der theard verschoben?

Habe aktuell beim zocken mit meiner gtx 1050 ti in games die cpu auf 55-60 grad. Und er taktet 100mhz runter zusehen im msi afterburner on screen im Game.

Daher aktuell 4 lüfter angeschlossen damit ordentlich luft durch geht.
 
AW: uATX Mainboard für CPU i5 7500

@ nfrtomek:
klar, "übersehen". man wird ja auch nur explizit auf diese threads hingewiesen wenn man in dem subforum hier nen thread erstellt.

bei 60°C taktet nichts runter. wie hoch ist der takt?
 
AW: uATX Mainboard für CPU i5 7500

Bei 60°C taktet die CPU garantiert nicht wegen der Temperatur runter. Das passiert erst wenn es auf die 100°C zugeht.

Wie wäre es stattdessen einfach mit einem ordentlichen CPU Kühler? Was hast du denn aktuell verbaut?
 
Cpu hat im turbo 3700 mhz bei mir geht er ab 60C auf 3600 runter bleibt da aber konstant. Cpu kühler aktuell der standard verbaut.
Hatte ich total vergessen, den kann man ja auch tauschen :D
Ja dann hat sich das schon erledigt ich organisiere mir gleich mal nen neue cpu kühler

"Wie peinlich" sorry bitte habt nachsicht :D bin irgendwie noch nicht ganz da heute :D
 
Naja, der 3,7GHz Turbo gilt aber auch nur bei Belastung von weniger als 4 Kernen. Wenn du spielst, dann werden mehr Kerne belastet und der Turbo dafür ist niedriger. Also läuft alles vollkommen normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich hier fragen nach einem guten topblow kühler? Empfehlungen?

Hab ja die glasfront im case da find ich es schöner auf nen topblower zuschauen :)
 
@ nfrtomek:
und das liegt sicher an der 60°C-grenze...? 3,7GHz ist der turbo bei last auf zwei/drei kernen, 3,6GHz der turbo bei last auf 4 kernen.

wofür nen topblower?

edit: für den airflow ist ein tower-kühler besser.
 
Ich kann den Noctua NH-L12S empfehlen, wenn wirklich Top Blower sein soll. Ist extrem niedrig, wenn man den Lüfter unter den Kühler packt. Und sonst auch sehr leistungsfähig und extrem leise. Aber kostet halt auch ein bisschen was: https://geizhals.de/noctua-nh-l12s-a1698589.html
 
Um den boxed kühler auszutauschen
Ergänzung ()

Danke :)
Gibts noch andere alternativen?
 
@mineRaptor ja hallo danke für deine antwort. kann ich eigentlich auch ein anderen sockel nutzen als 1155. z.b.1150 oder 1151? der prozessor ist ein i 7 3440.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CyberNation_RX
Nur gebraucht fällt mir da spontan ein. Neu würde ich mir das nicht mehr kaufen.
 
Hallo ich bräuchte eure Beratung für mein neues System:

Momentan habe ich:

Intel Xeon E3 1230v3 (Haswell)
Asus h87m
16GB DDR 3
GTX 1070 Gainwand GS 8GB
450 Watt (Bequiet)
Monitor Dell UltraSharp IPS U2715H, 27 WQHD
Gehäuse Deep Silence 3

Was ich gerne hätte:

i7 8700K
Lüfter....................................... - So leise wie möglich
Mainboard................................ - Hier hätte ich schon gerne USB 3.1. Gibt es da schon etwas, auf was sollte ich noch achten?
16 GB DDR4............................. - welchen sollte ich da nehmen?
GTX 1070 Gainwand GS 8GB....... - Die behalte ich bis zur 2000er Serie.
Netzteil.................................... - Falls meins nicht mehr reicht, welches? Es muss so leise wie möglich sein
Monitor..................................... - Dell UltraSharp IPS U2715H, 27 WQHD (Den behalte ich auch erstmal)
Gehäuse Deep Silence 3............. - Das behalte ich.

Übertaktet wird erst später.
Was mir wichtig ist. So leise wie möglich. Mein jetziges System hört man fast gar nicht, auch nicht bei Spielen.
Ich würde das ganze bestellen und bei einem PC Lade hier bei mir in der Stadt zusammenbauen lassen.

Edit: Mainboard, Ram etc, muss jetzt nicht das günstigste sein, darf ruhig was kostest, wenn es was bringt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ moggle:
eigentlich suchst du ja mehr als nur ein MB. da könnte man z.b. das ASRock Z370 Extreme4 nehmen. RAM welchen mit 3000MHz+. kühler: Noctua NH-D15S. wird die CPU geköpft?

wie wäre es wenn du uns mal sagst um welches NT es sich genau handelt?

wo ist der 1230v3 zu lahm?
 
Ja, wenn der Xeon zu lahm ist ergibt der 8700K (noch) Sinn. Das üblicher evergreen Board ist das https://geizhals.de/asrock-z370-extreme4-90-mxb5u0-a0uayz-a1700876.html und beim Ram ist der https://geizhals.de/g-skill-sniperx-urban-camouflage-dimm-kit-16gb-f4-3600c19d-16gsxw-a1766124.html ein Preis-Leistungsknüller. Beim Netzteil kommts drauf an was genau es ist, ein E9 könnte man noch behalten, alles ältere nicht. Potente Lüfterkühler fürs OC mit sehr guten Lüftern sind z.B. https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-3-bk018-a1054331.html oder https://geizhals.de/noctua-nh-u14s-a929404.html oder die jeweiligen Doppelturm Varianten wenn man es vollkommen übertreiben will.
Kandidaten fürs Netzteil am besten im passenden Unterforum erfragen. Kandidaten sind z.B. Sea Sonic Prime Gold, be quiet! Straight Power 11, EVGA Supernova G3 etc.
https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-fuer-netzteile.1700201/
 
Ok danke schon einmal. Das Netzteil schau ich später mal genau, wenn ich es schaffe. Wollte eh mal wieder mit Luftspray etwas sauber machen. Köpfen werde ich die CPU nicht.

@Na-Krul: Wieso schreibst du macht "noch" Sinn, kommt da schon wieder etwas neues?

Netzteil: sind sogar 500 Watt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Ryzen 2 Start steht im April bevor und dann wird sich zeigen wo man am effektivsten seine € versenken kann. Möchtest du jetzt ein System zum zocken kaufen macht der i7-8700K was her, soll der Fokus auch auf Anwendungen liegen eher der Ryzen 7 1700X und falls der Xeon 1230 v3 noch gut läuft kann man getrost den "Ryzen 7 2700X" abwarten. Ggf. auch mal testen ob deine Cpu überhaupt ein echter limitierender Faktor im System ist, denn falls nicht bringt das Upgrade nicht wirklich spürbar mehr Leistung. Dieses Thema ist diesbezüglich 15 Minuten deiner Zeit als Lektüre wert, auch wenn du vielleicht nicht gerade mit fiesen fps drops zu kämpfen hast.
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Und wegen des Netzteils wie gesagt im entsprechenden, verlinkten Unterforum nachfragen.
 
Zurück
Oben