Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Danke für die Antworten, besonders an Holt für die Erklärung. So fällt mir die Entscheidung etwas leichter.
 
Hallo,

stehe zwischen 2 Festplatten:

HGST Festplatte 4 TB 24/7 "H3IKNAS40003272SE"

oder

HGST Deskstar 7K4000 4TB, SATA 6Gb/s (HDS724040ALE640)


Soll für alles eigentlich sein Spiele, Dokumente, Backups.

Wäre dann jeden Tag ca 8-9 Stunden an.


Vielen Dank schonmal.
 
Die Deskstar NAS ist ja sogar günstiger und noch nicht so lange auf dem Markt, was das Risko senkt eine gebrauchte mit zurückgesetzten S.M.A.R.T. Werten zu bekommen, von daher würde ich die bevorzugen.
 
Moin,

ich bin im Moment auf der Suche nach einer Externen Festplatte zum auslagern von älteren Daten und ein bis zwei mal im Monat für ein Backup, laufen würde sie dann so 5 bis 15 Stunden in der Woche am Wochenende vielleicht mal etwas länger, also sollte hier eine Desktopplatte ausreichen.

Entweder kaufe ich mir ein Gehäuse und Platte sollte mich dann so um die 100 € kosten oder ich nehme eine fertige Lösung wie zum Beispiele: Vergleich Externer Festplatten

Jetzt ist die Frage ob eine der ausgesuchten empfehlenswert ist oder ihr noch eine günstigere Alternative kennt?
Vielen Dank schon einmal.
 
Wurde wahrscheinlich schon einigemale hier gefragt, aber dafür ist der Thread ja da:
Ich suche 4x4TB HDD's für mein NAS.
Festplatten werden dann in einem raidz pool zusammengefasst.
Server wird wahrscheinlich nicht rund um die Uhr laufen, aber schon >30-40h pro Woche schätze ich.

Die habe ich mir mal rausgesucht:
http://geizhals.de/?cmp=992027&cmp=1385894&cmp=947677&cmp=1076851

Was sagen die Experten? Tendiere zur HGST momentan wegen dem Preis, ist ja auch für
24/7-Systeme ausgelegt also denke ich macht man da nichts falsch.

gruß maxe
 
_maxe schrieb:
Wurde wahrscheinlich schon einigemale hier gefragt, aber dafür ist der Thread ja da:
Ich suche 4x4TB HDD's für mein NAS.
Festplatten werden dann in einem raidz pool zusammengefasst.
Server wird wahrscheinlich nicht rund um die Uhr laufen, aber schon >30-40h pro Woche schätze ich.

Die habe ich mir mal rausgesucht:
http://geizhals.de/?cmp=992027&cmp=1385894&cmp=947677&cmp=1076851

Was sagen die Experten? Tendiere zur HGST momentan wegen dem Preis, ist ja auch für
24/7-Systeme ausgelegt also denke ich macht man da nichts falsch.

gruß maxe

Ich selbst habe seit knapp 1,5 Jahren ebenfalls einen Raid-Z1 am laufen (nutze dazu NAS4Free).
Im Verbund sind 5x 4TB TOSHIBA MD04ACA400 welche auch als Intenso 4TB verkauft werden und zweitweilen auf bis zu 99€/Stück fielen.

551a503dc2.png
8cb3d6d825.png

Die Prozessorlast oben ist im Rahmen eines aktuell stattfindendenden größeren Copyjobs mit zeitgleich laufenden weiteren Services auf dem NAS eingefangen. Meist taktet der Prozzi auf ~200MHz herunter und gähnt bei ~1-5% vor sich hin.

Die Platten haben nun knapp 11,5k Betriebsstunden auf der Uhr (laufen 24/7 mit wenigen Spindowns) und bisher gab es nichts zu beanstanden (allesamt bei guter Performance und einwandfreien S.M.A.R.T.-Werten ohne defekte Sektoren, ausufernden LCC´s etc.) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, haben die Synology oder Qnap NAS Geräte eigentlich auch die Möglichkeit, dass man OpenVPN einrichten kann um von außen auf das Netzwerk zugreifen zu können? Ich hatte mir eine Liste von Modellen ausgeben lassen mit Wünschen und Anforderungen, worunter auch die kleine DS213j auftaucht... Nun wäre halt interessant, ob diese Geräte das können :)

Gruß, Domi
 
Domi83 schrieb:
Hallo Leute, haben die Synology oder Qnap NAS Geräte eigentlich auch die Möglichkeit, dass man OpenVPN einrichten kann um von außen auf das Netzwerk zugreifen zu können? Ich hatte mir eine Liste von Modellen ausgeben lassen mit Wünschen und Anforderungen, worunter auch die kleine DS213j auftaucht... Nun wäre halt interessant, ob diese Geräte das können :)

Gruß, Domi

Laut Datenblatt, Ja . Die Einrichtung müsste dann so laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Renegad3 schrieb:
Entweder kaufe ich mir ein Gehäuse und Platte sollte mich dann so um die 100 € kosten oder ich nehme eine fertige Lösung wie zum Beispiele: Vergleich Externer Festplatten

Jetzt ist die Frage ob eine der ausgesuchten empfehlenswert ist oder ihr noch eine günstigere Alternative kennt?
Das Auslagern von älteren Daten und Backup zwei verschiedene Dinge sind und worin sie sich unterscheiden, ist Dir hoffentlich bekannt. Die Platten sind in Deiner Auswahl sind alles einfache Desktopplatten, die kann man dafür nehmen, nur pass bei der WD auf, die WD USB Platten haben gerne eine Datenverschlüsselung, auch wenn man sie weder aktiviert hat noch ein Passwort eingeben muss und damit kommt man bei einem Ausfall des USB SATA Bridgechips eben nicht mehr an die Daten. Solche Ausfälle kommen leider zuweilen vor und kündigen sich im Gegensatz zu den meisten Ausfällen von HDDs auch nicht vorher an.
_maxe schrieb:
Tendiere zur HGST momentan wegen dem Preis, ist ja auch für
Genau der macht mich aber stutzig, denn gerade von HGST sind immer wieder viele gebrauchte Enterprise HDDs mit zurückgesetzten S.M.A.R.T. Werten im Handel und die Megascale ist eine Enterprise HDD und eigentlich noch ein wenig höherwertiger als die NAS Platten, aber trotzdem einer der billigsten 4TB HDDs und kaum teurer als die billigste Desktop Platte mit 4TB und deutlich günstiger als alle anderen Platten von HGST oder WD mit 4TB. Das ist auch genau die Preisgestaltung die man bei den gebrauchten Enterprise Platten mit zurückgesetzten S.M.A.R.T. Werten findet. Also wenn Du Dich für die entscheidest, dann achte sehr auf Gebrauchsspuren wie Kratzer und lies mit smartctl -a die logs aus, die könnten zurückgesetzte S.M.A.R.T. Attribute verraten.
_maxe schrieb:
24/7-Systeme ausgelegt also denke ich macht man da nichts falsch.
Für 24/7 oder wenigstens mehr als 2400 Betriebsstunden pro Jahr, würde ich in jedem Fall eine Platte mit Zulassung zum Dauerbetrieb nehmen.

Meetthecutthe schrieb:
Die Platten haben nun knapp 11,5k Betriebsstunden auf der Uhr (laufen 24/7 mit wenigen Spindowns) und bisher gab es nichts zu beanstanden
Dann warte mal ab ob es auch so bleibt, wenn die doppelt so viele Stunden runter haben. Das sind Desktopplatten die für 2400 Betriebsstunden pro Jahr und nicht für den Betrieb mit 4 HDDs in einem Gehäuse vorgesehen sind. Die machen das eine Weile mit, aber halten dann eben gewöhnlich nicht so lange wie Platten die dafür gedacht und gemacht sind. Meckere also nicht, wenn die in einem Jahr anfangen Probleme zu machen, die sind deswegen nicht schlecht, die werden nur falsch genutzt, für diese Art der Nutzung gibt es passendere Platten.

toshiba_festplatten-png.503023
 
Danke für die Rückmeldung holt.

Hm, ne Gebrauchte zu erwischen wäre nicht schön.
Andererseits könnte man es ja auch risikieren bei dem Preis.
Zurückschicken geht ja immer.

Mir ist aber auch gerade augefallen das zwischen der HGST und der Seagate NAS HDD nur 5€ Preisunterschied liegen
wenn ich die günstigstens Angebote mit PayPal vergleiche und bei der HGST die 2 mir unbekannten Shops ignoriere.
Gibt sich im Endeffekt dann doch nicht so viel.
Dann fällt die Wahl wohl auf die Seagate.
 
Da es so gut wie keine vergleichenden Test mehr gibt:

Wie sieht es bei der Spinpoint M9T ST1500LM006, 2,5", 1,5 TB mit der Lautstärke aus?
Ich will sie im ODD Schacht eines T540p verbauen, es geht primär um Lautstärke, danach P/L und mehr als 1 TB Kapazität.
 
Die Lautstärke unterliegt einer Serienstreuung und hängt stark von der Einbausituation ab, vom persönlichen Empfinden sowieso. Mit nur 5400rpm dürfte sie nicht sehr laut sein und ich habe zwei M9T 1,75TB die ich in USB Gehäuse von Intenso gekauft habe (gibt ja auch keine anderen HDDs mit 1,75TB) und empfinde sie als sehr leise.

Aber da in diese optischen Schächte sowieso maximal eine HDD mit 12.5mm Bauhöhe passt, je nach Caddy auch nur eine mit 9,5mm Bauhöhe, hast Du doch im Grunde sowieso keine wirkliche Alternative zu Auswahl.
 
Holt schrieb:
http://geizhals.de/?cmp=842140&cmp=1369500&cmp=1096388&cmp=1253799
Die Platten sind in Deiner Auswahl sind alles einfache Desktopplatten, die kann man dafür nehmen,
Haben die aktuell verkauften intenso memory center und memory box immer noch die Sektoremulation? Da sollte/will er vielleicht auch drauf achten?
Holt schrieb:
Die Lautstärke unterliegt einer Serienstreuung und hängt stark von der Einbausituation ab, vom persönlichen Empfinden sowieso. Mit nur 5400rpm dürfte sie nicht sehr laut sein und ich habe zwei M9T 1,75TB die ich in USB Gehäuse von Intenso gekauft habe (gibt ja auch keine anderen HDDs mit 1,75TB) und empfinde sie als sehr leise.

Aber da in diese optischen Schächte sowieso maximal eine HDD mit 12.5mm Bauhöhe passt, je nach Caddy auch nur eine mit 9,5mm Bauhöhe, hast Du doch im Grunde sowieso keine wirkliche Alternative zu Auswahl.
Bei der Auswahl kann man vielleicht noch überlegen, ob man die shingled magnetic recording drives weglassen möchte. Die sollen nachdem sie einmal vollgeschrieben wurden sehr langsam sein, weil die Daten überlappend geschrieben werden und die Platten eher zum Archivieren und nicht zum nochmal öfter lesen gedacht sind. Habe ich gelesen.

Hier wird es erklärt http://www.legitreviews.com/seagate-barracuda-st5000dm000-5tb-desktop-hard-drive-review_161241

Ich habe natürlich nicht viel Ahnung und verlasse mich auf das was ich lese, wenn ich es schlüssig finde, aber ich finde die Thematik auf jeden Fall überlegenswert.
 
Welches Gehäuse aktuell eine 4k Sektoremulation hat, wird man wohl erst nach Erhalt durch einen eigenen Test feststellen können. Selbst wenn die FW in der Produktion auf eine Version ohne diese Emulation umgestellt wurde (keine Ahnung ob das der Fall ist), kann man ja immer auch noch ein älteres Exemplar erhalten, welches länger für den Weg zum Kunden gebraucht hat.

Die SMR Platten haben aber auch eine OnDisk Cache von einige GB und schreiben in den sehr schnell, auch bei langen seq. Schreibzugriffen sind sie durchaus flott, es hängt also von der Nutzung ab, ob die u.U. schwache Schreibperformance der SMR HDDs störend ist oder nicht. Die M9T hat aber kein SMR und ist als 1.5TB in der Auswahl sowohl absolut wie auch pro TB die günstigste HDD. Mit ausreichender Sicherheit kann ich von denen nur bei der Seagate Mobile HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000LM007) ab € 101,-- sagen, dass die SMR hat, aber die M9T 2TB ist ab € 94,20 gelistet und günstiger zu haben als die mit SMR, dass sie 9.5mm hoch ist sollte dem Einbau in einem Caddy im Schacht des optischen Laufwerks nicht im Wege stehen und daher stellt sich hier die Frage ob man eine mit SMR nimmt oder nicht, eigentlich auch überhaupt nicht.
Ergänzung ()

Apfelorange schrieb:
Glaube mir, derjenige der den Review gemacht hat, hatte auch gar keine Ahnung von der SMR Technologie der HDD die er getestet hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auf der Suche nach einer ~1TB Platte, die als Spieleplatte verwendet wird. Was ist denn zu empfehlen ?
 
Seagate Surveillance HDD 1TB 7200rpm
 
Hallo,

taugt die HGST 2TB für ca. 55 Euro was?


2TB für 55 Euro klingen verlockend....

(Andwendungsgebiet: als zusätzlicher Datenträger neben der SSD, also für Spiele und persönliche Daten)
 
Das klingt verlockend, aber für eine solche Platte, die Ultrastar ist eine Enterprise Nearline HDD, ist das viel zu billig, die ist mit Sicherheit nicht neu, sondern gebraucht mit zurückgesetzten S.M.A.R.T. Werten. Schau mal in den Thread Neue HDDs vom Händler – wirklich unbenutzt?, der war bei Geizhals früher dort auch verlinkt.
 
Ok, das habe ich mir schon gedacht
 
Holt schrieb:
Dann warte mal ab ob es auch so bleibt, wenn die doppelt so viele Stunden runter haben. Das sind Desktopplatten die für 2400 Betriebsstunden pro Jahr und nicht für den Betrieb mit 4 HDDs in einem Gehäuse vorgesehen sind. Die machen das eine Weile mit, aber halten dann eben gewöhnlich nicht so lange wie Platten die dafür gedacht und gemacht sind. Meckere also nicht, wenn die in einem Jahr anfangen Probleme zu machen, die sind deswegen nicht schlecht, die werden nur falsch genutzt, für diese Art der Nutzung gibt es passendere Platten.

Ist mir bewusst.
Ich bin bisher über viele Jahre allerdings immer gut mit Desktop-Platten in 24/7 NAS-Nutzung gefahren und halte auch in der aktuellen Ausbaustufe die bisherige Laufleistung von 11,5K Stunden im 24/7 Einsatz ohne SMART-Auffälligkeiten bei 5 Platten in einem Gehäuse der Dimensionen etwas oberhalb eines Schuhkartons für recht anständig.
Habe mir hier zwar noch eine Toshiba baugleichen Typs für den Fall der Fälle zur Seite gelegt, bin jedoch guter Dinge dass die 5 ihren anberaumten Zyklus von vielleicht noch 1-1,5 Jahren bis zum Wechsel eventuell sogar noch ohne Einsatz der Spare überleben.

Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben