News Noctua präsentiert NH-L9 Low-Profile Kühler

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Noctua hat heute mit den neuen NH-L9i und NH-L9a Low-Profile CPU-Kühler für Intel und AMD der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Kühler sollen sich dank der geringen Bauhöhe von 37 mm besonders für kompakte Gehäuse eignen. Auch auf Kompatibilität mit hohen Speichermodulen und Grafikkarten bei mini-ITX Mainboards wurde geachtet.

Zur News: Noctua präsentiert NH-L9 Low-Profile Kühler
 
Ok, Noctua macht sehr gute Kühler und ist im Grunde schon so ne Art premium Anbieter, aber 40€ für einen solchen Kühler (trotz recht üppiger Beilage) empfinde ich dann doch als echt überzogen.
Bei 30€ wäre ich ja noch mitgegangen, aber 40€ ist definitiv zu hoch.
 
Da hat sich wohl der Fehlerteufel in der Überschrift eingeschlichen. ( "kompalte" in der Überschrift, sollte wohl "kompakte" heißen )
 
@Morrich:

du vergisst das durch den Preis auch die Möglichkeit bezahlt wird, ein kostenloses Adapterkit bei Mainboardwechsel anzufordern. Die Qualität der Noctuaprodukte ist überragend, was anderes kaufe ich mir nicht mehr.

Für Kleinstsysteme oder HTPCs ist der Kühler sicherlich eine interessante Möglichkeit um wirklich kompakte Gehäuse einzusetzen. :)
 
Die Designabteilung von Noctua ist wohl in der DDR aufgewachsen.
Dass die schon so lange an ihrem Muster festsetzen und dann noch so unverschämt hohe Preise verlangen,
wo ihre Produkte heutzutage garnichtmehr das Nonplusultra darstellen.
 
Noctua steht immer noch an der Spitze der Luftkühlungen.
Wenns dir nicht passt kommentier nicht so einen Schwachsinn!
 
Schöne Teile (mags ohne Schnickschnack) - für 20-25€, meinetwegen auch noch 30€.
40€ für einen 92x92 Lüfter + 2 Heatpipes und ein klein bisschen Alugerippe,
quasi 1/4 NH-D14, ist völlig übertrieben. Aber gut, muss es ja nicht kaufen.
Über den Preis wundern darf man sich ja aber trotzdem ;).
 
Was hat denn das mit der DDR zu tun? Und was ist denn deiner Meinung nach das Nonplusultra?
 
wo ihre Produkte heutzutage garnichtmehr das Nonplusultra darstellen

Es kommt auch nicht nur auf die Kühlleistung an, sondern auf das Gesamtpaket. Dazu zählen für mich: Hervorragende Verarbeitung, einfache Montage (mit sehr guter Anleitung), Lieferumfang (gute WLP und gute Lüfter + Adapter für verschiedene Geschwindigkeiten), Zukunftskompatibilität und der spitzen Service.

Da zahle ich gerne den Aufpreis.
 
Chillaholic schrieb:
Die Designabteilung von Noctua ist wohl in der DDR aufgewachsen.

wie soll ein kühler dieser größenordnung denn deiner meinung nach aussehen?

bleibt abzuwarten wie teuer der kühler am ende wirklich ist.
 
Naja - also für ne TDP von max 65W gibts im Grunde deutlich günstigere und nicht schlechtere Lösungen was die Lärmentwicklung betrifft.

Aber so allgemein macht Noctua super Sachen ...
 
@Morrich

Ich habe ein NH-D14. Der hat bei K&M 70 € gekostet. letztes Jahr ist mir eine Schraube gebrochen warum auch immer... Noctua angeschrieben mit Rechnung und Bild innerhalb von 2 Tagen war die Post aus Österreich da ohne nur eine Frage warum oder wieso.

Dazu kommt ich könnte noch eine Kostenlose!!! 2011 Halterung bekommen die alleine schon mal gute 10-15 € Kosten würde. Ja es ist auf den 1. Blick teurer als ein anderer Hersteller aber auch deutlich besser was Service angeht.
 
Also die Namen von den Dingern erinnert mich an Eishockey (NHL) oder Football (NFL) :D
 
Alleine aufgrund des Montagesystems habe ich den Kauf meines NHD14 nie bereut,
das sollten andere mal nachmachen!
(Hatte vorher einen Mugen)
 
Der NH-L9 ist ein Low-Profile Kühler !

Da kommt es weniger auf Schönheit und maximal Leistung an, sondern auf Qualität.


mit Qualität meine ich z.B :

- Lüfter mit hoher MTBF die vor allen Dingen leise sind.


- Kühlkörper die Mechanisch und Thermisch stabil sind .

( Es gibt genug billige kühler die nicht einmal eine Plane Bodenplatte haben.)

- Befestigung,s Material für alle aktuellen Sockel

Schöner kühler für kleine HTPC,s

Aber ich persönlich ziehe eine Wasserkühlung vor.
(beste Erfahrungen was den Sommer und Winter angeht )
 
Soso, Noctua präsentiert Konkurrenz für den Prolimatech Samuel 17.

Ich bin mal gespannt auf einen Direktvergleich.

eQ^ schrieb:
Es kommt auch nicht nur auf die Kühlleistung an, sondern auf das Gesamtpaket. Dazu zählen für mich: Hervorragende Verarbeitung, einfache Montage (mit sehr guter Anleitung), Lieferumfang (gute WLP und gute Lüfter + Adapter für verschiedene Geschwindigkeiten), Zukunftskompatibilität und der spitzen Service.

Bingo!
Ich hatte lange Zeit den NH-C12P SE14 und war von der Verarbeitung und dem Lieferumfang hellauf begeistert.
 
Der Samuel 17 ist wesentlich größer und leistungsfähiger. Ein direkter Konkurrent wäre wohl eher der Scythe Kozuti, Arctic Freezer 11 LP und konsorten, wobei auch die ne Spur höher gebaut sind. Oder er hier:
http://www.caseking.de/shop/catalog...ehler-weiss::20182.html?campaign=psm/geizhals

Der Preis scheint aber in der Tat extrem hoch, wenn man sich einfach mal die Fertigungs und Materialkosten ggü bspw einem D14 anschaut. Aber gut wird er schon sein für die GRöße.
 
Der Hammer. Halte ich für ein klasse Produkt, da ist ne Lücke gefunden & genutzt worden die bisher noch niemand richtig angegriffen hat. :)

Danke, Noctua!
Jetzt noch ne andere Farbgebung und ihr seid die coolsten. <3
 
Zurück
Oben