News Verwirrung perfekt: Club 3D stellt HD 7870 mit „Tahiti LE“ vor

Ich habe kein Problem mit den Bezeichnungen, solange das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt.
Mein Kopf kann sich aber auch nicht alle Bezeichnungen merken. Ich vergesse sehr schnell die von den nicht mehr aktuellen Karten. Also Geforce 6800 gegen XT1800 oder so interessiert doch heute keinen mehr.
 
Ich bin gespannt, ob pcb etc sonst gleich ist und man wieder einige Karten freischalten kann. ne freischaltbare hd7950 für 200€ von asus(mit entsprechender kühllösung) wäre was feines^^
 
mambokurt schrieb:
Ich bin schon lange der Meinung, die Hersteller sollten ein einfaches System einführen: Herstellerkürzel-Generation-Leistung. Also zB N-A-9 ist die stärkste Karte von Nvidia in Generation A, A-A-1 ist die schwächste von AMD. Wozu die x-stelligen Zahlen wenn eh nur 8 Modelle rauskommen?

Ist doch schon so ähnlich!
AMD-Format: HD RSMM

HD = Radeon Modelle -> AMD
R = Reihe/ Serie -> 7xxxer, 6xxxer, 5xxxer
S = Leistungssektor -> Einsteiger (x7xx), Performance (x8xx), High-End (x9xx)
MM = Einordnung der Modelle in dem Sektor -> 30 - >Low-End, 50 -> Mid-End , 70 -> High-End, 90 -> Dual GPU

Bsp.:
HD 7870 -> 7er Reihe, Performance Sektor, "High-End Modell" (Es gibt ja immerhin noch eine HD 7850, die von der Leistung drunter liegt!)

oder

HD 6990 -> 6er Reihe, High-End Sektor, Dual GPU Modell!


nVidia-Format: GTX RSS (M)

GTX Serie = nVidia

R = Reihe 6xxer, 5xxer, ...

SS = Sektor 50 Budget, 60, Mid-Range, 70 Performance, 80 (High-End/Single GPU), 90 (High-End/ Dual GPU)

M = z.B. sowas wie das Ti hinter der GTX 560 Ti oder der 660 Ti. Ist eben sone Art Angabe ob Turbo oder nicht.



Kann man doch so schon sehr gut abschätzen. Wo die entsprechende GPU liegt.
UND man hat die Möglichkeit dazwischen noch Modelle zu bringen.

z.B. HD 7875 oder HD 7880 oder sowas, bzw. auf nVidia Seite: GTX 663/665/667

Sofern man das will.
Das wäre bei DEINEM System nicht wirklich möglich, da du zwischen 1 und 2 nichts mehr hättest.


Das System der beiden Hersteller mit der Namensgebung ist schon gut so, leider sind die Namen jetzt irreführend. Wenn die HD 7870 aus dem Artikel jetzt wirklich 280€ kostet erwarte ich von ihr auch die Leistung einer HD 7950 und das würde mir der Name aber nicht sagen. Und ab da wird es dann verwirrend.



Gruß

J.
 
Karten die die Welt nicht braucht... AMD hat doch ein gutes Preis- und Leistungsgefüge! Ausserdem wird, wenn das alles tatsächlich stimmt, der Stromverbrauch nicht optimal sein, sodass die Karte unattraktiv wird, hat man bei einer 5830 oder einer GTX 560ti schon mal gesehen...
 
Nuja aber solange Leistung und Preis identisch ausfallen wäre es doch nicht verkehrt, oder? Dann sollte einem doch auch nahezu egal sein was da tatsächlich auf der Karte arbeitet.

Ich würde aber eher vermuten dass das ins OEM Geschäft gehen könnte. LE war damals der Ableger der X800er Karten für Medion etc.
 
Es geht wohl darum, die restlichen GPUs zu verwenden und das halte ich gerade bei AMD für richtig. Die Bezeichnungen aktueller Grafikkarten ist super. Deutlich bessser als bei CPUs!
 
Naja, Club3D kommt bei mir eh nicht mehr in Frage. Hatte eine Karte von denen die 6 Monate und 2 Wochen gehalten hat. Bei der Reklamation wurde mir keine Ersatzkarte gegeben sondern der "Zeitwert". Und der war bei einem Neupreis von 150.- runter auf 90.- festgesetzt worden. 3 Wochen nachdem ich die Karte beim Händler reklamiert hatte gabs also 60% Geld zurück. Ganz mieses Geschäftsgebaren.....
 
mit einem Fenster von ca 10% hat die Karte zwar kaum Spielraum was den Preis angeht, aber da es immer noch eine beschnittene Tahiti hat sie zumindest noch mehr gpgpu Leistung als eine "normale" 7870"
Alleine daher sollte sie eher als 7930 oder so rauskommen.

Aber wurde ja schon gesagt. Besser nen defekten chip billig verkaufen , evtl sogar P/L als ihn in die tonne schmiessen.

Vielleicht auch wenn unwahrscheinlich werden die Preise nach unten noch angepasst was für die Kunden positiv wäre. DAnn würde man auch die Lücke von 7770 und 7850 1gb weiter schliessen.
 
JenZor schrieb:
HD = Radeon Modelle -> AMD
R = Reihe/ Serie -> 7xxxer, 6xxxer, 5xxxer
S = Leistungssektor -> Einsteiger (x7xx), Performance (x8xx), High-End (x9xx)
MM = Einordnung der Modelle in dem Sektor -> 30 - >Low-End, 50 -> Mid-End , 70 -> High-End, 90 -> Dual GPU

x7xx'er sind also Einsteiger-Karten, so so. Bis dahin wirklich schön erklärt, aber deine Wahl der Begrifflichkeiten ist grausig.
Ergänzung ()

FreedomOfSpeech schrieb:
Naja, Club3D kommt bei mir eh nicht mehr in Frage. Hatte eine Karte von denen die 6 Monate und 2 Wochen gehalten hat. Bei der Reklamation wurde mir keine Ersatzkarte gegeben sondern der "Zeitwert". Und der war bei einem Neupreis von 150.- runter auf 90.- festgesetzt worden. 3 Wochen nachdem ich die Karte beim Händler reklamiert hatte gabs also 60% Geld zurück. Ganz mieses Geschäftsgebaren.....

Verstehe trotzdem immernoch nicht was Club3D damit zu tun hat wenn der Händler dir zwei Wochen nach Ablauf der Frist zur Beweislastumkehr nur noch den Zeitwert gutschrieben will. Ich hätte zu aller erst den Händler zum Teufel geschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
FreedomOfSpeech schrieb:
3 Wochen nachdem ich die Karte beim Händler reklamiert hatte gabs also 60% Geld zurück. Ganz mieses Geschäftsgebaren.....
Auch wenn ich das Verhalten des Händlers nicht gutheiße, bist immernoch du als Verbraucher der jenige, der über die zu erbringende Leistung zu entscheiden hat, wenn du vom Gewährleistungsrecht Gebrauch machst. Austausch oder Reperatur sind hier deine Möglichkeiten. Wenn das nicht möglich ist, kann er dir immernoch Geld geben.
 
FreedomOfSpeech schrieb:
Naja, Club3D kommt bei mir eh nicht mehr in Frage. Hatte eine Karte von denen die 6 Monate und 2 Wochen gehalten hat. Bei der Reklamation wurde mir keine Ersatzkarte gegeben sondern der "Zeitwert". Und der war bei einem Neupreis von 150.- runter auf 90.- festgesetzt worden. 3 Wochen nachdem ich die Karte beim Händler reklamiert hatte gabs also 60% Geld zurück. Ganz mieses Geschäftsgebaren.....

stimme dir zu. mußte 3 monate warten und meine ersatzkarte kam nie an. gottseidank war hardwareversand so kulant und hat mir 100 prozent preis zurückgegeben. so konnte ich mir die nachfolgegeneration holen. aber dafür 3 monate mit einer langsamen ersatzkarte hantiert. deswegen - nie wieder club 3d
 
die news liest sich wie winterschlussverkauf. warum auch die alten chips lagern, wenn sie noch irgendwie verkäuflich sind.

grüße
 
Ob die Zeit kommen wird wo jeder zusätzliche Frame per Second eine neue Bezeichnung für eine Grafikkarte mit sich bringt? :D Also noch ist das übersichtlich für Jeden, der sich ein bisschen damit auseinandersetzt. Schließlich leben viele Webseiten von Tests & Kaufberatung..
 
HardlineAMD schrieb:
Man kriegt sogar mehr, als es die normalen 7870 bieten und dennoch wird hier rumgemeckert, allen voran durch CB.
Wo da die Verwirrung liegt, muss einem intelligentem Internetuser erklärt werden.
Nur weil man mehr bekommt entsteht keine Verwirrung? Das ist ja mal ne Logik. Ich glaube du solltest lieber mal erklären warum es keine Verwirrung geben sollte. Denn die ist offensichtlich.
Wenn ein potentieller Kunde liest das es jetzt auch schnellere 7870 gibt, dann möchte er diese vielelicht auch ganz gerne haben und nicht für den gleichen Preis einen Pitcairn erwerben.

Meckern anstatt zu loben. Scheint eine neue deutsche Tugend zu sein. Da wünscht man sich doch glatt kein Deutscher zu sein.
Eigentlich bist du es der am lautesten rummault nur weil jemand Kritik äußert, was sein gutes Recht ist.
Und was soll man da loben? Mir fällt da ehrlich gesagt kein Grund ein.
 
JenZor schrieb:
Ist doch schon so ähnlich!

Ja, solange da nicht wieder GTX oder GT oder sonstwas dahintergeschrieben wird und das Schema beibehalten wird ist alles in Butter, aber ich habe meinen Teil an Namensschemen gesehen über die jahre, alle paar Jahre kommt irgendein Erbsenzähler in der Marketingabteilung auf die grandiose Idee, das jetzt alles ganz anders sein muß und ein Z im Namen total cool wäre ^^

Bei meinem Schma kannst du natürlich keine Karten mehr dazwischen quetschen, eigentlich weiß man aber vorher vwas man auf den Markt bringt. Wenn ich meine Highendkarte mit 9 belege und meine Lowend mit 1 dann habe ich noch 3 und 6 für die Mittelklasse und kann abgespeckte Varianten immer noch dazwischenquetschen. Ist ja nicht so, dass aus heiterem Himmel neue Karten im Portfolio auftauchen.
 
Artikel-Update: Inzwischen ist die Club 3D Radeon HD 7870 JokerCard, auch erkenntlich an der Modellnummer CGAX-7876XT, im Preisvergleich angekommen und wird von einigen Händlern ab 240 Euro angepriesen. Dabei wird die Karte allerdings mit falschen Werten gelistet: Unter anderem wird statt „Tahiti LE“ mit den durch Club 3D bestätigten 1.536 Shadereinheiten „Pitcairn XT“ mit 1.280 Shadern genannt. Die Verfügbarkeit soll im Laufe weniger Tage gegeben sein, was wiederum zum im Vorfeld spekulierten 27. November passt.
 
Die Karte war um 0:23 sicher schon gelistet. Also vermutlich sogar schon zum Zeitpunkt der News.
 
Damit hält man einfach die Preise stabil.. So wird die Karte dieses Jahr nicht unter 200 € fallen.. !
 
Zurück
Oben