• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Max Payne (2001)

Schöne Idee!

Geht ruhig auch in die 90er Jahre zurück, da gab es auch den ein oder anderen wahnsinnig guten Titel :)
 
... handelt es sich beim ersten Teil nicht um einen indizierten Titel? Oder wurde das wieder aufgehoben, nach der 10 jährigen Frist?

Wenn nicht, macht ihr euch gerade strafbar, CB


Edit: laut Wikipedia wurde die Indizierung aufgehoben, aber das könnte auch im Artikel erwähnt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollen wir auch in Zukunft echte Klassiker oder Meilensteine der Spieleentwicklung erneut aus heutiger Perspektive auf diese oder eine andere Weise unter die Lupe nehmen?

Unbedingt!

Von heutigen Spielen werde ich leider zusehends enttäuscht, die Gründe dafür sind vielfältig und die alle hier aufzuzählen würde den Rahmen sprengen. Deswegen würde ich eine Rubrik, bei der die Klassiker aus vergangenen Zeiten mal wieder vorgestellt werden, sehr begrüßen.
 
Auch wenn ich großer Fan der ersten beiden Max-Payne-Teile bin, fühlt sich die Steuerung heute extrem seltsam an.
 
wie wäre es mit Mafia I das war auch nen spiel. besser als der zweite teil! (für mich)
 
Ja, holt die alten Knaller aus der Truhe. Entweder bin ich so nostalgisch oder es liegt einfach daran das ab 2000 der PC meine PSX in Rente schickte und es fast 8 Jahre gedauert hat bis wieder eine Konsole, die Xbox360, Einzug hielt. Aber auch die fristete nur ein Nieschendasein und somit wurde sie dann wieder verkauft.
 
Der2er schrieb:
"Klassiker neu entdeckt"? Suuuuuuper Idee! Hoffe diese Art Atikel wird es noch für viele Spiele geben. Leider gerade keine Zeit. Aber wird auf jeden fall heute noch gelesen und dann nochmal kommentiert.

Stellvertretend für die anderen Kommentare: Schön, dass die Idee so gut ankommt - an Ideen mangelt es nicht. Neben Gothic, Mafia und Co gab es schließlich noch eine Menge unbekannterer Titel, die ebenfalls wegweisend/klasse waren :)

Dukey schrieb:
Tolle Idee mit dem Rückblick. Gerne mehr davon.

Das die Grafik ("Technik") aber schon ein wenig ins lächerliche gezogen wird trübt den Eindruck dieses Reviews doch ziemlich. Das hätte sich der Autor sparen können. Natürlich ist die Grafik nach heutigen Maßstäben nicht mehr zeitgemäß.

Vielleicht kam das falsch 'rüber: Es ging darum zu beschreiben, wie genau sich die Grafik nach heutigen Maßstäben schlägt und wo möglicherweise tatsächlich der Spielspaß getrübt wird. Gerade durch die vielen Indie-Spiele ist der Begriff "zeitgemäße Grafik" imo eher weiter geworden.

marcol1979 schrieb:

Aber das Seitenverhältnis bleibt, d.h. das Bild wird gestreckt - das Problem haben viele Klassiker, die Auflösung an sich ist kein Problem.

Paladin72 schrieb:
Finde die Idee ebenfalls super. Nervt mich schon seit Jahren, daß die Titel schick aussehen, aber nach max. 10-12 Std. reif für den Verkauf sind (was bei den neueren ja auch nicht mehr geht). Wiederspielbarkeit liegt in der Regel bei Null. Vielleicht schaut Ihr Euch mal Wing Commander an oder überrascht uns einfach mit was anderem...

Edit:
Vielleicht noch Tipps und Kniffe, wie man so alte Schätzchen auch auf einem "modernen" PC zum Laufen bekommt...

Sind im Artikel und werden erwähnt, sofern es Probleme gibt.

Mightydax schrieb:
War das nicht DirectX-8?

Ich kann mir den Verweis nicht erklären, die Effekte sind allerdings DX-7

Mustis schrieb:
Solche Reviews machen keinen Sinn, wenn man nicht auch dne technischen Aspekt mit einfließen lässt. Natürlich bringt Grafik Spielspass! Grafik allein bringt keinen Spielspass. Aber Max Payne oder Deus Ex sind auch deshalb im Kopf geblieben und waren ein tolles Erlebnis, weil sie zu ihrer Zeit technisch modern waren. Wenn grafik keinen Spielspaß bringt, wieso sind dann nciht alle Spiele wie Minecraft? Würde enorm kosten sparen, wenn Spiele die selbe Hardwäre bräuchten wie vor 20 Jahren.

Sorry, aber dieses "Grafik bringt keinen Spielspass" gesülze ist nichts weiter als eine hohle Phrase. Sie ersetzt nicht die anderen wichtigen Mechanismen, die ein Spiel mitbringen muss um großartig zu sein, die ist aber so wichtig wie die anderen auch und trägt natürlich deutlich zum Spielspaß mit bei.

Im Prinzip lieferst du mir schon die Gegenargumente: Grafik ist ein Faktor und vielen, der heute nicht mehr so stark oder auch in Abhängigkeit vom Genre gewichtet wird (Minecraft). Hab ich das anders formuliert? Klar bringt Grafik alleine auch Spielspaß, Crysis 2 z.B. ist mir vor allem wegen der Optik in Erinnerung, nicht wegen dem lala-Gameplay. Deswegen würde ich den Titel auch nicht mehr anfassen - das gilt aber nicht immer, Max Payne ist unter anderem wegen der Grafik im Kopf geblieben. Aber eben nicht nur. Insofern ist der Satz keine Phrase ;)

Andianer schrieb:
Danke für die Erinnerung, dass ich dieses Jahr Max Payne 2 noch nicht durch gespielt habe. Dessen einziger Nachteil ist, dass Max Payne (1) der Vorgänger ist ;)

Ihr dürft gern eine Serie machen :) Gern auch mit Hinweis, wo es jenen Titel noch zu erstehen gibt. GOG.com hat längst nicht alles (u.a. nicht die Max Paynes).

gog.com ist eine gute Anlaufquelle, ansonsten bleibt Steam oder Ebay, wobei man bei letzterem die Kompatibilität selbst sicherstellen muss.

Grantig schrieb:
Super Idee, bitte mehr davon! :)

Was evtl. für zukünftige (Retro)Test dieser Art cool wäre, falls ihr Titel testet die einen oder mehrere Nachfolger haben:
Man könnte auch noch zusätzlich ein Auge darauf werfen, wie sich die Reihe weiterentwickelt hat , also ob die Story kontinuierlich weitergeführt wurde oder nicht, ob das Setting weiterhin stimmig blieb oder verhunzt wurde, wie sich der Schwierigkeitsgrad entwickelt hat und Allgemein, wie gut es das Spiel schafft den Spieler zu fesseln.

Also quasi ein Vergleich alt/neu, was ist besser, was ist schlechter bzw. anders.

Die Idee ist gut, das sollte man dann in jedem Falle ansprechen.

zogger CkY schrieb:
Super idee, allerdings ist die Liste der Spiele elendig lang... Wie wäre es aber mal mit nem Artikel über die Spiele laufe der zeit wo man auf bestimmte Meilensteine, anspricht? damit könnte sich eine ganze Palette an spielen Abdecken, Arbeitsaufwand ist zwar etwas höher, aber die resonanz wäre durchaus positiv.

Jein. Denn da müsste man erstmal Meilensteine definieren. Gameplay, Grafik, Genre, kommerzieller Verkaufserfolg (Massengeschmack) u.a. - und landet dann doch wieder bei nur einer Auswahl. So kann man zeitlich springen, mal hier schnuppern, mal dort - klingt für mich erstmal ganz günstig :)
 
Day of Tentacle! Beste Story überhaupt!
Max Payne ist ja kein altes Spiel. 11 Jahre sind ja nichts. Greift beim nächsten Spiel mal ein bischen weiter zurück :D

Aber die Idee ist sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee, alte Spiele nochmal unter die Lupe zu nehmen, finde ich genial. :) Da wird man unter Umständen auch noch auf Titel aufmerksam, die man selbst nie gezockt hat.
Wäre natürlich dann auch noch super, wenn im Artikel immer dabei stehen würde, wie man das heutzutage zum Laufen bringt und ob man es eventuell per Mods etwas aufhübschen könnte.
 
Naja, Klassiker...
Habe mir neulich bei Steam nochmal die alten Quake Teile gegönnt und bin dermaßen enttäuscht, dass der Soundtrack, der damals als Audio Track mit auf der CD war fehlt. Gerade Teil 1 und 2 haben auch von Fear Factory gelebt.
Heute ist da die Sounduntermalung dermaßen schlecht, dass häufig MP3s im Hintergrund laufen. UT2k3/2k4 hatte sogar einen eigenen MP3 Player, der sogar OGG unterstützt hatte :freak:
 
Sollen wir auch in Zukunft echte Klassiker oder Meilensteine der Spieleentwicklung erneut aus heutiger Perspektive auf diese oder eine andere Weise unter die Lupe nehmen? Wir freuen uns über Feedback im Forum!

Aber selbstverständlich!!

Im Idealfall führen solche Artikel dazu, daß die Spieler immer und immer wieder daran erinnert werden, daß Spiele auch mal qualitativ hochwertige Kunstwerke waren - im Gegensatz zu 95% der heutigen Spiele.

Die Spielergemeinde sollte Qualität und "Kunst" aber auch wieder einfordern oder selbst mitwirken!
 
Eines der besten Spiele, das ich je spielen durfte. Ich hab es letztes Jahr nochmal gespielt. Die Grafik ist zwar etwas veraltet, aber was heutzutage manchmal von der Konsole auf den PC rüberschwappt sieht auch nicht immer besser aus.

Wer das Spiel noch nicht kennt und jetzt neugierig geworden ist, der sollte es unbedingt mal spielen. Ich kann es nur empfehlen!
 
Abgesehen davon rennt das Spiel ohne Probleme mit aktuellen Betriebssystemen wie Windows 7 oder Windows 8. Lediglich das originale Format der Sounddateien bereitet mittlerweile Probleme. Hier hilft ein einfaches Tool, das das Format auf ein derzeit übliches wechselt. Besitzer einer Creative-Soundkarte sollten zudem, sofern vorhanden, Alchemy deaktiveren.

Also das hier keiner meckert wundert mich. Es stimmt so nicht. Auf einem 64 bit OS lässt sich MP1 nicht installieren. Ich denke dass nur der kleinste Teil noch Win7 oder Win8 32bit installiert hat und ein kleiner Hinweis wäre da schon angebracht.

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee gefällt mir sehr gut!

Die älteren Spiele hatten alle eines: Seele. Man spürte den Enthusiasmus der Entwickler an jeder Ecke. Seit mit Computerspielen "das große Geld" gemacht wird und Konzerne die "wichtigsten" Titel entwickeln, also seit irgendwann um die Jahrtausendwende oder knapp danach, ist das schlagartig verlorengegangen. Was freute ich mich nach Unreal 1 und Half-Life über weitere so tollt Spiele, nur eben mit noch schönerer Grafik. Aber da kam irgendwie...nichts mehr.

Wünsche mir noch einmal einen Test von Unreal 1 (inkl. Addon "Return to Na Pali"), das Spiel, das mich aufgrund seiner perfekten Atmosphäre wohl am meisten gefesselt hat. Und mehr noch ein Remake mit zeitgemäßer Grafik (sonst sollte aber alles unverändert bleiben - außer man will noch ein paar Levels dazu entwickeln).
 
@Seth
Das Spiel habe ich ohne Probleme auf einen System mit Windows 7 x64 installiert. Was nicht geht, ist der Autostart/das Menü, die Setup.exe direkt auf der CD funktioniert tadellos.
 
Ich habe mir auch Max Payne 3 gekauft. Ich war wirklich fasziniert, wie geil das Spiel gemacht ist und war vor allem von der Story gefesselt. Aber nach ca 2 stunden Spielzeit habe ich es beendet und nicht mehr weitergespielt. Grund hierfür, war die Steuerung. Ich hab es nicht gebacken bekommen den Charakter zu steuern. Im Kampf wurde dauernd ein Slow-Motion effekt ausgelöst, den ich eigentlich gar nicht wollte. Das wurde zunehmend fustrierend.

Das hat beim ersten Teil einfach nur Spass gemacht und ich hab ehrlichgesagt nie über die Steuerung nachgedacht, weil Sie nicht gestört hat. Die Steuerung in Max Payne 1+2 war einfach und direkt. Die Maussteuerung war wie in einem Ego-Shooter. Im drittel Teil ist das Feeling nicht mehr da. Die Steuerung wirkt schwammig und unpräzise. Bin ich der Einzige dem das so geht.
 
Zurück
Oben