News Western Digital liefert erste 5 mm dünne 2,5-Zoll-HDD aus

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Nach eigenen Angaben bringt Western Digital die weltweit erste 2,5-Zoll-Festplatte mit einer Bauhöhe von nur fünf Millimetern auf den Markt. Spätestens seit Einführung der dünnen Ultrabooks sind entsprechend flache Massenspeicherlaufwerke im Trend. In klassischer 2,5-Zoll-Bauweise waren bisher sieben Millimeter das Minimum.

Zur News: Western Digital liefert erste 5 mm dünne 2,5-Zoll-HDD aus
 
Wirklich tolles Teil. Noch ein wenig kleiner und man hat sein Datengrab immer im Portmonnaie
 
Gibt es für den Anschluss auch schon externe Gehäuse ?
 
Solche Festplatten werden den SSD Markt noch weiter zurückhalten. Aber dennoch schöne Entwicklung, mit Magnetscheiben nur 5mm Bauhöhe zu benötigen...
 
MichaG schrieb:
So, nun auch im Profil ;)

Danke!


Ich finde die HDDs interessant und preislich auch okay!

Ein Anschluss für Daten/Power ist auch gut. Bei der Leistungsaufnahme sind die super interessant als externe Platten!
 
Schon krass, dass man eine Festplatte auf 5 mm dicke minimalisieren kann, den Motor würde ich mir gern anschauen :)
 
Eine geile Entwicklung, das überrascht mich persönlich jetzt sehr. Tolles Produkt.
SSDs kosten bei gleicher Kapazität nur noch das 3-4 Fache. Speicherinnovationen gibt es weiterhin auf beiden Seiten, das wird ein interessanter Kampf.
 
Ich gebe lieber etwas mehr Geld aus und hab dafür eine 500 GB SSD. Festplatten sind für mich seit der ersten Intel X25-M tot. Wenn man sparen muss, ist eine normale mechanische Festplatte natürlich eine gute Alternative.
 
Super Leistung mehr kann man da echt nicht sagen! Ich denke aber mal in naher Zukunft werden es die HDDs zumindest im Consumer Bereich schwer haben dank der immer günstigeren SSDs.

@bans3i

​Oder wenn man mehr Platz benötigt :) Ich habe z.B. eine 128er SSD und eine 1 TB WD Blue.
 
Cool Master schrieb:
Super Leistung mehr kann man da echt nicht sagen! Ich denke aber mal in naher Zukunft werden es die HDDs zumindest im Consumer Bereich schwer haben dank der immer günstigeren SSDs.

@bans3i

​Oder wenn man mehr Platz benötigt :) Ich habe z.B. eine 128er SSD und eine 1 TB WD Blue.

Das stimmt natürlich. Für Video, Photos, etc... muss man mit SSDs schon ein kleines Vermögen ausgeben.
 
@bans3i:

SSDs und HDDs haben verschiedene Einsatzzwecke. Ich habe mit beiden gute Erfahrungne gemacht, hatte noch nie einen Defekt. Weder bei SSDs, noch bei HDDs.
 
Eins begreif ich nicht. Wenn den Herstellern die 7 oder 9,5 mm Höhe der normalen 2,5 Zöller zu voluminös
sind, wieso steigen sie nicht auf 1,8 Zoll Platten um. Diese sind nochmals deutlich kleiner und auch nur 5 mm
hoch (bei einer Scheibe). Stattdessen erfinden sie das Rad wieder neu.
 
gibts eigentlich schon benchmarks zu den WD Black Hybrid laufwerken?
Ergänzung ()

heiroh schrieb:
Eins begreif ich nicht. Wenn den Herstellern die 7 oder 9,5 mm Höhe der normalen 2,5 Zöller zu voluminös
sind, wieso steigen sie nicht auf 1,8 Zoll Platten um. Diese nicht nochmals deutlich kleiner und auch nur 5 mm
hoch (bei einer Scheibe).

Weil bei grösseren HDD (ich meine Baugrösse) das verhältnis zwischen scheibenfläche und Motor besser ist
bei doppelten radius hast du 4x die Fläche, die Spindel im Inneren wächst aber nur wenig...

deswegen gibts ja auch noch keine 4 TB 2,5" HDD
 
Denke auch das der HDD-Markt noch lange nicht tot ist, auch wenn SSDs immer günstiger werden so steigen die Datenmengen immer noch deutlich schneller an und machen die HDDs so sogar noch attraktiver.
 
Wer Filme auf SSD speichert, muss zu viel Geld haben. Guckt der die Filme dann in 5fach schnellerer Geschwindigkeit, um etwas von der schnelleren SSD zu haben? :evillol:
 
Wenn man sparen muss, ist eine normale mechanische Festplatte natürlich eine gute Alternative.
Nicht wirklich, wenn man die Daten durch einen Headcrash verliert wirds richtig teuer. Eine SSD ist Headcrash sicher, diese hier nicht. Es gibt keine Alternativen für Flash nur schlechte Kompromisse, wie das hier. Oder zb. Hybrid HDDs.

Allein von der Speed her, von der absoluten Ruhe und keinerlei Vibrationen würde ich keine HDD mehr empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pandora schrieb:
Denke auch das der HDD-Markt noch lange nicht tot ist, auch wenn SSDs immer günstiger werden so steigen die Datenmengen immer noch deutlich schneller an und machen die HDDs so sogar noch attraktiver.

DITO
Zumal mir HDD`s als Datengrab definitiv sicherer sind als SSD`s. Ok SSD`s werden zwar auch immer zuverlässiger jedoch bleibe ich zur Datensicherung bei meinen externen Platten :)
 
Zurück
Oben