• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News AMDs „Jaguar“ für PlayStation 4 und Xbox One

Ich hab noch ne HD5770 im Rechner und zocke in einer Auflösung von 3840 x1024 wenn die Leistung dafür reicht (Auf super duper Antialising Modi kann ich verzichten).

Größere Probleme hatte ich bei Borderlands 2 und zuletzt bei Metro Last Light (da musste die Texturqualität runter) wohlgemerkt in der 3840er Auflösung.

Soviel dazu.
 
Casi030 schrieb:
Über die Konsolen direkt wird AMD keinen großen Gewinn machen,aber über solche Dinge(Zitat: Die Software der Xbox One basiert auf dem Kernel von Windows, womit Microsoft die eigene Hardware weiter über einen gemeinsamen Kernel verknüpft, wie es bereits mit Windows Phone 8 begonnen hat)
Ich glaub kaum das sie bei zukünftigen Windowsversionen diese Verbesserungen wieder entfernen werden und wenn AMD CPUs in Zukunft wesentlich Effizienter unter Windows arbeiten,werden andere Softwareunternehmen sicherlich auch nachziehen und schon schaut es Auftragsmäßig und Leistungsmäßig wieder besser für AMD aus.Dann kommen noch die Spiel,die besser mit der CPU und GPU arbeiten und schon ist AMD auch im Spielebereich(besonders Benchmarks/Tests) wieder konkurrenzfähig.

Das wäre soooo schön! Ich fange gleich an zu weinen.
 
Artikel-Update: In einer Frage- und Antwort-Runde über Twitter hat AMD in Person von Robert Hallock, AMD Presseabteilung für Enthusiast-Desktop-GPUs und Spiele, zum Thema APU in der neuen Xbox One nur soviel preisgegeben, dass man diese wie bei Sony auch in der Semi-Custom-Sparte, also der Abteilung, in der bestehende Architekturen nach Kundenwünschen teilweise modifiziert werden, entwickelt hat. Für alle weiteren technischen Details verwies man auf die beiden Konsolenhersteller, die bisher mit diesen Informationen geizen.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
HITCHER_I schrieb:
lt. anderer Quelle soll die ganze Spielekonsole im Normalbetrieb bis zu 100W benötigen, nicht die APU alleine.
Also dazu zählen auch die 20% Verluste im Netzteil, bleiben 80W für Innereien übrig, und da kann man Strom für RAM, Festplatte und WLAN abziehen, sowie div. Zusatzchips wie Bluetooth und CPU-Spannungswandler, und die Spielecontroller.
Wenn man so nachrechnet werden vermutlich nur ca. max. 50W in der APU selbst verbraten.

50 Watt ist denke ich zu wenig, Quad-Core-Kabini kommt ja schon auf bis zu 25 Watt und das steckt in kleinen Notebooks. Klar kann man das schlichtweg verdoppeln, aber da fehlt noch ne ganze Menge drumherum. Zumal Kabinis Grafik mit 128 Shadern nix für die große Zukunft ist. Die Grafik der Xbox soll jedoch bei 768 Shadern liegen und damit auf Niveau der HD 7790 oder so - allein das braucht Futter ohne Ende. 100 Watt wären da unterm Strich sogar noch "wenig", denn ab der HD 7770 als normale Graka geht es mit einer Boardpower von 80 Watt+ los. Natürlich muss man da wieder RAM usw rausrechnen .. also am Ende köntnen 100 Watt genau passen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Volker ich glaube die GPU Einheit der XO und der PS4 ist eher eine Mobile-GPU Variante die auf Effizienz getrimmt ist, wie halt auch die Mobilen Brüder die in Notebooks zum Einsatz kommen. Natürlich nur meine Vermutung....
 
News schrieb:
In einer Frage- und Antwort-Runde über Twitter hat AMD in Person von Robert Hallock, AMD Presseabteilung für Enthusiast-Desktop-GPUs und Spiele, zum Thema APU in der neuen Xbox One nur soviel preisgegeben, dass man diese wie bei Sony auch in der Semi-Custom-Sparte, also der Abteilung, in der bestehende Architekturen nach Kundenwünschen teilweise modifiziert werden, entwickelt hat
Das bezweifel ist, dass Sony & Microsoft an bestehenden Architekturen mitgepfuscht haben.
Wennschon haben sie am APU-Desgin-mitentwickelt (= co-developed @ APU), was Sony ja schon längst sagte und sehr alt ist.
Und da gings glaube ich sogar ums IMC, was AMD auf Wunch für Sony auch GDD5-Tautlich entwickelte.

Aber das ist halt der große Vorteil, wenn AMD schon alle GPU-IP & CPU-IP & iMC-IP & Co hat und sehr rasch & einfach eine APU zusammenbasteln kann. (Wobei AMD nur bei Jaguar eine vollständige CPU-IP hat und Bulldozer nicht, weshalb Bulldozer nicht zum Zug kommen konnte.)
Da hätten Intel & Nvidia viel länger gebraucht, weshalb AMD in dieser Zeit für Extra-Entwicklungs-Würschteln von Sony entwickeln konnte, wenn die überhaupt in den Desgin-Win-Kampf eingetreten wären.

Whoozy schrieb:
Volker ich glaube die GPU Einheit der XO und der PS4 ist eher eine Mobile-GPU Variante die auf Effizienz getrimmt ist, wie halt auch die Mobilen Brüder die in Notebooks zum Einsatz kommen. Natürlich nur meine Vermutung....
Natürlich.
Der 25W-Kabini ist ja auch die Stromfresser-Variante.
Die 15W-Kabini hat immer hin auch noch Quad-1,5 Ghz sowie 128SP.
Wobei in den 15W es sich ja noch um einen SoC handelt, wo Video-Decoder & Co noch zu viel sind.

Mit 2 Davon erreicht man schon 30W. AFAIK braucht ein Cape-Verde-Mobil braucht auch nur 50W.

Es ist ja nicht so, dass man den Takt so hoch wie möglich stemmen musssiehe HD 7970 vs GTX 680) um vor der Konkurrenz zu landen. Eine alternative ist immer noch, den Takt & Spannung etwas zu senken um ordentlich Strom zu sparen, ohne dass gleich die Yields in den Boden fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich ging schon von den 100 Watt aus, denn 50 Watt klingt für mich auch schon viel zu wenig.

Was mir persönlich aber auch sofort so ins Auge sticht, ist die Frage nach der Subventionierung. Schaut man sich das minimalistische Hardwaredesign (auch in Bezug auf die Leistungsaufnahme) der XO und PS4 gegenüber den alten Konsolen 2005 und 2006 an, würde ich glatt behaupten, das bei einem Verkaufspreis von 400-500€ eine Subventionierung wohl kaum mehr nötig sein wird. Zumindest bei weitem nicht diese Ausmaße annhemen wird, wie es noch bei der PS3 und Xbox360 war. Grade die PS3 musste von Sony ziemlich heftig Subventioniert werden.

aylano schrieb:
Eine alternative ist immer noch, den Takt & Spannung etwas zu senken um ordentlich Strom zu sparen, ohne dass gleich die Yields in den Boden fallen.

Genau so meinte ich das :)
 
Zuletzt bearbeitet:
HITCHER_I schrieb:
lt. anderer Quelle soll die ganze Spielekonsole im Normalbetrieb bis zu 100W benötigen, nicht die APU alleine.
Also dazu zählen auch die 20% Verluste im Netzteil, bleiben 80W für Innereien übrig, und da kann man Strom für RAM, Festplatte und WLAN abziehen, sowie div. Zusatzchips wie Bluetooth und CPU-Spannungswandler, und die Spielecontroller.
Wenn man so nachrechnet werden vermutlich nur ca. max. 50W in der APU selbst verbraten.

Ich kann mir ehrlich gesagt schwer vorstellen, das die APU alleine nur 50W verbrauchen soll.
Gerade wo zusätzlich noch 32MB eSRAM verbaut sind. SRAM! Ich glaube SRAM macht einen ziemlich großen Anteil beim Verbrauch von Prozessoren aus.
Man darf auch nicht das breite Speicherinterface vergessen! Die Xbox One wird ein 256Bit breites Interface haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Whoozy schrieb:
Was mir persönlich aber auch sofort so ins Auge sticht, ist die Frage nach der Subventionierung. Schaut man sich das minimalistische Hardwaredesign (auch in Bezug auf die Leistungsaufnahme) der XO und PS4 gegenüber den alten Konsolen 2005 und 2006 an, würde ich glatt behaupten, das bei einem Verkaufspreis von 400-500€ eine Subventionierung wohl kaum mehr nötig sein wird. Zumindest bei weitem nicht diese Ausmaße annhemen wird, wie es noch bei der PS3 und Xbox360 war. Grade die PS3 musste von Sony ziemlich heftig Subventioniert werden.
Zumindest Microsoft hat es mit der letzten Generation geschafft an die Leistung von High-End PCs am Release-Date heranzukommen - dieses mal steigen beide Hersteller direkt im Midrange-Bereich und mit SoC-Lösungen ein: allein das sollte den Preis gewaltig drücken - kein Chipsatz, keine zusätzliche CPU, dazu schwächer dimensionierte Netzteile (ein 250W Netzteil mit aktiver Kühlung ist nicht wirklich billig) und einfachere Kühllösungen, die nur einen einzigen Chip anbinden müssen. Für Sony zumindest bleibt jedoch ein Risiko - die 8GB GDDR5: Speicherpreise sind nichts, was man gut kalkulieren kann und die Speicherhersteller gehen normal keine langfristigen Verträge ein.
 
Die Herstellungskosten werden bestimmt noch über 100$ liegen. Alleine das PCB ist schon ziemlich groß und hat mit Sicherheit auch mehr Lagen, als ein normales Desktopboard. Miese wird man mit dem Verkauf sicherlich nicht mehr machen, aber ich denke, das se mit der Hardware alleine auch keine großartigen Gewinne machen können.
 
feine Sache ;)
 
Zur Leistung: in meinen Augen lautet das Zauberwort der Konsolen Optimierung. Und die Hardware der neuen Konsolengeneration weckt bei mir große Hoffnung, dass endlich (!) mehrere Kerne durch Spiele sinnvoll genutzt werden. Seit Jahren liegt hier, abhängig von der Optimierung des jeweiligen Titels, Leistung brach. Spiele wie Anno, Crysis und Skyrim (besonders die Release-Variante) profitierten zwar in besonderem Maße von CPU-Leistung, oftmals reicht ein schneller Dualcore wie ein Intel Core i3 jedoch für hohe Frameraten aus - gleichwohl der PC so viel mehr Leistung auf Lager hätte!

Bemerkenswert finde ich, was die Entwickler aus 0,24 TFLOPs der ATI „Xenos“ in der Xbox 360 kitzelten. Die Karte ist nahezu 9 Jahre alt. Welch verblüffende Schöpfungen mögen Sie dann erst 1,84 TFLOPs der aktuellen Generation entlocken können?

Edit: Gratulation an AMD - von HTPCs abgesehen, scheint sich die lange Reise vom Erwerb ATIs bis zur Entwicklung der APU erstmals in einem Wettbewerbsvorteil bezahlt zu machen. Ich hoffe in Zukunft auf regen Wettbewerb am Prozessormarkt, auf dass Leistung und Preise uns allen zum Besten dienen werden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD unterstützt ja jetzt auch schon ne Weile 1833er RAM!
Ich kann mir vorstellen, das die Annahme, das es ein 256Bit breites Speicherinterface ist, auch stimmt.
 
Das wäre aber laut dem Link DDR3- 2133MHz Speicher. Somit müsste AMD den Speichercontroller dafür Fit gemacht haben, oder weiss man schon das "Jaguar" DDR3-2133MHz Speicher generall unterstützen soll ? Da bin ich jetzt nicht so auf dem laufenden.
 
Ich meinte nur, das es für AMD sicherlich nicht schwer gewesen ist, nun auch DDR3-2133 zu unterstützen.
 
Simpson474 schrieb:
So wie es scheint hat sich Microsoft bei der Abwärtskompatibilität etwas geirrt - das Ding müsste voll abwärtskompatibel zur Ur-XBox sein ;)

Softwaretechnisch vielleicht schon, aber vom Lesegerät (HD DVD; jetzt Blu-Ray) eher nicht. Ich vermute mal, dass das MSFT meint und nicht die Änderungen an den "drei Betriebssystemen".
 
Zurück
Oben