Test Erste Schritte mit Windows 8.1

Autokiller677 schrieb:
Erkläre mir bitte, wie ich effizienter ein Programm vom Desktop starten kann, wenn ich bereits andere Programme laufen hab. Ich nutze täglich Windows und Linux (oft nur per SSH Login) und das seit Jahren und kenne eigentlich so ziemlich jede Shortcut in beiden Systemen. Aber um vom Desktop aus etwas zu starten, muss ich diesen nunmal erstmal freilegen.

Und nur zur Info: Mein Desktop ist fast völlig leer, eben weil ich den kaum sehe wenn ich Programme offen hab. Ich starte ein Programm immer mittels Win+Name+Enter, bzw. die wichtigen sind halt angepinnt oder liegen auf Shortcuts. Auf dem Desktop landen eigentlich nur Downloads und Kram den ich nur temporär brauche.

absolut true.

Versteh auch nicht wie man Zeugs vom Desktop starten kann... das Suckt mich jeden Tag bei XP auf Arbeit schon an. Unter Win 7 hab ich das Startmenü wenn es hochkommt 5 mal bei 8 Stunden Arbeit benutzt, wohl oft weniger. Alles nötige liegt in der Taskbar und seit Win 8 handhabe ich das ebenfalls mit
fertig ist der Hase und schneller gehts kaum.
 
Autokiller677 schrieb:
Erkläre mir bitte, wie ich effizienter ein Programm vom Desktop starten kann, wenn ich bereits andere Programme laufen hab.
nimmste windows 7, klickst unten rechts ins eck und fertig. fenster bleiben erhalten
 
Wenn ich ins Eck klicke, gehen alle Fenster zu (also werden minimiert). Das ist ein Klick, wie ich auch oben geschrieben habe. Dann Starte ich das neue Programm. Und wie bekomme ich meine alten Fenster? Die muss ich alle wieder aus der Taskleiste rausklicken. Außer ich bin so schnell, dass ich den Klick ins Eck nochmal schaffe, bevor das neue Fenster vom neuen Programm da ist, dann werden sie wiederhergestellt. Wenn ich aber nur ein kleines Programm starte ist das neue Fenster schneller da als man nochmal ins Eck klicken kann.

Also: Entweder ich muss alle alten Fenster mühsam wieder aufklicken oder mich hetzen, um rechtzeitig ins Eck zu klicken. Beides nix wo ich sonderlich scharf drauf bin.
 
Wieso sollte man. Verwende es einfach nicht.
Es gibt 1000 Funktionen in Windows, die nur die wenigsten brauchen. Beschwerst du dich auch über diese?
 
Ich kann in Windoows 7 so ziemlich alles was läuft kongifurieren. Und diese Metro-Sache will ich aus Performance und Sicherheitsgründen nicht im Hintergund laufen haben.
 
Wenn du es nicht benutzt hat es keinen Perfomance und auch keinen Sicherheits Einfluss ...
 
Autokiller677 schrieb:
Erkläre mir bitte, wie ich effizienter ein Programm vom Desktop starten kann, wenn ich bereits andere Programme laufen hab.
... Win+Name+Enter, bzw. die wichtigen sind halt angepinnt oder liegen auf Shortcuts. Auf dem Desktop landen eigentlich nur Downloads und Kram den ich nur temporär brauche. ... Aber ein Programm vom Desktop zu starten dauert nunmal nachweisbar länger, als aus dem Startmenü, über die Suche oder aus der Modern UI.
Du unterstellst damit, dass man alle Programme gleich benutzen muss, also auch bei älteren Wins oder anderen BS der Start vom Desktop DAS Vergleichskriterium ist. Für eine solch beschränkte Sichtweise gibt es eigenlich genau das D-Wort, auch wenn Du täglich einmal auf ssh.exe oder putty.exe klicken kannst. Und welche Arbeitsweise länger dauert, das hängt eben auch von der spezifischen Arbeitsweise eines jeden einzelnen ab, von der speziellen Softwareumgebung sowieso. Eine sortiertes Startmenü hat z.B. den Vorteil, dass man Software auch dann dort findet, wenn man nicht täglich auf dem selben System unterwegs ist sondern auch auf auf anderen BS oder anderen Sprachen oder beides in Kombination. Dass das dann eben kaum noch flüssig geht, zeigt, dass diese neue herangehensweise toll für ein nahezu ausschließlich persönlich genutztes Smartphone toll ist oder für den persönlichen Computer, in bestimmten Umgebungen, wo mehr Flexibiltät notwendig ist, weil man z.B. nicht immer die gwohnten Programme vor sich hat, weil jeder Rechner anders aussieht und eingerichtet ist und tlw. andere Sprachen und ganz andere SW-Kombinationen installiert sind, in genau diesen Umgebungen ist Schluss mit lustig beim Tatsch. Von den Vorteilen eines fürs Multitasking effektiv genutzten Aero mal ganz zu schweigen.
 
Autokiller677 schrieb:
Wenn ich ins Eck klicke, gehen alle Fenster zu (also werden minimiert). Das ist ein Klick, wie ich auch oben geschrieben habe. Dann Starte ich das neue Programm. Und wie bekomme ich meine alten Fenster? Die muss ich alle wieder aus der Taskleiste rausklicken. Außer ich bin so schnell, dass ich den Klick ins Eck nochmal schaffe, bevor das neue Fenster vom neuen Programm da ist, dann werden sie wiederhergestellt. Wenn ich aber nur ein kleines Programm starte ist das neue Fenster schneller da als man nochmal ins Eck klicken kann.

Also: Entweder ich muss alle alten Fenster mühsam wieder aufklicken oder mich hetzen, um rechtzeitig ins Eck zu klicken. Beides nix wo ich sonderlich scharf drauf bin.

Einfach mit Windowstase (gedrückt halten) + D auf den Desktop switchen, den selben Spaß nochmal dann sind alle fenster da wo sie waren.

EDIT: ok is die selbe Problematik wie mit dem ins Eck klicken hab ich grad gemerkt :D Ich habs wenn dann bisher immer so gemacht aber anscheinend hab ich einfach immer schnell genug wieder geswitched und es daher nicht gemerkt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ichwillgewinnen schrieb:
Einfach mit Windowstase (gedrückt halten) + D auf den Desktop switchen, den selben Spaß nochmal dann sind alle fenster da wo sie waren.
Aber das funktioniert eben nicht wenn du vom Desktop was startest. Genau das war doch sein Argument.
 
`basTi schrieb:
Aber das funktioniert eben nicht wenn du vom Desktop was startest. Genau das war doch sein Argument.

Jo, hab ich eben auch festgestellt, sry :D naja ich selber benutz den Desktop auch schon seit Jahren nicht mehr, ich hab auch bei Win7 schon immer einfach Windows-Taste => Programmnamen tippen => enter drücken.

Bin aber auch eher "der Tastatur-Typ", ich mach nur das nötigste mit der Maus was sich nicht mit Tastenkombinationen machen lässt. Es gibt ja auch so "Maus-Menschen", die Programme immer mit "Datei=>Beenden" schließen oder Textstellen mit der Maus markieren und dann Rechtsklick => ausschneiden und wieder Rechtsklick=> einfügen xD
 
@`basTi
Gegenfrage: War ein neues Startmenü das dringendste Windows Problem?

Ich bin es von OS X gewohnt, dass ich meinen Desktop so vorfinde, wie ich ihn verlassen habe. Unter Windows bin ich erst einmal damit beschäftigt, die Programme zu starten, die ich benötige.

Wo ist eine zentrale Instanz für Programme, Treiber und Updates? Ständig poppen Meldungen im Systray auf, dass wieder irgend ein Programm ein neues Update ziehen will. Die Heerschaar der Prozesse, die allein das zum Ziel haben, ist absurd. OS X hat zumindest den Appstore, der damit ansatzweise aufräumt. Linux macht es schon seit jeher besser.

Windows hat noch immer kein zentrales Benachrichtigungszentrum. Jedes Programm entscheidet selbst, ob es Meldungen aufpoppen lässt und wie und wann es das macht. Auch hier sind Systeme wie Ubuntu oder OS X meilenweit voraus.

Was ist mit innovativer Eingabehardware und dazu passenden APIs? Apple hat OS X perfekt an seine Touchpads, Tastaturen und Mäuse angepasst. Mit Wischgesten navigiere ich durch den Browser, wechsle zwischen Fenstern oder ändere mal eben per Tastatur die Bildschirmhelligkeit. Unter Windows kann ich froh sein, wenn der Hersteller des Touchpads oder der Maus mir ein paar mehr Funktionen anbietet als Microsoft selbst.

Überhaupt APIs. Windows Live, SkyDrive und Bing werden zu Eckpfeilern der Geschlossenheit des neuen Windows. Statt anderen Clouddiensten oder Suchmaschinen die Möglichkeit zu geben, Funktionen zu übernehmen, schottet Microsoft jedweden Dienst gegen andere ab. Selbst das interne Mail, Kalender und Kontaktsystem ist produktiv nur noch mit Windows Live zu nutzen. Da mag man einwenden, dass OS X auch kein Kind von Traurigkeit ist, doch ist das keine Ausrede, warum man es selbst nicht besser macht.

Daneben gibt es noch haufenweise Kleinigkeiten, die mich im täglichen Umgang mit Windows ärgern. Das Startmenü war seltsamerweise nie darunter. Und genau das werfen sie über den Haufen. Dabei gibt es tolle Neuerungen unter Windows 8, die leider völlig in Vergessenheit geraten sind. Die Dateisicherung ist wohl zum ersten Mal brauchbar, die Systemwiederherstellung ebenfalls. Der Explorer ist praktisch und schnell, die Bootzeit super, allgemein die Performance sehr gut.

Das ändert für mich aber nichts an der Tatsache, dass Windows 8 in Sachen Desktop ein Rückschlag für jeden User ist. Denn gerade die Oberfläche, die 99% der User die ganze Zeit über nutzen, hat am wenigsten Neuerungen erfahren. Stattdessen diskutieren wir alle darüber, ob sich Programme nun schneller starten lassen.

​Absurd.
 
sooo steh nun kurz davor win8 b.z.w. win8.1 zuinstallieren(wiedermal^^)hab aber noch einpaar fragen dazu:
1.ich installiere win8 .u. dann das 8.1 drüber oder wie läuft das?^^
2.ist win8/8.1 besser/schneller in/ zum spielen(dx 11.1/11.2)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bueller schrieb:
@`basTi
Gegenfrage: War ein neues Startmenü das dringendste Windows Problem?
Diese Frage könntest du bei jedem Feature stellen. Auch bei den von dir genannten.
Und die Antwort wird von Person zu Person anders ausfallen.
Ein konsistentes Erscheinungsbild über alle Produktpaletten hinweg ist auf jeden Fall schon mal nicht das schlechteste (mit der Option auf dem PC alle Tablet Apps zu nutzen).
 
Zuletzt bearbeitet:
`basTi schrieb:
Diese Frage könntest du bei jedem Feature stellen. Auch bei den von dir genannten.
Und die Antwort wird von Person zu Person anders ausfallen.
Ein konsistentes Erscheinungsbild über alle Produktpaletten hinweg ist auf jeden Fall schon mal nicht das schlechteste (mit der Option auf dem PC alle Tablet Apps zu nutzen).

Ist es nicht wichtiger, dass sich jedes Gerät optimal bedienen lässt? Und was will ich auf dem PC mit den Tablet Apps?
 
schloddabrodda schrieb:
nimmste windows 7, klickst unten rechts ins eck und fertig. fenster bleiben erhalten

Der Klick muss nicht mal sein, einfach die Windows Taste drücken und dann Programmname eingeben bzw. die Anfangsbuchstaben.

@Matrix316
So sehe ich das auch, denn als Desktop PC Nutzer hat man dadurch nur Nachteile.
 
Vor allem ist das einheitliche, geräteübergreifende Erscheinungsbild für das Arbeiten auf dem Desktop völlig belanglos. Denn, das geben doch sogar die Befürworter von Windows 8 zu, gearbeitet wird immer noch zu 99% auf dem alten Desktop. Da frage ich mich, wo irgendwelche Synergieeffekte sein sollen, die sich aus Desktop, Tablet und Smartphone ergeben.

Es sind doch die Daten, die man geräteübergreifend nutzen will, nicht die User Interfaces!

 
Matrix316 schrieb:
Ist es nicht wichtiger, dass sich jedes Gerät optimal bedienen lässt? Und was will ich auf dem PC mit den Tablet Apps?
Für viele ist es jetzt besser Bedienbar. Und nu?

Und ob jemand Apps braucht oder nicht hängt auch von den Personen ab. In einem anderen Thread hat ein User gemeint, dass ja niemand Apps nutzt bei Win8 und ne Quelle nannte, die besagte, dass 40% aller Win8 User täglich eine App starten. Also scheinbar gar nicht mal unbeliebt.
Ich nutze Regelmäßig die Wetter App, Regenradar, Mail & Nachrichten ...

@Bueller: Beides.
Als ich mir meinen Bluray player gekauft hatte (Sony) fand ich es super, dass dieser genau dieselbe Menüstruktur wie meine PS3 hatte. Hab mich sofort zurecht gefunden.
Diesen Weg geht jetzt auch MS aber noch einen Schritt weiter. Handy, Tablet, Konsole, PC, ...
 
Hardware_Hoshi schrieb:
Es braucht noch nicht einmal viel um Windows 8 halbwegs benutzbar zu machen:
1. Echtes Aero mit allen Funktionen
2. Aufgebohrter Explorer für Desktop "und" Apps (wer will)
3. Modern UI komplett oder Teilweise deaktivierbar
4. App-Shop als Webseite oder in Systemsteuerung
5. Tiles auf Desktop wie bei Windows Me (Active Desktop)
6. Bessere Treiberunterstützung
7. Option für klassisches Startmenü zurück
8. Kundenfeedback annehmen und nicht stur auf einer Linie bleiben
--> von mir aus auch eine Funktion um zwischen MUI-Button und Startmenü zu wechseln (ähnlich Slide-to-unlock)

Seid ihr der gleichen Meinung?
1. Ja es wäre schön gewesen wenn sie den Leuten die Wahl gelassen hätten (wenn auch standardmäßig deaktiviert sein sollte. Win8 wurde für schwache Hardware optimiert. SOnst hätten sich viele beschwert das es aufm Tab zu viel ressourcen frisst)
2. Der Explorer ist gut. Apps haben da mMn. nichts verloren. (Die nutz man am PC eh nicht so idR.
3. Auch hier: Sie hätten den Leuten die Wahl lassen sollen (aber auch hier sollte Metro standardmäßig an sein. Ist auch mMn deutlich besser als die alten Startmenüs)
4. NOPE der App shop hat nirgendwo außer auf der MUI was zu suchen. (Wo man ihn wenn man will auch abheften kann XD)
5. Seh ich den Vorteil nicht ... höchstens wenn man den "hintergrund wenn mann MUI öffnet transparent hat" so dass es quasi über deine programme geblendet wird aber leute die angst haben das ihre programme davonlaufen wenn sie sie nciht sehen diese weiter im auge behalten könnten.
6. Die Treiberunterstüutzung ist großartig. Wenns keinen 8er Treiber gibt, funtionieren 90% der win7 treiber. Aber es gibt sowieso für FAST alles win8 treiber mittlerweile.
7. And again: die Wahl haben ist immer gut. Aber die betonung liegt auch hier auf "Die Option auf das ALTE zu wechseln"
8. Sie gehen auf Kundenfeedback ein. Geh mal nochmal alle alten Einträge mit Kritik durch. Da findest du "Tiles zu groß" "Ich will mein Hintergrundbild in MUI->ist ein Stilbruch" "Ich will den Startbutton zurück" "Ich will Aero zurück"
Tiles sind zu groß --> Es gibt eine neue kleine Tilegröße
Ich will mein BG --> Jetzt habt ihr euren BG unter MUI (ihr wolltet einen frei wählbaren? Ihr hättet es sagen sollen.)
Ich will den starbutton zurück --> Der startbutton IST zurück (und jetzt komm keiner mit "es war doch klar das wir das startmenü meinen" es wurde STARTBUTTON gesagt. immer und immer wieder! Die wenigsten haben das Menü dabei erwähnt. Ihr wollt das Menü? sagt: "ICH WILL DAS STARTMENÜ ZURÜCK und hört a von buttons zu reden)
Ich will Aero zurück --> sie~ habens ignoriert. zugegeben. vielleicht in win8.2


grenn schrieb:
Aber meistens starte ich die Programme sowieso über dem Ordner starte.

Also wo wir immer über effektives arbeiten reden ... es mag deiner gewohnheit sein aber effektiv ist anders ...

grenn schrieb:
Office 2010 finde ich noch in Ordnung, aber Office 2013 finde ich nicht gut, aber ich nutze sowieso Open Office.

das kann ich nicht nachvollziehen. Ich hab Office 2013 installiert (keins der merkwürdigen theemes genommen) und finden den neuen look echt prima. keine ablenkung, die reiter nur wenn ich sie brauch und so wenig platz auf dem bildschirm verschwendet wie NIE ZUVOR (bei MS office)
 
Zurück
Oben