• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Petition fordert DRM-Features für Xbox One zurück

kinglouy schrieb:
Der Willkür von Publishern oder Betreibern der Plattform ausgeliefert zu sein.

Es kann passieren, dass man ein Spiel nach 10-20 Jahren noch einmal spielen möchte (bei meinen ersten Spielen ist es sogar schon so lange her). Nur blöd, wenn das Dank der DRM-Mechanismen dann nicht mehr möglich ist. Es kam zwar in den letzten Jahren kein Spiel mehr raus, was für mich einen solchen Wiederspielwert besitzt, aber es kann ja doch mal wieder vorkommen.

Es gibt auch auch das Gegenteil... Spiele, die früher ohne DRM erschienen, auf heutigen Systemen aber kaum vernünftig laufen, werden mitunter durch Plattformen wie Steam noch gepflegt...

Genug Spiele, die ich heute gerne noch spielen würde, kann ich kaum spielen, weil es mir zu doof ist einen zweiten Rechner oder ein Multi-Boot-System oder sonst was dafür einzurichten, ein Beispiel ist Privateer 2 - The Darkening...
 
Jaja sollen die mal machen. Genau so hohle wie die Gerüchte, dass die Xbox mitmehr Ram ausgestattet werden soll. NICHT. Diese ist bestimmt seit Ewigkeiten in Produktion, was eine blödsinnige Vermutung.
 
1668mib schrieb:
Es gibt auch auch das Gegenteil... Spiele, die früher ohne DRM erschienen, auf heutigen Systemen aber kaum vernünftig laufen, werden mitunter durch Plattformen wie Steam noch gepflegt...

Und dadurch wieder mit DRM verknüpft. Webseiten wie gog.com schaffen es auch, alte Spiele auf neuen Systemen lauffähig als Download anzubieten, die sich jederzeit ohne Internetverbindung wieder installieren und spielen lassen.
 
Ich war auch gegen die sinnlosen Einschränkungen und die ständigen Check-Ins. Allerdings ist der Vorschlag hier doch absolut nachvollziehbar. Warum muss es denn gleich alles oder nichts sein? Warum sollte ich jetzt meine auf Xbox Live gekauften Games-On-Demand nicht mehr handeln können, weil der Gebrauchthandel von auf Disc gekauften Spielen ermöglicht wurde?. Es sollte doch problemlos beides möglich sein.
 
cool,
direkt unterschrieben,

hoffe das hilft Sony, Xbox ist einfach zu dominant zur Zeit,
und das Marketing von MS nervt einfach
 
Zuletzt bearbeitet:
DRM egal welcher Art ist einfach nicht akzeptabel! ... Leute wann geht es mal in die Köpfe: DRM dient nur einem Zweck den Kunden zu gängeln!
 
UsarXF schrieb:
Die Leute haben echt ne Macke...

+1
solche Leute haben keine Ahnung oder sind bezahlte Facebookgruppen :D

@Nightwind
Hoffentlich knallt Sony ein ordentliches DRM System auf die PS4
 
Die bösen DRM-Features hätten die XBox mehr wie Steam gemacht. Nur das man Spiele auch Teilen und weiterverkaufen kann, was man bei Steam nicht kann.
Ich persönlich mag das Steammodell auch nicht, aber jemand der selbst Steam nutzt sollte hier lieber ruhig sein, auch wenn man gerne mitbashen möchte.
 
Da zeigt sich wohl das alle playstation jünger whiner sind kommt mir ja schon fast so vor wie apple gegen samsung.
 
@holytheone
Warum sind die PS-Nutzer "Whiner"? Die Mehrheit der Xbox-Nutzer habt doch herumgeheult, wie schlimm MS doch ist und das eure nächten Konsole eine PS4 werden wird. Da kann kein PS-Nutzer was für. Ganz im Gegenteil, ohne Sony sähe es noch deutlich düsterer mit der X1 aus.
 
Das ist doch Satire, niemand bei klarem Verstand kann so etwas ernsthaft wollen.

Ich bin froh, das MS mit diesem Blödsinn nicht durchgekommen ist. Denn diese Entrechtungsstrategie hätte sich sonst mglw. in der Branche durchgesetzt. Dank Sony und den Sony-Fans, die Sony fast schon angebettelt haben, es besser zu machen, bleibt uns dieser Blödsinn erspart.
 
Ambesten, erstmal abwarten, wenn die Konsole rauskommt....

bring ja nichts sich jetzt schon verrückt zu machen.....

Wartet doch einfach, und wenn das teil raus ist.
Dann sieht man ja welches system da nun umgestzt wurde.
 
realistisch gesehen werden die DRM irgendwann alle einführen,
dazu reicht ein einfaches Update bzw. die Spiele können es selbst mitbringen wie auf dem PC,
es war nur extrem dämlich sowas von MS bekannt zu geben bevor 20-50 milionen davon im Umlauf sind

viel schlimmer finde ich aber Online-Zwang als Kopirschutz, da ist man komplet auf Internet angewisen und zu Spionage sind die Teile auch super
 
In meinen Augen, wissen einfach zu wenige Leute was tracking Cookies sind.
Gegen ein Art Steam- ähnliche Plattform auf einer Konsole hätte ich sogar keine Probleme, denn selten verkaufe ich ein Game überhaupt.
Doch da die Kamera mich mehr oder weniger beobachtet und somit Daten sammeln könnte, kann ich nicht ausschließen dass die Daten über mich gegen Form von Werbung gegen mich verwendet wird. Wieso soll man dann überhaupt MS Geld für ein Premium-Account zum Online zocken zahlen, wenn MS dann mit Werbung sowieso noch mal Geld machen kann ?
Das wäre für MS einfach eine Geld-Maschine gewesen. Blöd dass es in manchen Teilen der Welt doch noch Leute gibt die sich darüber erkundigen.
Somit wenn dann ein Onlineshop ohne Kamera, oder eben bisher Games auf Discs kaufen und offline zocken.
Anders wird wohle eine XBOX One nicht attraktiv werden.

Übrigens kann ich mir den 24 stunden -Check deshalb vorstellen, weil MS ersten ModChips auf die schliche kommen möchte.
Weiteres, wie würde das mit dem Game ausborgen funktionien ? Online kann ich mir das vorstellen (siehe Steam wo man nur auf einen PC online sein darf). Wie soll MS das offline überprüfen, ob ein Account nicht auf 10 XBOX One genützt wird und das gleichzeitig ?

Es gibt nun mal da nur ein ja oder nein und bevor ich mich von MS mit Werbung beschießen lasse, habe ich die Kiste lieber offline.

Wenn es um die Playstation 4 geht, tja, man kann wenig falsch machen, wenn man hauptsächlich die Hardware stärker macht und sonst nichts neues auf den Markt bringt.
Die große Errungenschaft der PS4 ist ja in erster Line GDDR5 und mehr shader. Was ist sonst neu in der PS4 außer dass man jetzt fürs online zocken zahlen muss ?

PS. Es gibt keine Gewinner und Verlierer in einem Krieg. Und scheinbar machen MS und Sony eine fette Schlammschlacht auf Kosten ihrer potentiellen User.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat den Touch von "Viele fordern nieder mit der Überwachung" und ein paar geistige Tiefflieger machen eine Petition "Wir brauchen die Überwachung für die Sicherheit" :freak:
 
Naja, für mich liest sich das so, als ob der Ersteller einen Kompomiss will. Da wäre ich dann auch dafür, also dass man sich praktisch aussuchen darf ob immer Disc einlegen oder Accountbindung mit Weiterverkaufsmöglichkeit.
 
realAudioslave schrieb:
Das ist doch Satire, niemand bei klarem Verstand kann so etwas ernsthaft wollen.
Wieso nicht? Das beste aus beiden Welten - um nichts anderes gehts hier.
Wenn man mag sollte man seine Retail gekauften Games an den Account knüpfen können.
Wo ist dort das Problem aus deiner Sicht?

MrEisbaer schrieb:
Das hat den Touch von "Viele fordern nieder mit der Überwachung" und ein paar geistige Tiefflieger machen eine Petition "Wir brauchen die Überwachung für die Sicherheit" :freak:
Auch du hast scheinbar nicht mehr als die Überschrift gelesen. Und das ganze Thema hat 0,000 mit Überwachung zu tun. Keine Ahnung wie du darauf kommst.
 
also ich als PS4 fan fand die Funktion nice, dass man Spiele mit freunden teilen konnte.
 
Diese Features die gestrichen wurden kommen so oder so. Wenn nicht heute, dann morgen.

Es wird so laufen wie es immer läuft. Aus einer grundlegend guten Situation für den Kunden (er hat ne DVD, er installiert das Spiel, er spielt) wird über die Umwege DVD-Kopierschutz -> Onlineaktivierung -> Steam -> Registrierung beim Hersteller -> Onlinezwang, die Kontrolle immer weiter vom Kunden in Richtung Publisher/Entwickler verlagert.

Spiele werden mit der Zeit vom Produkt, welches man kaufen kann, zu einer Dienstleistung, die der Erbringer nach belieben kontrollieren kann. Im Prinzip kann man (zumindest auf den Konsolen) die ganze Spielekauferei heute schon sein lassen und einfach über Abomodelle gehen. X Euro im Monat/Jahr und man kann alle Spiele aus dem Angebot nutzen. Wenn sie weg sind sind sie weg. Dann spielt man halt was anderes.

Spiele als reines Konsumgut. Keine Klassiker mehr. Nur noch Massenware mit Nummern dahinter.
 
realAudioslave schrieb:
Das ist doch Satire, niemand bei klarem Verstand kann so etwas ernsthaft wollen.

Ich bin froh, das MS mit diesem Blödsinn nicht durchgekommen ist. Denn diese Entrechtungsstrategie hätte sich sonst mglw. in der Branche durchgesetzt.

Es ist gewissermaßen bereits Realsatire. Steam ist seit Jahren erfolgreich damit, gängelt sogar noch mehr und keiner regt sich darüber auf. Das ist irgendwie schon etwas merkwürdig. Genauso merkwürdig wie plötzlich ein gewinnorientierter Großkonzern wie Sony - der Microsoft, Apple, Google und Co. in nichts nachsteht - quasi heilig gesprochen wird. Manche haben wirklich eine sehr beschränkte Sicht auf die Dinge.
 
Zurück
Oben