Test Zehn GeForce GTX 760 im Test

Ja, ich hatte mich eigentlich schon für die Palit Jetstream entschieden, weil die so leise sein soll und auch sehr günstig ist.
Nun bin ich wieder verunsichert...
 
Brandkanne schrieb:
Also Platz 1 und 2 gehe ich mit, aber die Zotac-Karte an Platz 3 kann ich nun nicht nachvollziehen.
seh ich genauso. Die zotac hat doch die sclechteste Kühlung. Ist klar, dass sie recht leise läuft wenn man sie bis ins Temperaturlimit laufen lässt
und die Karte dann gut runter taktet. Zumal zotac die höchsten taktraten bewirbt. Wie man sowas gut bewerten kann ist mir ein Rätsel.
Es wäre vielleicht gut gewesen die Karten auch ohne Temp- und Power-Limit zu testen. Werden die User teils eh machen und dann man hatte noch mal nen anderen Blickpunkt auf die Kühlung.
RaptorTP schrieb:
Mich interessieren eigentlich nur die Temps und Lautstärke unter LAST
Da wird es erst interessant ! Wenns quasi drauf ankommt

Mit MSI Afterburner wirst du ja den Idle Zustand hinbekommen oder ?!
:rolleyes: als ob das vom User abhängt.
Schon mal dran gedacht, das häufig die Drehzahl nach unten hin im BIOS beschränkt ist?
Und gerade im idle will ich meinen Rechner gar nicht hören. Unter Last tolerier ich da schon mehr.

kawih schrieb:
Da es schon Zahlreiche Tools für eine Erstellung einer Benutzerdefinierten Temperatur/Lüfterkurve gibt und nahezu jeder der sich an der Lautstärke seiner GraKa nehmen wollte, so etwas gemacht hat, würde ich so einem Test seine Daseinsberechtigung nicht verwehren :)

Natürlich muss man das BIOS und die originale Lüfterkurve auch bewerten deshalb kann ich eurer Bewertung auch was abgewinnen.
dem Stimme ich vollkommen zu. Hier im Forum werden sehr viele die Steuerung anpassen. Es wäre zum einen schön zu wissen was für limits die Hersteller setzen und zum anderen wie gut der kühler bei vergleichbaren Bedingungen ist. So ist der Test sicher nicht schlecht
(Bis auf das zotac Fazit :freak:), aber hilft mir bei der Kaufentscheidung nur sehr begrenzt.
Sweepi schrieb:
EVGA und Phantom laufen deutlich über dem ausgelobten Boosttakt, warum steht da etwas?

Oder falsch verstanden meinerseits?
Ne, ist mir auch aufgefallen. Da stimmt was ganz und gar nicht.
 
FuXxMiTdOpPeLX schrieb:
Ja, ich hatte mich eigentlich schon für die Palit Jetstream entschieden, weil die so leise sein soll und auch sehr günstig ist.
Nun bin ich wieder verunsichert...

Notfalls bestellen, testen und wenn sie zu laut ist zurücksenden.

Such dir einen Händler der das Problemlos mitmacht.
 
Im Idle sollte man jede Karte leise bekommen, das sollte kein Problem darstellen
Falls doch, was ich mir nicht vorstellen kann - wird eben vom 14tägigen Rückgaberecht gebrauch gemacht

Man sollte anhand meines Sysprofiles erkennen das ich meinen Rechner natürlich gerne leise habe
Im Idle sollte das natürlich kein Problem sein

Nur unter Last versagen die meisten Grakas dann ... egal wie schön und groß der Kühler auch sein mag - SCHADE
 
flappes schrieb:
Such dir einen Händler der das Problemlos mitmacht.

Macht dank Wiederrufsrecht jeder für 14 Tage mit - einige sogar noch merh als 14 Tage.
 
Endlich macht es MSI richtig mit ihrem TF Kühler...Hab nie verstanden wieso die Karten früher immer so laut waren nur um 2° kühler zu sein. Einfach Top! Die MSI 780 gaming ist genauso genial.
 
@Gabbermafia:

Einen ausführlichen Blick auf die Leistungsfähigkeit der GeForce GTX 760 im Referenz- und vier Partner-Designs haben wir in unserem Artikel zur Vorstellung vorgenommen. An dieser Stelle beschränken wir uns auf den Titel Crysis 3, um die Leistungsunterschiede zwischen den zehn Testkandidaten aufzuzeigen.
 
Brandkanne schrieb:
Auch die 100°C Kartenrückseite nicht zu erwähnen halte ich für ungünstig.

joa das versteh ich auch nicht ganz. 100 Grad an Rückseite? wtf.
 
echt toller und aufschlussreicher test!

aber irgendwie kommt mir der 760er chipsatz neben meiner 660 ti oc als sehr überflüssiger zwischenschritt vor^^
 
Ich würde ja fast wieder wetten das die einen diese erotischen Pflaster unter ihre Kühler kleben und die anderen halbwegs vernünftige WLP verwenden.

Ist ja aber auch wuppe, danke auf jeden Fall für den Test - jetzt weiss man wieder was man empfehlen kann ;)
 
Interessant wäre noch die geshrinkte Variante der Inno3D gewesen mit 20,02cm Gesamtlänge, nur ca. 18cm PCB.

Ist jetzt die GTX760 eigentlich die letzte Veröffentlichung von Seiten Nvididas für das Jahr, oder darf man auf eine TI-Variante noch hoffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab selber die MSI Karte seit ca. 1 1/2 Wochen und bin schwer begeistert, kann nur bestätigen+unterschreiben dass diese Karte wirklich ungewöhnlich leise ist!!!:)
 
Schöner Test, ein dickes Danke dafür! :)

Bestätigt meine Entscheidung, habe nämlich heute erst die MSI bestellt. Die Lösung von Gigabyte kenne ich zur Genüge von meiner GTX 670 und bei 67° müsste da schon 45% Lüfterdrehzahl anliegen, was bei mir deutlich hörbar und (für mich) störend war. Die Gigabyte ist nur bis 40% Lüfterdrehzahl so gut wie unhörbar. Ob sie dann bei der Lautstärke und den Temperaturen mit der MSI gleichzieht ist halt die Frage.

Ein Test mit einer Zieltemperatur von beispielsweise 75° (via Inspector müsste das gehen) wäre noch nett gewesen, dann hätte man wirklich sehen können, welche Karte die beste Kühllösung hat.

Bei der MSI wird aber angeblich die Hälfte der warmen Luft nach hinten aus dem Gehäuse befördert und hat damit einen Vorteil gegenüber der Gigabyte, die alles im Gehäuse verteilt.
 
Krautmaster schrieb:
joa das versteh ich auch nicht ganz. 100 Grad an Rückseite? wtf.
Würde auch gerne wissen wieso die Asus Karte so schlecht ist. Asus GTX 770 ist auf der Rückseite 35 grad weniger warm.
 
evga ist einfach zu blöd gescheite leise kühllösungen zu verbauen ...

das war schon bei meiner gtx 660 ti so und bleibt auch so ...

was hab ich mich da mit dem support schon drüber unterhalten - aussichtslich =(
 
schöner test, vielen dank

die Inno3D GTX 760 ist mein Favorit
auch wenn sie lauter ist in idle, trotzdem nicht zu hören
sie ist auch die einzige mit backplate
 
Zuletzt bearbeitet:
schöner Test, besonders wenn ihr so viele unterschiedliche Hersteller testet. Finde pers. das die inno auch einen Platz weiter oben verdient hat. Wenn man eine eigene Lüfterkurve anfertigen kann (ohne das Bios ändern zu müssen, sondern per Software) sollte sie doch deutlich besser sein, da da Kühlsystem doch sehr gut ist und kein "Schrott" wie bei der AMP. Wenn die dann später etwas zugestaubt ist wird die ja noch lauter und das TEmp. Target wird dann ständig getroffen. Aber auch 100°C bei der Asus auf der Rückseite, man man man direkt erstmal ein Ei drauf mit Speck...bei den Temps verbrennt man sich direkt die Finger. Sehr schlecht.
 
Huch, was ist denn bei Asus mit der Temperatur der Kartenrückseite los? :freak:

Leider hat das Lian Li Q11 nur 24cm Platz für die Grafikkarte... daher ist die MSI leider 2cm zu lang. Mist.

//edit

Das Overclocking ist übrigens auch eher fragwürdig. 7-12% mehr Leistung, bei 16-30(!)% mehr Gesamtverbrauch des Systems. Haut mich nicht vom Hocker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben