News Zwei neue „Haswell“ mit zwei Kernen zeigen sich

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Intels Quad-Core-Modelle der Haswell-Generation können schon seit Wochen in Scharen gekauft werden, bezüglich der Dual-Core-Pendants verhält sich das streckenweise anders. Im Desktop-Bereich gibt es bisher nur ein Modell, im Notebook-Segment gibt es weitere Verstärkung.

Zur News: Zwei neue „Haswell“ mit zwei Kernen zeigen sich
 
Ouuuhhh der Celeron sieht für einen HTPC / NAS sehr interessant aus, wenn man ihn auf ein Desktop Board stecken könnte.. ;(
 
Die ULV CPUs gab es bisher immer mit Mainboard zusammen. Der i5 mit 2 Kernen gibt es wohl auch vorerst nur als Tray Version. Bei 2 Kernen würde ich noch Ivy Bridge nehmen. Da sind die Preise bei den Mainboards nicht zu hoch und sie sind ausgereift.
 
Der Celeron könnte etwas für den Thinkpad E 130-Nachfolger sein. Hoffentlich zeigt Lenovo jetzt langsam mal die neue Thinkpad-Generation.
 
Ralf555 schrieb:
Ein Dualcore mit 47W TDP? Ziemlich hoch.

Der Pentium g2020 hat eine TDP von 55W. Also 47W ist eher als normal für Intel zu bezeichnen?
Wäre nur interessant zu wissen, wie teuer er wird und ob er auf Iris Pro setzt. Wenn Iris Pro mit dabei ist, auf alle Fälle eine starke Konkurrenz für AMDs APUs.
 
MadDog93 schrieb:
Der Pentium g2020 hat eine TDP von 55W. Also 47W ist eher als normal für Intel zu bezeichnen?
Wäre nur interessant zu wissen, wie teuer er wird und ob er auf Iris Pro setzt. Wenn Iris Pro mit dabei ist, auf alle Fälle eine starke Konkurrenz für AMDs APUs.


Das ist ja auch ein Desktop Modell. 55W sind da normal für Dualcore Modelle. (55W wird der Pentium nicht verbrauchen, das ist nur die übliche TDP Klasse)
 
Digitalized schrieb:
Ja die TDP mit 47W scheint ziemlich hoch fürn mittelmäßige Notebook CPU[...]

Das ist auch keine Notebook CPU, ich zitieren mal den von dir verlinkten Wikipedia-Artikel:

"47 W and 57 W TDP classes: Haswell-H (For "All-in-one" systems, Mini-ITX form factor motherboards, and other small footprint formats.)"

Also eher vergleichbar mit z.B. dem i7 4770R für All-In-One-Systeme.
 
Da wird dann wohl ne 5200 drin stecken. Anders kann man die TDP nicht wirklich erklären.
 
Ich würde eine 5100 nicht ausschließen wollen. Die 5100 Modelle mit 28W TDP sind offiziell für Ultrabooks. Vielleicht hat Intel gedacht das reguläre Modelle mit 5100 eine gute Idee sind. Ok dann würden 37W mehr Sinn ergeben, aber bei Intel weiß man nie.

Ne wobei das H-Kürzel dann kein Sinn machen würde. Das passt eher zur 5200.
 
Wobei es ja auch HQ-CPUs mit HD4600 gibt.
Ausschließen kann man da wohl gar nichts. :D


Dualcores mit HD5000/5100 wirds sicher geben. Die TDP wär zwar reichlich hoch, der CPU-Takt ist ja auch nicht grad hoch, aber andererseits wäre die 5200 vielleicht auch schon wieder zu teuer für den Dualcorebereich.
 
Jetzt wo du es sagst tippe ich auf eine HD4600. Die 2 letzten Ziffern sind eine 0, nach Intels Namensschema ist das eine GT2. Eine 50 oder 58 wäre GT3. Das Ding hat 47W weil eben die H-Serie 47W TDP hat.
 
Die sollen mal aus die Pötte kommen und die kleinen CPU's von Haswell raus bringen, damit ich meinen kleinen Testrechner zusammenbauen kann.
Nein ich kaufe da keinen Ivy mehr sondern möchte einen Haswell.
 
Genau. Pentium- und i3-Haswells für Sockel-1150 jetzt! *aufstampf* Für Friends&Family-Rechner sicher wieder eine gute Basis.
 
Zurück
Oben