Sammelthread Acer Aspire V5 573 / V7 582

Besitze seit kurzem auch ein Acer V5-573G mit zusätzlicher Crucial M500 mSata SSD für das Betriebssystem.

Gibt es von irgendwem Erfahrungswerte wie man Windows 7 mittels GPT fähigem USB-Bootstick installieren kann. Bei mir hängt sich der Installationssetup immer nach Abschluss des weißen Ladebalken, wo Windows kurz nach dem Booten benötigte Daten lädt, auf.

Bios/Uefi des Laptops sowie die Firmware der M500 sind auf dem neuesten Stand.
Der Bootstick wurde mittels Rufus wie in dem Thread schon beschrieben erstellt.

Bin für jeden Tipp dankbar, da ich nur ungern den Legacy Modus benutzen will vor allem in Hinsicht auf Multiboot mit Linux.
 
Eigentlich muss man nichts weiter machen als den Stick mit FAT32 zu formatieren (wichtig für UEFI) und den Inhalt der Windows 7 CD darauf zu kopieren.

Gerade wegen Mulitboot würde ich *nicht* UEFI, sondern den BIOS-Legacy-Mode einsetzen...
 
Habe den Stick mittels Rufus mit FAT32 formatiert und eine GPT Tabelle angelegt. Sprich alles was man benötigt um von einem Stick erfolgreich mit eingeschaltetem UEFI zu booten, was er auch macht. Nur beim anschließenden Setup hängt sich der PC auf was anscheinend mit der mangelhaften Unterstützung Graphics Output Protocol (GOP) zu tun hat.

Wies hier zufällig jemand mehr als ich?
 
Habe den Stick wie auf diesem Bild beschrieben formatiert:

rufus.png
 
Also wenn RUFUS generell passende Bootmedien erstellen kann sollte das passen. Keine Ahnung warum es bei dir nicht will. Warum willst du unbedingt GPT bei Windows 7 verwenden?
 
kurze frage an euch 573 besitzer, hattet ihr probleme das wlan zum laufen zu bringen mit win7?
ich habe gerade einen 572, aber will umsteigen auf den 573.
dieser hat scheinbar allerdings das gleiche intel lynx board series 8 und den atheros wlanchip.

bei mir gibt es das problem, dass der treiber für den

PCI simple communications controller

bei einer win7 installation fehlt, der zur intel management engine gehört und der für die installation des wlantreibers gebraucht wird,
sonst wird der wlan chip nicht gefunden.
es gibt aber weder auf der acer seite, noch irgendwo anders diesen treiber für win 7, nur win 8, der sich natürlich auch nicht installieren lässt

wenn ich das selbe problem beim 573 hätte, wäre das weniger gut.
 
an alle die sich auch an dem problem die zähne ausgebissen haben, dass im UEFI modus keinerlei bootable usb devices (in meinem fall mit win8.1 iso) angezeigt werden!

folgendermaßen hat es bei mir (nach stundenlangem rumprobieren) funktioniert:

-die iso, wie schon mehrmals in diesem thread beschrieben, mit rufus auf den stick spielen (gpt partition, fat32)
-im bios den modus natürlich auf uefi belassen und dann aber, genau entgegen der ganzen tutorials die man so findet,
SECURE BOOT AUF ENABLED!
-save changes, stick mit der iso drauf anschließen, wieder ins bios, dann unter dem reiter "security" die option "Select an UEFI file as trusted for executing" auswählen (bei mir hat sich an der stelle dann gar nichts mehr getan, es war im bios nur noch der security tab zu sehen, man konnte nichts auswählen, dachte schon bios hat sich aufgehängt)
-save changes, neu booten

bei mir wurde dann sofort vom stick gebootet (boot priority des usb fdd natürlich im bios auf position 1 vorher setzen)

dann konnte ich problemlos mit generic key win 8.1 installieren und es anschließend mit dem win 8 oem key, welchen ich vorher mit so einem tool ausgelesen hatte, aktivieren

übrigens alle die eine saubere 8.1 iso suchen, wenn ihr studenten seid checkt mal die seite des rechenzentrums eurer uni, bei mir (uni stuttgart) gabs die kostenlos zum runterladen
 
Hat keiner eine Idee wegen dem nicht funktionierenden Energiesparmodus? Der Screen bleibt einfach tot bzw. der Laptop lässt sich durch nichts aufwecken.

Wäre schon praktisch, wenn die Funktion, v.a. im mobilen Einsatz, funktioniert.


Edit: Hab heute mal ein paar Win 8 Updates gemacht. Und seitdem funktioniert der Energiesparmodus seltsamerweise wieder. Hfftl bleibt das so :)
 
Zuletzt bearbeitet:
kurze frage an euch 573 besitzer, hattet ihr probleme das wlan zum laufen zu bringen mit win7?

Der Wlan Treiber für Windows 8 von Acer lässt sich auch problemlos unter Windows 7 verwenden. Ich hatte damit keine Probleme den Treiber auf meinem V5-573G zu installieren. Generell habe ich mich an diesen Leitfaden bei der Treiberinstallation gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand auch das Problem, dass nach dem Hochfahren in der Taskleiste das Lautsprechersymbol mit einem roten X versehen ist und Windows 8.1 die Fehlerbeheung starten will? Sound funktioniert trotzdem, nur die lautstärke lässt sich nicht ändern. Nach der Behebung ist alles wieder normal.

edit: Habe gerade die neuesten audio treiber von acer istalliert, Problem behoben,

Allerdings ist nun das Dolby Advanced Audio (heisst das so?) Programm verschwunden... weiß jemand wo ich das wieder herbekomme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hier das gleiche. Die Materialien und die Verarbeitung ist nicht das Beste. Aber bei dem Preis kann man glaube ich auch nicht viel mehr erwarten.
 
Habt ihr die schwarze oder silberene Edition?

Ich habe meines nun seit einem halben Jahr in Betrieb, schleppe es um die Welt und es ist noch nicht verkratzt, ich passe aber auch gut darauf auf und habe eine gepolsterte Hülle gekauft.
 
Was für eine Hülle nutzt ihr denn? Ich bin auf der Suche nach einem Sleeve/ dünne Hülle.
 
Ich habe den v5 mit i7 und Windows 7, alles funktioniert wunderbar mit allen Treibern.
Ich bin zufrieden nur eins stört mich ein bischen, habe leichtes backlightbleeding oben rechts.
Das Bild ist in voller Helligkeit entstanden und im dunkeln, im normal betrieb fällt es aber kaum auf.
Habt ihr auch auch ähnliches ?
Wäre das ein Reklamationsgrund ?
Habe gegoogelt und noch viel extremere Fälle gesehen.




So schaut es bei voller Helligkeit im beleuchteten Raum aus

 
Zuletzt bearbeitet:
Timberwolf90 schrieb:
Der Wlan Treiber für Windows 8 von Acer lässt sich auch problemlos unter Windows 7 verwenden. Ich hatte damit keine Probleme den Treiber auf meinem V5-573G zu installieren. Generell habe ich mich an diesen Leitfaden bei der Treiberinstallation gehalten.
danke, hm, bei mir hat er sich beschwert, dass er nicht für das betriebssystem ist und die installation abgebrochen.
oder hast du den treiber einfach über das control panel direkt upgedated?
 
Keiner ne Idee ob das Dolby Advanced Audio Programm auch unter Win 8.1 funktioniert? Finde es war in der Systemsteuerung unter Sound, kann aber keinen Unterschied feststellen wenn es an oder aus ist... :D
 
Zurück
Oben