Preisverfall der Grafikkarten?

TumorTorben

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
66
Nabend alle zusammen,
Ich liebäugle seit einiger Zeit damit, meine 4870 durch eine 7950 Boost Edition zu tauschen.
Nun fallen Grakas ja für gewöhnlich immer etwas im Preis, nur wollt ich jetzt wissen, ob das nach dem Launch der 8000er Generation wohl auch so sein wird? (Mir ist klar, niemand von euch besitzt die Glaskugel, von daher die Frage an die Erfahrungswerte: Wurde die 5000er Generation der Karten günstiger, als die 6000er auf den Markt kamen?)

Aktuell ist die günstigste 7950 Boost bei 200€: MSI 7950 Boost
 
Wer weiß das schon. Die sind ja jetzt gerade erst gesunken. 200€ für de 7950 Boost ist auch so ein Top Preis. Man kann jetzt spekulieren ob da noch mehr geht (könnte noch auf 660TI Niveau fallen, also ca. 180-190€), aber an einen noch krasserer Preisverfall glaube ich nicht. Jedenfalls nicht für die 7950. Sonst würden sich die Karten darunter ja langsam egalisieren. AMD wird wohl mit der neuen Serie die 770 Angreifen und auf 300€ gehen und ein Model zwischen 770 und 780 Kontern. Wahrscheinlich um die 400€, eher günstiger. Die 7970 wird deutlich unter 300€ abverkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel wird wohl nicht mehr nach unten gehen.

Die Frage ist halt wie dringend Du die neue Karte haben willst.

Eine 7950 Boost für ca. 210€ ist ja schon ein Top Preis mMn.
 
die 8000er generation heisst übrigens nicht 8xxx, die haben das namensschema komplett geändert
https://www.computerbase.de/2013-09/neue-namen-fuer-volcanic-island-bestaetigt/

und ja, die Preise fallen idR auf jeden Fall "um den Releasetermin herum",
aber inwiefern vorher, bei und nach Release und um wieviel genau ist natürlich vorher kaum vorherzusagen.
zB war die alte gtx6er Generation vor wenigen Tagen/Wochen unglaub im Preis gefallen, so dass teilweise zB das Topmodell der 6er Generation, die Asus 670 für 215€ zu haben war. Jetzt sind die Preise wieder geklettert http://geizhals.de/?phist=776584
also da hilft nur aufpassen und zuschlagen
ich persönlich würde aber auf jeden Fall das release der nächsten Generation noch abwarten

Obwohl die aktuellen Preise für die 7950 auch auf jeden Fall gut sind, ZB die Twin Frozr für 200€, das ist auf jeden Fall ne Ansage http://geizhals.de/msi-r7950-tf-3gd5-oc-be-twin-frozr-iii-v276-031r-v276-044r-a901037.html
und da kann man eigentlich nichts falsch machen, vor allem beim Umstieg von ner 4870
 
Die Frage ist auch, leert eventuell AMD jetzt schon die Lager? Wenn ja, gibt es eventuell bald die Karte nicht mehr. Oder zum Release der neuen Generation fallen die paar am Mark noch und dann ist Schluss.

Ist immer ein Risiko und eine reine Glückssache.
 
also viel wird da mMn nicht mehr viel gehen. Wenn du jetzt lust auf ne neue graka hast würde ich zuschlagen - keiner kann dir sagen wie voll die lager noch sind und wenn du pech hast wird es das modell was du haben willst bald nicht mehr geben oder wieder zu einem höheren preis...
 
Die Frage ist auch, leert eventuell AMD jetzt schon die Lager?
ist ja nicht nur eine Frage von AMD......die geben Ihre GPUs jetzt sicher günstiger an die Vertriebspartner ab.Für wie viel dann das "Endprodukt" verkauft wird ist dann 2.
Bestes Beispiel war zuletzt die GTX 670 die eigentlich nur ASUS zu einem Schnäppchenpreis angeboten hat.
Glaube kaum das die HD 7950 generell unter 200 fallen wird,da Sie sich selbst dafür noch verkaufen lassen wird wenn die 8000 da sind .Eine Leistungsexplsion wird es auf keinen Fall geben.
 
Gut, dann schonmal danke für die zahlreichen Meinungen und das vorallem in der kurzen Zeit!
Die Entscheidung ist gefallen - Die Karte ist auf dem Weg zu mir ;)
Die 4870 war von der Leistung her wirklich nimmer das Gelbe vom Ei ;)
 
Da hast du preislich die Moment attraktivste Karte in Sachen Euro/fps gekauft.

Viel Wertverlust wirst du damit nicht mehr hinnehmen müssen.

Der fps Gewinn zur 4870 wird dich wegblasen ;-)
Ergänzung ()

PS

Die 5000 er Karten wurden damals kaum günstiger, da die 6000er nur wenig schneller waren.
 
Stimmt so nicht ganz, habe meine HD 5870 für 184 Euro neu gekauft nach dem Release der 6000er Serie!
Theoretisch kann es also passieren, dass sogar die HD 7970! auf 200 Euro oder weniger fällt, man muss halt nur warten können...
 
Ja das bleibt jetzt ein paar tage bis alle weg sind und dann steigen die neuen Karten wieder mit hohem Preis ein.
Bzw muss sich amd ja auch iwas einfallen lassen dass sie nicht in einer Woche keine Karten mehr zum Verkauf anbieten können und die neue Serie noch auf sich warten lässt. Dann haben die ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Manu98: Mach Dir keine Sorgen, dass es nicht mehr genug Karten gibt, die Produktionszahlen sind derart hoch, dass man noch Jahre später die Karten der alten Serie kaufen kann, siehe hier GTX 580:
http://geizhals.de/pny-geforce-gtx-580-xlr8-oc-kf580gtx1bepb-a681027.html
Nach dem Release der neuen will i.d.R. fast niemand mehr die "alten" Karten haben, die stehen dann wie Blei in den Regalen, sogar wenn wie damals die HD 5870 immernoch so schnell war wie die HD 6950 (außer in DX11). Neu ist halt neu für die Masse der Leute.
 
Bei der 7970 für 250€ überlege ich auch schwer. Dabei wollte ich mir zwecks PhysX diesmal eigentlich eine NVidia zulegen. Aber da schiele ich in Richtung GTX770. Preislich natürlich ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 
Kann man eigentlich schon sagen, inwieweit die neuen Karten im Preis einzuschätzen sind. Ich meine z.B. Leistung der 7970 für unter 300€?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch hart am überlegen ob ich die 7970 Twin Frozr 3 holen soll. Habe aber jetzt schon öfters gelesen, dass die bei Last höllisch laut werden soll. Weiß jemand genau ob man den Lüfter selbst über Afterburner und/oder Biosflash regeln kann?
 
Zurück
Oben