Zukunftssicher: Nvidia mit 2GB oder AMD mit 3GB

Registriert
Juni 2013
Beiträge
128
Hi,

Ich möcht mir nen neuen Gaming PC zulegen und überlege, welche Grafikkarte ich nehmen soll.
Infrage kommen hauptsächlich die GTX 760 und die Radeon hd 7950. Beide wollt ich eigentlich von Gigabyte nehmen, weil deren Kühler ja leistungsstark aber trotzdem leise sein soll.
Bei der Radeon 7950 gibts ja wohl Probleme wegen der unregelbaren Spannung...aber das ist ja nur bei den Boost-Varianten so und ich hab eine ohne Boost gefunden: http://www.mindfactory.de/product_i...ce-3X-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_786855.html
Ich seh grad, die liegt im Moment bei 280, vor ein paar tagen war sie noch bei 220... aber mal vom gleichen Preis ausgegangen:
Beide sind ja ungefähr gleich gut (die GTX glaub ein bisschen besser) aber nun zu meiner eigentlichen Frage:
Da für die kommenden Spiele ja immer mehr VRam benötigt wird, weiß ich nicht, was zukunftssicherer (also ca. 2 Jahre) ist: Die GTX mit 2GB, aber der 1. höher getaktet und 2. irgendwie intelligenter verwendet wird (da sie ja im Moment fast besser als die 3gb radeon ist, genauso wie z.B die GTX 660 ti trotz des kleinen Interfaces deutlich besser als die radeon 7870 ist)
Oder die Radeon mit 3GB, aber niedriger getaktetem Speicher (den ich vorerst auch nicht OC möchte)...

Ich freue mich auf eure Antworten.
 
Warte am besten bis AMD seine neuen Karten vorgestellt hat.
Ecki
 
warte heute Abend ab bis die neune AMD R-XXX Serie vorgestellt werden.
Dann kannst dich entscheiden.
3GB sind besser als 2GB. Kommt auch drauf an welche Spiele du spielst
 
weia...

das kann und sollte man so nicht vergleichen. Nimm eine 7950 mit Boost da kommst du in meinen Augen am besten mit rum.
 
also ich finde meine 7950 mit 3gb überhaupt nicht mehr zukunftssicher, denn jedes grafisch anspruchsvolle spiel, was den vram ausreizend würde, kann von der gpu kaum getragen werden. ich sag nur AC3, Metro LL, Grid2, Batman, usw. xd
 
Heute Abend schlägt die Stunde der Wahrheit. Warte bis dahin und entscheide dann. Dann sollten auch die Preise merklich fallen. Aber für die Zukunft ist mehr immer besser. Allerdings ist das von der Auflösung und den zu spielenden Spielen abhängig. Abstriche wird man mit Sicherheit immer machen müssen.
 
soweit ich weiß ist die die gigabyte auch eine "boost". wird zumindest so bei geizhals bestätigt. dort wird man nämlich dann zu deiner graka weitergeleitet;)
 
Die neuen AMD Karten werden Anfangs sicher noch teuer sein.
Aber dank deren baldigem Erscheinen gibts die 79xx jetzt zum Schleuderpreis.
 
Bornemaschine schrieb:
Oder du wartest bis 21 Uhr,die neue AMD Generation soll vorgestellt werden.

Vorstellung nicht gleich Verfügbarkeit.
 
Sagen wirs mal so, hätte ich vor paar Monaten schon gewusst, dass es eine Asus GTX 680 4GB mit DCU II Kühlung gäbe hätte ich gewartet. Spiele wie GTA werden die 2gb Locker auslasten. Das schafft GTA IV ja schon locker (erstrecht mit den ganzen Verschönerungsplugins)
 
heute abend plus 4 wochen warten, dann sollten die Karten-Preise auch gefallen bzw die neueren Verfügbar sein.

Aktuell würde ich bei deinen 2 vorgeschlagenen Karten zu 7950 Boost greifen.

und @Deadbones
für Metro LL, langt die 7950 bei 1920*1080 mit voller Detailstufe+ Antialising ohne Probleme!
 
würde ne gtx 770 mit 4gb ne gtx780 mit 3gb oder ne gitan mit 6gb empfehlen

aber natürchich heute abend noch auf die AMDs schauen
 
Boa, so viele Antworten!
Ich werd auf jeden Fall noch warten, hab im Moment noch gar nicht das Geld zusammen...bin blos am Planen...GTX 770 mit 4GB ist im Moment glaub ich auch nicht schneller (wegen Speicherinterface) als mit 2GB. Wird das in Zukunft sich ändern und die 780 ist mir zu teuer...wird wohl doch ne Radeon. Mal schauen, wie die neue Generation wird.

Aber kann mir nochmal jemad erklären, warum die GTX mit weniger Speicher oft schneller als die Radeons mit mehr Speicher sind? Liegt das nur an der GPU? oder nutzt Nvidia den Speicher besser?
 
Zurück
Oben