GraKa auch tauschen?

Fireman

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
37
Hi,

Demnächst soll ein neuer PC gekauft werden (i5-4670K, 16Gb, Asus Sabertooth Z87), der Monitor (22", 1680er-Auflösung) soll aus Platzgründen wahrscheinlich noch einige Zeit weiter genutzt werden. Ist es ratsam, bei dieser Auflösung die jetzige MSi GTX560ti in den neuen Rechner mitzunehmen und noch etwas zu warten, was sich in Sachen GraKa's demnächst tut, oder würdet Ihr die auch gleich mit Aufrüsten?

Wenn, dann wäre etwas in der Preiskategorie zwischen 200,- und 250,- angedacht - GTX670, GTX760, Radeon 7950 oder so - neuer Monitor, und damit auch höhere Auflösung, wird allerdings noch etwas dauern...
Bin kein Hardcore- sondern eher Gelegenheits-Gamer!

Eure Meinung dazu?

Danke schon mal im Voraus!
 
Als Gelegenheitsgamer musst Du selbst wissen ob Dir das Bild genügt.

Ich persönlich würde die Graka nicht mitnehmen sondern verkaufen und eine 7950 Boost einbauen wg. der 3GB VRAM und dem derzeitigen Preis ab ca. 220€.
 
Bau deine Kiste zusammen, lass die Karte drin und schaue wies läuft! Danach würd ich mir erst einen Kopp um ne Neuanschaffung machen. Alles andre ist Käse. Mit meiner 570er schaffe ich sogar Metro flüssig auf 2560x1440.
 
Bei der Auflösung muss die Karte etwa 18% weniger Pixel berechnen als bei FUll HD, und da die 560Ti bei Full HD noch gut ist, v.a. wenn du sie etwas übertaktest, denke ich, dass sie für Gelegenheitsgamer noch reicht. Aber wie gesagt, probiere es aus.
 
Ok, Danke für den Input! :)

Wegen Verkauf des alten Rechners wäre es kein Problem - habe noch eine Radeon 4870 und eine GTX8800 zuhause herumliegen, die würden dann in den Rechner kommen! ;)

So ähnlich hatte ich es mir eh gedacht, das ein Tausch erst bei einer höheren Auflösung wirklich Sinn macht - wollte mich nur vergewissern, da ich die wirkliche Grenze der 560ti eigentlich nicht kenne und mir nicht sicher war, ob beim derzeitigen System die CPU oder die GraKa der Flaschenhals ist...

Ich werde dann wohl die GraKa beim Kauf eines anderen Monitors austauschen - unsicher war ich nur, ob ich vor dem endgültigen Verschwinden der GTX670 noch zuschlagen sollte!

Danke jedenfalls!
 
Ich hatte vorher auch einen Q6600 auf 3,7GHz mit der GTX570. Und ich muss sagen, es gab mit der neuen i5 CPU nochmal einen ordentlichen Schub in Spielen, trotz identischer Graka.
 
promashup schrieb:
Der Flaschenhals ist, vorausgesetzt die Auswahl ist auf CPU und GPU eingegrenzt, definitiv die GPU, weil deine CPU mehr oder weniger eine der schnellsten ist, die man heute in einem Gaming Rechner haben kann.

War bezogen auf das aktuelle System mit dem Q6600 - das der i5-4670K die GTX560Ti mit ausreichend Daten füttert, ist mir schon klar! ;) Ich wusste nur bis zum lesen der obigen Beiträge nicht, ob die GTX560Ti mit dem Q6600 schon am Zenit ist, oder ob noch etwas Reserve vorhanden ist...

Da dies der Fall sein dürfte, wie ich in den obigen Beiträgen herauslese, werde ich die GTX560 erstmal behalten und dann später beim Kauf eines neuen Monitors, mit austauschen...
 
Danke! :)
 
Zurück
Oben