Aquacomputer aquaero 5 LT

ph0biiia

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2011
Beiträge
455
Hallo, wieviel Lüfter kann ich Pro Kanal maximal Anschließen? Würde gerne mit Y-Kabel arbeiten,um meine 16 Lüfter damit zu regeln.

Die Lüfter sind: Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL1/2. Da es schon 9er Y-Kabel gibt wer das eine schnelle Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
An meinem AE5 laufen über die 4 Kanäle 17Lüfter, an einem Kanal schon 9, das sind die für den Mora, der Rest wird auf 3 Kanäle verteilt. das AE5 kann pro Kanal max. 19,8 Watt verwalten, bevor es in die Knie geht. Da geht also einiges.
 
Ist nur ne Rechenaufgabe, an meinem alten AE4 sind es 10W Pro Kanal und 30W insgesamt, und ich hab auch 9 Lüfter an einem Kanal drann. Sind dann halt keine Turbinen.
 
Die maximale Leistung kann man nur mit entsprechender Kühlung entnehmen. Das aquaero 5 LT kommt ohne jegliche Kühlung. Man sollte hier wenigstens den Passivkühler verwenden.

Auch die simple Rechnung einfach die Leistungsdaten der Lüfter herzunehmen geht nicht auf. Beim Anlaufen ziehen diese deutlich mehr Strom. Zudem arbeitet das aquaero 5 mit einer analogen Regelung, die viel sehr viel Wärme als Verlustleistung abgibt wenn man z. B. Lüfter mit langsamer Drehzahl laufen lässt. Auch wenn man theoretisch innerhalb der Leistungsgrenzen liegt, so kann einem immer noch die Wärmeentwicklung einen Strich durch die Rechnung machen.

Diese Probleme hat man übrigens beim aquaero 6 nicht da dieses mit digitalen Schaltreglern arbeitet. Allerdings ist das nicht als LT Variante verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shoggy schrieb:
Diese Probleme hat man übrigens beim aquaero 6 nicht da dieses mit digitalen Schaltreglern arbeitet.

Was wohl der größe Fauxpass bei der 5er war. Deswegen habe ich auch bis heute noch die 4er. Die Leute die die Heatmaster 2 entwickelten haben übrigens den gleichen Fehler gemacht. Das ist umso verwunderlicher da die Heatmaster 1 schon mit digitalen Schaltern ausgestattet war.

Zum Thema, ich würde auf die Aquaero 6 warten, die soll ja diesen Monat kommen.
 
Zum damaligen Zeitpunkt wäre es technisch gar nicht möglich gewesen diese Form der Spannungsreglung bezahlbar auf dieser Platinengröße unterzubringen. Natürlich haben wir uns das für das 5er schon angesehen und recht schnell wieder bei Seite gelegt.

Der Heatmaster hat PWM genutzt, was nichts mit den Schaltreglern des aquaero 6 zu tun hat. Unser aquaero 3.07 hatte bereits PWM. Dass man beim Heatmaster II wie auch wir beim aquaero 4 dann auf eine analoge Regelung gewechselt hat wird wohl ähnliche Gründe gehabt haben. Du bekommst mit PWM einfach kein sauberes Signal raus bzw. der Aufwand es vernünftig zu glätten wird irgendwann nur noch unwirtschaftlich zumal man sich mit der Glättung ganz neue Probleme ins Haus holt: so kann man z. B. die Leistung nicht mehr sinnvoll zurück messen.
 
Wird es den von der 6er eine LT geben, und wenn ja was wird die ca. Kosten? brauch nämlich kein Display. Hatte schon den AE4 der ist mir aber vor kurzen verstorben.
 
Zurück
Oben