Xeon E3-1230v3 undervolting

ähm, bin ich blind oder läuft der test auf deinem screenshot gerade erst? Prime ist übrigens nicht immer gleich stabil. hab schon 24std prime laufen gehabt, kein fehler, spiel XY gestartet, POOOOOOOW, BSOD ;-)
 
Prime ist übrigens nicht immer gleich stabil. hab schon 24std prime laufen gehabt, kein fehler, spiel XY gestartet, POOOOOOOW, BSOD ;-)
Da kann ich ein Lied von singen ;)
8h Pime 95 1344K Test laufen gehabt: Kein Logeintrag, keinen Bluescreen nichts. Mehrere Stunden BF3 gespielt, keinen Bluescreen, nichts (und das reagiert bei mir in der Regel deutlich sensibler als Prime).
2 Tage später, denke mir, dass mein System ja jetzt mit 1.165V VCore läuft, starte ich für 15min Prime und krieg direkt nen BSOD.

Ansonsten diverse Male nix bei Prime gehabt und bei BF3 nen blauen...ist immer wieder ärgerlich und ich habe fürs vorrübergehende Testen von Spannungen mir mittlerweile angewöhnt, mehr als 2h BF3 zu spielen, da das mMn anfälliger ist. Muss man aber leider die ganze Zeit vorm Rechner sitzen und was machen...aber immerhin macht es Spaß ;)
 
Bei mir hats erst bei WoT BSODs gehagelt, wohl weil es sehr starke Einzelkernlast verursacht. BF3 und Crysis liefen ohne BSODs längere Zeit.
1,048V ist aber auch kein schlechter Wert für die Vcore. Damit 1V mit MCE stabil läuft muss man schon eine richtig gute CPU erwischt haben.
 
Zotac2012 schrieb:

Hey,

was genau meint ihr mit AVX und MCE?

Also soweit ich weiß läuft der XEON doch vom Werk aus mit max 1,1V
und ich habe sie um -0.15V undervoltet.
Heißt sie läuft mit 0.95V maximal
und im Idle sind es sogar nur noch 0.576V. :)

Laut dem Computerbase Test spart man mit 0.1V UV schon ganze 15Watt was etwa 22,5W hieße und dadurch wird es natürlich viel kühler:

https://www.computerbase.de/2013-10/intel-xeon-e3-1230-v3-test/7/

Screenshot (47).jpg

Screenshot (48).jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
@Balikesir10

Mit AVX gemeint der Belastungstest mit Prime95 Version 27.9 Build 1 der auch AVX beinhaltet, wo die CPU durch AVX höher im Spannungsbereich belastet wird. Du kannst Dir ja mal das Prime95 Tool downloaden und Deine CPU damit testen, wenn die CPU den Test nicht besteht bekommst Du einen Bluescreen und das System macht einen Neustart, dann hast Du zuviel undervoltet und mußt dem CPU mehr Spannung geben.

Prime95: https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/prime95/

Einfach In-place large FFT`s anklicken und das Program starten und am besten nebenher CoreTemp oder ähnliches Programm mitlaufen lassen, damit Du dann auch immer die Temps im Auge behälst. Ich habe bei meinem Xeon den Turbo-Boost auf alle Kerne aktiviert, somit läuft mein Xeon mit 3,698 GHz bei einer Vcore von 1.030 Volt.

Siehe hier:
Xeon E3 1230 V3 mit Prime95 27.9 Build 1.jpg

mfg Zotac2012
 
Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012 schrieb:

Hey danke für die schnelle Antwort.

Also auf meinen Screenshots müsstest du eigentlich Prime95 im Hintergrund laufend sehen können :p
Test lief bei mir immer mit Small FTT´s, da diese Option die CPU vollständig belastet? Aber ok mit In-Place large FTT´s könnte ich es auch mal laufen lassen.

Jetzt wüsste ich gerne wie man in Prime95 AVX aktivieren kann? :)

Und dank deinem Screenshot ist mir die Energie Verbrauchs Anzeige in CoreTemp aufgefallen, den ich all die Jahre bisher nie bemerkt habe :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
@Balikesir10

Das ist in der verlinkten Version schon mitenthalten, da brauchst Du nichts einstellen. Auf meinem Screenshot kannst Du AVX im Testlauf sehen. Ich habe nur auf Deinem Screenshot gesehen, das Dein Xeon mit 3,5 GHz läuft und nicht wie bei mir auf 3,7 GHz, das heißt Du hast den Turbo-Boost auf alle Kerne nicht aktiviert.

mfg Zotac2012
 
gibt es schon erste aussagen zum all core turbo bei den neuen 9er boards?
 
Meiner läuft derweil stabil mit -0,130V Input Voltage Offset und -0,135V Vcore Offset auf einem AsRock H87 Fatal1ty Performance.
 
was hast n nu real an VCore anliegen? läuft die kiste auf standardtakt oder mit MCE?
 
@Shaoqiang

Offizielle Ergebnisse werden wohl noch etwas dauern, aber es wird vermutlich genauso sein wie jetzt, bei den Z97 MB`s ist es wohl keine Frage, da wird es funktionieren. Bei den H97 wird wohl wieder ein Bios Update notwendig sein, der diesen Sperrcode : 306C3/9 von Intel durch durch einen Entsperrcode wie den jetzigen: 306C3/7 ersetzt wird, damit man dann auch MCE auf allen Kernen laufen lassen kann. Hängt auch wieder von den MB Herstellern ab, aber wenn wird dies wohl nur so ein wenig versteckt über ein Beta-Bios sein, da ja offiziell Intel das nicht gerne sieht und solche Optionen eigentlich nur auf den Z-Boards genehmigt.

@klenamenis
Und das heißt jetzt was? Mit welche Vcore läuft jetzt Dein Xeon unter Belastung und mit oder ohne MCE ? Genaue Angaben wären da schon interessanter, da ja nicht jeder Xeon mit exakt dem gleichen Standardtakt auf den verschiedenen MB`s läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
also lieber ein z board kaufen, um auf der sicheren seite zu sein?
 
Mich würde ja auch mal interessieren, wieso bei so vielen Mainboards verschiedener Hersteller wo der Turbo-Boost auf alle Kerne durch MCE möglich ist, nicht exakt auf den Wert von 3,7 GHz kommen, sondern irgendwelche "krumme" Zahhlen wie z.B. bei mir auch von 3,698 GHZ oder 3,697 oder auch 3,691 GHz. Irgendwo habe ich mal gelesesen das könnte man ändern indem man das Spread Spectrum ausschalten oder deaktiviert stellen muß. Nur leider hat mein Fatal1ty B85 Killer diese Einstellungsoption nicht im Bios. Damals bei meinem alten MB von Asus mit dem FX-6300 gabs diese Einstellung. Vielleicht gibt es ja noch eine andere Option oder einen Trick das man dies beheben kann, wenn es einer weiß bin für jeden Vorschlag dankbar. ;)


mfg Zotac2012
 
Zotac2012 schrieb:
@klenamenis
Und das heißt jetzt was? Mit welche Vcore läuft jetzt Dein Xeon unter Belastung und mit oder ohne MCE ? Genaue Angaben wären da schon interessanter, da ja nicht jeder Xeon mit exakt dem gleichen Standardtakt auf den verschiedenen MB`s läuft.
Unter Last liegt der Vcore bei max. 1,093V, MCE ist aktiviert.
 
@klenamenis

Hast Du über Bios oder über das Intel(R) Extreme Tuning Utility die Vcore eingestellt, das ist nämlich ein unterschied. Wenn Du die Vcore im Bios einstellst bleibt der Vcore bei Prime95 mit AVX auch so beim Test, wenn Du über das Intel(R) Extreme Tuning Utility die Dynamic CPU Voltage eingestellt hast, geht die Vcore beim testen mit AVX hoch.

Wenn Du also die Vcore über das Bios eingestellt hast, dann könntest Du auch noch auf 1.050 gehen, das sollte auch noch beim Xeon funkrionieren nur unter diesen Wert kommt es dann doch schon sehr auf die CPU an. Ich habe auch schon getestet und bei mir ist halt 1.030 im Bios bei allem stabil, alles darunter bekomme ich je nach Anwendung eventuell einen Bluescreen.

mfg Zotac2012
 
Vielleicht gibt es ja noch eine andere Option oder einen Trick das man dies beheben kann, wenn es einer weiß bin für jeden Vorschlag dankbar.

Mein Vorschlag, ignoriere es und stempel es als Messungenauigkeit ab. Für die paar Megaherzchen noch irgend ne Art von Aufwand zu betreiben ist durch und durch verschenkte Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Towatai

Naja als Aufwand würde ich das nicht bezeichnen, aber interessiert mich schon. Ich hatte ja vorher immer AMD CPU`s und da war nicht einie einzige dabei, die den Takt der vorgegeben war nicht erreicht hatte. Meine Vermutung geht ja dahin das dies eventuell etwas mit diesem Microcode zu tun hat. Ich habe auf You Tube z.B. auch ein Video gesehen, wo der User eine Bios Version 1.10 hat bei einem Fatal1ty B85 Killer so wie es auch habe, wo es sogar eine Option für Non-OC gibt, was ich z.B. nicht habe. Aber noch viel interssanter ist, das er das MB mit dier Bios Vers. 1.10 das Board übertakten kann. Bei meinem 1.10 geht das nicht genauso wenig wie den MCE beim Xeon zu aktivieren um alle Kerne auf 3,7 GHz laufen zu lassen. Deshalb nutze ich ja die 1.10a Beta Bios version womit das möglich ist, aber auch dort habe ich nicht die Non-OC Button funktion.

mfg Zotac2012
 
Nach einigen Spielstunden und Abstürzen läuft meiner jetzt nach dem Motto 'play it save' auf 0,100V Input-Offset und 0,108V Vcore-Offset bei deaktiviertem MCE. Ich werde gleich mal den Vcore-Offset weiter erniedrigen und testen.
 
Zurück
Oben