News Microsoft zieht Update für Windows RT 8.1 vorerst zurück

SB94 schrieb:
Ich denke, dass solche Fehler in Anbetracht der Komplexität eines Betriebssystem durchaus vorkommen kann.

  • Samsung ATIV
  • Dell XPS 10
  • ASUS VivoTab RT
  • Microsoft Surface

Runter gebrochen auf die Hardware bleibt noch Nvidia vs. Qualcomm Plattform

Das sind die absolut einzigen Tablets mit Win RT!
Da kann man sagen was man will, es ist ein absolutes Armutszeugnis wenn man die paar Dinger nicht direkt zum Laufen bekommt.
Bei WinRT zählt auch nicht mehr das Argument man könnte selbst an der Betriebssystem-Software groß etwas verstellen was eine unvorhergesehene Inkompatibilität mit sich ziehen würde. Dem hat MS ja von Anfang an quasi einen Riegel vor geschoben durch seine ständige Bevormundung bei dem System.
 
KainerM schrieb:
Nur im ganzen Thread hat sich, so weit ich mich erinnern kann, noch kein einziger Betroffener gemeldet - obwohl der Thread hier mittlerweile fast 7000 views und 100 Posts hat.

Was eher an der sehr sparsamen Surface RT Verbreitung liegen dürfte...
 
@tobi14: ich zitiere mal einen versenkten Beitrag, wobei dort auch ein bisschen übertrieben wurde
Es gibt billionen möglicher Konfigurationen, auch bei RT. Nur weil es nur ca. 5 dutzend Hardwarevarianten gibt, heißt das nicht, dass es nicht zahllose Softwarekombinationen gibt. Es gibt einige dutzend Sprachvarianten, dann gibt es unterschidlichste Systemzustände (Updates, Einstellungskombinationen usw.), dann gibt es zehntausende Apps.
Und dann gibt es hunderte, wenn nicht tausende Leute, die an ihren Systemen basteln. Jailbreak und Co. sind ja durchaus beliebt, und es gab da auch Ansätze mit dem Bootloader zu spielen.

Nach deiner Logik müssten ja alle windows rt Geräte einer bestimmten Hardwarekonfiguration bei dem Update ausgefallen sein, was sie aber nicht sind. Irgend einen Grund muss es ja geben, aber die Hardware ist es anscheinend (zumindest ausschließlich) nicht, weshalb dementsprechend das Argument, es gäbe nur 5 Hardwarekombinationen, hinfällig ist.
Es ist doch weitaus Komplexer, als sich hier viele vorstellen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Randy89 schrieb:
..., ständig auf eine neue Miniversion aktualisieren zu müssen?
Windows XP RTM wurde nur bis 30. August 2005 unterstützt, also ungefähr vier Jahre nach Release und keinen Tag länger. SP1 bis Oktober 2006, SP2 bis Juli 2010 und nur das aktuellste XP SP3 wird bis nächstes Jahr unterstützt.

Wichtig für den Lanzeit-Support ist die lange API-Gleicheit. XP SP3 hat die gleiche Win32-API-Kompatibilität wie XP RTM. Das ist für Unternehmen wichtig und das ist bei Windows 8 nicht anders. Windows 8 hat die gleiche API-Kompatibilität wie Windows 8.1.
 
KainerM schrieb:
Im Vergleich zum Aufwand eine Linux-Distro vernünftig am Leben zu halten hält sich hier der Aufwand dann doch in Grenzen.
Das sehe ich bedeutend anders, wo meine Erfahrungen mit unerfahrenen Nutzern mich auch bestätigt, aber dass soll jetzt hier auch nicht (wieder) in eine Linux vs. Windows Diskussion ausarten. Will glaub ich niemand hier ernsthaft und hat hier auch nichts zu suchen da OffTopic.


Microsoft hats dann halt doch innerhalb kürzester Zeit geschafft, eine Lösung zu testen und zu präsentieren.
Teilweise, ein weg um sein zerschossenes Tablet wiederzubeleben ja, aber das Upgrade wird ja immer noch zurück gehalten weshalb da wohl noch nicht ganz alles geklärt zu sein scheint.


Ich empfinde für sowas wenn, dann Respekt. Wie gesagt, Fehler passieren, und wenn sie schnell behoben werden, dann ists nicht so tragisch. Ja, es ist ärgerlich wenn man solche Probleme hat aber SOOOOOO unverständlich ist die Anleitung jetzt auch wieder nicht.
Respekt würde ich für sowas jetzt nicht empfinden, da auch noch gar nicht geklärt ist was/wieso/weshalb passiert ist. Aber stimmt schon Fehler können überall mal passieren, egal ob nun bei Apple, Microsoft, Google oder einer Linux Distribution.

Ich als Linux Nutzer musste auch mal kurz meine "Schadenfreude" zum Ausdruck bringen, es ist nicht selten bei CB der Fall das Linux von Windows Usern als nicht Upgradebar bezeichnet wird, oder Floskeln ala "jedes Update zerschießt Linux Systeme" in den Raum geworfen werden. Solange ich niemanden Persönlich beleidige, oder Stammtisch Parolen ala "Betriebssystem XY ist Sch****" oder "Programmierer XY ist zu blöd zum Kaggen" bringe, halte ich das noch für legitim.

Und das mit der Unverständlichen Erklärung war auch halt nur auf wirkliche PC Noobs bezogen. Wäre aber trotzdem gut wenn es die auch auf Deutsch geben würde ;)

BTW: Sind wegen dem Upgrade eigentlich auch alle Persönlichen Daten Futsch?


@DocWindows:
An der stelle muss ich aber fragen, hat Microsoft eigentlich eine große Beta Phase für das Windows RT 8.1 Upgrade durchgeführt?

Aber naja, ich bin nach wie vor mal auf eine genaue Analyse gespannt, wenn es denn eine geben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
MountWalker schrieb:
Windows XP RTM wurde nur bis 30. August 2005 unterstützt[...]
Service Packs sind aber keine Upgrades.

Wichtig für den Lanzeit-Support ist die lange API-Gleicheit.
Oder die Tatsache, nicht ständig nach neuen Treiber suchen zu müssen, weil wiedereinmal ein neues Mini-Betriebssystem herausgekommen ist.
 
Randy89 schrieb:
Reichen nicht die "massigen" Threads hier und in anderen Foren über 8.1 Probleme aus?
Außerdem wird der Support von Windows 8 im Oktober 2015 eingestellt, wenn man nicht auf 8.1 upgradet.

Abgesehen davon, dass es hier um RT geht, ja, es gab ein paar Probleme mit dem Windows 8.1 Update, vor allem bei AMD Grafikkarten. Sollte nicht sein, ist aber passiert. Wer da jetzt Schuld ist kann man halt nicht pauschal sagen.

Und es wurde schon mal gesagt, 8.1 ist nicht viel mehr als Windows 8 SP1. Und alte Versionen ohne Service Pack wurden auch bisher bald eingestampft, daher sehe ich da kein Problem. Ich bin jetzt nicht mit der Enterprise-Verbreitung dieses Updates vertraut, gehe aber davon aus dass es zentral verteilbar ist, wie alle anderen auch.
Was die Treiber angeht: Ich musste auf drei Rechnern (2* 8, einmal RT) keinen einzigen Treiber raussuchen. Das was nötig war ist automatisch passiert, wobei - viel war es nicht. Weil eben 8.1 nur 8 SP1 ist.

anonymous_user schrieb:
BTW: Sind wegen dem Upgrade eigentlich auch alle Persönlichen Daten Futsch?

Nein, Daten bleiben erhalten, selbst wenn es den Bootloader zerschiest. Beim normalen Update sowieso.

Und eine "Beta" (Preview) gabs. Wie gesagt, ich glaub das liegt vor allem an modifizierten Geräten, die Anzahl an Meldungen ist doch sehr überschaubar. Das MS das Update zurückhält ist logisch - bis sie wissen wodurch das genau passiert und wie sie zukünftige Probleme vermeiden können werden sie wohl nicht all zu viel veröffentlichen - aber auch nur verständlich.

Und mein Kommentar bzgl. Linux bezog sich darauf, dass es nicht ganz so einfach ist eine Linux-Distro aktuell und sicher zu halten. Nicht, weil das Update so schwer wäre, aber man muss sich halt schon mehr damit beschäftigen als bei Windows oder OS X. Und vor allem gibt es zu Windows-Problemen einfach viel mehr Hilfe im Internet, die auch verständlicher formuliert ist. Linux ist da doch ein wenig komplexer, auch weil es kein "Linux" in dem Sinne gibt, sondern eben verschiedenste Distributionen usw. - das erschwert es ganz erheblich, eine Schritt-für-Schritt Anleitung zu erstellen. Der durchschnittliche PC-Nutzer ist ja schon mit der Frage überfordert, ob er Windows XP, Vista, 7 oder 8 nutzt. Solche Leute würden auch schwer rausfinden welche Oberfläche ihr Linux denn verwendet.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Abianis schrieb:
Solange auf deinem Ultrabook kein Windows RT lief (wovon wohl auszugehen ist), solltest du das in einem dafür vorgesehen Heulthread schreiben.

Dann geh du dein GW2 Mist zocken anstatt mich blöd anzumachen :)
 
KainerM schrieb:
Und es wurde schon mal gesagt, 8.1 ist nicht viel mehr als Windows 8 SP1. Und alte Versionen ohne Service Pack wurden auch bisher bald eingestampft, daher sehe ich da kein Problem.
Langsam frage ich mich, ob gewisse Leute hier den Unterschied zwischen einem Service Pack und einem Upgrade tatsächlich nicht kennen oder nur so tun. Kleiner Tip: Ein Upgrade erhöht immer die Kernelversion. Das ist weit problematischer als mal eben eine Updatesammlung zu installieren.
 
AMDFX schrieb:
Dann geh du dein GW2 Mist zocken anstatt mich blöd anzumachen :)

Wie alt bist du und vor allem was hat dieses Spiel mit der Thematik in diesem Thread zu tun? Beleidigst du immer auf "Gamer Ebene" wenn dir die Argumente ausgehen? Die Fragen brauchst du nicht zu beantworten, die Antworten sind klar.
 
@ Randy89

Ich würde ja sagen, dass der Unterschied zwischen XP SP1 und XP SP2 deutlich größer ist, als der zwischen Windows 8.0 und Windows 8.1, insofern: Doch, Service packs sind in ähnlicher Weise Upgrade, wie das hier. Microsoft bewirbt das ganze heutzutage nur anders, weil der Konzern in Sachen PR/Werbepsychologie dazugelernt hat.

Und du brauchst imho keinen neuen Treiber, ich hab das "Upgrade" am Sonntag Abend gemacht und alle meine Peripherie läuft ohne irgendeine Treiberaktualisierung genau wie vor dem Upgrade. Nur weil die Hardware-Hersteller auf ihren Websites bei den Downloads eine Differenzierung zwischen 8.0 und 8.1 anbieten, heißt das nicht, dass man die zwingend braucht. Diese Differenzierung bei den hardware-Herstellern existiert wahrscheinlich nur, weil eventuell eine neue Version einer Microsoft-Library bei 8.1 immer vorinstalliert ist, zusätzlich zu allem, was 8.0 hat - ein entsprechendes Paket muss dann eine solche Lib nicht mehr enthalten, beim Downloadpaket für 8.0 wäre diese Lib dann einfach Treiberpaket mit drin.

P.S.
Eine Kernelversionsnummer ist nicht zwingend ein Indikator für tatsächlich wichtige Veränderungen. Ich habe auch noch nicht herausfinden können, ob Microsofts Bezeichnung "Windows NT 6.3" jetzt den Kernel oder das ganze Betriebssystem meint - Microsoft ist mit Bezeichnungen schon immer total schluderig gewesen: Windows Explorer ist die Bezeichnung sowohl für den File-Browser als auch für die ganze Desktop-Umgebung, "Windows RT" ist sowohl ein ganzes Betriebssystem für Tablets, als auch die API für ModernUI-Apps. Insofern, solange das 6.x bleibt, braucht man sich da nicht sorgen. Der Unterschied zwischen 7 und Vista hält sich beim Kernel ja auch in Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh lecker, Recovery-Image und bootbarer USB-Stic. Seid mir nicht böse, aber sowas kann nur von Microsoft kommen. Es passt immerhin zu den aktuellen Verkaufszahlen.
 
estros schrieb:
Mhh lecker, Recovery-Image und bootbarer USB-Stic. Seid mir nicht böse, aber sowas kann nur von Microsoft kommen. Es passt immerhin zu den aktuellen Verkaufszahlen.

Was sollen sie sonst machen, wenn das System nicht mehr bootbar ist? Fällt dir eine bessere Lösung ein?
 
Mein Surface läuft auch noch trotz 8.1, konnte einfach nicht abwarten. Finds aber irgendwie strange das MS so in Grund und Boden gestampft wird deswegen, ich bin mir sicher andere OS Updates haben auch schon mal solchen Mist hinbekommen. :)
 
FuXxMiTdOpPeLX schrieb:
Was sollen sie sonst machen, wenn das System nicht mehr bootbar ist?

Klar, die Apple-Lösung. In den Store kommen, oder einschicken. Wird Microsoft sicher auch anbieten. Für Leute, die nicht gerne warten, ist die Micrsoft-Lösung sicher zu bevorzugen.

Übrigens hat Microsoft mittlerweile verlauten lassen, dass das Problem weniger als 1/1000 der Geräte betrifft. Also alles nicht so tragisch...

mfg
 
anonymous_user schrieb:
BTW: Sind wegen dem Upgrade eigentlich auch alle Persönlichen Daten Futsch?

Nein. Aber man muss die Apps neu installieren und die Einstellungen am Gerät sollte man vorher in der Cloud sichern.

anonymous_user schrieb:
An der stelle muss ich aber fragen, hat Microsoft eigentlich eine große Beta Phase für das Windows RT 8.1 Upgrade durchgeführt?

Es gab ein früheres Release für Entwickler damit sie ihre Apps testen konnten und es gab für User die Preview Version.

estros schrieb:
Mhh lecker, Recovery-Image und bootbarer USB-Stic. Seid mir nicht böse, aber sowas kann nur von Microsoft kommen.

Was passt dir daran nicht? Unterstützt MS die Kunden zu sehr mit den Möglichkeiten die sie bieten?
Und vor allem: Was hieltest du denn an Supportmaßnahmen für angemessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Windows RT 8.1 Update ist inzwischen wieder verfügbar.

PS: Bei meinem Surface hat das Update mit der ersten Version übrigens super funktioniert.
 
Artikel-Update: Wie Microsoft über Twitter mitteilt, ist das Update auf Windows RT 8.1 wieder kostenlos über den Windows Store zu beziehen. Laut Aussagen des Konzerns war nur jedes tausendste Gerät von dem Fehler betroffen.
[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Zurück
Oben