Test Intels NUC mit Haswell im Test

"So viel Blödsinn". OK, freien Handel habe ich nicht gecheckt, nur Apple selbst - früher gabs da keinen Unterschied. Schön, dass sie ihre illegale Preisfixiererei langsam einstellen.

Trotzdem: schneller ist der nicht, die SSD fehlt weiterhin, und was die Größe angeht: 116*116*34mm = 0,45L, 197*197*36mm = 1,4L. OK, nur fast drei Mal so groß. Wenn wir von der Größe reden, dann muss man erst mal an den Zotac Z-Boxen vorbei.

Quadcore deswegen, weil du von "deutlich mehr Leistung" sprichst. Ich wage zu behaupten, der i5-3210M mit 2,5 Basis und 3,1 Turbo ist nicht viel schneller als der i5-4250U mit 1,3 Basis und 2,6 Turbo. Durch die fehlende SSD sogar wesentlich langsamer im Alltag, und wenn ich mich recht entsinne, dann redet man beim Mac Mini von um die 11-12 Watt idle, ebenfalls gravierend mehr als der Nuc. (Bitte nicht steinigen wenns nicht stimmt, mir wars nicht mehr als 2 Minuten googeln wert da jetzt einen wissenschaftlich belegten Wert her zu zaubern)

mfg
 
Schon genial was möglich ist, der Lüfter wäre mir aber auch ein ganz großer Dorn im Auge. Dann lieber etwas größer, aber im idealfall passiv gekühlt.
 
Ganz nice ansich. :) Bei "Nuc" muß ich aber irgendwie an Baby-Schnuller denken...
 
Ganz nett, die Platzersparnis ist echt extrem gegeben über nem normalen Tower PC.
Wenn der Anwendungszweck perfekt dazu passt, sicher eine gute Sache.
Finde aber auch dass er noch günstiger werden dürfte. Nur für Office und Internet ist es dann doch ne Stange Geld.
An richtige Spiele wird da eh nicht zu denken sein, egal ob kleinere oder größere CPU…
 
Wie schneidet der Core i5-4250U bei single-thread-anwendungen gegen einen C2D E7200 (2.53GHz) ab? Wenn's schneller ist, werde ich mir so was besorgen. :)
Nur mit der Kühlung müsste man noch was machen. Die Kiste dürfte von mir aus doppelt so gross sein, dafür leise.
 
BrainOtocho schrieb:
Was immerhin 162€ bzw. fast 45% mehr sind als beim teuren Kandidat von Intel. Und das auch nur, wenn der Dollarpreis 1zu1 in Euro gerechnet wird und es bei der UVP im Handel bleibt.... Und für einen Officerechner reicht die Leistung des Intels vollkommen aus.

Also da ist der Mac Mini meiner Meinung nach keine gute Alternative... ist halt wie bei allem von Apple: Gut, aber unverhältnismäßig teuer.

Bin ich anderer Meinung. Allein der Wertverlust ist bei dem intel merklich höher. Zum Dollarwert darfst du noch mal 20 % dazu schlagen; dann hast du deinen Preis in euro.
Verkaufst du den mini in 3 Jahren, bekommst du noch gut 300 euro. Ist einfach so. Schau in die Börsen und vergleich mal die Preise. Bis dahin ist der
intel wohl nur noch paar euro wert?

Vorteil beim mini: OS ist gleich dabei, hdd + ram auch. Tastatur, Maus, Monitor anstöpseln, aufstarten, arbeiten.

apple und teuer ist auch wieder so ein Sache? wo erhältst du aktuell ein bundle m. Desktop, notebook m. 10 h Akku, LTE-Telefon+ mailCloud f.
rund 2.000 euro und wenn du den ganzen Krempel nach 3, bzw. 2 Jahren wieder verkaufst einen Restwert von rund 1.000 euro retoure?
Prinzipiell kosten dich, LTE-Telefon, mini, macbookAir13 rund 35 euro pro Monat.
 
Was ist eigentlich mit Thin Mini ITX los? Für Ivy Bridge gab es noch Platinen, für Haswell gibt es immer noch nichts... ?!

Bei gh.de habe ich doch noch ganze zwei Stück gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaum sinkt der Stromverbrauch der Plattform etwas, muss natürlich gleich das Gehäuse dünner gemacht werden.
Von ehemals aberwitzigen ~4 cm auf nun kaum sichtbare ~3,5 cm.
Nun ja...
a, ob 3,5 oder 4 cm dürfte wahrscheinlich niemanden stören
b, da das Kühlsystem wohl am Limit arbeiten dürfte, darf man sich Hochsommer sicherlich über Throttling freuen

Ich pers. finde 3000 upm bei niedriger Last einfach zu viel.
 
Ycon schrieb:
b, da das Kühlsystem wohl am Limit arbeiten dürfte, darf man sich Hochsommer sicherlich über Throttling freuen

Ich pers. finde 3000 upm bei niedriger Last einfach zu viel.

nun, besser eine funktionierende Lüftung, als ein tote cpu?
Habe die 13.10 gerade eben wieder entfernt, weil cpu ständig im PEAK bei Standardarbeiten.
Die 12.04 LTS dümpelt mit < 1998 rpm daher, was äußerst löblich ist.
Solange die intel-Kiste nicht optimiert ist, wird es vermutlich ein lauter Kasten werden, speziell
unter linux nix Gescheites?

< 2000 rpm packt der mini locker, auch teilweise unter Last.
Muss man sich mal vor Ort mal die intel-Kiste + Thermoverhalten anschauen, wie laut die ganze intel-Kiste noch wird, unter Last- u. Sommerbedingungen versteht sich?
 
Zuletzt bearbeitet:
eremit007 schrieb:
Wie schneidet der Core i5-4250U bei single-thread-anwendungen gegen einen C2D E7200 (2.53GHz) ab? Wenn's schneller ist, werde ich mir so was besorgen. :)
Min. 40% schneller, wenn die Wärme gut abgeführt werden kann (bzw. der Turbo-Takt hält)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der NUC ist in der Theorie ein echter x86 mit geringem Verbrauch, praktisch aber ein unausgewogener Notebook-Desktop-Mix mit zu hohem Preis.

Da wäre allein schon die Tatsache, dass trotz hochwertiger CPU ausgerechnet am Kühlsystem gespart wurde. Wer einwendet, dass dies bei der Größe nicht anders möglich sei, dem muss man sagen, dass das Gehäuse dann falsch konzipiert wurde.

Weiter sind Speicher und SSD alles andere als Mainstream. Zwar sind die Komponenten problemlos erhältlich, doch kann der Käufer schlicht viel zu viel falsch machen.

Dann ist da die Rechenleistung, die im Desktopbereich einfach nicht ausreicht. Als Ultrabook oder Tablet mag ein solcher Prozessor durchgehen, in einem Desktop hat er nichts zu suchen.

Der bereits erwähnte Mac Mini macht da vieles besser. Zum einen ist er nur 5-6W hungriger, dabei aber mit schnellen Dual- und Quadcores zu haben, die mindestens 50% schneller sein dürften als die CPU im NUC. Weiter sind SSD, Festplatte oder beides konfigurierbar, so dass der Anwender im Verbund mit vielen Schnittstellen (4xUSB 3.0, Thunderbolt, SD, HDMI, FW800, BT, WLAN) viel eher einen Desktop ersetzen kann als mit dem halbgaren NUC. Obendrein ist der Mini in 90% der Zeit komplett lautlos (mit SSD).

Allenfalls als Mediacenter oder für Minimalanwendungen lohnt der NUC. Dafür aber ist er nicht flexibel genug konfigurierbar und recht teuer, denn von unten drückt der beliebte Raspberry Pi und oben einfache ITX-Systeme mit schnelleren Komponenten.
 
Ich würde sogar sagen das die Singlethread Leistung des 2,6Ghz Haswell mind. doppelt so hoch ist wie ein 2,5Ghz Conroe, das sind immerhin 7 Generationen Abstand.. Wenn ich das richtig verfolgt hab war in den Leistungstabellen und Grafiken ein Ivy i3 schon schneller als mein 2008er Yorkfield.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf das Anwendungsgebiet an, wenn die neuen Befehlssätze nicht greifen, dann sind es wohl 40%, andernfalls aber auch gut und gerne 100%. Dazu kommt aber noch HT und wesentlich geringerer Verbrauch
 
Wenn wir nur gute 15% Leistungsplus pro Generation auf 6 Generationen hochrechnen , da kommen wir schon auf 90% zuwachs. Ich denke das Leistungsplus eines Kerns (Singlethread) zw. Conroe und Haswell ist doch schon deutlich höher als 40%.
 
Leistungsplus von SandyBridge auf Haswell beträgt höchstens 10%
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein paar Bilder vom Tranquil Case für die Ivy Bridge NUC Variante:
nuc_ISO1_Front__24297__66873.1359147908.1000.1200.jpgnuc_front__04453__06622.1359147906.1000.1200.jpgnuc_ISO1_back__14338__69615.1359147907.1000.1200.jpgnuc_back__99310__07551.1359147907.1000.1200.jpgcaseonly1__37244.1359377774.1000.1200.jpgcaseonly2__33211.1359378039.1000.1200.jpgback_ISO_with_antena__90238.1359378274.1000.1200.jpgCoreTemperatureComparison__57039.1359378259.1000.1200.jpg

Sieht doch nach toller Qualitätsarbeit aus.
Da wird die von mir erwähnte neue Haswell Variante kaum schlechter sein.

front__74965.1382711007.1000.1200.jpgback__60720.1382711007.1000.1200.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir nur gute 15% Leistungsplus pro Generation auf 6 Generationen hochrechnen , da kommen wir schon auf 90% zuwachs.
Wir kommen sogar auf 131,31% Zuwachs.
 
Das Problem ist, das Case kostet nochmal 99€ und damit ist der Preis des Mac mini erreicht.

Tomahawk schrieb:
Wir kommen sogar auf 131,31% Zuwachs.
Wir reden hier aber von Single-Thread IPC. Und das sind eher 50%
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben