News AMD passt Lüftersteuerung der Referenz R9 290(X) an

Man könnte sich schon manchmal fragen, ob da vorab überhaupt getestet wurde. Nen derart schlechter Lüfter mit so unterschiedlichen Drehzahlen sollte es auch auf den Rev.-Karten nicht geben. Den Dollar mehr hätte man ruhig investieren können.
 
@john carmack: ließ dir vielleicht die News nochmal genau durch und überdenke deine Aussage...
 
Ne! Hab seit Jahren AMD. Muß halt bischen suchen, bis man 'ne gute erwischt!
 
tooSlow schrieb:
Man könnte sich schon manchmal fragen, ob da vorab überhaupt getestet wurde. Nen derart schlechter Lüfter mit so unterschiedlichen Drehzahlen sollte es auch auf den Rev.-Karten nicht geben. Den Dollar mehr hätte man ruhig investieren können.

Ich hab mich nicht auf diese News hier bezogen sondern allgemein...
 
Denke auch dass die Kritik angebracht ist, schließlich geht es auch deutlich besser. Als AMD Fan weiss ich eh, dass ich nicht gleich die erste kaufen sollte, die zu kriegen ist. Bisher gab's fast immer irgentwas und später hat sich alles eingespielt.
 
@volker

sehr schön :)

kann ich verstehen. die selbe arbeit doppelt und dreifach in kurzer zeit zu machen ist lästig.
 
john carmack schrieb:
@ Volker - Was für ein Chaos!!!???
Nur weil BetaTreiber nicht so funktionieren wie sie es sollen??

öhm in anderen Worten:

This is no more evident across AMD’s product lineup than it is for the Radeon R9 290, which even by video card launch standards received a very late specification adjustment. Review samples started arriving on Friday, October 25th (the day after the 290X launch) with a planned launch date of Thursday the 31st, only for AMD to push back the launch late on Monday the 28th, doing so just 48 hours before the 290 was meant to be launched. Pushing back the launch, with hardware already in our hands and many benchmarks already complete, AMD issued a new launch date of today (November 5th) and alongside it changed their competitive positioning, giving the 290 a specification adjustment in the process.

+ die erneute Änderung in der beta 9

Ich denke man kann durchaus von Chaos sprechen.
 
Ist AMD doch eigentlich hoch anzurechnen das sie auf so eine Problem so schnell und unbürokratisch reagiert haben?
 
Dauert eh meist nur ein paar Wochen bis die Karten alle stabil am maximum laufen, das da noch Anpassungen und neue Bios-Versionen kommen ist doch klar.Am Ende war ich noch mit jeder meiner AMD-Karten zufrieden.
 
Ist AMD doch eigentlich hoch anzurechnen das sie auf so eine Problem so schnell und unbürokratisch reagiert haben?

ein selbstgemachtes problem. mit 5min grübeln im vornherein hätte das alles nicht sein müssen. da war anscheinend jeder cb-leser besser informiert über die pläne von NV, als AMD es war.
 
Ist AMD doch eigentlich hoch anzurechnen das sie auf so eine Problem so schnell und unbürokratisch reagiert haben?

Das ist ja wohl das Mindeste.
Peinlich sowas auf den Markt zu schmeissen.
Aber man muss um bei dem Preis noch wirtschaftlich zu bleiben wohl Abstriche machen.
 
john carmack schrieb:
Ist AMD doch eigentlich hoch anzurechnen das sie auf so eine Problem so schnell und unbürokratisch reagiert haben?
Es sind drei Probleme mit einem Schritt vor und zwei zurück. Die mangelnde Kühlung ließ die GPU in die Drosselung laufen. Durch Erhöhung der Drehzahl läuft die GPU nicht ins Limit - Problem gelöst. Allerdings ist die Karte jetzt noch lauter und verbraucht noch mehr.

Vielleicht schafft AMD es mit einer neuen Revision, Stepping oder irgendeiner anders benannten Änderung, in ein paar Wochen oder Monaten die Karte aufzuwerten.

Inwiefern AMD mit dem neuen Treiber eine eventuell vorliegende Serienstreuung behoben hat, können wir auf Basis unserer beiden Testsamples nicht feststellen. Dass unsere beiden Karten um jeweils 200 U/min zulegen, ist laut AMD ebenfalls auf eine verminderte Varianz zurückzuführen. Unsere Vermutung, der Hersteller habe mit dem neuen Treiber auch mehr Drehzahl und damit mehr Leistung spendiert, treffe nicht zu, so AMD.
Wie ist das zu verstehen? Eine Serienstreuung ist doch durch die Fertigung fest im Chip. Wie sollte das mit einem Treiber behoben werden können? Und AMD dementiert eine erhöhte Drehzahl und Leistung durch den Treiber? Genau dafür ist doch der Treiber erschienen. Irgendwie widerspricht sich das.
 
Die Karte ist ideal füe eine Wasserkühlung oder Custom Kühler ;) Noch nicht einmal die Treiber sind ausgereift, am Ende wird die Karte besser dastehen als aktuell. Aber die Kritik für alle die keine Wakü oder Customs verwenden ist sicher angebracht. Wie gesagt, meine macht 1200 ohne zu throtteln und leise ist es natürlich auch mit einer Wakü ;)
 
Wie ist das zu verstehen? Eine Serienstreuung ist doch durch die Fertigung fest im Chip. Wie sollte das mit einem Treiber behoben werden können? Und AMD dementiert eine erhöhte Drehzahl und Leistung durch den Treiber? Genau dafür ist doch der Treiber erschienen. Irgendwie widerspricht sich das.

Ich habe versucht, das besser zu formulieren.

AMD sagt: wir haben mit dem Treiber jetzt alle Karten bei derselben Drehzahl. Nicht mehr eine dort und die andere da. Gleichzeitig steigt bei unseren beiden Karten die Drehzahl um jeweils 200 U/min. Heißt laut AMD: unsere waren bisher halt einfach langsamer als das, was gewollt war. Die Anhebung um 200 U/min ist Resultat der "Gleichschaltung" aller Karten und nicht gezielt mehr, um die Leistung zu erhöhen.
 
Naja, vielleicht solltet ihr die Zeit einmal nutzen, um euer antiquiertes System bezüglich der Messung der Leistungsaufnahme zu überarbeiten.

Ein 20 Euro (oder meinetwegen auch 100 Euro) Messgerät, dass zwischen PC und Steckdose gepfropft wird, ist sicherlich keine adäquate Messmethode mehr. Die R9 290X und 290 Grafikkarten haben einen neuen SVI2 VR-Controller, der alle 10 µs die Spannungen in 6,25-mV-Schritten anpassen kann.

Wie man es richtig macht (wenn die Stromzangen funktionieren :-)), könnt ihr hier mal nachlesen:

http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-290-hawaii-review-benchmark,testberichte-241423-15.html

Auch euer Test des Arctic Accelero Xtreme III mit nicht montierten VRAM- und VRM-Kühler ist sicherlich mehr als bedenklich. Das da die Leistungsaufnahme ansteigt, ist doch wohl klar.

Das bei ordentlich montierten Nachrüstkühlern die Leistungsaufnahme, wie zu erwarten, erheblich sinkt, kann man im Tests von HT4U sehr gut nachvollziehen.

http://ht4u.net/reviews/2013/arctic_accelero_xtreme_iii_meets_amd_r9_290/index6.php

Wenn man nicht richtig testen kann, sollte man es lassen, bevor man ein völlig falsches Bild von einer Grafikkarte abgibt.
 
Wow, was ein AMB Bashing ....

Das die "neue tolle" Nvidia 780TI unter Last lt. Computerbase auf 58,5dB kommt und damit genauso laut wie die 290X ist wird total ausgeblendet. Sowohl von Computerbase (man schaue sich alleine nur mal die entsprechenden Ueberschriften an) als auch von (bestimmen) Usern (die komischer Weise oft zig Tausend Posts hier haben - komisch komisch).
 
mmic29 schrieb:
Peinlich, peinlich AMD! Was für ein Desaster. Ich hoffe, dass betriebsintern ein paar Konsequenzen aus diesem totalen fail gezogen werden.

Als Tester käme ich mir leicht veräppelt vor bei dem Testaufwand. Ich würde keine neuen Tests machen, bis AMD den Treiber als final einstuft.

Ach, als Tester von CB kommt man sich nicht veräppelt vor, wieso auch? Sind doch eh auf Nvidia getrimmt und alles wird in den Tests dann so zugeschnitten, das AMD immer blöd da steht (Project Cars). Denen juckt es nicht die Bohne. Übrigens, da kommen so manche Nvidia Fanboys aus ihren Löchern, nur um einen negativen Mist über AMD loszulassen, wobei komischerweise es nie das Bestreben sein wird, jemals eine AMD Karte zu kaufen. Die könnten noch so einen tollen Kühler haben, alles nur Geblubber. Leutz, der Düsenjet der 780Ti ist auch nicht zu verachten und warum hat Nvidia keine Customkühler für die 780Ti bisher zugelassen? Na? Genau.

Wenn die Customskühler kommen, dann wirds wohl einen neuen Test geben, aber Sorgen mache ich mir da nicht, wer dann im Endeffekt die Nase vorne haben wird, dafür wird CB schon sorgen, denen fällt immer was ein. Auch wenn die anderen Computersites was anderes schreiben, egal, die Spur lautet klar und deutlich....grün!

Übrigens, du willst gerne betriebsinterne Konsequenzen bei AMD, weil es ein extremes Desaster sein soll? Hahaha.....auf welchem Planeten lebst du? Dich würden sie noch nicht mal beim Pförtner anmelden lassen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich freue mich bereits auf die Custom Designs... Origninal ist bisher immer noch das gelbe vom Ei gewesen und warum soll sich da jetzt auf einmal ändern?
 
Zurück
Oben