News AMD vermeldet 100 Millionen verkaufte APUs

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Zum Auftakt der APU13 hat AMDs Chefin der Global Business Unit Zahlen zu den bisher verkauften APUs präsentiert. Demnach hat der Konzern seit der Einführung der Mischung aus Prozessor und Grafikeinheit im Jahre 2011 über 100 Millionen dieser sogenannten APUs verkauft. Und die Zukunft sieht AMD sehr rosig.

Zur News: AMD vermeldet 100 Millionen verkaufte APUs
 
Die Rede ist von 'bisher verkauften', also würde ich schon sagen, dass die Konsolen dazugehören, ja
 
So viel ich weiß zählt AMD die Konsolen zu den GPU-Verkäufen.
 
Wirklich interessant wären in meinen Augen Zahlen zu den einzelnen Modellreihen:

- Llano
- Trinity + Richland
- Brazos
- Kabini
- Sonstiges (Konsolen & Embedded-Krams)

Ich träum dann mal weiter :n8:


@ Deo: Nur weil die in der Sparte Graphics and Visual Solutions verbucht werden heißt das nicht, dass AMD sie nicht zu den verkauften APUs zählt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Athlonscout schrieb:
Warum fehlt denn diesmal die Quellenangabe, die CB Redaktion ist doch sonst diesbezüglich sehr spießig wenn bspw andere bei ihnen abschreiben[...]

Kann ich davon mal bitte ein Beispiel sehen? Einmal als Beweis, dass CB bei etwas schneller ist und einmal für die Reaktion?

@Time_Me: Nein, gibt nur CoD-Ghosts-geschönte Zahlen. ;)
 
Athlonscout schrieb:
Warum fehlt denn diesmal die Quellenangabe, die CB Redaktion ist doch sonst diesbezüglich sehr spießig wenn bspw andere bei ihnen abschreiben - sprich wo hat Volker nur diese mies auflösenden Folien her?
Vom Live-Stream.
AMDs Developer Summit läuft gerade vom 11-13 November.

Kaveri hat 512 ALUs, 856 GFLOPs und die GPU frisst 47% des die-spaces by the way.
 
Hier gibts doch was: http://www.investorvillage.com/smbd.asp?mb=476&mn=251550&pt=msg&mid=12243936

Zwar nur Q1 2012 bis Q3 2012, aber immerhin Vergleichswerte. In dem Zeitraum wurden also zusammengerechnet ~ 36,7 Millionen APUs abgesetzt, d.h. im Umkehrschluss, dass die restlichen 63,3 Millionen auf Q1 - Q4 2011, Q4 2012 und Q1 - Q3 2013 entfallen. Nicht gerade berauschend, wenn man sich vor Augen führt, dass zunächst auch noch sehr viele Athlon II / Phenom II verkauft wurden, die im Laufe dieses Jahres dann stark gesunken sein dürften. Sprich man hätte in meinen Augen deutlich mehr FM2 APUs verkaufen müssen.

Die sinkenden Verkäufe kann man ja auch an den Umsätzen der Prozessorsparte nachvollziehen.
 
gut wo nix da is kann auch nix verkauft werden. Ich finde Kabini hat damals verdammt gut ausehen, also vor nem halben Jahr... aber mit ner handvoll Notebooks verkauft sichs eben schwer und im Desktopmarkt is quasi nichts zu bekommen.

In meinen Augen hat Kabini deutlich mehr Potential (gehabt) als viele der FM 2 APU - da is irgendwie auch etwas die Luft raus. Richland war schon spät lieferbar und der Trend geht eben hin zu 5-20W APU und Kleinstsysteme... so nen100W APU Rechner is iwi nix halbes und nix Ganzes.

Ne kleine ZBox auf Basis Kabini wär so lecker...
 
Krautmaster schrieb:
so nen100W APU Rechner is iwi nix halbes und nix Ganzes

Sehe ich nicht so. Ich hab mir seinerzeit eine A8-3850 zugelegt und bin heute noch begeistert von der APU.

Für HTPCs gibt es nichts besseres. Zocken ist überhaupt kein Problem. Bei der Videowiedergabe das Bild in Echtzeit ein paar Mal nachbearbeiten lassen und hochrechnen ist ebenfalls problemlos möglich.
 
Time_Me schrieb:
Wirklich interessant wären in meinen Augen Zahlen zu den einzelnen Modellreihen:

- Llano
- Trinity + Richland
- Brazos
- Kabini
- Sonstiges (Konsolen & Embedded-Krams)

Ich träum dann mal weiter :n8:


@ Deo: Nur weil die in der Sparte Graphics and Visual Solutions verbucht werden heißt das nicht, dass AMD sie nicht zu den verkauften APUs zählt ;)
Sieht man nun in deiner Aussage eine Tendenz, Hauptsache AMD irgendwie ans Bein pinkeln?
Schaut man sich mal die Grafik an in der News, welche du sicherlich nicht betrachtet hast. Denn wer sich dir Grafik anschaut sieht, dass AMD unterscheidet. Grau APUs für den PC, rot APUs nicht für den PC. Da die Konsole kein PC ist, unterteilt dies AMD eben schon. Man muss dann also nicht wirklich in die Luft spekulieren. Das man vor allem nicht für irgendwelche Foren User zahlen offenlegt, ist eine ganz normale Gegebenheit und macht jede Firma.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ned Stark schrieb:
Sehe ich nicht so. Ich hab mir seinerzeit eine A8-3850 zugelegt und bin heute noch begeistert von der APU.

Für HTPCs gibt es nichts besseres. Zocken ist überhaupt kein Problem. Bei der Videowiedergabe das Bild in Echtzeit ein paar Mal nachbearbeiten lassen und hochrechnen ist ebenfalls problemlos möglich.
Also mein HTPC performt super mit meinem i3 2100, warum soll es da nichts besseres geben? Zocken sollte nicht die primäre Aufgabe eines solches PCs sein. Auch das Nachbearbeiten in Echtzeit(was auch immer du genau damit meinst) hat meiner Auffassung nach nichts mit HTPC zu tun.
Bearbeitet man dann Videos als hobby bzw. professionell, kommt sowieso ganz andere Hardware zum Einsatz. Ich persönlich sehe auch keine Daseinsberechtigungen für APUs im Desktop Sektor (im Notebookbereich mag das anders aussehen). Es ist immer ein (schlechter) kompromiss meiner Meinung nach.
 
Kann ich gut verstehen hab selbst 2 davon im Einsatz.

Eine im Laptop und eine in nem MultimediaRechner.

Der Laptop war wirklich vergleichsweise Spott billig und
mit der verbauten A6-APU kann ich sogar die meisten Spiele
wirklich brauchbar nebenbei spielen.

Und mit dem A8 im MultiRechner geht sogar Cryisis bei 1280x1024
DX10 64-Bit auf High. (sowas 60fps (mit leichten drops)

Für was die Dinger kosten kann man sich wirklich super Office/Multimediarechner
bauen und spielen ist in den meisten Fällen auch kein Problem.
 
Die letzten Office-Rechner haben nur AMD-APUs gesehen, warum auch nicht
da reicht nen A6 mit 2 "Kernen" und das verbleibende Geld steckt man in ne SSD :D
 
Sehr gut, AMD. Die APUs sind die richtigen Rechenwerke für heutige Desktops, bei denen keine brachiale Leistung benötigt wird.

Office, HTPC, Surfkiste, Daddelautomat...eine APU rein und glücklich sein.
 
MrTengu schrieb:
Office, HTPC, Surfkiste, Daddelautomat...eine APU rein und glücklich sein.

Mich juckt es ja schon in den Fingern :D Aber ich warte noch bis die iGPUs auf etwa dem Niveau von einer ~ 660 Ti sind.
 
Zurück
Oben