Projekt DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Mittlerweile gibt es sowohl ext. NT als auch DC-Boards mit 400W. Das reicht für die von dir genannte Kombi (GTX 180W, CPU 100W) inkl. ein wenig Übertaktung. Aber da kennt DAN sich besser aus. Billig wird das zwar nicht, immerhin zerstört man damit aber nicht die Optik des Gehäuses.

Ich hab 2500k @ 4,2Ghz + GTX760 (170W) mit einem HDPlex Hifi 250W betrieben...
 
cruse schrieb:
hat man das NT dann extern...da kann man genausogut sich nen Radiator extern stellen
Naja ist schon ein rießen Unterschied ob man das Netzteil versteckt unterm Schreibtisch hat oder den Radiator neben/hinter dem Gehäuse rumsteht. Keine Ahnung wie leicht man so einen Radiator auch mal schnell an- und abtrennen kann.
 
Wandlerboard ist natürlich experimenteller als sich einfach genormte Teile in die Kiste zu stecken - deswegen hat DAN wohl auch davon abgesehen.

Prinzipiell ist das aber eben nicht nur Office, sondern für Anwender, die sich ein bisschen mit Hardware auskennen, eine gute Alternative, Platz zu sparen. Ich habe damit schließlich auch etwas über zwei Jahre ein Gaming-System mit ungefähr dem gleichen Gesamtverbrauch der Kombi 6700k+1080 betrieben.

Das war auch nur als Anregung für die Bastler unter den A4-SFX-Nutzern gedacht, die darüber sinnieren, ob sie für einen etwas(!) besseren Kühler die Seitenwand zerschneiden sollten.

Ich für meinen Teil würde auch lieber auf ein externes NT setzen, als einen externen Radiator - aus den gleichen Gründen, die supermanlovers schon genannt hat.

Als Ergänzung, einer der ersten Tips hier weiter oben im Thread:
bigdaniel schrieb:
man kann jedes Nt von Dell und Hp mit 7,4x5mm Stecker anschließen. Es wird sogar möglich sein 2x240w anzuschließen um auf die möglich 400w des Powerboards zu kommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Abe81 schrieb:
Ich habe damit schließlich auch etwas über zwei Jahre ein Gaming-System mit ungefähr dem gleichen Gesamtverbrauch der Kombi 6700k+1080 betrieben.
da ist aber 0 OC drin, man betreibt die NTs im Optimalfall bei ~60% und nicht bei 80-90%, "weils ja reicht"
Hast natürlich Recht am ende, so bekommt man ne kleine Wakü unter. Das Thema hatten wir aber schon und 120 mm bringts auch nicht wirklich...

...ich bin aber gespannt auf diverse Mods nach release ;)
 
Hier ist ein kleiner Vorgeschmack, wie das Window Kit für das A4-SFX aussieht. Die Fotos stammen von der Acryl Version. Später gibt es noch Bilder von der "Tempered Glas" Version. Welche Version es später separat geben wird, lasse ich euch entscheiden.

20161207_1205209cs8j.jpg

20161207_120708i9s82.jpg
 
Ich vermute mal das schwarz getönte Glas wird besser aussehen.
 
Hmm, das eckige Glas passt irgendwie nicht so wirklich zum restlichen Design des Gehäuses. Ich fände es besser, wenn die Scheibe der Kontur des Gehäuses folgt und eventuell etwas größer ist.
 
Mir hat es mit runden Ecken nicht sehr gut gefallen, das hatte ich mal im CAD ausgetestet. Kann euch gerne noch ein Screenshot dazu nachreichen!
 
Hey Daniel,

grundsätzlich super, jedoch entscheidend dafür wird ja auf jeden Fall der Temperturtest sein.

wie Groß ist der Luftspalt zwischen Gehäuse und Glas?
Besteht denn eigentlich nicht auch die Möglichkeit die gesamte Seite aus Glas zu gestalten? und dann mit Abstandshaltern am Gehäuse zu befestigen?
Wird es für die Windowkit variante auch eine Möglichkeit geben ein Staubfilter einzusetzen z.b. Rundum zwischen dem Spalt (natürlich auch wieder stark abhängig vom Temperaturtest).
 
Erweitert sich denn mit dem Glaspanel die Breite für GPUs um ein paar Millimeter? Sieht mir auf den Fotos eher nicht danach aus, da hinten noch ein ordentliches Stück vom Seitenpanel übrig ist. Hatte eigentlich vor, eine Palit GTX 980 SJ da reinzustecken, musste aber feststellen dass der Kühlkörper wohl um ca. 3-5mm zu dick ist.

Ansonsten find ich die abgeschrägten Ecken nicht schlimm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hammer geil!
Mit windowkit gefällt es mir noch mals deutlich besser - ich kann es gar nicht erwarten es endlich bestellen zu können :D

Ob nun tempered glas oder das Acryl window. Ich glaube mir ist das relativ wurscht, wobei bei dem Arcyl sicher die RGBs meine Graka besser zur Geltung kommen würden :p

Ja, ein Temperaturtest mit dem Windowkit würde mich auch interessieern. Gäbe es nicht evtl. die Möglichkeit das Window auch zu perforieren wie in der Variante ohne Windowkit? Oder eben das Acryl bzw. Glas mit etwas Abstand zur restlichen Seitenwand.
 
wowbagger schrieb:
Gäbe es nicht evtl. die Möglichkeit das Window auch zu perforieren wie in der Variante ohne Windowkit? Oder eben das Acryl bzw. Glas mit etwas Abstand zur restlichen Seitenwand.

Mit Acryl sicher ganz gut möglich, bei Tempered Glass wird das mit dem Perforieren schon schwieriger.

So wie ich das auf den Bilder sehe, ist da aber doch ein gut erkennbarer Spalt zwischen Window und Sidepanel oder nicht?
Ohne Spalt würde es dann ja Temperatur-technisch wohl sehr bescheiden aussehen.
 
Schmirgus schrieb:
Ihr mit euren ataubfiltern :D
Dan, weißt du ungefähr wie teuer die Standard Seitenwand ist?
Das Sichtfenster wie DAN es zeigt kannst du dir auch jetzt schon fertig lasern lassen, kostet 27€ inkl. Versand.
Ein paar Kunststoff-Abstandhalter dazu und fertig. :D
 
Die Seitenwand hat dann aber noch keinen passenden Ausschnitt und zumindest die abgerundeten Ecken bekommt man selber ohne entsprechendes Werkzeug auch nicht ganz so einfach hin.

Auf Augenmaß mit dem Dremel würde ich mich da nicht verlassen wollen ^^
 
Zurück
Oben