Projekt DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Den gab es noch nie zu kaufen, nur im Bundle mit dem AXP100
 
Danke dir.
Inzwischen ist es dann aber glaub ich der AXP-100H Muscle. Immerhin ist er nun in schwarz erhältlich. :)
 
Da haben burnout und ich wohl die gleiche Idee... mit der Begründung, sich signifikant bessere Temperaturen zu erhoffen, wenn die Komponenten nicht erst durch die Schlitze zw. Gehäusewand und Fenster Luft ansaugen müssen, sonder diese direkt über sich einziehen können.
 
burnout150 schrieb:
Schon mal besser. Jetzt noch Längsstreifen auf höhe vom CPU-Sockel und auf Höhe der Grafikkarte. Mir ist bewusst, dass die Lüfterpositionen je nach Mainboard und Grafikkarte variieren.

...

Ich finde diesen "abgerundeten" Entwurf von @bigdaniel und mit den Lüftungsschlitzen von @burnout150 nahezu perfekt!

Das Glas/Acryl sollte IN JEDEM FALL die äußere Form des Gehäuses bzw. Seitenteils zitieren, d.h. selbstverständlich vorne rund. Der Ausschnitt im Seitenteil ist dann auch mit abgerundeten Ecken. Hinten kann es die eckigen Formen nachahmen. Die Form würde der designmäßigen Formsprache und den ästhetischen Vorschriften von Bauhaus & Co. entsprechen :D:D:D Spaß beiseite, diese Form wirkt wesentlich homogener und optisch ausgeglichener.

Wenn das Material Acryl wäre, könnte man dann eventuelle Lüftungsschlitze feiner, d.h. optisch unauffälliger, ausführen? Das wäre u.U. ein Vorteil für Acryl...

@bigdaniel: Vorschlag: längere Abstands/Halterschrauben für das CPU-Fenster, um ggf. einen Noctua NH-L9x65 oder einen anderen, höheren, CPU-Kühler unterzubringen, ggf. als Zugabe? Natürlich mit den entsprechenden optischen Beeinträchtigungen (der Spalt sollte zwischen Fenster und Gehäuse sollte ja nicht zu groß werden)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dan, kannst du mal probieren eine weitere Zwischenwand im Innenraum zu erzeugen? Zum Beispiel mit einer dünnen durchsichtigen stabilen Folie. Die Idee ist es die Angesaugte Luft von der Abzuführenden zu trennen.

Den Vorteil solch einer Lösung sehe ich darin, dass jeder sich seine eigene nach Bedarf plotten lassen kann und damit deine beabsichtigtes Kühlprinzip wieder erreicht wird (Überdruck).

Beste Grüße

PS: Gibts nen aktuellen Stand wo das Containerschiff gerade ist bzw. ob der Zeitplan eingehalten wird oder schon verzögert ist?
 
Optisch bin auch für vorne rund, hinten eckig. Acrylglas aber möglichst getönt.
 
Vorne rund hinten eckig (gleicher Winkel wie beim Gehäuse)
Oder alles eckig, wenn die Innenkante auch eckig ist, wie Sal'Ahadji anschaulich zeigt.

Optisch sollten die Kanten nur eben die gleiche Steigung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sal'Ahadji schrieb:
Umgekehrt könnte man den Ausschnitt innen in der Seitenwand ebenfalls eckig ausschneiden wie das Glaspanel:
BILD

Ich finde, der Disconnect zwischen den abgeschrägten Ecken des Panels und dem Innenausschnitt und den abgerundeten Ecken des Gehäuses ist etwas zu groß und hinterlässt nicht wirklich einen homogenen Eindruck.

Man könnte sich am Außengehäuse orientieren und versuchen die Linienführung im Glaspanel und Innenausschnitt nachzuführen. Also vorne abgerundet und hinten abgeschrägt mit dem extra Flügel.

Zu den Luftschlitzen: Im Glaspanel werden diese immer das Gesamtbild aufbrechen. Die einheitliche, durchsichtige Fläche wird durch die undurchsichtigen Kanten der Löcher/Schlitze unterbrochen und immer (unangenehm) ins Auge springen. Ist nicht jedermans Sache, aber der Temperaturunterschied ist schon sehr groß, dass es eventuell notwendig ist.
 
hermigua schrieb:
So, habe mir jetzt den Thermalright AXP-100H Muscle bestellt.

Hast du denn in jedem Fall vor das Case mit einem Seitenteil oder eben geöffnet zu betreiben? Oder wirst du den beiliegenden Lüfter (TY-100) auf einen anderen Kandidaten draufschrauben?

//

Durch die neuen Erkenntnisse seitens Dan, ist die Kühler/Lüfterfrage erneut entfacht. Daheim habe ich den C7, am Noctua samt 25mm-Lüfter besteht auch Interesse. Mal schauen.

Gegen einen großen Temperatur/Lautstärke-Testmarathon einiger enthusiastischer User hätte ich nichts einzuwenden. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung passen die schrägen Kanten vorne optisch überhaupt nicht bzw. es fehlt der Bezug zur Gehäusekante oder der Kante des Ausschnittes innen. Am hinteren Ende würde ich noch so mitgehen, aber es ist für mich nicht perfekt.

Keine Kritik - hinterher ist man immer schlauer :evillol: > Hier wäre es besser gewesen man hätte vorher gewusst das es ein Window-Kit geben wird, dann hätte man die Gehäusekanten vorne und hinten gleichmäßig abgerundet. (siehe Vorschlag von Vipz - Hardforum)
wjOUor7.png
Vielleicht für eine zukünftige Revision vormerken ;)

Die grünen Kanten bei der Glasversion finde ICH auch nicht so schön. Wäre schon ein Grund zur Acrylversion zu greifen.

Zum Thema CPU-Kühler:
Nachdem der User mirgus im Hardforum die beiden "besten" Kühler fürs A4 getestet hat, bin ich in meiner aktuellen Zusammenstellung vom C7 auf den Noctua NH-L9i umgeschwenkt > leiser mit dem Standardlüfter (es können andere Lüfter verwendet werden) & Temperaturen liegen nicht über denen des C7.

Interessant wäre es zu wissen ob der Thermalright AXP 100H, mit dem unterhalb des Kühlkörpers angebrachtem Lüfter, besser abschneiden kann. Bin gespannt auf Testergebnisse.
 
bigdaniel schrieb:
Mit welcher Begründung? Es ist doch noch alles offen.
punkt 1 ich lasse den rechner oft "nachts" an, dann leuchtet er mit window kit überall raus. mit normaler seitenwand wird das etwas verdeckt.
punkt 2 schlechtere temps mit window kit - daran würden auch schlitze vermutlich nicht viel ändern
 
Zuletzt bearbeitet:
Punkt 1:
Was leuchtet bei dir denn? LEDs auf dem Board lassen sich ausschalten und die Power/HDD-LEDs einfach abziehen.
Spart auch Strom. :p
Punkt 2: Natürlich würden Lüftungsschlitze über dem Sockel einiges ändern, ansonsten hätte nämlich die Standard-Version keine Löcher wenn es nichts bringen würde.
 
@hermigua: Ich finde die Idee mit Lüftungsschlitzen auch nicht schlecht. Ich probiere gerade ein paar design aus und poste nachher mal ein paar Vorschläge. Die vorhandenen Abstandshalter haben ein M3 Gewinde, dort kann man leicht einen weiteren Abstandshalter montieren.

@b21: Das habe ich bereits mit ein paar Pappstreifen getestet. Leider bleibt dann aber immer noch das Problem mit der Luftzufuhr. Markttauglich ist diese Idee leider auch nicht, denn Sie ist nicht sehr Anwenderfreundlich.

@supermanlovers: Ein dunkleres Acrylglas zu bekommen, sollte kein Problem darstellen.

@yii: Spiele ich mal im CAD nach. Ich vermute aber, dass wenn die Scheibe zu groß wird, dieses nicht mehr gut aussieht. Wäre die Scheibe direkt am Panel würde ich diese Lösung auch bevorzugen aber mit den Abstandshaltern könnte es seltsam aussehen.

@Corvus Corax : Wie von Spillunke angemerkt wurde, ist dies leider nicht möglich. Eine Montage in Deutschland mit zwei Zulieferern kommt für mich nicht infrage.

@ShawnSteinfeger: Ja den Entwurf von Vipz habe ich gesehen, doch leider mit diesem Case nicht realisierbar.


@ALL: Hier sind ein paar Ideen, wie man das Window Kit optimieren könnte, um eine bessere Belüftung zu erreichen.

unbenanntzmrdc.jpg

unbenannt2ceq6l.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@burnout: Was ist mit der Version 7?
@Shaav: Ne aber das Schiff :p
 
bigdaniel könntest du die Bilder anders bereit stellen? Auf meinem Handy werden sie nicht angezeigt (mehrere Browser getestet)? Die Bilder von anderen Nutzern werden seltsamerweise schon angezeigt, nur die von dir nicht.
 
Zurück
Oben