Nvidia Optimus Vsync kaputt ab Treiber 327.23

RayKrebs

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
1.903
Hallo, ich habe seit dem Treiber 327.23 Probleme mit Vsync unter DX11. Folgendes Verhalten.
z.B. Dirt 3, Vsync off -> normale Performance weit über 60fps , halt Tearing.
Vsync on, unglaubliches ruckeln, fps schwankt 58-60, Frametimes springen hoch und runter!
(MsiAfterburner).
Installiere ich wieder den alten Treiber 327.23, Vsync arbeitet normal, 60fps konstant,
Frametime ca. 16,6 ms konstant -> kein Ruckeln!

Mein altes Grid unter DX9 läuft auch mit neuen Treibern rund?!

Wer kennt das? Wer hat das auch?
 
Ich habe zwar Dirt 3 nicht aber bei meinen anderen Spielen fällt mir nichts dergleichen auf und ich habe VSynch eigentlich überall an (neuesten Treiber installiert 331.82)

Edit: Argh, übersehen dass es um ein Notebook geht, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Desktop PC habe ich auch keine Probleme mit den Treibern.
Auf dem Laptop nachvollziehbar ab 327.23 ruckeln. Habe allerdings
kein anders Spiel mit DX11 Support außer Codemaster.
 
Wenns nur um DX11 geht, gibt es Benchmarks oder Demos zum testen.
 
Das Problem ist, dass ich mit den üblichen DX11 Benches nicht
über die 60 fps komme und somit der Effect vermutlich nicht
zu sehen ist. Gibt es schlanke DX11 Demo außer Heaven oder
Futuremark, die nicht soviel Leistung voraussetzen?
 
WoW wäre eine Möglichkeit :p Ist zwar ein patzen Download aber doch mit DX11 Support und wird auch auf schächerer Hardware die vollen FPS schaffen :)

Und für die ersten Level (zum Testen ja ausreichend) F2P
 
Gibt es nix kleineres? World of Warcraft Starter Edition hat schon 10GB.
Hab keine hohe Bandbreite sowie Download-Limit. UMTS-Only.
 
Nein noch nicht, ist auch nicht so groß. Kann ich aber erst morgen oder so
auf meinen Notebook testen. Bloß was mache ich wenn die läuft, dann müsste
Codemasters DX11 Pfad mit dem Treiber ja eine Macke haben?

Außerdem irgendwelche Hinweise zum Problem?

Hatte am Wochenende eine cleaninstall von Windows 8.1 durchgeführt.
Alle aktuellen Treiber drauf. Genau das gleiche. Treiber zurück auf 327.23, alles ok.

Notebook ist acer V3-771G mit GT650M
 
Es liegt also entweder an der Treiber-Spiel kombination oder am Treiber selbst. Die Antwort dazu wird dir hoffentlich eine weitere DX11 Anwendung geben.

Ich denke mal es ist nur in Kombination mit dem Spiel, da sonst wohl vermehrt Berichte davon zu sehen wären.
 
So ich habe den Frameverlauf dokumentiert. Stone Gigant DX11 Benchmark mit 327.23 gegen
Treiber 331.82. Deutlich ist zu sehen sind die Sprünge bei der Frametime beim 331.82 er.
Es ruckelt derbe beim 331.82 er, trotz vsync, trotz 60fps, weil die Frametime springt.
Das muss doch bei anderen "Nvidia Optimus" auch so sein. Hilfe!
Wie gesagt Treiber downgrade siehe Bild wieder ok.

Stone Gigant mit 327.23
StoneGigant327.23.png

Stone Gigant mit 331.82
StoneGigant331.82.png
 
Zurück
Oben