News Firmware-Hack für AOpen DVD-Brenner

jetzt braeuchte ich nurnoch den Aopen Brenner :)
Aber ich bin mit meinem LG völlig zufrieden!!
 
Hat AOpen vor so eine Firmware auch selber heraus zu bringen? Oder wollen die mit dem "neuen" Brenner nur Geld herausholen?
 
Ist so ein Hack eigentlich legal? :rolleyes:

Warez und andere illegale Sachen sind auf CB/FB ja richtigerweise verboten.
Nur mir stellt sich die Frage, ob sowas auch Rechtmäßig ist. Ein Hack ist ein
Hack. Keiner würde auf die Idee kommen für Shareware-Programme im
DL-Sektor später dann noch einen Hack online zu stellen, oder?
 
ein crack umgeht ja (meistens) einen kopierschutz bzw. irgendeine registrierung. das ist natürlich verboten.

das ist ja in diesem fall nicht der fall, die firmware ist frei zugänglich und es ist nicht verboten, da ein bisschen dran rumzupfuschen. aopen wird solche news natürlich nicht gerne sehen. du darfst ja auch in der registry deines windows' rumwurschteln wie du willst.
 
Wenn ich in der Registry von meinem Windows rumspiele werte ich es nicht auf, sonder
passer es meinem bedürfnissen an.

Hier wird einem Unternehmen schaden zugefügt, da die Hardware aufgewertet wurde.

> NEC z.B. hat früher mal von sich aus via Firmware-Updatet seine Brenner aufgewertet.
Das ging aber vom Unternehmen aus. Hier ist es ein Hack, wie schon gesagt.

Wenn ich selber an der Firmware rumspiele ist das ja mein Problem oder die CPU
via FSB übertackte. Aber einen offensichtlichen Hack zu verbreiten ist doch schon
bisserl fragwürdig.
 
Sowas könnten ruhig mehrere Hersteller herausbringen, vorallem LG. Wie schaut es mit der Garantie bei so einem Hack aus?

Gruß

Willüüü
 
Dann ist ja ok ;)

Einen faden Beigeschmack hat es für mich aber schon. Immer resolut gegen illegale
Sachen wie Warez und andere Sache zu sein, wie schon gesagt "zurecht", und dann
einen Hack offiziel anbieten.
 
Wo ist eigentlich euer Problem? Es ist doch praktisch nichts anderes als den PC zu Ocen dagegen hat doch auch keiner was und keiner macht sich strafbar!
 
Was du mit deinem PC machst ist 100%ig deine Sache. Nur wenn schon Hacks offiziell
als "Hacks" angeboten werden, dann kommt mir das schon komisch vor. Deshalb auch
meine Frag.
 
Mhh das Problem liegt im Wort "Hack"

Die Firmware ist ja eigentlich das BIOS für den Brenner und man sagt nur "HacK" weil es nicht eine Offizielle Firmware ist sondern eine meist von "Fans" mit sehr guten Programmierkenntnisen ! Ich sehe darin überhaupt nix unrechtes , da wenn ich davon Ahnung hätte auch versuchen würde bestimmte Geräte durch Software zu verbessern.

Außerdem Hacker sind Leute die sehr gut Programmieren können oder viel Ahnung von Netzwerke haben, d.h. man sollte nie dieses Wort mit den verbrecherischen Crackern (selten als Wort für bösswilliges "hacken" genutzt ) verwechseln
 
@ Benchmarkguru

Den Letzten Satz habe ich so bzw so ähnlich vor kurzem auch gelesen. Aber stimmt schon...

@Moonstrucker

Denk dir einfach das Wort "Hack" weg und statt dessen die Bezeichnung "getunte Firmware" oder so hin. Im Prinzip übertaktest du ja auch nur den Brenner auf 16x...
Und Anleitungen zum Übertakten des Systems (also zum Aufwerten des Systems ohne die offizielle Zustimmung seitens des Proziherstellers) vsind auch überall aufzufinden, und das legal, nicht wahr?
 
da müsste man die lizens lesen die mit dem brenner kommt. das deutsche urheberrecht verbietet es soweit ich weiß binaries ohne erlaubniss zu verändern - was hier wohl der fall ist(hab mir das ding net angesehen)?
 
Sowas gibt es doch für viele Brenner NEC, LG und jetzt hat sich halt einer den aOpen brenner vorgenommen. Wenn das ilegal wäre würden sie es nicht machen. Und lizenzen werde dadurch denke ich nicht verletzt.
 
Mehrwegflasche schrieb:
Sowas gibt es doch für viele Brenner NEC, LG und jetzt hat sich halt einer den aOpen brenner vorgenommen. Wenn das ilegal wäre würden sie es nicht machen. Und lizenzen werde dadurch denke ich nicht verletzt.

nur weil es viele machen ist es noch lange nicht legal.

die frage ist ob man dafür das deutsche rehct überhaubt hernehmen darf, aopen ist ja keine deutsche firma. wenn doch dann müsste die lizens das ändern der binaries ausdrücklich erlauben, und das tut sie sicher nicht ;).
 
Zurück
Oben