News Jolla mit gutem Start in Finnland

Der CEO hat gesagt, dass man bezüglich Fair keine besonderen Pläne hat und nach meiner Erfahrung gibt es leider noch viel zu wenig Leute die sowas interessiert.
Man kann nur hoffen (oder am besten selbst zuschlagen) dass das Fairphone Projekt erfolgreich wird, und dass die villt mal ein Gerät mit Sailfish OS angehen oder die Nachfrage so groß wird, dass Jolla (und alle anderen Hersteller) umdenk(en)t.
 
Zuletzt bearbeitet:
4nt1h3ld schrieb:
Das beste an Jolla ist im übrigen, dass man sich als Nutzer insofern einbringen kann, als dass man Wünsche/Vorschläge äußern und darüber abstimmen kann, was mit welcher Priorität bearbeitet werden soll. )

so was ist äußerst löblich...
jolla steht noch am Anfang mit ihrem sailfishOS. Da muss man etwas Geduld haben.
Die jolla-Purschen machen ihr Ding
 
4nt1h3ld schrieb:
Der CEO hat gesagt, dass man bezüglich Fair keine besonderen Pläne hat und nach meiner Erfahrung gibt es leider noch viel zu wenig Leute die sowas interessiert.
Man kann nur hoffen (oder am besten selbst zuschlagen) dass das Fairphone Projekt erfolgreich wird, und dass die villt mal ein Gerät mit Sailfish OS angehen oder die Nachfrage so groß wird, dass Jolla (und alle anderen Hersteller) umdenk(en)t.

Es gibt auch zu wenig Leute, die Sailfish interessiert ;) Das ist immer eine Frage des Standpunkts und des Willens. Will Jolla eine Art Fairphone bauen? Leider nein.
Ich denke schon, dass es interessenten gibt. Gerade in der EU würde ein Unternehmen Punkte sammeln, wenn man zuhause oder wenigstens 'fair' produziert. Ich bin auch der Meinung, dass das Jolla sich für 400€ locker in der EU herstellen ließe.
 
Sehe ich nicht so. Die Aufrüstplatine für das Nokia N900 kostet 7-800€, trotz Singlecore und schlechten Arbeitsbedingungen. (Wie genau sich das nannte weiß ich grade nicht mehr) Allerdings geht es hier nur um das Mainboard. Gehäuse, Display, OS und der ganze Rest wird vom N900 übernommen. Ich glaube mit den 400€ haben die bei weitem nicht eine solche Gewinnspanne wie viele vielleicht glauben, die finde ich aber schon sehr teuer.
Von mir aus kann das sonst wo hergestellt worden sein, genauso wíe meine Jeans, Jacke, Regale, Fernseher, Playstation, Mülltüten, Kaffeetassen, Bettdecke, Matratze, Klopapier, etc.
Wenn solche großen Unternehmen nicht auf Fair setzen, dann muss so ein kleines Startup, das schon so genug Probleme damit haben wird auf dem Markt zu punkten, das erst recht nicht.
Ich bin ja auch für Faire Arbeitsbedingungen, deshalb sind bei mir viele der oben aufgezählten Dinge auch Made in Europe/Japan, aber das von Jolla zu verlangen und nicht on Größen wie Samsung ist einfach am falschen Ende angesetzt.
 
neo900?
Dass Jolla in Europa fair produziert ist auch nur Wunschdenken, keineswegs eine Forderung.

Und Social Business liegt eben im Trend (zumindest ein bisschen) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ach ja, ich stand auch schon oft vor der frage': neues smartphone?
aber um so genauer ich darüber nachdenke, preis/leistung, umweltschäden, etc , bleib ich doch lieber noch 1-2 jahre beim iphone4s
klar, display ist etwas klein, aber updates und bedienung passen
denkt etwas an unsere umwelt und kauft euch nicht alle 3 monate neue smartphones!

in diesem sinne
gn8
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamefaq schrieb:
Und schon sehen ich die Frage kommen warum nutzt du dann nicht direkt Android?
Die Frage stellt sich halt warum ein Jolla nutzen/kaufen?

Weil bei SailfishOS kein Google oder Apple oder MS hinten dran hängen und dir auf die Finger schauen. Darum!
Ist übrigens einer der Hauptgründe wieso ich noch mein N8 benutze(Symbian Belle FP1).

Ich will einfach keinen kleinen Spion in der Tasche haben der mich auf Schritt und Tritt protokolliert wenn ich das nicht will.
 
Ich mag die nsa! :p
die wissen schon so viel über mich, könnten brüder sein

wer sarkasmus findet, darf ihr behalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein solches Design unglaublich schön und schlicht, mann kann es im Querformat aufstellen !!!!!!
Other Half farbige schalen ,wenn man diese entfernt , merkt man sofort die tolle Nokia Qualität , wenn zb. Iphone auf den Boden fällt , kriegt es einen Split , beim jolla würde der Boden kaputt gehen !!!!
Dieses Gerät können dürfen auch Körperlich behinderte bedienen , die gesten Steuerung lässt dies zu .
von oben nach unten wischen sperrt sich das Gerät !!!
Ein mega Software update hat es nötig, aber mann weis das Sailfish os beta ist, aber das potenzial lässt sich nur erahnen , nach N900/N9 .
diesem Gerät müsste man die Leap Motion spendieren , Voilla Geeks Phone 2014
 
4nt1h3ld schrieb:
@SKu: Wieso gerade Schrift? :p
Alles wird genauso scharf oder unscharf dargestellt. Im übrigen sind qHD auf 4,5" wesentlich schärfer als die Schrift die du da gerade von deinem Monitor angezeigt bekommst.
Für mich ist schrift dann scharf, wenn ich sie gut lesen kann, für dich offenbar erst wenn man keine pixelkanten mehr erkennen kann.
Sicherlich wären 720p besser gewesen, aber wenn die schon jetzt 400€ verlangen müssen wärs wahrscheinlich nochmal nen ganzen Zacken teurer geworden.

"Das IPS-Display des Jolla-Smartphones ist 4,5 Zoll groß und hat eine Auflösung von 960 x 540 Pixeln. Das ergibt eine Pixeldichte von knapp 245 ppi. Aufgrund der eher niedrigen Auflösung werden Bildschirminhalte nicht komplett scharf dargestellt. Dies ist insbesondere bei feinen Details wie kleiner Schrift bemerkbar. Ein Treppeneffekt ist ebenfalls sichtbar."

Das ist ein Textausschnitt bei Golem. Naja, für 400€ erwarte ich einwandfreie Schriften und keine Treppeneffekte oder Pixelmatsch. Das Phone würde ich für 50€ testen, mehr ist es nicht wert.
 
Auf so eine ignorante Aussage muss man gar nicht mehr antworten.

@myemo5: Fühlt sich schon sehr wertig und stabil an, glaube aber dennoch, dass es schon anfällig ist, wenn es herunterfällt. Vor allem die Vorderseite mit ihrem Alurahmen und dem Glas, das bis in den Rand geht.

@thanatur: Wohl eher Galgenhumor
 
Gamefaq schrieb:
Dort haben sie einen Heimvorteil. Nur wie wird das im Ausland. Ich versuche mir grade vorzustellen ich sage zu jemandem "Ich habe ein Jolla Smartphone!" Die erste Reaktion wird wohl sein "Ein was? - Kann man das Essen?!" Dann sage ich demjenigen ist von EX Nokia Entwicklern und kann Android Apps nutzen. Und schon sehen ich die Frage kommen warum nutzt du dann nicht direkt Android? Dann sagst ihm es kostet 399€ + 15€ Versand und hat ein 4,50 Zoll Display mit 540×960 Auflösung. Ich sehe hier schon das Verziehen im Gesicht und anmerken das man ein 5 Zoll Full HD LG G2 für 433€ bekommt oder ein Nexus 5 für weniger.

Die Frage stellt sich halt warum ein Jolla nutzen/kaufen?
Wegen dem "freien" OS? Ich wäre auch ein Kunde des Jolla... ein OS, was nicht an einen Konzern gebunden ist, ist meiner Meinung Gold wert ;)
Und gerade da ist in meinen Augen der "Mehrwert", nicht in der Hardware...
 
@SKu: mit nicht komplett scharf ist aber gemeint, dass es nicht das schärfste ist, was ein Mensch wahrnehmen kann (Apple spricht von Retina) und nicht das irgendetwas nicht scharf genug wäre. Das erste iPhone hatte 160ppi und keiner hat sich beschwert ein 24" FullHD Display hat 94ppi (ja hier wird sich beschwert aber es kommt trotzdem nix neues).
Ich weiß auch dass qHD nicht zeitgemäß ist, aber zu schreiben dass man kein Gerät kaufen würde, dass "nichtmal Schrift" scharf darstellen kann...

Ach ja wenn dir das Gerät nur 50€ Wert wäre, dann bist du einfach Assozial mehr kann man dazu nicht sagen. Selbst wenn es von Samsung unter den schlechtest vorstellbaren Bedingungen hergestellt würde, wäre es über 200€ Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
4nt1h3ld schrieb:
@SKu: mit nicht komplett scharf ist aber gemeint, dass es nicht das schärfste ist, was ein Mensch wahrnehmen kann (Apple spricht von Retina) und nicht das irgendetwas nicht scharf genug wäre. Das erste iPhone hatte 160ppi und keiner hat sich beschwert ein 24" FullHD Display hat 94ppi (ja hier wird sich beschwert aber es kommt trotzdem nix neues).
Ich weiß auch dass qHD nicht zeitgemäß ist, aber zu schreiben dass man kein Gerät kaufen würde, dass "nichtmal Schrift" scharf darstellen kann...

Ach ja wenn dir das Gerät nur 50€ Wert wäre, dann bist du einfach Assozial mehr kann man dazu nicht sagen. Selbst wenn es von Samsung unter den schlechtest vorstellbaren Bedingungen hergestellt würde, wäre es über 200€ Wert.

Ich glaube du musst dir noch einmal die Definition von Asozial zur Gemüte führen.
Es ist nichts besonderes, weder die Hard- noch Software. Ich als User möchte einfach ein Phone in der Hand halten, dass einfach angeschaltet wird und funktioniert. Mein iPhone stellt mir auch kleine Schriften scharf da. Das erwarte ich auch. Und bitte, 400€ für ein Noname-OS, was noch Beta ist und schlechte Hardware, was soll daran 100€ wert sein? Nichts...
 
100€ dürften wohl kaum - gerade so die hardwareherstellungskosten decken...man kann auch mal auf dem Teppich bleiben bei aller gerechtfertigten Kritik an Preis, Hardware und Software.

Dein iPhone kostet sicher auch deutlich mehr als geräte im marktdurchschnitt und kann nicht wirklich mehr ausser iPhone sein...trotzdem haste es gezahlt (oder bezahlen lassen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamefaq schrieb:
Dort haben sie einen Heimvorteil. Nur wie wird das im Ausland. Ich versuche mir grade vorzustellen ich sage zu jemandem "Ich habe ein Jolla Smartphone!" Die erste Reaktion wird wohl sein "Ein was? - Kann man das Essen?!" Dann sage ich demjenigen ist von EX Nokia Entwicklern und kann Android Apps nutzen. Und schon sehen ich die Frage kommen warum nutzt du dann nicht direkt Android? Dann sagst ihm es kostet 399€ + 15€ Versand und hat ein 4,50 Zoll Display mit 540×960 Auflösung. Ich sehe hier schon das Verziehen im Gesicht und anmerken das man ein 5 Zoll Full HD LG G2 für 433€ bekommt oder ein Nexus 5 für weniger.

Die Frage stellt sich halt warum ein Jolla nutzen/kaufen?

Was juckt es andere Leute was ich für ein Smartphone benutze, warum ist die Meinung anderer relevant?
 
SKu schrieb:
Es ist nichts besonderes, weder die Hard- noch Software

Jollas Software ist neben iOS, android, winMobile...schon was Besonderes. Man muss die Leute nur erst mal machen lassen - das Entwicklergeld liegt dort auch nicht so locker wie in Cupertino.

Die (Jolla-Purschen) sollen ihr OS auf Vordermann bringen, erst dann kann man weiter planen, wie fairphone, andere Camera, andere Umverpackung usw.
wobei das bisherige Ergebnis ganz ordentlich ist. Finde sailfish fast eine ecke intuitiver, als das BlackberrysOS 10.x. Gerade der mial-client
beim bb10.x ist nicht so der Reisser ( 30 Tage-Problem )


SKu schrieb:
Und bitte, 400€ für ein Noname-OS, was noch Beta ist und schlechte Hardware, was soll daran 100€ wert sein? Nichts...

100 - 200 euro ist die Hardware schon wert. Für ein y300/huawei darfst du auch gut einen 100er hin legen...hast dafür aber kein LTE.
Der Rest geht in die Entwicklung.

Wer nicht unbedingt ein Samsung, iphone, lumia benötigt...den juckt auch nicht der Aufpreis von 200 euro. Letztendlich geht es um ein
Konkurrenzprodukt, was am Ende sogar noch was taugt ?

ps. komisch ist, dass gerade hardcore-iphoneUser so vom Leder ziehen?

Billigstes 5s-16GB, wohl rund 700 euro ( excl. appleCare 80 euro, Austauschakku 80 euro, = 860 euro ).
Jolla 399 euro, + micro-sd-Card-Slot
 
@SKu: Achso du bist ein iMensch!
Dann hast du also selbst extra gezahlt für ein name-OS denn "name" ist dann ja scheinbar alles was zählt^^
Ob dus glaubst oder nicht, nicht allen ist ein geschlossenes System lieb, bei den zwar alles funktioniert (ohne dass man seinen Gehirnschmalz anstrengen müsste) aber eben nur so wie Apple das möchte.
Im übrigen ist ein iPhone 5s auch nen ganzes stück teuerer und alle anderen sind Hardwareseitig abgesehen vom Bildschirm auch nicht besser (5/5c: 1,3 ghz dc vs 1,4 ghz beim Jolla, 1gb ram, kein sdkartenslot, kein wechselbarer akku, kleinerer Bildschirm).
Also ist es doch das Selbe: wir beide haben fürs OS mehr bezahlt. Du für den Namen, ich für OpenSource und vollwertigen systemzugriff + Terminal)
BTW das Jolla is solide verarbeitet enthält Glas und Aluminium und sieht auch gut aus (mMn), also ist das kein + fürs iPhone.

Ach ja und man kann die Hardware von Jolla wirklich nicht mit der von Huawei Y300 vergleichen, Galaxy S4mini kommt da eher in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
SKu schrieb:
Ich glaube du musst dir noch einmal die Definition von Asozial zur Gemüte führen.
Es ist nichts besonderes, weder die Hard- noch Software. Ich als User möchte einfach ein Phone in der Hand halten, dass einfach angeschaltet wird und funktioniert. Mein iPhone stellt mir auch kleine Schriften scharf da. Das erwarte ich auch. Und bitte, 400€ für ein Noname-OS, was noch Beta ist und schlechte Hardware, was soll daran 100€ wert sein? Nichts...
Also bevor ich in Form von meinen Daten zahle, würde ich lieber richtiges Geld für ein OS zahlen, ohne dass der Konzern gleich mein komplettes Verhalten kennt.
Du mußt nicht meiner Meinung sein, aber mir ist das mehr, als 100€ wert ;)
 
KA3AXCTAH schrieb:
design + gestengesteuertes OS + europ. Unternehmen + Exklusivität + Unterstützung von StartUps + N9 = ich habs gekauft
/signed

Ich warte noch etwas bis das Ding aus der Beta-Phase is. Dass SailfishOS noch Baustelle is sollte klar sein. Siehe Akkulaufzeit, fehlendes Push-Mail,... Mitte 2014 sollte das interessant werden. Dann sind vlt auch schon paar alternative Backcovers verfügbar (QWERTZ? o,O).

@SKu: Wenn Du schon nicht über Deinen Tellerrand schauen kannst, spar Dir bitte die unqualifzierten Postings. Solle jede Firma, die neu aufmacht gleich 50% Marktanteil haben damit sie nicht "no-name" is? Wie genaus stellst Du Dir das vor? :freak:

MfG, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben