News Microsoft-Patchday Januar 2014: vier Bulletins

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Mit dem ersten Patchday des Jahres veröffentlicht Microsoft vier Sicherheitsbulletins, die allesamt als „hoch“ eingestuft sind. Neben älteren Windows-Versionen sind diverse Varianten von Office und dazugehörige WebApps betroffen. Ein weiteres Update betrifft das ERP-System Dynamics AX.

Zur News: Microsoft-Patchday Januar 2014: vier Bulletins
 
Irgendjemand das Firmwareupdate fürs Surface Pro (2) bekommen?
 
SB1888 schrieb:
:lol: Auszug ausm KB-Eintrag:

"2914002 Update fixes several Windows Store app-related issues "

Tja, das die Wetter-App Kachel ständig Berlin nach einer Datenträgerbereinigung anzeigt (oder wenn man diese App ~1-2 Wochen nicht geöffnet hat), obwohl man einen anderen Ort eingestellt hat gehört da leider nicht dazu.
 
Sagt mal - kann man den Zielordner der Installationsdateien beeinflussen?
Ich kopiere gerade Daten von/auf einer zu diesem Zweck angestöpselten externen Festplatte und nebenbei wollte ich die Win-Updates (Win8) durchführen. Jetzt sehe ich im WinExplorer diese typischen Verzeichnisnamen "2823ffeub5c59681d9f38238eda41867" im Hauptverzeichnis meiner externen. Das heißt, entweder hat Windows ungefragt meine externe als Zielverzeichnis der Update-Downloads erkoren oder zumindest als Temp-Ordner zum Entpacken. Nervt, denn nun kann ich mit meiner externen Disk nicht mehr effektiv arbeiten...

Warum nutzt Windows nicht automatisch die Systempartition zum Download/Entpacken der Updates?
 
Sebastian_12 schrieb:
USB ging danach nicht mehr :(
USB 3.0? 2.0? Gehäuse-Ports? integrierter/dedizierter Zusatz-Controller (nicht im Chipsatz), USB Hub? Systemwiederherstellung oder Image-Backup schon angeschmissen?

Crowbar schrieb:
Warum nutzt Windows nicht automatisch die Systempartition zum Download/Entpacken der Updates?
Keine Ahnung, vielleicht hängt es damit zusammen, dass Windows grundsätzlich nur das Laufwerk/die Partition mit dem größten freien Speicherplatz auswählt.
Was kopierst du auch Daten, während du Installationen am Laufen hast. Selbst Schuld.

@ Topic: Irgendwie überraschend, dass nur noch so wenige Patches nötig gewesen sind. Heißt das etwa, Windows ist sicherer, bzw. die Patches sind besser geworden? :p

edit: fast vergessen zu erwähnen: Beta Tester Randy89™ gibt soweit grünes Licht für Windows 7/8 x64, wie immer optionale Sonder-Updates (Grafikkarten-Treiber, etc.) nicht einbezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morku schrieb:
"Tja, das die Wetter-App Kachel ständig Berlin nach einer Datenträgerbereinigung anzeigt (oder wenn man diese App ~1-2 Wochen nicht geöffnet hat), obwohl man einen anderen Ort eingestellt hat gehört da leider nicht dazu.

Ok geil, noch jemand der das Problem hat. Und ich hab mich immer gefragt wann ich da was verstellt hab. Bei mir ändert sich das zwischendurch auch immer wieder mal auf Berlin bzw wird in der Kachel angezeigt. Wenn man die App dan anklickt und wieder beendet geht es wieder.
 
7 Updates unter Win 7 x64 alles iO soweit.
 
4 eher unkritische Patche auf 2 Windows 7, 64 Bit Systemen installiert. Bisher keine Probleme festgestellt.

Ist das der unspektakulärste Patch Day aller Zeiten?
Waren die Sicherheitsforscher untätig?
Oder lässt MS Lücken für die NSA offen?
Oder ist Windows inzwischen einfach sicher?
Oder kommt morgen doch wieder die Monster zero-Day Lücke?
Oder etwas ganz anderes?
Fragen über Fragen.
 
Nach den Updates,



bekam ich nach dem Neustart diesen Hinweiß.



Daraufhin habe ich meinen USB Anschluss mit einem Stick (Videos) überprüft und bekam auch Prompt eine Meldung angezeigt, das der Stick Fehlerhaft sei und überprüft werden sollte. Gesagt, getan. Habe wieder Zugriff.



Nur die Meldung "Erkennung interaktiver Dienste" wird mir weiterhin angezeigt.

Leider lässt sich die Meldung wie hier beschrieben, nicht abschalten.

Da eine komplette Deaktivierung ja nicht empfohlen wird, meine Frage daher, wie schalte ich diese Meldung aus?

mfg
greentimallen18

Edit
Hat sich erledigt. Habe es selbst hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Randy89 schrieb:
Was kopierst du auch Daten, während du Installationen am Laufen hast. Selbst Schuld.

Erstens war es umgekehrt, zweitens könnte deine Antwort auch von einem MS-Verantwortlichen kommen. Genau so stelle ich sie mir vor....
 
Randy89 schrieb:
Was kopierst du auch Daten, während du Installationen am Laufen hast. Selbst Schuld.

edit: fast vergessen zu erwähnen: Beta Tester Randy89™ gibt soweit grünes Licht für Windows 7/8 x64, wie immer optionale Sonder-Updates (Grafikkarten-Treiber, etc.) nicht einbezogen.

Gehst du deinen Mitmenschen im echten Leben auch so auf den Sack?
 
@ Crowbar: Dann eben: "Was installierst du auch Updates, während du Sachen kopierst?"
Patch-Day ist in der Regel immer abends am 2. Dienstag. Damit hätte man rechnen und sich vorher drauf einstellen können. Oder mit den Updates noch ein wenig warten können. Aber danke für das "Lob", ich könnte mir nicht vorstellen, solch eine Position bekleiden zu dürfen. :p

@ chied: Du darfst mir gerne per PM erklären, wo genau dein Problem mit meinen Aussagen liegt. :)

edit: @sft211: Genau, ein bisschen Spaß muss sein. :D
Freut mich, dass ich wenigstens jemandem gute Unterhaltung angeboten habe. :D
 
Ob jetzt Lücken geschlossen oder neue Backdoors eingebaut werden, mir müssten Microsoft da blind vertrauen und das ist nicht gut, denn Vertrauen wird gerne missbraucht, wie die NSA-Affäre eindrucksvoll beweist.
 
etking schrieb:
Ob jetzt Lücken geschlossen oder neue Backdoors eingebaut werden, mir müssten Microsoft da blind vertrauen und das ist nicht gut, denn Vertrauen wird gerne missbraucht, wie die NSA-Affäre eindrucksvoll beweist.

Ja du hast Recht! aber wenn du hinter deiner Aussage stehst steig auf Linux um!
 
Zurück
Oben