News GeForce GTX 750 Ti angeblich mit „Maxwell“-GPU

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Eine weitere Neuerung bei „Maxwell“ ist die Integration von ARM-CPU-Kernen (Codename „Denver“).
man Klicke also auf den Link, weil man lesen möchte, was es mit den ARM-Kernen auf sich hat und wozu diese genutzt werden.. und dann steht dort:
Nicht vergessen werden dürfen die ARM-CPU-Kerne die einen Platz auf der GPU finden werden. Dabei sind diese Informationen aber nichts neues.
... und jetzt? ist das irgendwie falsch verlinkt worden? muss ich etwa selbst anfangen zu suchen? :D

edit: oder sind mit dieser Anmerkung nur die Tegra-ARM-Chips gemeint, die Maxwell-CPUs nutzen können? Ist irgendwie nicht eindeutig formuliert ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, aber diese Information würde ich gerne nachlesen. Hab jetzt 5 Newsseiten durch mit den Begriffen "Nvidia ARM" :S
 
GTX 750ti Mittelkasse?
was ist dann die GTX760ti? High-End ist Titan und GTX780ti Oberklasse GTX780 / Mittelklasse ist GTX770 und bestenfalls noch GTX760ti meiner Meinung und dem Preisgefüge nach......
 
Ich wage mal die Vorraussage die GTX750 Ti wird kein DirectX 11.2 können...
 
Aber eine GTX 770 für 280 Euro ist in meinen Augen keine Mittelklasse mehr.
das die Preise seit 2 Jahren aus dem Ruder gelaufen sind bestreitet auch niemand - dennoch, man sollte schon nach Leistung definieren.......meiner unbedeutenden Meinung nach ;)
 
Danke für den weiteren Link MichaG.. aber von Januar 2011.. und dann die Anmerkung:
Weitere Details zum „Project Denver“ – wie zum Beispiel die geplante Serienreife – hat Nvidia im Rahmen der CES 2011 aber nicht bekannt gegeben. Diese dürften in den kommenden Monaten bekannt werden.
Irgendwie scheint es da noch massiv an Informationen zu fehlen. Und in den News wird es schon wie ein alter Hut abgetan.

Hat es etwa in 2 Jahren nichts neues gegeben??
 
Lars_SHG schrieb:
das die Preise seit 2 Jahren aus dem Ruder gelaufen sind bestreitet auch niemand - dennoch, man sollte schon nach Leistung definieren.......meiner unbedeutenden Meinung nach ;)

Nach Leistung, na dann gibt es in 3 Jahren nur noch High-End ... über den Preis ist mMn sinvoller.
Einmal definieren und fertig, dann muss man nicht bei jedem Produkt-Release die Klassen verschieben.
 
Lars_SHG schrieb:
GTX 750ti Mittelkasse?
was ist dann die GTX760ti? High-End ist Titan und GTX780ti Oberklasse GTX780 / Mittelklasse ist GTX770 und bestenfalls noch GTX760ti meiner Meinung und dem Preisgefüge nach......

Titan ist Enthusiast, 780 High-End, 770-760 Performance und die 750Ti Mittelklasse, die Zuordnung stimmt schon so. Die wird von den Herstellern immer so definiert.
 
untere Mittelklasse halt ;) Reicht für viele Menschen, daher Mittelklasse, oder auch Mainstream ;) Viele wissen auch nicht, dass ne gscheite Graka mehr kostet, dafür auch viel mehr Rohleistung hat als ne 08\15 CPU.

Mal sehen, was das wird. Wenn die "richtigen" Maxwells in 20nm und ohne Beschneidungen als GTX800er Serie kommen, solln se ruhig die 28nm Chips in der GTX700er Serie einordnen.
Hauptsache es rutschen da keine Fermis rein, auch nicht wenn sie in 28nm produziert werden.
Muss man laut news aber aufpassen!!

Toll nVidia, jetzt kommen schon 3 Chiparchitekturen mit ähnlichem Namen!
Bei AMD sinds wenigstens nur 2, und die sind nicht gemischt (bus auf die R7 260X), da bisher nur die R9 290(X) neu (Hawaii) ist und alles darunter "nur" Tahiti Chips mit neuem Namen sind. Wie gesagt, bis auf die 260X, welche als untere Mittelklasse, aber mit neuem Chip dient.
nVidia macht quasi das Selbe und nennt den Chip GTX 750 Ti, obwohl ich ja finde, dass die Mittelklasse wieder GTS heißen sollte. Aber vermutlich ist das Absicht, da gtX ja Xtreme Geschwindigkeit suggerieren soll. Sowas trägt dann auch ein Krüppel wie eine gtX 650 (ohne Ti), welche ja schon gar nicht mehr ein gtS Kürzel tragen dürfte mMn. Besser wäre GT650. Darunter dann GS oder von mir aus nur G.
Aber nVidia bezahlt ihre PR Leute wie jede andere Firma diese auch, um den Kunden möglichst zu locken und zum Kauf zu verleiten. Hohe Zahlen und ein gtX Kürzel machen sich da bestimmt besser als "lahme GS Einsteigerkarte mit mittelmäßigen 2GB, aber veraltertem GDDR3 RAM". ;)
 
Eine GTX 750 Ti würde irwie im Zusammenhang mit neuen Notebook GPUs stehen.Wer weiß, vllt bringt NV dann nicht nur die Einsteiger-Klasse auf Maxwell. Eventuell machen sie es wie AMD die mit einem kleineren Chip (384 Shader, 6 CUs) für Notebooks gleich die ganze Mittelklasse bestückt haben. Würde mich zu mindestens freuen, weil bei den Notebooks sehe ich momentan das größte gap. Irwie gibt es da zwar super "Ultrabooks" aber so wirkliche Dadel Kisten sind seltener geworden.
Eventuell würden kleinere Chips aber auf höheren Takt bessere Notebooks zum Zocken bescheren.

Was die ARM Prozessoren angeht. Theoretisch könnte der AMD Nachfolger bereits selbst ARM oder X86 Cores haben. Die PS4 APU ist ja auch nichts anders als eine fette GPU mit paar kleinen x86 Cores.
 
Könnte mit um die 150€ und Leistung einer R9 270 eine alternative für NV-Fans werden.
Auf jeden fall kann man dann schon schön zu spekulieren beginnen was bei den "grossen " Maxwells möglich sein könnte.
 
Wird dann wieder wirr, erst die Namen bei den Grafikkarten, jetzt auch neue Chips im alten 28nm-Verfahren.

Ich schaue mal in meine Glaskugel und sage, der 20nm-Maxwell kommt in Form von GTX880 im Mai. Etwa 1 Monat später folgen GTX860, GTX870 und GTX880TI. :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber eine GTX 770 für 280 Euro ist in meinen Augen keine Mittelklasse mehr.

Joa, gab mal Zeiten da habe ich mir gesagt bei 300 Euro ist Schluss bei Grafikkarten, mittlerweile bekommt man für 300 Euro aber nichts mehr was annähernd Gaming tauglich ist. In den letzten Jahren muss man immer mehr nach oben korrigieren das wird dann meist 350 oder mehr. Wobei ich pers. meist bei der 770, 670 etc. Schluss mache, irgendwo fängts an einfach gaga zu werden was die Preise angeht.
 
wie schlägt sich denn eine gtx760 gegen eine gtx580, ich würde gerne in einer Liste nachsehen um die Karten zu vergleichen
aber meistens ist bei 6xx Schluss...
 
also meine 7970m die eine 7870 desktop karte ist reich mit full hd für jedes spiel (ist auch extrem übertaktet)
eine 780m was einer 680 im desktop enspricht, mit custom bios usw. hält mit einer 680 und 7970ghz mit, ebenfals bei full hd, was will man mehr
 
Eine Low Profile davon bitte. :D
 
@banger
Naja wenn man der Gerüchteküche trauen darf wirds noch länger dauern bis zu den 20 nm Grakas, gerade bei den großen Highendchips.
Mal davon ab, dass man wohl kaum nen Mainstreamchip in 28nm bringen würde wenn man kurz darauf problemlos den Rest in 20 nm bringen kann.
 
Zurück
Oben