News AMD schafft 38 Prozent Umsatzwachstum

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Zum Abschluss des Geschäftsjahres 2013 hatten Analysten vor Bekanntgabe der Quartalszahlen von AMD für die Monate Oktober bis Dezember 2013 nichts geringeres als ein Umsatzwachstum von 33 Prozent im Vergleich zum Vorjahr erwartet. Und diese Erwartungen wurden sogar noch übertroffen – auch ein Gewinn fiel unterm Strich ab.

Zur News: AMD schafft 38 Prozent Umsatzwachstum
 
Jetzt wäre ein guter Zeitpunkt Aktien zu kaufen :D
 
Gott sei dank. Da kann man nur hoffen, dass wieder ein wenig Wind in den Markt bringt. Aber viel wichtiger wäre für AMD noch, dass dies nicht das einzige Quartal mit solchen Zahlen ist, sondern der Trend sich fortsetzt.
 
Erstmals mehr Umsatz in der Grafik- als in der CPU-Sparte
:rolleyesWar irgendwie klar, dass dies so kommen wird.
Da muss AMD ihre pro Mhz-Leistung erst einmal stark verbessern und mit Intel gleich ziehen.
So greifen doch vor allem Gamer zu Intel, was CPUs betrifft.
Meine nächste CPU wird auch von Intel kommen.
 
Es fehlt einfach an Geräten mit AMD Komponenten, wenn nix am Markt ist kann man auch nix verkaufen.
Stöbert man durch die Shops findet man 100 Intel Notebooks und vielleicht 3 AMDs -.-
 
flo36 schrieb:
Gott sei dank. Da kann man nur hoffen, dass wieder ein wenig Wind in den Markt bringt. Aber viel wichtiger wäre für AMD noch, dass dies nicht das einzige Quartal mit solchen Zahlen ist, sondern der Trend sich fortsetzt.
Hää? Ironie?
 
Mich würde mal handfeste Zahlen interessieren.
SoCs für die Konsolen dürften so an die 10 mio gehen, aber z.B. wie viele Hawaii-GPUs wurde bisher verkauft?
 
Farcrei schrieb:
:rolleyesWar irgendwie klar, dass dies so kommen wird.
Da muss AMD ihre pro Mhz-Leistung erst einmal stark verbessern und mit Intel gleich ziehen.
So greifen doch vor allem Gamer zu Intel, was CPUs betrifft.
Immer wieder das gleiche Gelaber, auch wenn du teilweise Recht hast aber "WIR" wissen es doch!!!

Ist doch nichts neues Kollege. :o

Mit Gamer-PCs wird aber kaum Umsatz gemacht, dass nur nebenbei...

Dennoch kann man mit aktuellen AMD CPUs alles lockerflockig machen. Wenn nicht mal ein paar Leute treu bleiben, wird das mit der CPU Sparte sowieso nie wieder etwas, die wollen sich doch ohnehin mehr auf die GPUs konzentrieren.
 
Nun, die Grafiksparte wird auch in den nächsten Quartalen dank des Mac Pro-Deals gut dastehen. Dazu die Konsolenverkäufe. Das einzige, was wirklich erschreckend ist, ist der Ausblick, aber da kann sich AMD wohl kaum gegen den allgemeinen Branchentrend stemmen. Insofern zahlt sich jetzt der Kauf von ATI damals aus. Ohne diese Sparte wäre der Ofen inzwischen wohl aus.
Ich gehe persönlich eher davon aus, dass AMD in diesem Quartal wieder positiv überraschen wird. Einzig GF ist ein großes Fragezeichen.
 
@Kowa: Wieso Ironie. Ich hoffe wirklich, dass es wieder bergauf geht. Es wird sich zwar so schnell nichts ändern (Entwicklung dauert ja auch ihre Zeit) aber wenn die GPUs das Zugpferd bleiben und die CPUs besser werden wärs nicht schlecht für den Markt und auch für AMD. Im Moment wird man ja schon fast gezwungen Intel CPUs zu nehmen. Das liegt aber an den Herstellern die wiederum von Intel ganz andere Rabatte als von AMD bekommen.

Mir persönlich wäre es ja egal was ich sowohl Privat als auch in den Firmen PCs verbaue bzw. einbauen lasse aber wenn für ein Leistungsschwächeres AMD System das selbe verlangt wird wie für ein Intel dann denk ich mir auch was das soll. Leider muss man dann aufs IT Budget achten. Da hilft das ganze nachfragen beim Händler nichts warum das denn so sei.
 
Hab mir seit Ewigkeiten mal keine Nvidia-Karte geholt sondern eine AMD (R9 270X). Das P/L-Verhältnis stimmte einfach sehr gut.
 
AMD muß mehr Druck machen damit die Softwareentwickler jetzt auch vermehrt auf HSA Programmieren, auch Mantle ist hier ein ganz wichtiger Punkt. Gelingt es AMD dass die Hardware deutliche Performancevorteile mit HSA bringt, steigt auch wieder der Umsatz bei den APU´s.
Was die Grafikkarten angeht verkaufen die sich sehr gut, in den TOP 10 z.Z. ausschießlich AMD Grafikkarten, mal schauen was noch so kommt mit Seamicro etc.
-Die Konsolendeals sind sogesehen überlebenswichtig für AMD z.Z.
 
Lustig, jetzt stürzen Aktien sogar schon ab, wenn die Vorhersagen der Analysten nicht nur eintreffen, sondern sogar noch übertroffen werden. Dieser ganze Börsenquatsch ist doch einfach nur lächerlich. Da sitzt einem Aktienhändler mal wieder ein Furz quer und schon fallen die Werte von riesigen Unternehmen um mehrere Millionen.

Was die Verkäufe von Notebook CPUs angeht, so ist das mehr als peinlich für alle Gerätehersteller. Denn mit den Trinity und Richland APUs hat AMD wirklich gute Hardware im Portfolio. Aber die Gerätehersteller verbauen lieber weiterhin das teurere Intel Zeug mit der Mistgrafik ohne gescheite Treiber.

Was muss AMD eigentlich noch tun um endlich mal Beachtung am Markt zu finden? Deren Preise sind schon teils deutlich günstiger als die von Intel. Die APUs sind gerade für Notebooks viel besser geeignet als das Zeug von Intel. Muss AMD wirklich erst wettbewerbswidrig ein paar "Subventionen" raushauen?
 
Der Absturz liegt am Ausblick. Ich vermute aber, dass es nicht so arg werden wird, grade wegen der guten Produke und Abschlüsse.
 
flo36 schrieb:
@Kowa: Wieso Ironie. Ich hoffe wirklich, dass es wieder bergauf geht.
Nun, auf einen ausgewogenen Markt hofft wohl jeder, aber "viel wichtiger wäre für AMD noch, dass dies nicht das einzige Quartal mit solchen Zahlen ist, sondern der Trend sich fortsetzt" ist ja in Bezug zum Artikel der falsche Wunsch.

Im Artikel lese ich so ungefähr: Im CPU-Bereich geht es weiterhin krass abwärts, GPUs (die eh nur die wenigsten Kunden haben wollen, außer Gamer) liefern sogar ein größeres Stück zum Kuchen. Nur Einmaleffekte durch die Sonderbestellung hat AMD dieses Quartal das Rektum gerettet.

Gute Zahlen klingen irgendwie anders.
 
Lustig, jetzt stürzen Aktien sogar schon ab, wenn die Vorhersagen der Analysten nicht nur eintreffen, sondern sogar noch übertroffen werden.
Das heisst nichts anderes, dass der Markt noch deutlich mehr als die 33 oder 38% erwartet hat, der Kurs ist schon einige Tage vor den Zahlewn deutlich nach oben - meist ein schlechtes Zeichen.

Bei AMD handelt es sich um einen hoch spekulativen Wert, da sind Überraschungen nicht ausgeschlossen.
 
Morrich schrieb:
Lustig, jetzt stürzen Aktien sogar schon ab, wenn die Vorhersagen der Analysten nicht nur eintreffen, sondern sogar noch übertroffen werden. Dieser ganze Börsenquatsch ist doch einfach nur lächerlich. Da sitzt einem Aktienhändler mal wieder ein Furz quer und schon fallen die Werte von riesigen Unternehmen um mehrere Millionen.

Wenn man keine Ahnung hat...einfach mal leise sein :-)
 
Zurück
Oben